Der Echo Flex ist wirklich ein interessantes Produkt!
Aktuell habe ich im:
- Schlafzimmer: Echo Show 5
- Büro: Echo Dot 2
- Badezimmer: Echo Dot 2
- Wohnzimmer: Echo Dot 3
- Wohnzimmer am Esstisch: Echo Show
- Gäste-WC: Echo Dot 2
- Auto: ROAV Viva
Ich nutze Alexa hauptsächlich zur Smart Home Steuerung (z.B. Philips Hue), als Einkaufsliste, als Wecker, für Erinnerungen (Müllabfuhr), etc.
Ich stelle momentan morgens immer wieder fest, dass ich im Ankleidezimmer stehe und mich frage, wie das Wetter wird und was ich passendes anziehen soll. Ich vergesse es immer wieder vorher im Bett mitihlfe des Echo Show 5 nach dem Wetter zu fragen. Ein Echo Dot fürs Ankleidezimmer wäre aber blödsinnig, da außer der Frage nach dem Wetter und vielleicht das Setzen einer Erinnerung kein weiterer Bedarf in diesem Raum wäre. Dafür wäre der Echo Flex also perfekt geeignet!
Ebenso im Hauswirtschaftsraum könnte ich mir noch einen Echo Flex gut vorstellen. Da dort viele Vorräte, Putzmittel und Verbrauchsmaterialien lagern, die man dann schnell der Alexa Einkaufsliste hinzufügen kann.
im Gäste WC habe ich wie gesagt einen Echo Dot 2, der per Magnethalterung an der Tapete über der Steckdose sitzt und mittels kurzem USB-Kabel an einer Unterputz-Steckdose mit USB-Anschluss angeschlossen ist. Ebenfalls im Gäste WC habe ich einen Bewegungssensor von Philips HUE, sodass beim Betreten des Gäste WCs automatisch Musik über den Echo Dot abgespielt wird und sobald längere Zeit keine Bewegung erkannt wird, die Musik wieder gestoppt wird.
Hier wäre der Flex sicherlich auch ideal mit dem Bewegungssensor als zusätzlichem Modul. Fürs Gäste WC würde die schlechte Musikwiedergabe auf dem Echo Flex vermutlich völlig ausreichend sein.