cbmik schrieb:
Generell stört nichts daran, aber es bleibt kein Platz für etwas anderes als die Kritiker posts.
Was die neuen Geräte können, wie diese Erweitert werden können interessiert die "Meinungsträger" null, andere aber sehr wohl.[...]
Bei solchen Diskussionen ist wohl nur schwer zu verhindern, dass die Meinungen beider Seiten ab und zu bewusst überzeichnet sind oder gezielt provozieren wollen.
Die "Toiletten"-Subdiskussion hat ja schön gezeigt, wie beide Seiten teils absurde Argumente in den Ring geworfen haben.
Generell lassen sich ja viele Funktionen der Smarthome Geräte auch mit weniger smarten Geräten umsetzen, ohne dabei auch nur ein bisschen Funktionalität aufzugeben. Wenn der Punkt erreicht ist, bleiben mMn eben keine Vorteile der smarten Lösung mehr übrig und die Datenschutzbedenken sind die einzig noch relevanten Argumente.
Um konkret auf die hier im Test vorgestellten Echo Zubehör Teile einzugehen:
---Persönliche Meinung---
Die Echo Nachtlicht Erweiterung ist mMn überteuerter Quatsch. Nachtlichter mit ähnlicher (Grund-) Funktionalität gibt es überall für 5€ oder weniger zu kaufen und die erfüllen ebenfalls ihren Zweck.
Es braucht mMn keine 16 verschiedenen Farben oder Sprachbefehle zum Dimmen für ein Nachtlicht. Wenn ich z.B. vom Schlafzimmer zur Toilette oder zum Kinderzimmer kommen will, sind RGB und Sprachkommandos bestimmt meine letzten halbverschlafenen Gedanken.
Nur weil man etwas produzieren und kaufen kann, heißt das nicht, dass man es sollte oder gar muss.
Das Nachtlicht hat mMn so gar keine Vorteile gegenüber herkömmlichen Modellen, bringt mir aber mit dem Echo Flex und seinen Mikros zusammen einen neuen Angriffsvektor ins Haus.
Das darf gerne Jeder anders sehen und sich entsprechende Geräte kaufen, aber seit einigen Jahre bin ich bei derartigen Themen skeptisch(er) und bin in meiner kritischen Haltung immer wieder bestätigt worden.
Seien das jetzt "weit" zurückliegende Dinge wie die Snowden Enthüllungen oder die vielen Hinweise, auf eine... nennen wir es einfach mal "lockere Handhabung der aufgezeichneten Daten seitens der Hersteller".
Natürlich glaube ich im Umkehrschluss nicht daran, dass jeder Echo 24/7 sendet, das wurde ja schon getestet, aber ich will auch weiterhin sowas posten können,
"Tibet, Taiwan, Tiananmen, Free Hong Kong"
, ohne in meiner unbegründeten Paranoia Angst davor haben zu müssen, dass meine halbe Wohnung mir gegebenenfalls zuhören könnte.