Was mich nervt ist aktuell immer noch das eigene Süppchen von Amazon mit azw und kf8. Damit muss man ein eBook, um alle zu erreichen, immer noch als EPUP oder eben als kf8 umsetzten, was einen gewissen Mehraufwand bedeutet, auch wenn die grundlegenden Techniken in beiden Formaten ähnlich sind. Schade und ein sehr schlechter, wenn auch durchaus verständlicher, Schritt von Amazon, vor allem wenn man das Thema über die Wissenschaft und OpenAccess aufzieht.
Mal als Frage an die Redaktion, wäre es möglich auch eventuell Bücher beim Test zu benutzen, die entsprechend weitere Fähigkeiten, wie die Interaktivität nutzen, also so genannte Enhanced eBooks? Das wäre durchaus mal interessant zu wissen, ob diese auch langsam im eReader-Bereich ankommen und dort auch funktionieren.
Die Tests mit PDFs finde ich jedoch sehr gut, bestätigt das auch wieder meine Erfahrungen aus meiner Bachelorarbeit, dass PDFs gerade auf kleineren Displaygrößen unschön zu benutzen sind und bei zu kleinen Schriften gezoomt werden müssen. Da auch eine Frage, wie handhabt der Reader denn das vergrößern von PDFs? Kommt es zum horizontalen Scrollen?