Amazon.de und die 0% Finanzierung ein "Trick"?

areiland schrieb:
Nochmal: Sag das jemandem, der mit seinem Einkommen gerade mal so hinkommt, weil sein Einkomnen niedrig und seine laufenden Ausgaben sehr hoch sind.
Das war ironisch gemeint. Ich bin da absolut bei dir. Wobei die monatliche Tilgungsrate natürlich auch kein Zuckerschlecken und mit Verzicht verbunden sein werden. Aber ich halte es auch für realistischer, wenn man wenig Geld hat, dass man kaum sparen kann, wenn man aber muss, durchaus die Möglichkeit hat, die monatliche Rate an irgendeinen Punkt "abzuzwacken" für eine gewisse Zeit.

Das ist es eben, manchmal hat man eben gar keine andere Wahl und dann schränkt man sich nochmal etwas weiter ein, damit man die unbedingt notwendige Waschmaschine abbezahlen kann.

areiland schrieb:
weil sein Einkomnen niedrig und seine laufenden Ausgaben sehr hoch sind.
Die sind doch meistens schon Verschuldet. Die bekommen somit nichts auf Raten.

Woher ich das weiß? Selber durchgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.o.L.i.m.i.t.
Bei Otto bekommt selbst Achim aus Chorweiler sein Marken-Laptop (Notbok).

Deswegen meine ich ja. Diese 0% Finanzierungen und auch die "Später zahlen"-Optionen bei PayPal und Klarna bekommt man nicht geschenkt. Die wollen dem Geld ja auch nicht hinterherlaufen. Deswegen finde ich das immer zu kurz gedacht, dass die schuld daran seien, dass Leute sich verschulden.

Wie gesagt, ich nutze die 5/12 Monatsraten mit 0% von Amazon direkt auch manchmal weil ich mein Geld dann einfach da liegen lasse wo es ist, auf dem Tagesgeldkonto, ich bekomme noch Zinsen dafür und zahle keine Zinsen ... ich könnte es aber eben auch direkt kaufen und das ist aus meiner Sicht auch der Unterschied.
Wüsste auch nicht was daran verwerflich ist dieses Angebot anzunehmen ... zumal Amazon direkt es auch nicht jedem anbietet, die werden schon ihre Methoden haben um herauszufinden wem sie das anbieten und wem eben nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@kachiri, ich bekomme bei PayPal jedesmal die Später-Zahlen-Option oder die Ratenzahlung angeboten und finde das durchaus lästig. Aber was will man machen, also schnell zur nächsten Seite und Kauf abschließen.

Mondgermane schrieb:
Warenkorb gepackt iHv 1907,57 €.
Rein aus Bequemlichkeit ist es für Verbraucher doch eine tolle Sache bis 36 Monate nur 52,99 € monatlich.
Und in 8 Monaten kaufst du für dann neuen shizzle für 53€ pro Monat... Und schon steigt die monatliche Verbindlichkeit auf 106€.

Mitte 2026 dann nochmal Kram für 59€ pro Monat, ist ja bequem!
Zack, 150€ Verbindlichkeit pro Monat.

Seltsame Diskussion hier. Sollen wir den TE noch zum Schuldenberater schicken oder soll er sich gleich die Kugel geben, da er eh nie wieder auf die Beine kommt :confused_alt:?
Vielleicht hat sich ja auch beruflich was ergeben bei dem schnell ein PC her muss, die monatlichen Ausgaben dafür aber durch das was sich ergeben hat mehr als gedeckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Raptorlake schrieb:
Die sind doch meistens schon Verschuldet. Die bekommen somit nichts auf Raten.
Woher ich das weiß? Selber durchgemacht.
Nicht jeder ist sofort ein Schuldenbuckel, bloss weil er mal ne Waschmaschine auf Raten kauft.

Das aktuelle Auto meiner Frau haben wir damals auch zur Hälfte finanziert, weil das eben nicht teurer war, als wenn wir den Kaufpreis komplett in bar entrichtet hätten. Das hat unsere Rücklagen geschont und liess sich völlig problemlos aus dem laufenden Einkommen bezahlen. Ist schon seit Jahren bezahlt, wir sind wieder komplett ohne Schulden und unsere Rücklagen sind in der ganzen Zeit weiter gewachsen.

Spielereien und rein auf Hobbys ausgerichtete Technikgadgets würden wir allerdings niemals auf Pump kaufen. Bei meinem Hobbykram (3D Druck, Modellbau) setze ich mir für die Maschinen (3D Drucker, Drehmaschine, CNC Fräse) immer ein Budget das sich dann auch problemlos aus den laufenden Einnahmen finanzieren lässt, ohne dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Auch mein Lieblingsspielzeug, meinen 50ccm Roller, hab ich direkt komplett bezahlt - obwohl es hier durchaus ein Finanzierungsangebot gegeben hätte.

Wir sind nun mal in dieser äusserst komfortablen Lage angekommen, für sehr viele Menschen in diesem Land gilt das aber nicht, die müssen tatsächlich über den ganzen Monat rechnen und kommen bei unvorhersehbaren Ausgaben schnell mal an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Und dann sind die ganz froh, wenn sie solche Angebote wahrnehmen können und sich diese notwendige Ausgabe über einen längeren Zeitraum strecken lässt. Daran ist per se auch wirklich nichts auszusetzen, denn eigentlich kennen die meisten solche Phasen, in denen sie mit ihrem Einkommen gerade so über den Monat gekommen sind und bei ungeplanten höheren Mehrausgaben ins straucheln kamen. Kommt aber eben immer auf den einzelnen an, ob er mit solchen Dingen verantwortungsvoll umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Ich bleibe bei meiner Meinung (ist aber nur meine) - was ich mir nicht leisten kann, muss ich nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Doch definitiv weder klug noch empfehlenswert.
Warum?
Das Geld dass ich so spare und nicht direkt brauche kann ich zu attraktiven Zinsen im geldmarkt anlegen (sichere anlage) und so ein hervorragendes und leicht händelbares zins Differenz Geschäft abschließen sofern ich den so gekauften Gegenstand tatsächlich benötige.

Warum sollte ich das einfach zu verdienende Geld welches bei einer 0% Finanzierung wie pfandflaschen auf der Straße liegt, nicht mitnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es gibt hier glaube ich kein einfaches Ja oder Nein. Ohne die Finanzierung meines ersten Autos hätte ich meinen ersten Job nie annehmen können.

Ein Auto, Haus, Küche (inklusive Geräte) usw. ist aber noch einmal was ganz anderes als Konsumgüter wie ein TV, PC Teile, Smartphone usw. Da vertrete Ich auch die Meinung was Ich mir nicht direkt leisten kann kaufe ich mir gar nicht. Bei TV's gibt es auf Kleinanzeigen oft günstige oder zu verschenken TV's die man zum Übergang nutzen kann.

Die heutige Konsumgesellschaft hat aber keine Geduld mehr und will nicht warten sondern muss es sofort haben um mithalten zu können und kauft so lieber auf Kredit und flext in den Social Medias denn auch noch bei der #Klarna Challenge wieviele Schulden sie denn schon haben. Da kann man nur mit dem Kodf schütteln.

Es kommt also auf den Gegenstand ddrauf an den man finanzieren will und da gehören die vom TE nicht dazu!

Yiasmat schrieb:
Es kommt also auf den Gegenstand ddrauf an den man finanzieren will und da gehören die vom TE nicht dazu!
Gut das man dazu nicht dich fragen muss was man darf und was nicht :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mondgermane
Yiasmat schrieb:
, PC Teile, Smartphone usw.
Aus gutem Grund ist beides auch für einen angestellten Arbeitnehmer zum Teil oder je nach Szenario sogar ganz von der Steuer absetzbar. Nämlich dann, wenn diese Teile zwar selbst angeschafft, aber beruflich genutzt werden. Gilt bei mir im Moment z.B. auch für den heimischen Internetanschluss.

Zurück
Oben