Raptorlake schrieb:
Die sind doch meistens schon Verschuldet. Die bekommen somit nichts auf Raten.
Woher ich das weiß? Selber durchgemacht.
Nicht jeder ist sofort ein Schuldenbuckel, bloss weil er mal ne Waschmaschine auf Raten kauft.
Das aktuelle Auto meiner Frau haben wir damals auch zur Hälfte finanziert, weil das eben nicht teurer war, als wenn wir den Kaufpreis komplett in bar entrichtet hätten. Das hat unsere Rücklagen geschont und liess sich völlig problemlos aus dem laufenden Einkommen bezahlen. Ist schon seit Jahren bezahlt, wir sind wieder komplett ohne Schulden und unsere Rücklagen sind in der ganzen Zeit weiter gewachsen.
Spielereien und rein auf Hobbys ausgerichtete Technikgadgets würden wir allerdings niemals auf Pump kaufen. Bei meinem Hobbykram (3D Druck, Modellbau) setze ich mir für die Maschinen (3D Drucker, Drehmaschine, CNC Fräse) immer ein Budget das sich dann auch problemlos aus den laufenden Einnahmen finanzieren lässt, ohne dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Auch mein Lieblingsspielzeug, meinen 50ccm Roller, hab ich direkt komplett bezahlt - obwohl es hier durchaus ein Finanzierungsangebot gegeben hätte.
Wir sind nun mal in dieser äusserst komfortablen Lage angekommen, für sehr viele Menschen in diesem Land gilt das aber nicht, die müssen tatsächlich über den ganzen Monat rechnen und kommen bei unvorhersehbaren Ausgaben schnell mal an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Und dann sind die ganz froh, wenn sie solche Angebote wahrnehmen können und sich diese notwendige Ausgabe über einen längeren Zeitraum strecken lässt. Daran ist per se auch wirklich nichts auszusetzen, denn eigentlich kennen die meisten solche Phasen, in denen sie mit ihrem Einkommen gerade so über den Monat gekommen sind und bei ungeplanten höheren Mehrausgaben ins straucheln kamen. Kommt aber eben immer auf den einzelnen an, ob er mit solchen Dingen verantwortungsvoll umgehen kann.