Ich habe einige Geräte davon im Haus, allerdings würde ich sie nicht wieder kaufen.
1. Wie schon oft geschrieben, wird das Potenzial der Geräte nicht genutzt. Das fängt damit an, dass alles vordefiniert ist und man jede Einblendung ertragen muss, weil Amazon die Hebel in der Hand hat und hört damit auf, dass nicht mal eine vernünftige Youtubeintegration mit Login/Playlists pipapo existiert. (Ja böses Google, aber es interessiert mich nicht, Amazon ist selbst nicht besser)
Geht bis heute eigentlich Disney+?
Ewig nicht mehr versucht.
2. Habe ich die Geräte gekauft, weil sie extrem preiswert waren, wohl wissend das hier mit Daten gehandelt wird. Wenn ein popeliger Echo Show 5 schon über 100€ kostet (habe damals einen für 40€ gekauft und den Echo Show 8(?) für 25€ mit Gutscheinapokalypse), bezahlt man verdammt viel Geld für Abhängigkeit und Datenhandel.
3. Alles was Amazon macht, geht Richtung Konsumentenfeindlichkeit. In einem geschlossenen System haben sie mich als treuen Kunden verloren, weil ich nicht weiter investiere, wenn ich gemolken werde. Konkret geht es mir hier um die Änderungen von Prime Music und regelmäßigen, unverhältnismäßigen Preiserhöhungen. Ich lasse mich nicht zu Music Unlimited erpressen und auf dem Handy ist die App aufgrund gravierender Mängel schon vor Monaten geflogen.
4. überall wimmelt es von Werbung, sei es in den Skills oder in Prime Video. Wer freiwillig Freevee(?) schaut, gehört gepaddelt.
Was bleibt? Vor ~5 Jahren hat das alles besser funktioniert und abseits des natürlichen technologischen Fortschritts hat sich bei Amazon nichts Bemerkenswertes getan. Und die jüngste Firmenpolitik ist zum Kotzen.