Notebooksbilliger 0% Finanzierung - ja / nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM : Es gibt keine wirklichen Nachteile. Aber nachdem Lunge es als "Erziehungssache" hingestellt hat, habe ich aufgehört zu lesen. Er hat seine Meinung, was ja ok ist, aber er versucht seine Meinung und Einstellung Anderen aufzudrücken. Aber noch schlimmer, er scheint sich für etwas "Besseres" zu halten, weil er keinen Kredit aufnimmt, bei dem er nicht mehr und nicht weniger zahlt als der Endpreis ist, sondern lieber seiN Geld gleich auf den Tisch legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Hägar Horrible: Ich seh da ja auch keine Nachteile und bin da ganz bei Dir, aber evtl. haben wir beide bzw. die meisten hier, etwas entscheidendes übersehen...
Und gerade für so einen Fall wie der des TE, finde ich es weder moralisch verwerflich noch sonst irgendwie von Nachteil.

Der Nachteil ist immer, dass dir das Teil nicht gehört, bis es vollständig bezahlt ist. Geht der neue Laptop kaputt - tja Pech, die Finanzierung läuft weiter. Stürzen die Aktien in den Keller - tja Pech, der Verlust ist zwar "nur" so hoch wie wenn man sie vom eigenen Geld gekauft hätte, aber man muss den Verlust jetzt immer noch abzahlen. Das ist mehr eine psychologische Sache als eine mathematische.
Ich kann @Lunge daher voll verstehen und sehe das im Grunde genauso. Mir ist es auch lieber, ein Gebrauchsgegenstand gehört mir (sofort) und ich bin nicht "nur Nutzer". Dann kann ich damit nämlich tun und lassen, was ich will, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf meine finanzielle Situation heute oder in Zukunft hat, und das ist für mich finanzielle Freiheit - eben der genaue Gegensatz zu finanziellen Verpflichtungen.
Im Gegenteil finde ich es abwegig, Rücklagen (ich meine jetzt nicht den Notgroschen unter'm Kopfkissen) nicht anzugreifen, denn genau dafür sind sie doch da. Ich spare mit so einem 0%-Kleinkredit nämlich auch nix und kann somit meine Rücklagen während der hypothetischen Vertragslaufzeit durch Sparen auch wieder auf den Cent genau auffüllen - nur, dass ich während dieser Sparphase das Geld nun eben bei mir behalte und nicht irgendwem anders gebe (um den "Ich-finanziere-um-mein-Geld-bei-mir-zu-behalten"-Spieß mal umzudrehen ;)). Ich bin in der Sparphase also freier in der Verwendung meiner Einnahmen.

Und da ihr ja gut rechnen könnt: bilanziert doch einfach. Dann werdet ihr feststellen, dass ihr unabhängig von der Zahlungsweise genau dasselbe Vermögen habt. Die Mathematik allein ist also weder Pro- noch Contra-Argument. Solange also genügend Geld für einen Barkauf vorhanden wäre, ist es, wie oben angesprochen, reine Psychologie: bevorzuge ich (das Gefühl von) "mehr" Geld auf dem Konto oder lieber das Gefühl von "mein Eigentum" ohne Verpflichtungen. Beides kann einem ein gewisses Sicherheitsgefühl (um nichts anderes dreht es sich ja) geben. Was man als sicherere Sicherheit einschätzt, das kann IMHO durchaus davon abhängen, wie es einem während der Erziehung vorgelebt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es stimmt schon, geht der Laptop kaputt geht die Finanzierung weiter. Aber, was du anscheinend übersehen hast, geht der Laptop kaputt und du hast alles gleich bezahlt, dann bist du dein Geld auch los, und zwar auch alles auf einmal. Wenn du also das Geld gehabt hättest und du dich für Ratenzahlung entschieden hast, könntest du dir in so einem Fall ein anderes Gerät kaufen - das Geld hättest du ja dann immer noch, wohingegen du bei Sofortzahlung recht auf dem Trockenen sitzen würdest, das Geld ist ja dann komplett weg. Also eher ein Vor- denn ein Nachteil.

@Plutos: Du hast mit allem Recht, aber hier ging es um den Nachteil einer Finanzierung und diesen Nachteil gibt es nicht. Es geht hier rein um das Gefühl im Kopf und da halte ich es auch so wie Du oder Lunge und zahle lieber bar, aber ich würde bzw. nutzte auch schon, wenn ich es für nötig oder besser halte, durchaus auch 0%-Kredite.

Ich habe nie geschrieben, dass ich alles finanziere, so wie es Lunge durch die Blume mir vorgeworfen hat, aber im konkreten Fall des TE zb würde ich es tun, außer ich hab schon 3 andere am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Geht der Laptop kaputt wird er auf Garantie zur Reparatur eingeschickt - unabhängig davon wem der jetzt eigentlich gehört. Und es wird ja hoffentlich Keiner einen Laptop länger finanzieren als die Garantie läuft...

Zur Ursprungsfrage:
Vor ein paar Jahren habe ich auch ein NB dort per 0% Finanzierung auf 12 Monate abgezahlt. Lief eigentlich alles problemlos, kein Stress. Wegen der KK weiß ich gar nicht mehr, aber genutzt habe ich da nichts, da ich sowieso eine habe die ich regelmäßig fürs Ausland brauche.
Wie schon zigfach gesagt wurde: Man sollte sich nur sicher sein das Geld monatlich locker aufbringen zu können. Und zwar mit Puffer! Also wenn dann die WaMa oder sonstwas verreckt darf man nicht ohne Hose dastehen.

Dann kannst du auch gleich dein eigenes Geld dafür nehmen statt zu finanzieren. Entweder man hat das Geld für ein Notebook und eine Waschmachine oder man muss auf eines von beides verzichten oder auf ein günstigeres Modell umsteigen. Finanzierung hört sich auch immer so toll an. Man verschuldet sich für ein Notebook. Wie kann man damit nur so leichtfüßig umgehen?
Meine erste WM kostete 50 Euro und war gebraucht. Es hat für den Anfang gereicht. Warum soll ich sofort mit Schulden ins Arbeitsleben starten? Später kann man sich dann eine Teure holen wenn das Geld da ist.

Wie viel Mehrarbeit macht eigentlich die Finnanzierung beim ausfüllen? 15 min? Also kostet dich die Finanzierung dann doch etwas wenn du in dieser Zeit auf Arbeit gewesen wärst.
Das man sich blank für ein Notebook macht und alle Daten irgend ein Händler auch hat und das für ein Notebook ist ja wohl das letzte. Was geht ihn das an was ich verdiene, was ich mache und Co? Selbes mit der Bank.

Ich drücke meine Meinung keinem aufs Auge, ich kann Finanzierungen für Konsum nur nicht nachvollziehen und eure Eltern würden das bestimmt auch nicht gut finden. Daher wundert es mich ja auch woher eure Meinung her kommt. Für mich kann ich es nur zusammen reimen das man nicht warten kann weil man Teil xy sofort haben möchte weil es der andere Student auch so gemacht hatte.

Meine Eltern finanzieren jede Menge auf 0%. Und das trotz erheblicher Ersparnisse und Einkommen. Du hast noch immer kein stichhaltiges Argument gebracht, warum man es nicht tun sollte.

• Gefällt mir
Die Grundlage zur Meinungsbildung wurde hier hinreichend erläutert. Von dir kam ja außer der Unsinn mit der Erziehung ja nicht so viel. Schade :(

Die Geschichte mit der Mehrarbeit finde ich übrigens wirklich amüsant. Als ob da jemand auf Teufel komm raus Recht behalten möchte. Was würden deine Eltern sagen, wenn sie hier mitlesen würden...

• Gefällt mir
Bennomatico schrieb:
Die Geschichte mit der Mehrarbeit finde ich übrigens wirklich amüsant. Als ob da jemand auf Teufel komm raus Recht behalten möchte.
Wieso? Wie wir hier schon gelesen haben: die verschwendete Zeit und damit Geld des Formularausfüllens holt man doch im Laufe der Finanzierung durch inflationsbedingte Geldentwertung wieder rein... :evillol:

Lunge schrieb:
Es ist und bleibt einfach eine Glaubens-und Erziehungsfrage. Und weder der eine noch der andere wird den anderen überzeugen können aber man kann nur den Kopf schütteln wenn man wegen 1000 Euro nen Kredit aufnimmt und meint als Privatperson damit noch irgend einen Gewinn zu machen.
Du solltest ganz dringend aufhören zu schreiben. Hier den Leuten quasi schlechte Erziehung vorwerfen, die mit Krediten arbeiten, und wie sehr das doch zum Kopf schütteln sei, aber wirklich NULL Peilung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben. Das passt einfach nicht zusammen.

Mach doch einfach, was du willst. Aber hör bitte auf, Leuten irgendwelche Empfehlungen zu Themen auszusprechen, wo teilweise Schüler der Unterstufe mehr Fachwissen vorzeigen können als du. Du bist gedanklich leider irgendwo vor vielen, vielen Jahren stehen geblieben. Schade. Und wie oft du das Wort Eltern in dem Zusammenhang bringst, finde ich auch äußerst bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, kwai, Arcturus128 und 2 andere
Mit Finanzierungen „arbeiten“.
„Fachwissen“ beim Schulden machen.

Einfach zu geil.

Am besten aber „erhebliche Einkommen und Ersparnisse“ und man verschuldet sich dennoch.
Da kann man wirklich nichts mehr zu sagen.
Vermutlich sind sie zu den erheblichen Ersparnissen durch die 0 % Finanzierungen gekommen würde ich mal sagen. Es wird immer besser.

Inflationsbereinigt gewinnt man mit 0 % Finanzierungen auch noch Geld ist aber auch ganz schön.

Wirtschaftliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit Studenten die 1000 Euro Kredite an die Backe binden ist aber auch wirklich zu Orginell. Noch nie gearbeitet aber sich Verschulden.

Ist halt nen Trend der letzten Jahre sich zu verschulden statt zu sparen. So viele wie das inzwischen machen. 7 Millionen Haushalte sind in D verschuldet und alle tun es wohl gleich wie ihr. Sie machen Gewinn damit. Vermutlich 2,50 Euro im Jahr. Herzlichen Glückwunsch.

Du hast immernoch nicht erklären können warum Schulden=böse sind.
Scheinbar haben dir deine Eltern außer rumzupöbeln nicht viel beigebracht:(

@Lunge

Wer das Geld hat, der ist nicht verschuldet, nur weil er einen Kredit aufgenommen hat. Der Kredit kann ja jederzeit vollständig abgelöst werden.

Wie arrogant und gleichzeitig ohne Argumente kann man eigentlich sein?

Alle anderen sind dumm und ohne Erziehung, außer sie teilen meine Meinung, obwohl ich nicht ein Argument außer meine Mama hat mich aber so erzogen habe.

Kann hier mal einer schließen?
Ich denke der Threadersteller hat genug Infos und gepöbel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Jo, hört sich gut an.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben