QuasarAI schrieb:Völlig unnötig dass etwas in die Cloud funkt. Es gab schon vor 10 Jahren Diktierprogramme, die eine bessere Spracherkennung hatten als Alexa.
Ach wirklich? Ich habe vor 10 Jahren noch Dragon verkauft und Schulungen für Rechtsanwälte gegeben. Das was du hier behauptest ist schlichtweg Blödsinn. Spracherkennung auf einem lokalen PC funktionierte bestenfalls mit einem angelernten Sprecher und auch nur wenn er zum Sprachmodell gepasst hat und diverse Regeln befolgt hat.
Das klappte bei Rechtsanwälten noch recht gut, zumindest wenn sie keine Wörter verschluckt haben, in der Medizin wurde es wegen vieler ausländischer Ärzte, mit einem entsprechenden Akzent schon zu einem Fiasko. Da half es dann auch nicht seitenweise Texte zum Anlernen vorzulesen und Dokumente zu importieren um das Wörterbuch an einen Sprecher anzupassen.
Alexa versteht hingegen meine Mutter mit ihrem Akzent, genauso problemlos wie mich oder meine kleine Patentochter ohne das sie auch nur ein Wort üben müssten oder irgendwelche Sachen zu trainieren und das egal ob ich schreie, flüstere, verschnupft bin oder eine versoffene Stimme habe. Was man früher auf jeden PC für jeden Sprecher einzeln anlernen musste, geschieht heutzutage für Millionen von Sprechern in der Cloud.
Es hat schon seinen Grund, wieso Spracherkennung und Übersetzung erst mit der Cloud richtig zu funktionieren begann. Vergleiche mal alleine Alexa mit einer offline Sprachsteuerung im Auto und das Auto muss eigentlich nur ein paar Stichworte erkennen.
QuasarAI schrieb:Wenn die Internetverbindung abbricht, kann man die Teile nicht mal von Zuhause aus einstellen (Siehe Devolo).
Das ist kein Problem von Smarthome Geräten an sich, sondern wie sie am Ende angesteuert werden. Hast du zuhause eine Smarthome Zentrale und nutzt Alexa nur zur Sprachsteuerung, funktioniert ohne Internet nur die Sprachsteuerung nicht. Koppelst du alles direkt an ein Clouddienst empfiehlt es sich hingegen dafür zu sorgen, dass man möglichst von Internet Störungen verschont bleibt. Ein LTE Backup kostet heutzutage kaum etwas und lässt sich mit vielen Routern einsetzen.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7570-vdsl/wissensdatenbank/publication/show/238_Unterstutzte-Mobilfunk-Sticks/
Ohne eine Internetverbindung kannst du heutzutage aber auch privat immer weniger machen, das ist kein Problem von SmartHome.
Zuletzt bearbeitet: