Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebooksbilliger 0% Finanzierung - ja / nein ?
- Ersteller FAN4TIC
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ayngush
Commander
etwas OT: Als die übliche Hausbank mir mal in einem Infobrief an alle Kunden vorjammerte, dass wegen meines Verhaltens (und das der anderen Angeschriebenen) sie sich jetzt gezwungen sehen Gebühren für das "Guten Tag sagen" zu erheben und ich mir dachte: "F... Ich nehme eure Dienstleistungen so gut wie gar nicht in Anspruch und bin auch sonst eher der Kartenzahler".
Jedenfalls habe ich mir daraufhin mal die öffentlich einsehbaren Bilanzen angeschaut. Jedes Jahr schnitt dabei besser ab als das designierte Vorgängerjahr. Selbst in der "Finanzkriese" um 2009.
Ende vom Lied: Ich habe eine neue Hausbank, die nicht so "konservativ" ist. Ich kann ja viel vertragen, verarschen lassen muss ich mich aber nicht unbedingt.
Jedenfalls habe ich mir daraufhin mal die öffentlich einsehbaren Bilanzen angeschaut. Jedes Jahr schnitt dabei besser ab als das designierte Vorgängerjahr. Selbst in der "Finanzkriese" um 2009.
Ende vom Lied: Ich habe eine neue Hausbank, die nicht so "konservativ" ist. Ich kann ja viel vertragen, verarschen lassen muss ich mich aber nicht unbedingt.
Boulettenpaule
Lt. Commander
Ich kann nur sagen,wenn es irgendwie geht nimm keine Finanzierung!
Es lebt sich entspannter ohne Verbindlichkeiten.
Es ist noch nicht soo lange her, da hatte ich und meine Ex-Frau(der Teufel soll sie holen) mehrere dieser 0% Geschichten. WaMa,Couch, Laptop, Fernseher....das ergibt am Ende ein schönes Sümmchen, mit dem man nicht rechnet.
Nach der Scheidung musste ich von neuem den Umgang mit Geld lernen, mittlerweile kann ich es sehr gut,bin fast schon geizig.
Habe alle meine Verbindlichkeiten abgelöst, d.h. Auto bezahlt und alles andere auch.
Nun möchte ich am liebsten nie wieder eine Finanzierung haben.
MfG
Es lebt sich entspannter ohne Verbindlichkeiten.
Es ist noch nicht soo lange her, da hatte ich und meine Ex-Frau(der Teufel soll sie holen) mehrere dieser 0% Geschichten. WaMa,Couch, Laptop, Fernseher....das ergibt am Ende ein schönes Sümmchen, mit dem man nicht rechnet.
Nach der Scheidung musste ich von neuem den Umgang mit Geld lernen, mittlerweile kann ich es sehr gut,bin fast schon geizig.
Habe alle meine Verbindlichkeiten abgelöst, d.h. Auto bezahlt und alles andere auch.
Nun möchte ich am liebsten nie wieder eine Finanzierung haben.
MfG
Fu Manchu
Rear Admiral
Boulettenpaule schrieb:.......das ergibt am Ende ein schönes Sümmchen, mit dem man nicht rechnet....
Klar rechnet man mit dem, warum auch nicht? Weil man die Übersicht über eine handvoll Zahlen verliert? Kann gar nicht sein.
Augen auf, dann ist jedes Kreditgeschäft objektiv bewertbar und einen Null-% Kredit habe ich auch schon mehrmals in anspruchgenommen, selbst wenn das Geld auf dem Konto lag. Das erhöht meine Liquidität in Notfällen, denn das Geld das ich habe rücke ich so schnell nicht raus. Aber man muss eben rechnen können.
Boulettenpaule
Lt. Commander
Ich sag ja nur das man da auch mal den Überblick verlieren kann...vor allem wenn einige Raten am Monatsanfang und einige in der Monatsmitte abgehen.
So war es bei mir(uns).
Es juckt in den Fingern kleine Sachen zu finanzieren, vielleicht mache ich das irgendwann auch wieder mal,zur Zeit geht es eh nicht,da ich keinen Wohnsitz in Schland habe. Allerdings habe ich momentan keine Finanzierungswünsche und liquide bin ich auch.
Ich verteufele das nicht,aber wenn es geht, dann eher bar zahlen und gut. Man überlegt definitiv eher"brauch ichs oder will ichs" wenn man sofort bezahlt.
MfG
So war es bei mir(uns).
Es juckt in den Fingern kleine Sachen zu finanzieren, vielleicht mache ich das irgendwann auch wieder mal,zur Zeit geht es eh nicht,da ich keinen Wohnsitz in Schland habe. Allerdings habe ich momentan keine Finanzierungswünsche und liquide bin ich auch.
Ich verteufele das nicht,aber wenn es geht, dann eher bar zahlen und gut. Man überlegt definitiv eher"brauch ichs oder will ichs" wenn man sofort bezahlt.
MfG
Haha wenn ich das höre, man nutzt den Kredit um Liquide für Notfälle zu bleiben. Heißt übersetzt nur man hat kein Geld für Notfälle angespart und muss deswegen solch Minikredite in Anspruch nehmen. Verschulden für Konsum ist und bleibt einfach nur dumm das kann man sich sonst wie schön rechnen. Ist ja nicht so als wenn es noch aufs Tagesgeld 4 % Zinsen gibt wo ich es noch hätte verstehen können, aber dann gibt es ja auch keine 0 Prozent Finanzierung.
Fu Manchu
Rear Admiral
Lunge schrieb:Haha wenn ich das höre, man nutzt den Kredit um Liquide für Notfälle zu bleiben. Heißt übersetzt nur man hat kein Geld für Notfälle angespart und muss deswegen solch Minikredite in Anspruch nehmen. ...
Heißt übersetzt, man hat das Geld für Notfälle und bekommt obendrein Geld zur Verfügung gestellt, ohne dafür einen Cent Zins bezahlen zu müssen.
In der Wirtschaft wird das gleiche Prinzip jeden Tag von Millionen Gesellschaften angewandt - es wird trotz genug Eigenkapitals für Anschaffungen ein Kredit aufgenommen. Diese Kreditaufnahme darf aber nur dann in Anspruch genommen werden, solange der Fremdkapitalzins geringer ist als die Eigenkapitalrentabilität.
Wenn ich also das Geld habe und mir für eine Anschaffung ein 0%-Darlehen offeriert wird, dann sollte ich das Angebot prüfen.
Man darf diesen Umstand nicht damit verwechseln, dass ich etwas kaufe, weil ich zu 0% finanzieren könnte, das wäre ein Fehler. Aber will ich das Produkt sowieso kaufen, dann kann eine Finanzierung trotz liquider Mittel richtig sein. Übersicht bewahren und sich nicht übernehmen sollte natürlich oberstes Gebot sein - und man sollte die Reserven nicht obendrein ebenfalls für Konsum aufbrauchen.
Die Kritiker unterstellen zumeist Dummheit, aber man kann Kredite auch schlau einsetzen, dass wird oft vergessen.
Wie reden doch hier von Privatpersonen und da erkläre mir bitte nun was daran sinnvoll ist wenn ich finanziere statt es mir bar zu kaufen. Entweder ich habe das Geld und zusätzlich Rücklagen für Notfälle oder ich muss finanzieren. Und das ist dann eben Schulden machen für Konsum.
GiGaKoPi
Captain
Also du verstehst hier offenbar eh nur Bahnhof.KonradZ schrieb:Die Fragerei hat den Sinn, dass manche Leute verstehen, warum es nicht sinnvoll ist, wegen jeder Kleinigkeit einen Kredit auf zu nehmen.
Wer wirklichen zum Schluss kommt, dass es besser ist, sein eigen erspartes Geld anzugreifen und alles bar zu zahlen, als zu einem 0 % Kredit zu greifen, muss ganz offensichtlich arge Probleme mit den einfachsten Grundrechenarten haben.
Unabhängig vom vorliegenden Fall (für die Ausbildung und wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, kann man ja schon mal drüber nachdenken), würde ich Probleme mit den Grundrechenarten eher unterstellen, wenn so ein Allerwelts-"Notfall" wie "Laptop kaputt" tatsächlich die Liquidität für echte Notfälle dermaßen gefährdet, dass man sich veranlasst fühlt lieber einen 0%-Kredit aufzunehmen
GiGaKoPi
Captain
Schön und gut, aber dann Leute, die per Kredit finanzieren, quasi als dumm darzustellen, obwohl es eigentlich eher genau umgekehrt der Fall ist, ist etwas daneben.Lunge schrieb:...oder einfach anders erzogen worden sein.
Gerade wenn ich das Geld auf der hohen Kante habe, finanziere ich doch erst recht. Gerade weil das eigene Geld, wenn man es nicht auf dem Girokonto verrroten lässt, mehr Geld einbringt, als ein günstiger Kredit kostet.
Aber es gibt ja auch Leute, die stolz darauf sind, ihr Auto bar auf einen Schlag zu bezahlen. Selbst wenn dann 2 Jahre kein Urlaub drin ist und nur noch Brot und Wasser zu sich genommen wird.
Fu Manchu
Rear Admiral
GiGaKoPi schrieb:... wenn ich das Geld auf der hohen Kante habe, finanziere ich doch erst recht. Gerade weil das eigene Geld, wenn man es nicht auf dem Girokonto verrroten lässt, mehr Geld einbringt, als ein günstiger Kredit kostet...
Völlig korrekt, mein Geld bleibt solange bei mir wie möglich Und ein Kredit zu 0-% ist bei Berücksichtigung einer Inflaftion sogar als vorteilhaft zu sehen.
Na klar ist es dumm zu sagen, ach ich habe ja dann mehr Geld zur Verfügung wenn ich eine 0 % Finanzierung abschließe. Nach eurer Logik müßtet ihr euch ja einfach um 50.000 Euro Verschulden und das so lange wie möglich, am besten 20 Jahre. In Zukunft habt ihr durch Gehaltssteigerungen ja eine viel geringere Belastung als heute. Bei einer Immobilie wäre diese Logik noch ok, aber bei allem anderen ist das doch totaler Nonsens.
Ich habe mein Auto auch auf einen Schlag gekauft weil ich mir eins ausgesucht habe was ich mir in dem Moment leisten kann und nicht erst in x Jahren indem ich finanziere. Die Hälfte der Autos auf deutschen Straßen ist finanziert oder geleast. Ok es gehört auch Firmenleasing dazu wo es sich lohnt aber man muss sich das mal vorstellen. Jedem zweiten der mit seiner teuren Karre an der Ampel angibt gehört das Auto gar nicht. Ist doch nur bemitleidenswert. Nur noch Brot und Wasser muss ich deswegen nicht zu mir nehmen aber wenn es unbedingt dieses Auto hätte gewesen sein müßen(warum, ne Nummer kleiner oder weniger Ausstattung geht ja immer) dann würde ich das auch so machen. Warum auch nicht? Warum soll ich mich Verschulden für ein Kosumartikel was es in dem Moment ja ist wenn es zu teuer wird. Man spart auf ein Ziel. Es ist trauchig das man sparen belächelt und sich lieber verschuldet um es sofort zu bekommen.
Es ist und bleibt einfach eine Glaubens-und Erziehungsfrage. Und weder der eine noch der andere wird den anderen überzeugen können aber man kann nur den Kopf schütteln wenn man wegen 1000 Euro nen Kredit aufnimmt und meint als Privatperson damit noch irgend einen Gewinn zu machen.
Am besten least ihr euer Auto, lasst eurer Handy per Vertrag subventionieren und schließt bei Elektroniksachen schöne 0 % Finanzierungen ab. Wenn ihr so glücklich seid ist das ja ok. Die Frage ist nur ob euch sowas eure Eltern wirklich beigebracht haben. Macht ihr das so weil es eure Freunde auch so machen oder was ist da schief gelaufen? Habt ihr im Studium gelernt die Firmen machen es ja auch so und macht es deswegen? Ich kann es halt echt nicht nachvollziehen.
Ich habe mein Auto auch auf einen Schlag gekauft weil ich mir eins ausgesucht habe was ich mir in dem Moment leisten kann und nicht erst in x Jahren indem ich finanziere. Die Hälfte der Autos auf deutschen Straßen ist finanziert oder geleast. Ok es gehört auch Firmenleasing dazu wo es sich lohnt aber man muss sich das mal vorstellen. Jedem zweiten der mit seiner teuren Karre an der Ampel angibt gehört das Auto gar nicht. Ist doch nur bemitleidenswert. Nur noch Brot und Wasser muss ich deswegen nicht zu mir nehmen aber wenn es unbedingt dieses Auto hätte gewesen sein müßen(warum, ne Nummer kleiner oder weniger Ausstattung geht ja immer) dann würde ich das auch so machen. Warum auch nicht? Warum soll ich mich Verschulden für ein Kosumartikel was es in dem Moment ja ist wenn es zu teuer wird. Man spart auf ein Ziel. Es ist trauchig das man sparen belächelt und sich lieber verschuldet um es sofort zu bekommen.
Es ist und bleibt einfach eine Glaubens-und Erziehungsfrage. Und weder der eine noch der andere wird den anderen überzeugen können aber man kann nur den Kopf schütteln wenn man wegen 1000 Euro nen Kredit aufnimmt und meint als Privatperson damit noch irgend einen Gewinn zu machen.
Am besten least ihr euer Auto, lasst eurer Handy per Vertrag subventionieren und schließt bei Elektroniksachen schöne 0 % Finanzierungen ab. Wenn ihr so glücklich seid ist das ja ok. Die Frage ist nur ob euch sowas eure Eltern wirklich beigebracht haben. Macht ihr das so weil es eure Freunde auch so machen oder was ist da schief gelaufen? Habt ihr im Studium gelernt die Firmen machen es ja auch so und macht es deswegen? Ich kann es halt echt nicht nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Bennomatico
Lt. Junior Grade
0 Argumente haben aber trotzdem auf dem hohen Ross sitzen. Respekt und Anerkennung.
ayngush
Commander
Was hier für eine Grundsatzdebatte aufgerissen wird... Einem Studierenden ist das zum Studieren notwendige Laptop kaputt gegangen. Dann holt man sich halt ein neues und eine 0 % Finanzierung ist dafür völlig OK, solange er nicht mehrer solcher Finanzierung parallel am Laufen hat. Die meisten Studierenden schwimmen jetzt nicht gerade in Geld, das Laptop ist aber jetzt wichtig und nicht in einem Jahr.
Das ist soweit völlig unproblematisch, da das Laptop hauptsächlich für die Bildung eingesetzt wird. Und oh Schreck, ich hatte mir auch einen Kredit für meine Fortbildung aufgenommen... Und direkt danach vollständig zurück gezahlt. War dann bei der KfW sozusagen auch eine "0 % Finanzierung".
Niemand sagt, dass man sich überschulden soll. Jeder sagt, passt auf, dass ihr euch nicht überschuldet. Es gibt aber Situationen, da nutzt sklavisches schwarz/weiß Denken an der Stelle nichts, da muss man den Einzelfall differenziert betrachten.
Das ist soweit völlig unproblematisch, da das Laptop hauptsächlich für die Bildung eingesetzt wird. Und oh Schreck, ich hatte mir auch einen Kredit für meine Fortbildung aufgenommen... Und direkt danach vollständig zurück gezahlt. War dann bei der KfW sozusagen auch eine "0 % Finanzierung".
Niemand sagt, dass man sich überschulden soll. Jeder sagt, passt auf, dass ihr euch nicht überschuldet. Es gibt aber Situationen, da nutzt sklavisches schwarz/weiß Denken an der Stelle nichts, da muss man den Einzelfall differenziert betrachten.
FrankenDoM
Vice Admiral
Da wir es ja mit Grundrechenarten hatten. Ich hab 1500€ angespart und möchte mir nun etwas für 1200€ gönnen. Ich habe 2000€ verfügbares monatliches Einkommen. Wo habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich 12 Monate 100€ zurückzahle und dafür meine 2500€ nicht angreife?Lunge schrieb:Und weder der eine noch der andere wird den anderen überzeugen können aber man kann nur den Kopf schütteln wenn man wegen 1000 Euro nen Kredit aufnimmt und meint als Privatperson damit noch irgend einen Gewinn zu machen.
.
Einen Nachteil habe ich dann, wenn mir die Karre verreckt und ich nichts mehr auf der hohen Kante habe und ich dann meinen Dispo oder einen Notkredit brauche, der dann mit Sicherheit keine 0% hat.
Zum Thema 0% Zinsen, es soll durchaus noch Leute geben, die zb alte Bausparer haben, welche durchaus mit 4% verzinst sind und noch nicht bis zum Limit bespart sind.
Und wo der Unterschied zwischen einem 50.000€ Autokredit und einem 250.000€ Hauskredit im Bezug auf die Inflation liegt, dass muss Du mir auch erklären.
Es hat im übrigen niemand behauptet, dass es clever ist jetzt einen 50.000€ Kredit aufzunehmen und den erstmal x Jahre liegen zu lassen, diese Logik hast Du Dir zusammengereimt.
Im Bezug auf den TE von Kosumkredit zu sprechen und ihn dumm hinzustellen, ist auch sehr dreist.
Ich kenne und kannte keinen Studenten der schon horrende Summen angespart hat....
1000 Euro sind jetzt also horrende Summen? Ein Student kann mal nicht arbeiten gehen und erst sparen? Muss es ein 1000 Euro Laptop sein oder reicht nicht ein 500 Euro Gerät? Der Student braucht bestimmt auch nen teuren BMW um zur Uni zu kommen.
Lustig das du ein 50.000 Euro Autokredit genauso ok findest wie ein Immobilienkredit.
Da kann man einfach nichts mehr zu sagen. Es ist ein Lebensabschnitt wo man nun mal sparsam leben muss. Dort dann Finanzierungen abzuschließen zeigt doch das man noch nicht reif genug ist.
Ich habe mich immer gewundert wer solch ein Quatsch in Anspruch nimmt, hier habe ich offensichtlich genug gefunden.
Wenn du 2000 Euro mtl. verdienst ist die Frage warum man bisher nur 2500 Euro angespart hat und man dann einen Kredit über 1200 Euro abschließen muss doch schon die Grundsatzfrage über die es nicht zu diskutieren braucht.
Erst sollte man doch so viel ansparen das wenn die Karre verreckt es einen nicht umbringt diese zu reparieren und dann kann man darüber nachdenken sich ein 1200 Euro Laptop zu kaufen. Vorher genügt doch etwas günstigeres oder ich muss halt mal ein paar Monate darauf warten. Ist das so schwer geworden?
Dein Bausparervergleich verstehe ich nicht. Für den Notfall wie das Auto kaputt spare ich doch nicht in den Bausparer wo ich nicht täglich an das Geld komme. Das Geld habe ich auf der hohen Kante auch wenn es da keine Zinsen für gibt. Dafür muss ich mich nicht gleich Verschulden wenn ich einen neuen Laptop brauche. Am besten kaufst du gleich ein paar Aktien mit deinem Notfallgroschen und finanzierst den Laptop. Das wäre ja das gleiche Prinzip. Das ist doch spekulieren auf Kredit nur über 3 Ecken.
Lustig das du ein 50.000 Euro Autokredit genauso ok findest wie ein Immobilienkredit.
Da kann man einfach nichts mehr zu sagen. Es ist ein Lebensabschnitt wo man nun mal sparsam leben muss. Dort dann Finanzierungen abzuschließen zeigt doch das man noch nicht reif genug ist.
Ich habe mich immer gewundert wer solch ein Quatsch in Anspruch nimmt, hier habe ich offensichtlich genug gefunden.
Wenn du 2000 Euro mtl. verdienst ist die Frage warum man bisher nur 2500 Euro angespart hat und man dann einen Kredit über 1200 Euro abschließen muss doch schon die Grundsatzfrage über die es nicht zu diskutieren braucht.
Erst sollte man doch so viel ansparen das wenn die Karre verreckt es einen nicht umbringt diese zu reparieren und dann kann man darüber nachdenken sich ein 1200 Euro Laptop zu kaufen. Vorher genügt doch etwas günstigeres oder ich muss halt mal ein paar Monate darauf warten. Ist das so schwer geworden?
Dein Bausparervergleich verstehe ich nicht. Für den Notfall wie das Auto kaputt spare ich doch nicht in den Bausparer wo ich nicht täglich an das Geld komme. Das Geld habe ich auf der hohen Kante auch wenn es da keine Zinsen für gibt. Dafür muss ich mich nicht gleich Verschulden wenn ich einen neuen Laptop brauche. Am besten kaufst du gleich ein paar Aktien mit deinem Notfallgroschen und finanzierst den Laptop. Das wäre ja das gleiche Prinzip. Das ist doch spekulieren auf Kredit nur über 3 Ecken.
M
Mustis
Gast
Richtig. Denn das:Lunge schrieb:Da kann man einfach nichts mehr zu sagen.
hast du nicht begründen können. Ob ich erst spare und monatlich zurücklege oder das Geld gleich nehme und dann zurücklege, ist völlig egal! Deine zitierte Regel stammt aus Zeiten hoher Zinsen! Da macht es nämlich einen Unterschied, weil ich mehr zahlen muss. bei 0% muss ich das nicht, dein Argument ist damit nichtig und ein weiteres hast du nicht. Es gibt in Zeiten von 0 Mehrkosten bei einem Kredit kein logisches Argument dagegen. Mein Geld muss ich so oder so im Überblick haben.Lunge schrieb:Es ist ein Lebensabschnitt wo man nun mal sparsam leben muss. Dort dann Finanzierungen abzuschließen zeigt doch das man noch nicht reif genug ist.
FrankenDoM
Vice Admiral
Du konstruierst Dir schon wieder irgendwas zusammen was ich nicht geschrieben habe. Nochmal...
Da wir es ja mit Grundrechenarten hatten. Ich hab 1500€ angespart und möchte mir nun etwas für 1200€ gönnen. Ich habe 2000€ verfügbares monatliches Einkommen. Wo habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich 12 Monate 100€ zurückzahle und dafür meine 2500€ nicht angreife?
Zum Thema 0% Zinsen, es soll durchaus noch Leute geben, die zb alte Bausparer haben, welche durchaus mit 4% verzinst sind und noch nicht bis zum Limit bespart sind. Hier ging es nicht darum, dass Geld für ein kaputtes Auto zu nehmen, sondern darum, dass man durchaus noch Zinsen kriegt und dann der 0% Kredit eine Option ist. Im übrigen habe ich so einen Bausparer und ich habe innerhalb von 3 Tagen mein Geld auf dem Konto. Auf die gesparte Summe kann ich zugreifen wann ich will. Damit löst man den Bausparer auch nicht auf oder sowas. Also durchaus geeignet um die Rechnung der Werkstatt zu zahlen.
Und wo der Unterschied zwischen einem 50.000€ Autokredit und einem 250.000€ Hauskredit im Bezug auf die Inflation liegt, dass muss Du mir auch erklären. Hier geht es um den nicht vorhandenen Unterschied zur Inflation und nicht darum, dass ein Auto den gleichen Stellenwert wie ein Haus hat oder gar darum, dass der Student mit der 50k€ Karre in die Uni fährt.
Ob ich mit einem 0% Kredit Aktien kaufe oder mit meinem gesparten Geld ist genau die gleiche Nummer. Unterschied, beim Kredit zahle ich die Raten und kann gleich kaufen, beim gesparten spare ich die Raten zuerst und kaufe dann. Ob die Spekulation ein Erfolg wird oder nicht kannst du so und so nicht wissen. Habe ich einen Gewinn ist er in beiden Fällen gleich hoch. Warum? Weil die Bank bei 0% keinen Cent Zinsen verlangt...
Hast Du es wirklich nötig zu versuchen Dich so über andere zu stellen?
Wie @Mustis schon schreibt, seine Kohle sollte man immer im Überblick haben. Natürlich darf man nicht so dämlich sein und x solcher Dinger abschließen und plötzlich merken "oh Mist, ich hab die Kohle nicht um die Raten zu zahlen", aber das hat nix mit 0% zu tun. Das war schon immer so. Einnahmen < Ausgaben = Blöd!
Da wir es ja mit Grundrechenarten hatten. Ich hab 1500€ angespart und möchte mir nun etwas für 1200€ gönnen. Ich habe 2000€ verfügbares monatliches Einkommen. Wo habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich 12 Monate 100€ zurückzahle und dafür meine 2500€ nicht angreife?
Zum Thema 0% Zinsen, es soll durchaus noch Leute geben, die zb alte Bausparer haben, welche durchaus mit 4% verzinst sind und noch nicht bis zum Limit bespart sind. Hier ging es nicht darum, dass Geld für ein kaputtes Auto zu nehmen, sondern darum, dass man durchaus noch Zinsen kriegt und dann der 0% Kredit eine Option ist. Im übrigen habe ich so einen Bausparer und ich habe innerhalb von 3 Tagen mein Geld auf dem Konto. Auf die gesparte Summe kann ich zugreifen wann ich will. Damit löst man den Bausparer auch nicht auf oder sowas. Also durchaus geeignet um die Rechnung der Werkstatt zu zahlen.
Und wo der Unterschied zwischen einem 50.000€ Autokredit und einem 250.000€ Hauskredit im Bezug auf die Inflation liegt, dass muss Du mir auch erklären. Hier geht es um den nicht vorhandenen Unterschied zur Inflation und nicht darum, dass ein Auto den gleichen Stellenwert wie ein Haus hat oder gar darum, dass der Student mit der 50k€ Karre in die Uni fährt.
Ob ich mit einem 0% Kredit Aktien kaufe oder mit meinem gesparten Geld ist genau die gleiche Nummer. Unterschied, beim Kredit zahle ich die Raten und kann gleich kaufen, beim gesparten spare ich die Raten zuerst und kaufe dann. Ob die Spekulation ein Erfolg wird oder nicht kannst du so und so nicht wissen. Habe ich einen Gewinn ist er in beiden Fällen gleich hoch. Warum? Weil die Bank bei 0% keinen Cent Zinsen verlangt...
Lunge schrieb:Ich habe mich immer gewundert wer solch ein Quatsch in Anspruch nimmt, hier habe ich offensichtlich genug gefunden.
Hast Du es wirklich nötig zu versuchen Dich so über andere zu stellen?
Wie @Mustis schon schreibt, seine Kohle sollte man immer im Überblick haben. Natürlich darf man nicht so dämlich sein und x solcher Dinger abschließen und plötzlich merken "oh Mist, ich hab die Kohle nicht um die Raten zu zahlen", aber das hat nix mit 0% zu tun. Das war schon immer so. Einnahmen < Ausgaben = Blöd!
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.