Workstation-Fan schrieb:
Der Verbraucherschutz schützt interessanterweise immer die Dummen
Nein, er schützt die Verbraucher.
Ohne ihn würdest du auch als kluger Kunde in der Steinzeit leben. Dann gäbs den Button hier vielleicht, aber kein Rückgaberecht.
Und wenn dann zwischen Nachgucken und Order über den Button ein Preisfehler passiert (Waschmittel kostet ne Million Euro), biste pleite weil du rechtlich gesehen blind gekauft hast.
Aber Verbraucherschutz ist ha nur für Idioten.
wenn ich BEWUSST auf diesen Knopf drücke, und mich hinterher aufrege, dass mir der Preis eigentlich gar nicht passt, dann bin ich schlicht und ergreifend DUMM!
Wenn ich vorher den Preis nachgucke, dann ist der Button absolut sinnfrei, dann kann ich auch beim Nachgucken direkt auf bestellen klicken.
Ich hoffe du verstehst das Problem.
MDusik schrieb:
Ich bin selbstständiger Unternehmer.
Der Typ, der die Pakete für Hermes ausliefert auch.
Ich habe zig Dinge jeden Tag zu erledigen...
Soweit ich das sehe sitzt du vor Computerbase und diskutierst über DASH-Buttons, ob das unter "produktive Tätigkeiten" fällt oder nicht lasse ich mal im Raum stehen.
philb0t schrieb:
1. Pakete liefert die DHL aus, der nette Postbote von nebenan hat damit nicht viel zu tun. Ausnahmen stellen kleine Dörfer da.
Das stimmt so pauschal nicht. Mittlerweile stellen die immer mehr darauf um, dass eines alles ausliefert, auch in der Stadt.
Hier (knapp 45k Einwohner) gibts in manchen Stadtteilen z.B. keine Trennung mehr, alleine DHL Express (also so bis xy Uhr Zeug) wird separat geliefert.
2. Du tust gerade so, als ob die DHL sich über mehr Aufträge beschweren würde. Das Gegenteil ist der Fall, gerade die profitieren vom Internetversandhandel! Das ist keine Belastung, dadurch entstehen sogar neue Arbeitsplätze und die Logistik ist sicherlich noch nicht an ihre Grenzen angelangt.
Das ist wie üblich nur eine Seite. Das kannst du auch von der anderern betrachten: Durch Amazon und co entstehen auch massig Aufstocker-Jobs und Scheinselbstständigekeiten und es fallen dafür Jobs im Einzelhandel weg, die ggf. nach Tarif bezahlt werden/wurden.
Sollte Amazon wirklich seinen eigenen Paketdienst etablieren, kommen dabei vermutlich noch mehr Niedriglohn-Jobs zustande und diverse (besser bezahlte) DHL-Mitarbeiter fliegen dafür raus.
Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.