Amazon.de und die 0% Finanzierung ein "Trick"?

Mondgermane

Banned
Hallo,

ich habe spaßeshalber auf Amazon.de Elektrogeräte in den Warenkorb gepackt iHv 1907,57 €.
Rein aus Bequemlichkeit ist es für Verbraucher doch eine tolle Sache bis 36 Monate nur 52,99 € monatlich.

Aber was ist faul daran? Denn x 48 Monate sind es auf ein Mal Zins 10,58% Eff. Jahreszins 11,11%

Was stimmt hier nicht.

Läuft alles über Barclays? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man auch vorzeitig alles abbezahlen nach 24 Monate zum Beispiel?

1745507599479.png

Danke im Voraus!

Was soll daran faul sein. Die 0% sind eben nur bis maximal 36 Monate möglich. Ist auch nicht unüblich, langfristige Kredite sind selten günstiger.
Eine Sondertilgung ist fast überall möglich, sollte man aber im Einzelfall immer prüfen und nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Harpenerkkk, TorcNew und 4 andere
Schon im Kleingedruckten nachgesehen? Irgendwo muss das ja transparent dargelegt werden mit den Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Sind die 36 Monate vielleicht direkt per Amazon?
Und die 48 Monate von Barclays?

@Merlin74 Nein.

Es ist üblich und das findet man auch bei anderen Händlern immer wieder. Die 0% Finanzierung gibt es immer nur für eine gewisse Laufzeit. Bei MediaMarktSaturn bspw. bis zu 10 Monate. Bei anderen Händlern bis zu 24 Monate. Bei längeren Laufzeiten fallen Zinsen an.
Das ist auch kein Trick.
Soforttilgung ist kostenfrei möglich.
Wenn du dich aber am Anfang für eine Finanzierung über 48 Monate entscheidest, ist der Zinssatz natürlich gebunden. Wenn du früher zahlst, sparst du die noch offenen Zinsen. Aber nicht die bereits gezahlten Zinsen.

Bei Amazon wird das über einen Finanzierungsrahmen bei Barclays geregelt.

Es gibt bei manchen Artikeln auch "Amazon Monatliche Zahlung". Die ist zinsfrei und wird direkt von Amazon abgewickelt. Die maximale Laufzeit richtet sich nach Warenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Col. Jessep
Ich hatte das vor einigerzeit mal beantrag bei Barclays, ist ein ganz schönes hin und her bis das dann mal durch ist, es ist nichtmal sichergestellt das du die Konditionen auch bekommst.
Die machen auch Schufa Abfragen etc und das kann halt auch mal dauern, Tilgung war bei 0% jeder Zeit möglich wenn ich mich korrekt erinnere, habe es aber am Ende nie benutzt ... ich zahle entweder direkt oder eben sofern Amazon es anbietet gelegentlich die "Finanzierung" über Amazon direkt.
Wie das ist wenn Zinsen fällig sind habe ich nicht mehr nachgelesen weil das für mich nie in Frage kam.

NEO83 schrieb:
Ich hatte das vor einigerzeit mal beantrag bei Barclays, ist ein ganz schönes hin und her bis das dann mal durch ist, es ist nichtmal sichergestellt das du die Konditionen auch bekommst.
Das ist ein Online-Kredit mit Sofortentscheidung. Entweder er geht durch oder eben nicht. Natürlich bekommst du die Konditionen, die angezeigt werden.
Und natürlich gibt es da eine SCHUFA-Abfrage...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Shio und Col. Jessep
Und auf Nachfragen und Reaktion nur Stille. So oder so. 0% Finanzierungen sind nun im Konsumer Bereich keine neue Erfindung. Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, areiland und kachiri
Mondgermane schrieb:
Rein aus Bequemlichkeit ist es für Verbraucher doch eine tolle Sache bis 36 Monate nur 52,99 € monatlich.
Bequem Konsumgüter auf Pump zu kaufen bestimmt.
Doch definitiv weder klug noch empfehlenswert.

Bei Konsumgüter hört es bei mir wirklich auf.
Kein Wunder dass immer mehr Menschen überschuldet sind und oft sind sie noch sehr jung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und h00bi
Skudrinka schrieb:
Bequem Konsumgüter auf Pump zu kaufen bestimmt.
Doch definitiv weder klug noch empfehlenswert.

Es kommt immer drauf an, wenn man das Geld auch hätte und es stattdessen auf der Bank oder sonst wo mit Zinsen liegt kann man das durchaus mal machen, es sollte allerdings keine Regel sein und vorallem sollte man das schon im Blick haben was man da macht.
Aber klar, es kann natürlich auch eine Schuldenfalle sein, da möchte ich nicht widersprechen.

Wie schnell hat man plötzlich das Geld nicht mehr. Jobverlust, durch was auch immer und schon steht man da..

Bin mein Leben ganz gut damit gefahren, nur das Geld auszugeben , welches ich auch tatsächlich besitze.

Einen Kredit kann man auch von der anderen Seite her aufrollen, nämlich durch sparen.

Aber, lass das jetzt zu keiner Grundsatzdiskussion werden, sonst endet der Thread noch vorzeitig 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Skudrinka schrieb:
Kein Wunder dass immer mehr Menschen überschuldet sind und oft sind sie noch sehr jung..
"Überschuldet" kann ich auch ohne solche Finanzierungen sein. Die Banken suchen sich hier btw. die Kunden auch ganz gut aus. Ist die Bonität nicht gegeben, gibt es erst gar keine Finanzierung.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Einen Kredit kann man auch von der anderen Seite her aufrollen, nämlich durch sparen.
Natürlich. Nur dann habe ich das Objekt der Begierde aber eben auch später. Bei einem Kredit, mit 0% sogar ohne zusätzliche Kosten, habe ich das Objekt sofort und direkt den Spaß daran. Natürlich sollte mir bewusst sein, dass ich damit mein Kapital binde. Während ich beim Sparen die ganze Zeit auch Zugriff auf das Geld habe, wenn ich es für etwas anderes benötige.

Ist doch immer dieselbe Diskussion und dieselbe Argumentation. Das ist kein Hexenwerk oder Moralfrage. Auch wenn das in Deutschland gerne zu einer solchen ausgerufen wird. Die 0% Finanzierungen bekommen in der Regel nur Leute, die sich diese auch leisten können, weil sie ein regelmäßiges Einkommen und vor allem auch tatsächlich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ja_Ge und Skudrinka
Weshalb muss man überhaupt etwas auf Pump kaufen? Immobilie mal ausgenommen. Bar zahlen pder eben nicht haben können. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, madmax2010 und Skudrinka
Wieso darf man sich selbst entscheiden, ob man sein Einkommen für 3 Monate im Voraus verplant oder der Händler (bzw. Zahlungsdienstleister) damit zufrieden ist, dass Geld in 3 Raten zu bekommen. Nur so als Beispiel. Wieso soll man sich rechtfertigen, wenn man selbst für sich eine Entscheidung trifft. Warum müssen andere immer meinen, ihre Ansicht der Dinge ist die einzig wahre und richtige?
Verstehe ich bis heute nicht.
Das Problem sind auch gar nicht diese "Kauf jetzt, zahle später"-Angebote, sondern das die Menschen schlicht nicht mit Geld umgehen können. Man sollte, wenn man solche Angebote nutzt, natürlich auch eine Übersicht darüber haben und nicht mehr Geld ausgeben, als man bedienen kann. Wenn man natürlich kauft und dann gar nicht mehr daran denkt, dass man das ja auch noch bezahlen muss, ist nicht das Problem das Angebot, sondern immer noch der Mensch selbst.
Und wenn wir sagen: Ja, wenn es solche Angebote nicht geben würde... Ja, wenn es keine Drogen geben würde und man sie verbietet, sind auch weniger Menschen abhängig, ne?

(Ja, ich bin der Typ, der größere Anschaffungen auch schon einmal finanziert und auch kleinere Anschaffung hin und wieder auf kleinere Teilzahlungen aufteilt. Bisher konnte ich problemlos jede Rate bedienen - und wenn die jährliche Inspektion des Auto dann doch mal teurer wurde, hat es uns trotzdem nicht die Hosen ausgezogen)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, N.o.L.i.m.i.t., NEO83 und 3 andere
Wirtschaftlich lohnen sich 0% Finanzierungen immer, grundsätzlich jede Finanzierung mit effektivem Zins unterhalb der Inflationsrate. Der Barwert der Rate sinkt durch die Inflation mit der Zeit eben, wer will kann das in entsprechenden Tabellen nachschlagen. Auf- und abzinsen zur Barwertermittlung war bei meinem VFL-Dozenten damals ganz beliebt.
Man muss natürlich aufpassen und nicht blind jede Finanzierung mitnehmen sondern es seinen Möglichkeiten, auch unter der Betrachtung möglicherweise während der Laufzeit weniger Geld zur Verfügung zu haben, anpassen. Exzesse, auch wenn man das Geld hat, haben zudem Einflüsse auf den Schufa-Score.
Die „5 Raten direkt über Amazon“ z. B. nehme ich quasi immer mit, man hat dadurch im
Grunde einen geringen Rabatt, Einfluss bei der Schufa hat das auch nicht und das Geld ist - bei mir - nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, R3vAn_88, the_ButcheR und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Sag das mal jemandem, der mit seinem Einkommen immer nur gerade so hinkommt, der Kinder hat und dessen Waschmaschine den Geist aufgibt. Der wird sicher nicht erst jahrelang sparen, damit er die defekte Waschmaschine ersetzen kann. Bitte gelegentlich auch mal über den Tellerrand sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ja_Ge, fr13del und 4 andere
areiland schrieb:
dessen Waschmaschine
Daher der Hinweis auf Konsumgüter :)
Ne neue Playstation, oder der neue TV muss definitiv nicht auf Pump gekauft werden.

Für wirklich notwendige Dinge im Leben, kann das aber eine gerechtfertigte Option sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N.o.L.i.m.i.t.
areiland schrieb:
Der wird sicher nicht erst jahrelang sparen, damit er die defekte Waschmaschine ersetzen kann. Bitte gelegentlich auch mal über den Tellerrand sehen.
Aber er hätte ja vorher schon sparen können. Er weiß ja, dass Geräte kaputt gehen können. Dafür hat man immer eine hohe Kante, wo das Geld für solche Notfälle liegt. Das setzt allerdings genauso voraus, dass man sich organisieren kann. Und genau DAS fehlt den (meist jungen) Menschen, wenn sie sich mit 0% Finanzierungen verschulden.

Skudrinka schrieb:
Für wirklich notwendige Dinge im Leben, kann das aber eine gerechtfertigte Option sein :)
Das ist für jeden wohl etwas anderes. Ich würde eine Waschmaschine nicht als notwendig bezeichnen. Als Großstädtler. Gibt Waschsalons. Ich kenne tatsächlich auch viele Menschen, die keine eigene Waschmaschine besitzen und wirklich nur Waschsalons nutzen. Theoretisch geht ja auch Handwäsche :P
Aber ein Leben ohne TV ;)?

@Skudrinka
Auch Haushaltsgeräte gehören zu den Konsumgütern!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber er hätte ja vorher schon sparen können.
Nochmal: Sag das jemandem, der mit seinem Einkommen gerade mal so hinkommt, weil sein Einkomnen niedrig und seine laufenden Ausgaben sehr hoch sind.

areiland schrieb:
@Skudrinka
Auch Haushaltsgeräte gehören zu den Konsumgütern!
Ergänzung ()

Also zwischen TV und Radio auf der einen Seite oder Kühlschrank, Herd oder Waschmaschine auf der anderen sehe ich aber deutliche Unterschiede.

areiland schrieb:
Nochmal: Sag das jemandem, der mit seinem Einkommen gerade mal so hinkommt, weil sein Einkomnen niedrig und seine laufenden Ausgaben sehr hoch sind.

Ja, da ist vorher Sparen schwierig und im Zweifel hat man das, dann geht der Herd kaputt und bevor man wieder was angespart hat geht ein teures wichtiges Gerät kaputt. Dann kann so eine Nullprozentfinanzierung sehr gelegen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, areiland und Skudrinka
Zurück
Oben