Hallo zusammen,
@ Rush
Rush schrieb:
also 9.1 was ich selbst habe ist Auro schon unbeschreiblich, klar wird es durch mehr Boxen Räumlicher
Was du mit "unbeschreiblich" Titulierst, ist aber eher der Räumliche Klang, der sich im Raum verteilende Ton. Das muß nicht bedeuten, daß das Signal als solches herausragend klingt. Über die Güte sagt das noch gar nichts.
Stereo ist nun einmal was ganz anderes. Und noch eines, kein heutiger AVR Receiver kommt gegen einen wirklich guten Verstärker aus den guten 80er / 90er Jahren an. Wenn du gute Verstärker gegen einen heutigen AVR Receiver vergleichst, garantiere ich dir, daß du Tränen in die Augen bekommst.
Aber egal. Wichtig ist, daß es einem zusagt. Wenn es dir zusagt, ist das okay. Nur solltest du halt niemals gute Lautsprecher mit einem richtig guten Verstärker Hören. Denn sonst wird es Peinlich. Und das ist nicht Negativ gemeint, sondern beschreibt einfach die Audiophile Klasse heutiger AVR Receiver. Die sind für Filme und Firlefanz gemacht, nicht mehr, nicht weniger.
@ psyphly
psyphly schrieb:
Ich habe nicht von Heimkino bzw. Mehrkanalsystemen für die Tonwiedergabe gesprochen sondern meinte tatsächlich nur die klassische Musikwiedergabe in Stereo
Genauso ist es. Noch dazu sagt es nicht wirklich etwas über die Güte dessen, was da abgespielt über ein Mehrkanalsystem. Was die Leute hier so fasziniert, ist der 3D Effekt, der räumliche Effekt. Das ist aber keinefalls gleichbedeutend damit, daß das Material erstklassig aufgenommen ist.
Meine Erfahrung ist tatsächlich, daß sogar die eher bescheidene Güte eines heutigen AVR Receivers regelrecht verschleiert wird. Du mußt nur mal einen heutigen AVR Receiver im Stereo-Betrieb hören und dann einen nur Passablen Stereo-Verstärker aus derselben Preisklasse oder noch besser, gegen einen Alten Verstärker aus den 80er / 90ern, dann wird es ganz Peinlich.
@ thomey
thomey schrieb:
Was bei mir garnicht klappt ist ein”Heimkino” zu erstellen.
Lies dir den nachfolgend aufgeführten Test von Golem durch, da wird dir geholfen:
https://www.golem.de/news/amazon-ec...uch-als-fire-tv-lautsprecher-1911-144821.html
So long....