CS74ES schrieb:
Die Firma (ist eher ein gemeinnütziger Verein) in der ich zuletzt gearbeitet habe betreibt u.A. tegut Supermärkte. Weil sie nun mal gemeinnützig sind, haben sie einen Lieferservice für alte und behinderte Menschen eingerichtet. Das läuft sogar richtig gut und hat wieder Arbeitsplätze geschaffen. Warum also nicht?
Ich bin ja nicht dagegen. Ganz im Gegenteil.
Nur weil Maschinen Jobs von Menschen ersetzen, ist es nicht automatisch schlecht.
Klar ist es bei der Umstrukturierung schlecht für den Einzelnen, aber was man durch Maschinen ersetzen kann, sollte man meiner Meinung nach auch ersetzen.
Dazu gehören neben Verkäufern an der Kasse vor allem die Fahrer von LKW, Taxi, Bussen, Tram, Bahn, etc.
Objektiv betrachtet werden viele körperlich schädigende Arbeiten durch Maschinen ersetzt, was gut ist. Besonders wenn bei diesen Arbeiten menschliche Fehler den Tod von Unschuldigen bedeuten (LKW Unfall, etc.)
Es muss trotzdem jemanden geben, der die Ware in den LKW belädt, im Einkaufsladen entlädt und einsortiert.
Wenn ich von heute auf morgen ein großes Lebensmittelgeschäft kassiererlos machen würde, würde ich diese Kassierer umschulen und zu Lebensmittellieferanten oder Laden/Lagerpersonal machen, welche den Kunden beim Suchen hilft, berät, Ware einsortiert, den Laden sauber hält, bei technischen Defekten die Kasse reparieren oder Module austauschen kann, etc.
Ich sehe also keine Arbeitslosigkeit der Kassierer, wenn diese nicht gewollt ist.
Und wenn man einen Blick auf den gesamten Planeten wirft, erkennt man, dass wir trotz technologischer Entwicklung auf unseren überbevölkerten Planeten trotzdem täglich mehr und mehr Menschen in die Welt setzt. Auch das lässt sich vom Staat vermeiden, wenn man wirklich möchte. (ohne Gewalt!)