Test Amazon Echo Studio im Test: 3D-Audio kann man nicht mehr ungehört machen

Diese ["Audio-Puristen"] werden weiterhin mehrere tausend Euro in ihre Lautsprecher investieren – und dafür nach wie vor den besseren Klang erhalten.

Mehr als "mehrere tausend Euro" zählt das Volumen der Box (Physik) - insofern bekommt man für das gleiche oder unwesentlich mehr schon bessere Klangqualität.

Und darf unabgehört durch die Wohnung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ghecko und MR2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und SirSilent
Blueline56 schrieb:
Ach, da gibt es noch genügend Leute, die guten Stereosound alles anderem vorzieht, siehe HiFi Forum.
Auch ich höre ausschließlich mit einer vernünftigen Anlage Musik, zwar keine Platten sondern CDs, so was wie Echo Studio würde ich mir nicht antun.
Hätte wohl besser "setzt sich kaum mehr einer hin" geschrieben.
Klar gibts Ausnahmen, wie die ganzen Foren beweisen, aber der Großteil lässt Musik nebenbei dudeln.
Naja für Mainstream Chartsmucke braucht man eh nicht mehr, klingt dank Loudnesswar eh fast alles wie Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alphanerd schrieb:
Dann bleibt ein (BT) Lautsprecher übrig. Da gibt es für 200€ viel bessere Lösungen.
Bluetooth, Spotify, Netflix, YouTube wenn ich das richtig verstehe. Plus ein smartes Einmess-Feature zur ständigen Klangoptimierung. War mir für 200 Euro noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Ich finde das Teil schon reizvoll und steht definitiv auf der Beobachtungsliste. Zumal es eh nicht lieferbar ist bzw. erst ab Ende Dezember. Was ich gern wissen würde ist etwas mehr zum HD Angebot. Lohnt sich der Aufpreis wenn man nur die Vorgängerversion des Echos hat oder ist das verschenktes Geld?

• Gefällt mir
Mein Echo Studio liegt laut Tracking jetzt schon beim Nachbarn. Heute Abend kann ich dann gerne mal nen ersten Eindruck schildern.

• Gefällt mir
Es ist noch nicht so lange her, dass Snowden sein Buch veröffentlicht hat.
Für mich unverständlich, wie man sich wissend ein Mikrofon ins Wohnzimmer stellen kann, dass mit Sicherheit von außerhalb angezapft werden kann.

Selbst wenn es meinen Alltag bequemer gestalten würde, ich würde gerne darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Phoenixxl schrieb:
Es ist noch nicht so lange her, dass Snowden sein Buch veröffentlicht hat.
Für mich unverständlich, wie man sich wissend ein Mikrofon ins Wohnzimmer stellen kann, dass mit Sicherheit von außerhalb angezapft werden kann.

Selbst wenn es meinen Alltag bequemer gestalten würde, ich würde gerne darauf verzichten.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht und Whataboutism ist auch nicht meins, aber ein Mikrofon ist nicht das Alleinstellungsmerkmal der smarten Lautsprecher. Es würde mich schon sehr wundern, wenn nicht bei entsprechender Interessenslage auch auf die Mikrofone von Smartphones etc. zugegriffen werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, linuxxer, Mcr-King und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ NotFlawless
NotFlawless schrieb:
allerdings soll der Homepod und Sonos One noch einen Vorsprung habe

Laut mehreren Web-Publikationen definitiv nicht. Der hier getestete Echo Studio soll wohl wirklich hörbar besser klingen als z. b. der Sonos One als auch das Pendant von Apple im besonderen, hier ein Test der Kollegen von Golem:

https://www.golem.de/news/amazon-ec...uch-als-fire-tv-lautsprecher-1911-144821.html

@ SirSilent
SirSilent schrieb:
Erschreckend wie sehr sich die Menschen mittlerweile an diese Wanzen gewöhnt haben.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Allerdings kann man die Dinger ja auch leicht Deaktivieren mittels schaltbarer Steckdose, oder einfach einer Steckdose, wo jeder Steckplatz Ein- / Ausschaltbar ist.

@ Blueline56
Blueline56 schrieb:
Ach, da gibt es noch genügend Leute, die guten Stereosound alles anderem vorzieht, siehe HiFi Forum. Auch ich höre ausschließlich mit einer vernünftigen Anlage Musik, zwar keine Platten sondern CDs, so was wie Echo Studio würde ich mir nicht antun.

Nimm nur mal das Hören per Bluetooth, ich staune, was die Leute heuer da für solche Kopfhörer hinblättern. Wenn die Leutz nur mal den Gegentest mit dem selben Kopfhörer per Kabel machen würden, würden sie aus dem Staunen nicht mehr raus kommen.

Die Jungen Leute Heute Wissen leider nicht, wie gut Musik wirklich Klingen kann. Die Industrie hat da ganze Arbeit geleistet. Streaming ist dann noch der Gipfel der Verdummung.

So long....

Ich hatte hier kürzlich die Nichten von meiner besten Freundin hier (17 und 19 Jahre alt), die kamen nicht mehr aus dem staunen raus, zuerst meinten sie, meine Anlage sieht so alt aus und wäre zu groß, aber als sie dann den Sound hörten, waren sie mehr als angetan, in dieser Qualität hätten sie noch nie Musik gehört. Ich habe eine alte Onkyo Endstufe, einen Sansui Vorverstärker, einen Sony CDP und alte Quadral Montan, alle Geräte aus Mitte 80 bis Anfang 90 Jahre, alles massiv und wertig gebaute Geräte. Als Kopfhörer habe ich zwei Kabelgebundene AKGs

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, CMDCake, Rush und eine weitere Person
Wenn ich schon "3D Audio" oder Raumklang für Musik höre, bekomme ich das kotzen. Musik ist in Stereo aufgenommen und wird über Stereolautsprecher gehört. bedeutet: Links ein Lautsprecher, rechts ein Lautsprecher. (Oder Kophörer, ebenfalls Stereo, nix mit 7.1 und so einem Blödsinn) Alles andere ist komplett für den Arsch und klingt beschissen.

psyphly schrieb:
Wenn ich schon "3D Audio" oder Raumklang für Musik höre, bekomme ich das kotzen. Musik ist in Stereo aufgenommen und wird über Stereolautsprecher gehört. bedeutet: Links ein Lautsprecher, rechts ein Lautsprecher. (Oder Kophörer, ebenfalls Stereo, nix mit 7.1 und so einem Blödsinn) Alles andere ist komplett für den Arsch und klingt beschissen.

Hör dir mal alte CDs oder neue CDs die in Auro 3D Abgemischt sind in Auro 3D an, mit dieser Erfahrung hättest du den Text oben nicht geschrieben. ;)

Hier kannst dir Videos angucken und da sind ganz andere Kaliber an Heimkinobesitzer bei,
die den Mund nicht mehr zubekommen vor Staunen :)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLL4WH8zLO-JfQ9Z0M5XCNhbsEzSFHPBfl

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@Rush:
In deiner Videoliste die du da verlinkt hast, ist die Rede von 15 Lautsprechern. Das das gut klingt, mag sein, ist aber mit einer einzigen oder zwei Boxen nicht hinzubekommen. Hat somit rein gar nichts mit diesen Brüllwürfeln hier zu tun. Guter Sound braucht Volumen und meiner Meinung nach auch für Musik geeignete Materialien wie MDF zum Beispiel. Kunststoff ist das falsche Material.

Generell kann ich nicht verstehen warum man sich sowas in die Wohnung stellt.
Mal von den AbhörFAKTEN (Ja es ist Fakt, dass Mitarbeiter massiv Ton und Videomitschnitte anhören bzw. sehen und diese nicht nur auswerten, sondern auch zur Belustigung in der Firma rumschicken) in die alle Hersteller verstrickt sind, kann aus so einer Box kein guter Klang kommen.

Alternativen?
Man hole sich einen Reciever, die es für 150€ gibt. Hier der Link.
Dazu hole man sich zwei gute Stereoboxen. Zum Beispiel nubox von Nubert. Hier der Link.
So ein Setup kostet nicht wie im Artikel beschrieben "mehrere tauschend Euro". Totaler Schwachsinn. Das oben verlinkte Setup kostet um die 450€ und klingt tauschend Mal besser als zwei dieser Brüllwürfel von Amazon. Brief und Siegel drauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, linuxxer und CMDCake
Ich komme nicht hinterher. Das Ding hat einen 300W Verstärker drin, maximale Leistungsaufnahme sind aber nur 30W? Habe ich da etwas falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Photographil

Hab auf den Text von psyphly geantwortet und nicht den Brüllwürfel hier verteidigt. 😉

in den Videos geht es nicht ausschließlich um 15 Boxen, wenn dann überhaupt 13.1 in Auro 3D. Im kleinsten Setup, also 9.1 was ich selbst habe ist Auro schon unbeschreiblich, klar wird es durch mehr Boxen Räumlicher 🙂

Rush schrieb:
@Photographil

Hab auf den Text von psyphly geantwortet und nicht den Brüllwürfel hier verteidigt. 😉

in den Videos geht es nicht ausschließlich um 15 Boxen, wenn dann überhaupt 13.1 in Auro 3D. Im kleinsten Setup, also 9.1 was ich selbst habe ist Auro schon unbeschreiblich, klar wird es durch mehr Boxen Räumlicher 🙂

Ich habe nicht von Heimkino bzw. Mehrkanalsystemen für die Tonwiedergabe gesprochen sondern meinte tatsächlich nur die klassische Musikwiedergabe in Stereo
Ergänzung ()

friespeace schrieb:
Ich komme nicht hinterher. Das Ding hat einen 300W Verstärker drin, maximale Leistungsaufnahme sind aber nur 30W? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn du in diesen kleinen Lautsprecher 300 Watt Verstärkerleistung jagst, schießt du das Teil zum Mond.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Twin_Four schrieb:
gibt es wirklich Audiophile Personen die sich so ein Ding wegen dem Sound kaufen? Aus so einem kleinen Brüllwürfel?

Der integrierte Verstärker leistet bis zu 330 Watt - PMPO oder wie soll man das Verstehen?
Das siehste doch schon, wo später im Text die maximale Leistungsaufnahme mit 30 Watt beziffert ist. Pfusch Angabe, leider häufig üblich...

Mein LD-System Dave XS (2.1 mit 8 Zoll, 4x4 Zoll und 2 Hochtönern) war auch mit ca 300 Watt Leistung beschrieben, zieht aber auch 300 Watt aus der Steckdose und schafft damit ordentlich Schallpegel. Around 200 Watt fängt allerdings der Subwoofer schon an zu "pumpen". Ein 5.25 Zoll Lautsprecher wie im Alexa Dingsbums Studio ist weit von solchen Schalldruck-Dimensionen entfernt, egal, wie langhubig der Treiber auch arbeitet :o
Schade, dass Herstellerangaben so wenig vergleichbar sind

SirSilent schrieb:
Erschreckend wie sehr sich die Menschen mittlerweile an diese Wanzen gewöhnt haben.

Ja danke Apple und Win10, dann benutze Linux und Nintendo und Linux Handy ohne GOOGLE u.s.w. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich habe heute meine zwei Echo Studio angeschlossen. Ich kann sie als Studiopaar in der Alexa App aufsetzen. Amazon Music HD klingt echt toll. Was bei mir garnicht klappt ist ein”Heimkino” zu erstellen. Mein neuer Fire Cube 4K TV wird als nicht Supportet angezeigt. Das ist allerdings der Cube der sicher funktionieren sollte.
Amazon arbeitet an dem Problem

Anhänge

• 96993C84-71CC-4291-BF65-2B0ECBE9B66C.jpeg
    96993C84-71CC-4291-BF65-2B0ECBE9B66C.jpeg
    724,7 KB · Aufrufe: 424
  • A936C6E3-4B33-4BD4-954C-BDE01DBE11E7.jpeg
    A936C6E3-4B33-4BD4-954C-BDE01DBE11E7.jpeg
    634 KB · Aufrufe: 417
Hallo zusammen,

@ Rush
Rush schrieb:
also 9.1 was ich selbst habe ist Auro schon unbeschreiblich, klar wird es durch mehr Boxen Räumlicher

Was du mit "unbeschreiblich" Titulierst, ist aber eher der Räumliche Klang, der sich im Raum verteilende Ton. Das muß nicht bedeuten, daß das Signal als solches herausragend klingt. Über die Güte sagt das noch gar nichts.

Stereo ist nun einmal was ganz anderes. Und noch eines, kein heutiger AVR Receiver kommt gegen einen wirklich guten Verstärker aus den guten 80er / 90er Jahren an. Wenn du gute Verstärker gegen einen heutigen AVR Receiver vergleichst, garantiere ich dir, daß du Tränen in die Augen bekommst.

Aber egal. Wichtig ist, daß es einem zusagt. Wenn es dir zusagt, ist das okay. Nur solltest du halt niemals gute Lautsprecher mit einem richtig guten Verstärker Hören. Denn sonst wird es Peinlich. Und das ist nicht Negativ gemeint, sondern beschreibt einfach die Audiophile Klasse heutiger AVR Receiver. Die sind für Filme und Firlefanz gemacht, nicht mehr, nicht weniger.

@ psyphly
psyphly schrieb:
Ich habe nicht von Heimkino bzw. Mehrkanalsystemen für die Tonwiedergabe gesprochen sondern meinte tatsächlich nur die klassische Musikwiedergabe in Stereo

Genauso ist es. Noch dazu sagt es nicht wirklich etwas über die Güte dessen, was da abgespielt über ein Mehrkanalsystem. Was die Leute hier so fasziniert, ist der 3D Effekt, der räumliche Effekt. Das ist aber keinefalls gleichbedeutend damit, daß das Material erstklassig aufgenommen ist.

Meine Erfahrung ist tatsächlich, daß sogar die eher bescheidene Güte eines heutigen AVR Receivers regelrecht verschleiert wird. Du mußt nur mal einen heutigen AVR Receiver im Stereo-Betrieb hören und dann einen nur Passablen Stereo-Verstärker aus derselben Preisklasse oder noch besser, gegen einen Alten Verstärker aus den 80er / 90ern, dann wird es ganz Peinlich.

@ thomey
thomey schrieb:
Was bei mir garnicht klappt ist ein”Heimkino” zu erstellen.
Lies dir den nachfolgend aufgeführten Test von Golem durch, da wird dir geholfen:

https://www.golem.de/news/amazon-ec...uch-als-fire-tv-lautsprecher-1911-144821.html

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben