• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon Game Studios: Lumberyard-Engine sorgt für Probleme bei Entwicklung

Steini1990 schrieb:
Auch gut bei EA zu sehen. Die zwingen auch fast allen Studios ihre Frosbite Engine auf selbst wenn sie komplett ungeeignet ist für das Spiel.
Oder bei Bethesda, wo man Fallout 76 auf der schnuckeligen Creation Engine, basierend auf der steinalten Gamebryo hat laufen lassen. War auch nicht gerade deren beste Entscheidung. Hat schon nen Grund warum die keiner mehr anfässt.

Steini1990 schrieb:
Überrascht mich nicht. Ich hatte nicht erwartet das Amazon auf Anhieb eine gute Engine zusammenbringt. Einfach ein paar Assets und Mitarbeiter zusammenkaufen ist halt auch zu wenig. Bei der CryEngine hat man ja schon gesehen das außer Crytec selbst so gut wie kein Entwickler wirklich performante und schöne Spiele zusammengebracht hat. Offensichtlich ist diese Engine recht heikel.

Dir und den anderen hier ist der Unterschied zwischen Tatsachen und bloßen Behauptungen bekannt?

a.) Lumberyard basiert doch auf Cryengine AFAIK, für Roberts war das also ein einfacher Schritt
b.) Der Netcode war ja der Grund für den Wechsel
c.) Wenn das ganz bescheiden läuft könnte RSI die Engine einfach kaufen und für andere Hersteller renoviert wieder anbieten.

Von dem hier auf SC zu schließen ist einfach Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Schmarall und Coeckchen
@flappes: Mir fällt da noch Joint Operations & MAG ein die bis zu 250 Spieler gleichzeitig auf einem Server hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und derSafran
Chillaholic schrieb:
Sieht ja rosig aus für Star Citizen.

@ChrisDeTipps
Wie wäre es zu erwähnen, dass die Lumberyard ursprünglich unter Lizenz auf der CryEngine basiert?
Das war übrigens der größte Witz, dass Star Citizen von eben dieser CryEngine auf Lumberyard portiert wurde.
Offenbar war das aber wie es aussieht ein Griff ins Klo.

warum?

haze4real schrieb:
Warum was?
Warum das ne Erwähnung wert ist, oder warum ich das als einen großen Witz empfinde?
Hast nen Blumentopf für die wohl undeutlichste Frage des Tages gewonnen.

Chillaholic schrieb:

@ChrisDeTipps
Wie wäre es zu erwähnen, dass die Lumberyard ursprünglich unter Lizenz auf der CryEngine basiert?
Das war übrigens der größte Witz, dass Star Citizen von eben dieser CryEngine auf Lumberyard portiert wurde.
Soweit ich weiß hatte man damals zu der Engine von Amazon gewechselt um eine bessere integration in die Amazon Cloud zu haben wo sc ja auch gehostet wird. CIG hat doch die Engine mittlerweile soweit weiterentwickelt das SC damit technisch möglich ist was man ja auch an der Alpha sieht. 64-bit konvertierung, double precision, object container streaming, neuer netcode etc etc alles Pionierarbeit die mal geleistet werden muss zumal der Versionscut schon vorher mit der Cryengine erfolgte.

Ist natürlich klar das neue Projekte dies auch erstmal machen müssen und nicht für jedes Projekt wird das finanziell möglich sein. Sowas konnte cig auch nur aufgrund der starken Unterstützung der Backer leisten.

Also da mache ich mir keine Sorgen, über die in der News beschriebenen Probleme ist SC hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Chillaholic schrieb:
Warum was?
Warum das ne Erwähnung wert ist, oder warum ich das als einen großen Witz empfinde?
Hast nen Blumentopf für die wohl undeutlichste Frage des Tages gewonnen.

Du machst Aussagen ohne diese zu begründen...

"Wie wäre es zu erwähnen, dass die Lumberyard ursprünglich unter Lizenz auf der CryEngine basiert?"
Was bedeutet das?

"Das war übrigens der größte Witz, dass Star Citizen von eben dieser CryEngine auf Lumberyard portiert wurde. "
Wo ist der Witz?

"Offenbar war das aber wie es aussieht ein Griff ins Klo. "
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Finde ich eigentlich ganz gut. Amazon muss muss nicht noch den Spielemarkt kaputt machen. Die richten woanders schon genug Schaden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
haze4real schrieb:
Was bedeutet das?
Das was da steht, Lumberyard basiert auf der CryEngine.
Was versteht man an so einem simplen Satz nicht?
Imho ist das schon eine Erwähnung in den News wert.

haze4real schrieb:
Der Witz ist einfach, dass man von der Cryengine die offenbar nicht den Ansprüchen genügte auf Lumberyard gewechselt ist, sich Lumberyard für viele Entwickler jetzt aber offenbar auch als ungenügend herausstellt.

haze4real schrieb:
Siehe Antwort 2.
Ich glaube auch, eigentlich hast du sehr wohl verstanden, was ich damit aussagen wollte.

Chillaholic schrieb:
Der Witz ist einfach, dass man von der Cryengine die offenbar nicht den Ansprüchen genügte auf Lumberyard gewechselt ist, sich Lumberyard für viele Entwickler jetzt aber offenbar auch als ungenügend herausstellt.
Die Entwickler für die sich Lumberyard als ungenügend herausgestellt hat sind aber nicht die von CIG. Die wussten ganz exakt auf was sie sich einlassen und hatten eh schon ihren eigenen Netcode, weil schon der von der Cry-Engine nicht für sie taugte. Die ganze Umstellung bei CIG hatte wohl auch eine einzelnen Person innerhalb einer Arbeitswoche durchgezogen, so ähnlich sind sich Cry-Engine und Lumberyard noch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Cl4whammer!
Chillaholic schrieb:

Verstehe den Witz nicht, vor allem im Bezug auf deine erste Antwort "Lumberyard basiert auf CryEngine". Von welchen Entwicklern sprichst du?

Steini1990 schrieb:
Offensichtlich ist diese Engine recht heikel.

Sie ist schlicht nicht so gut dokumentiert wie andere Engines.
Unreal oder Unity sind da ziemlich weit voraus.

Jesterfox schrieb:
Die Entwickler für die sich Lumberyard als ungenügend herausgestellt hat sind aber nicht die von CIG. Die wussten ganz exakt auf was sie sich einlassen und hatten eh schon ihren eigenen Netcode, weil schon der von der Cry-Engine nicht für sie taugte. Die ganze Umstellung bei CIG hatte wohl auch eine einzelnen Person innerhalb einer Arbeitswoche durchgezogen, so ähnlich sind sich Cry-Engine und Lumberyard noch gewesen.
Star Citizen ist halt ne Geschichte für sich, der Rechtsstreit mit Crytek und die schlicht niemals fertig werdende Entwicklungsphase. Das Spiel ist auf Dauer auf immer mehr Backer angewiesen die sich Schiffe oder andere Dienstleistungen kaufen. Wer glaubt btte noch daran, dass das in absehbarer Zeit fertig wird oder jemals sein Ziel erreicht?

haze4real schrieb:
Von welchen Entwicklern sprichst du?
Ich bin deine dümmlichen Suggestivfragen leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Creeed
CIG hat damals auf Lumberyrd umgestellt, weil sie die AWS-Integration nutzen wollten und die angekündigten Neuerungen der CryEngine ihnen nicht gebracht hätten, da sie nicht mehr Rückportierbar waren.
Der Ganze Netcode und ein Großteil der fürs Spiel relevanten Technik hat so gut wie nichts mehr mit der CryEngine und auch nicht mit Lumberyard zu tun. Viele Tools und Gamelogiksachen aber schon.
Da Amazon Star Citizen hostet, ist die AWS-Integration schon ein Lohnenswertes Feature für CIG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Chillaholic schrieb:
Rechtsstreit mit Crytek
Reden wir von dem Gerichtsstreit den Crytek kurz davor ist zu verlieren? Leider wird darüber ja nicht mehr berichtet wie Crytek sich derzeit selbst zerlegt. Glaube da ist letzte Tage sogar der Anwalt abgesprungen.

Chillaholic schrieb:

@ChrisDeTipps
Der Geizkragen kann ja reumütig zu Crytec zurückkehren. :lol:

haze4real schrieb:
lmao, glaub eher das du keine Ahnung hast wovon du laberst.
Ich glaube eher du hast mich von Anfang an verstanden und verschwendest hier nur meine Zeit.

Zurück
Oben