Ich bleibe dabei und behaupte, dass eine ausgewogene Reflektion der Nutze dazu führen würde, dass ihr Leben nicht einfacher oder bequemer, sondern einfach anders geworden ist. Jetzt geht es eben nicht darum, nochmal loszufahren, weil man vergessen hat, Eier zu kaufen, sondern sich mit Alexa und ihren Eigenheiten, sowie Dingen auseinanderzusetzen, die dann eben doch mal nicht funktionieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!
Neo772™
Lt. Commander
Meine Aussage mit dem Auto bezieht sich auf 2 Dinge.
Erstens es gibt viele Daten"lecks" die der Gesetzgeber regulieren muss.
Und 2. halte ich es für scheinheilig sich mit dem Verweis auf die Datensicherheit Alexa entziehen zu wollen dafür aber ein neues Android Smartphone mit sich herum zu tragen, sich ein neues Auto zu kaufen, Android Auto, eine Smartwatch, Windows 10, Payback und Deutschlandtreue-, Bahntreue-, Giro und Kredit- Karten zu nutzen und mit Google Account angemeldet im Browser auf Webseiten zu surfen.
Wenn jemand sich entziehen will, bitte auch konsequent - sonst macht es einfach keinen authentischen Eindruck.
Erstens es gibt viele Daten"lecks" die der Gesetzgeber regulieren muss.
Und 2. halte ich es für scheinheilig sich mit dem Verweis auf die Datensicherheit Alexa entziehen zu wollen dafür aber ein neues Android Smartphone mit sich herum zu tragen, sich ein neues Auto zu kaufen, Android Auto, eine Smartwatch, Windows 10, Payback und Deutschlandtreue-, Bahntreue-, Giro und Kredit- Karten zu nutzen und mit Google Account angemeldet im Browser auf Webseiten zu surfen.
Wenn jemand sich entziehen will, bitte auch konsequent - sonst macht es einfach keinen authentischen Eindruck.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Hat er dann auch gleich erklärt, wie er/du die Gesetze der Thermodynamik überlisten kannst? Also wieso eine temporäre Absenkung der Temperatur (=weniger heizen) und danach wieder auf die vorherige Temp hochheizen mehr Energie verbrauchen soll als der konstante Wärmeverlust bei einer einheitlichen Temperatur?DagdaMor schrieb:Korrekt. Hab mir vorige Woche mein Heizungsmonteur erst erklärt.
Hoch- und runterregeln ist absoluter Quatsch und kostenintensiver.
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Diese verwanzten Sprechzylinder sind schon eine wirklich lustige Erscheinung. Für mich einfach komplett nutzloser Elektroschrott, kommt gleich im Ranking hinterm dem TV Programm.
navi.
Banned
Ich persönlich finde es preislich zu hoch.
Man muss hier auch bedenken, spätestens bei einem Sale haut Amazon auch die Oberklasse zum halben Preis raus. Der Ständer ist auch schon bei anderen Versionen sehr nervig vom Aufpreis.
Da wird Amazon wirklich ordentlich daran verdienen.
Für mich kommt das eh nicht in Frage, finde diese Anbieter-Bindung bedenklich und unterstütze eh wieder bevorzugt lokale Händler, alles andere brauche ich auch nicht von Amazon, schon gar nicht Alexa.
Für um die 200€ hat man schon vor Jahren halbwegs ordentliche Tablets bekommen.
Man muss hier auch bedenken, spätestens bei einem Sale haut Amazon auch die Oberklasse zum halben Preis raus. Der Ständer ist auch schon bei anderen Versionen sehr nervig vom Aufpreis.
Da wird Amazon wirklich ordentlich daran verdienen.
Für mich kommt das eh nicht in Frage, finde diese Anbieter-Bindung bedenklich und unterstütze eh wieder bevorzugt lokale Händler, alles andere brauche ich auch nicht von Amazon, schon gar nicht Alexa.
Für um die 200€ hat man schon vor Jahren halbwegs ordentliche Tablets bekommen.
DagdaMor schrieb:Korrekt. Hab mir vorige Woche mein Heizungsmonteur erst erklärt.
Hoch- und runterregeln ist absoluter Quatsch und kostenintensiver.
Dann hat dir dein Heizungsmonteur Schwachsinn erzählt und reiht sich knapp hinter den Köchen an, die etwas von Poren schließen beim Fleischanbraten faseln.
Nachtabsenkung umso energiesparender, je schlechter gedämmt das Gebäude ist
Eine Nachtabsenkung spart umso mehr, je schlechter gedämmt ein Gebäude ist. Eine Heizenergieeinsparung zwischen fünf und zehn Prozent gegenüber kontinuierlichem Heizen ist bei kaum gedämmten Altbauten möglich. Dabei sparen Gebäude ohne Speichermassen (Holzbauart) mehr Energie als massive Gebäude, nämlich etwa die Wärmemenge, die in den schweren Bauteilen eingespeichert ist und nachts bei abgesenktem Heizbetrieb die Raumtemperatur hochhält.
Energieeinsparung von etwa 7 Prozent bei Absenkung von 20°C auf 17°C
Bei der Nachtabsenkung empfiehlt sich eine Reduzierung der Vorlauftemperatur von 5 bis 8 °C. Der Zeitpunkt für die morgendliche Aufheizung ist so zu wählen, dass die Räume rechtzeitig wieder angenehm warm sind. Entscheidend für die Wärmeverluste eines Gebäudes ist die Differenz zwischen der Innen- und der Außentemperatur: Stellt sich durch Nachtabsenkung die Raumtemperatur nachts auf im Mittel 17°C statt 20°C ein, so ergibt sich gegenüber der durchgängigen Beheizung eine Einsparung von ca. 7 Prozent.
https://verbraucherfenster.hessen.de/umwelt-technik/energie/heizung-abdrehen-oder-durchheizen-–-die-ewige-streitfrage
Fazit: Macht die Nachtabsenkung Sinn?
Schlecht gedämmte Häuser und Wohnungen (in der Regel Altbauten), die mit konventionellen Heizkörpern bei hohen Vorlauftemperaturen geheizt werden, profitieren von einer Nachtabsenkung. Der Verbrauch an Brennstoff kann deutlich sinken, was sich wiederum im Portemonnaie bemerkbar macht. Wegen der Schimmelgefahr und der starken Beanspruchung der Heizung beim morgendlichen Aufheizen sollte die Nachtabsenkung aber nicht zu stark sein. Eine Verringerung der Temperatur um 3 bis 4 °C ist völlig ausreichend.
https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/tipps-rund-um-ihre-heizung/nachtabsenkung/
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings
Lieutenant
Hab mir ein Echo zugelegt und keine sechs Monate später direkt noch ein Echo Dot (im Angebot).
Wenn man sich einmal an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, will man diese nicht mehr missen. Auch wenn es eigentlich nur Kleinigkeiten sind die man so steuert (Licht, Timer etc.)
Ertappe mich dabei, dass ich in anderen Wohnungen auch ab un zu gerne nach Alexa rufen möchte...
Wenn man sich einmal an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, will man diese nicht mehr missen. Auch wenn es eigentlich nur Kleinigkeiten sind die man so steuert (Licht, Timer etc.)
Ertappe mich dabei, dass ich in anderen Wohnungen auch ab un zu gerne nach Alexa rufen möchte...
M@tze
Vice Admiral
linuxfan schrieb:Wenn es eines Tages eine richtige KI für zuhause gibt, die es mit dem menschlichen Intellekt aufnehmen kann bzw. ihn übertrifft, dann hole ich mir auch so einen kleinen HAL9000.
Wenn es eines Tages eine richtige KI für zuhause gibt, die es mit dem menschlichen Intellekt aufnehmen kann bzw. ihn übertrifft, sagt Dir die KI dass Du mal die Heizung aufdrehen sollst bzw. das Licht an/aus machen...
redlabour schrieb:Die Produktion dieses Schwachsinns erklärt warum es kein Dock für das 10" Fire Tablet gibt
Ach wirklich?
https://www.amazon.de/dp/B07DK3VQPZ
Lanx
Cadet 4th Year
xexex schrieb:Du lädst deine Spülmaschine voll, hast fettige Finger und fummelst dann an irgendwelchen kaum verständlichen Knöpfen herum um die Maschine einzustellen? Wäre es nicht bequemer einfach ins Badezimmer zu gehen um sich die Hände zu waschen und auf dem Weg "Alexa schalte die Spülmaschine auf Sparprogramm" zu sagen?
Kann es sein das du schon länger keinen Geschirrspüler eingeräumt hast, und fettige Finger bekommt man davon auch sehr selten, da man eigentlich nur noch die letzten Teil reinpackt. Dann drücke ich auf einen KNOPF und schließe die Tür. Fertig, und zum Hände waschen brauche ich auch nichts ins Badezimmer, denn die Spüle ist direkt daneben.
Bitte hört auf irgendwelche Problemfälle zu konstruieren die nicht wirklich da sind. Und nur ganz wenig geht wirklich einfacher und schneller.
Und vor allem habe ich schneller das Licht in der Küche an gemacht das du Alexa gesagt hast, und nein ich muss das nicht schon machen wenn ich aus dem Wohnzimmer los marschiere.
Lanx schrieb:Und vor allem habe ich schneller das Licht in der Küche an gemacht das du Alexa gesagt hast, und nein ich muss das nicht schon machen wenn ich aus dem Wohnzimmer los marschiere.
Du hast also eine 2m² Küche und alle Lichtschalter immer in Reichweite.... Soso.
M@tze
Vice Admiral
xexex schrieb:Du hast also eine 2m² Küche...
Ernst gemeinte Frage:
Kann genau das der Grund sein, warum hier bei manchen das Verständnis für Home Automatisierung fehlt? Hätte ich nur eine (kleine) Wohnung, hätte ich auch sicher sehr viel weniger Bedarf an Alexa & Co. Bei einer großen Wohnung oder einem Haus ist der Nutzen dann doch einiges größer. Wenn ich vom Keller in's Dachgeschoss laufe und im Treppenhaus jede Etage einzeln an/aus schalten muss oder das ganze als Gruppe "Treppenhaus" zusammengeschaltet ist und man die Gruppe per Sprachbefehl oder den verknüpften Bewegungsmelder schalten kann ist schon ein Unterschied. Klar, geht auch ohne - aber mit vollen Händen (Bierkästen in den Keller, Wäschekorb nach oben, ...) ist das schon praktisch wenn ich nicht mit dem Ellenbogen den Lichtschalter bedienen muss.
Captain Flint
Lt. Commander
Zur zB Lichtautomation kann ich noch einen Tipp geben...
Ich nutze so ein kleines Gerät, liegt neben mir auf dem Nachttisch (sieht aus wie eine Fernbedienung) Da hängen 4 Lampen/LED Leisten dran. Hat genau 2 Funktionen > an/aus
Nennt sich Funksteckdosen Set und hat keine 12,-€ gekostet. Klappt sogar ohne Internet
Aber gut, wir wollen hier nicht die Vor oder Nachteile einer Hausautomation "zerreden". Wir sind alle alt genug um selbst zu bestimmen und wenn wer das geil findet ist das doch OK. Genauso wenn andere dagegen wettern und auf Datenschutz etc. pochen.
Ist fast so wie FB. Kann man nutzen oder lassen aber wenn man(n) Frau es nutzt dann bitte mit Bedacht (besonders unsere Kids unterrichten damit da nicht "ausversehen" intime Dinge mit der Welt geteilt werden)
Meine Sprachassis nutze ich tatsächlich gerne aber auch nur für Pilleallekram wie Timer stellen, Termin einstellen oder spiele Lied X oder Y und ja, die hängen zB an einer Steckdosenleiste mit den schönen Marshall Speakern, der ich Abends mit der "Funkfernbedienung" den Saft komplett abstelle...
...btw > mein Nachbar hat sogar Handimplantate (NFC) und mehrere Kunden das volle Automation Programm @home. Komisch dabei, wenn man eine ernste Diskussion führt und über Sicherheitstechnische Details spricht sieht man wie die Augen immer grösser werden (manchmal auch der Hals) Kommt mir so vor als würden viele Mitmenschen einfach so da rein stolpern weil's geil oder modern ist...echt fragwürdig. Aufklärung tut Not.
...und das mir niemand mit "wehret den Anfängen!" kommt > der Zug ist leider längst abgefahren.
...btw² > das einzig gute in meinen Augen an dem Teil > der recht gute Klang. Trotzdem für den Rest dann zu teuer. Bedenkt man das zB ein Marshall Acton 2017 (mit richtig Klang aber ohne Display > aber Alexa fähig) im Sale für unter 90,-€ zu haben ist
Ich nutze so ein kleines Gerät, liegt neben mir auf dem Nachttisch (sieht aus wie eine Fernbedienung) Da hängen 4 Lampen/LED Leisten dran. Hat genau 2 Funktionen > an/aus
Nennt sich Funksteckdosen Set und hat keine 12,-€ gekostet. Klappt sogar ohne Internet
Aber gut, wir wollen hier nicht die Vor oder Nachteile einer Hausautomation "zerreden". Wir sind alle alt genug um selbst zu bestimmen und wenn wer das geil findet ist das doch OK. Genauso wenn andere dagegen wettern und auf Datenschutz etc. pochen.
Ist fast so wie FB. Kann man nutzen oder lassen aber wenn man(n) Frau es nutzt dann bitte mit Bedacht (besonders unsere Kids unterrichten damit da nicht "ausversehen" intime Dinge mit der Welt geteilt werden)
Meine Sprachassis nutze ich tatsächlich gerne aber auch nur für Pilleallekram wie Timer stellen, Termin einstellen oder spiele Lied X oder Y und ja, die hängen zB an einer Steckdosenleiste mit den schönen Marshall Speakern, der ich Abends mit der "Funkfernbedienung" den Saft komplett abstelle...
...btw > mein Nachbar hat sogar Handimplantate (NFC) und mehrere Kunden das volle Automation Programm @home. Komisch dabei, wenn man eine ernste Diskussion führt und über Sicherheitstechnische Details spricht sieht man wie die Augen immer grösser werden (manchmal auch der Hals) Kommt mir so vor als würden viele Mitmenschen einfach so da rein stolpern weil's geil oder modern ist...echt fragwürdig. Aufklärung tut Not.
...und das mir niemand mit "wehret den Anfängen!" kommt > der Zug ist leider längst abgefahren.
...btw² > das einzig gute in meinen Augen an dem Teil > der recht gute Klang. Trotzdem für den Rest dann zu teuer. Bedenkt man das zB ein Marshall Acton 2017 (mit richtig Klang aber ohne Display > aber Alexa fähig) im Sale für unter 90,-€ zu haben ist
Loro Husk
Lieutenant
AmEndstehteinE schrieb:LEICHT BIS MITTELSCHWER OT.
Alexa , Siri und Konsorten sind doch nur die Fortsetzung des Smartphones.
Kontakte nur noch über Textnachrichten, sind herrlich unpersönlich und halten die eigene Welt unberührbar.
Technischer Fortschritt ist mittlerweile ein zweischneidiges Schwert. Erleben nur noch vor dem Bildschirm, das Leben anderer wird konsumierbarer als das eigene. Nähe zu anderen Menschen wird da eher als störend empfunden.
Unbestreitbar hat die jetzige Überall- und Nirgendstechnologie ihre Vorteile, das Menschsein bleibt aber auf der Strecke? Oder sehe ich das zu schwarz.
Du siehst schwarz. Kommunikation wandelt sich. Der Mensch bleibt biologisch gleich (noch^^). Empathie, Sozialisation, Zuneigung und Ehrlichkeit werden auch in Zukunft essentiell für ein glückliches Leben sein und durch WhatsApp und Co. nicht verdrängt werden können.
Die Formen, wie diese ausgelebt werden wandeln sich. Und momentan sind wir wahrscheinlich mittendrin in einer umwälzenden Phase mit vielen Unsicherheiten.
Dennoch wird die Menschheit damit umzugehen wissen, weder verdummen noch vereinsammen
Neo772™ schrieb:Von der ganzen Wanzen Kritik mal abgesehen.
Wenn man die Wohnung mit Alexa automatisiert hat und sich einmal daran gewöhnt hat, ist es ein Komfort auf den man nicht mehr verzichten will.
Ich nutze es vor allem für:
- Lichter
- Rolladen
- Termine einzusprechen - z.B. Zahnarzttermin nach Telefonat
- Tu Do Listen
- Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
- Abends im Bett die Lichter alle aus zu machen
- Wecker
- Abendliche Trendige Stories
Jetzt erwische ich mich in fremden Wohnungen immer Alexa bzgl Licht fragen zu wollen.
Beispiel hier: Ich bin einkaufen und habe schwer zu tragen. Komme Abends nach Hause. Alexa mach die Küche an - es ist einfach praktisch
Langfristig kann ich mir allerdings vorstellen, dass Google weiter vorne enden wird. Gerade Urlaubstrips in Verbindung mit Android Auto planen (also zu Hause planen, an Android Auto senden) uvm. Da wird noch viel spannendes auf uns zukommen.
Zum Thema "neue Technologie, die keiner braucht" und Wanze und was weiß ich.
Jeder trägt seine Wanze heutzutage mit sich rum - sein Smartphone. Wenn ich frei von Überwachung sein will, gehe ich wandern und nehme mein Handy erst gar nicht mit (oder mache es aus).
Fun Fact, du bestätigst mit 7 von 8 deiner Use-Cases, dass du die Wanze nicht brauchst.
Die ersten 5 Punkten haben NIX mit dem Internet zu tun (Lichter, Rollläden, Uhrzeit, Lichter, Wecker) 2 weitere (To Do Listen, und Zahnarztzermine) würde ein Sync mit einem Kalender reichen.
Ausschließlich aktuelle Nachrichten vorlesen lassen (macht auch das Radio, aber natürlich nicht nach eigenen Vorlieben bzw. gewünschter Uhrzeit) bedarf Internetzugriff.
@ Topic: Hab die erste Version vom Amazon Show nicht verfolgt und bin jetzt auf das Bild gestoßen. Endgeil! Habe 1984 damals nur gelesen aber nie den Film dazu geschaut. Durch das Lesen ist mir im Kopf natürlich ein Bild entstanden und das passt zu nahezu 100% auf den Amazon Show!!!
Das einzige, was damals wohl noch surrealer schien ist, dass das Ding nicht verpflichtet zum Einsatz kommt sonder um teures Geld freiwillig gekauft wird...
Captain Flint
Lt. Commander
Kurze Anmerkung > schon vor einigen Jahren (glaube es war um 2012/2013) hat man dem Smartphone den Tod vorausgesagt. Nicht in dem Sinne das es verschwinden wird, eher der gebrauch des Smartphones. Die Studie ging davon aus dass das "klassische" Smartphone nicht mehr "in die Hand genommen" werden müsse > alles würde nur noch per Sprachbefehle funktionieren, eben Licht an/aus, spiele Musik, rufe X oder Y an, bestelle mir folgendes bei... etc. etc. > haben alle drüber gelacht.
Wer lacht heute?
Wer lacht heute?
M@tze schrieb:Wenn ich vom Keller in's Dachgeschoss laufe und im Treppenhaus jede Etage einzeln an/aus schalten muss oder das ganze als Gruppe "Treppenhaus" zusammengeschaltet ist und man die Gruppe per Sprachbefehl oder den verknüpften Bewegungsmelder schalten kann ist schon ein Unterschied. Klar, geht auch ohne - aber mit vollen Händen (Bierkästen in den Keller, Wäschekorb nach oben, ...) ist das schon praktisch wenn ich nicht mit dem Ellenbogen den Lichtschalter bedienen muss.
Du wirst ja wohl kaum drölf mal pro Tag vom Keller ins Dachgeschoss und zurück rennen (vor allem zu Uhrzeiten, wo man Licht braucht), dazu noch jedes mal voll beladen.
Nutz das Ding doch, wozu Du willst, so oft Du willst, ist doch auch völlig okay.
Sag doch einfach die Wahrheit: Du findest das cool, es ist ein witziges Gadget, Du -brauchst- es nicht wirklich, aber Du -möchtest- es halt haben und nutzen und in einigen wenigen Fällen erleichtert es Dir bestimmte Dinge vielleicht sogar.
Völlig in Ordnung. Würde ich nie etwas gegen sagen. Mir geht nur dieses "wenn Fall a in Verbindung mit Fall b eintritt um Uhrzeit c, DANN..." auf den Zeiger.
M@tze
Vice Admiral
spike666 schrieb:Du wirst ja wohl kaum drölf mal pro Tag vom Keller ins Dachgeschoss und zurück rennen (vor allem zu Uhrzeiten, wo man Licht braucht), dazu noch jedes mal voll beladen.
Falls es Dir aufgefallen ist, momentan ist es sowohl Früh recht lange als auch Abends recht früh dunkel. Und nein, nicht drölf mal, nicht mal ölf mal - aber öfter als mölf mal.
spike666 schrieb:Sag doch einfach die Wahrheit...
Habe ich doch, dichte mir doch nichts an. Ich rede mir das nicht schön - natürlich ist es ein witziges Gadget und ich möchte es nutzen. Ich habe mir diese Szenarien auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern nur aufgeführt weil es Nutzer gibt, die sagen "Es fällt mir beim besten Willen kein einziger Anwendungsfall dafür ein.". Dafür war es einfach ein Beispiel, ich hätte auch dutzende andere bringen können. Ich zitier mich gerne nochmal von weiter vorne aus dem Thread:
M@tze schrieb:Ok, einfacher use case:
Ich koche am Wochenende gerne und ausgiebig - die Finger sind nass/fettig/dreckig (such Dir was aus):
Wie schalte ich die Unterschrankbeleuchtung ein/aus, den Timer auf X Minuten, die Playlist weiter, Musik lauter/leiser, frag meine Frau im Büro im Dachgeschoss ob sie lieber dies oder das als Beilage will (ohne quer durch das Haus brüllen zu müssen), ...
Geht mit einem Echo alles nebenbei auf "Zuruf" ohne mir dauernd wieder die Hände waschen und abtrocknen zu müssen, damit ich irgendwas (Telefon, Wecker, Radio, ...) per Hand bedienen kann.
Der Fall kommt nicht einmal im Monat vor, sondern jeden Tag mindestens zwei mal. Wenn ich Morgens den Kindern das Essen für die Schule mache und Abends wenn ich koche. Ja, und momentan braucht man zu beiden Zeiten Licht - der Sommer ist vorbei...