Zu 1: Buch vs. Reader: Ich kann dir da nicht genau sagen, was besser ist. Der eInk-Reader kommt dem klassischen Buch schon sehr nah und so lange man nicht im Dunkeln (ohne Umgebungslicht) liest ist es schon fast 1 zu 1 eine gedruckte Seite. Mag sein, dass ggf. auf Grund der variablen Schriftgröße der Reader für die Augen sogar etwas besser ist, aber dafür fehlen mir die Daten. Es ist auf jeden im Vergleich zum PC Schirm / Smartphones & Tablets ein sehr viel angenehmeres Bild. Ich lese da inzwischen gut 6 Jahre nur noch auf dem eReader.
Zu 2: Auflösung: Für den direkten Vergleich fehlen mir die Geräte. Mehr / höhere Auflösung ist sicherlich nicht schlecht, aber ich habe noch den Paperwhite 1 (2013) und bin da in Sachen Auflösung zufrieden. Das Nachfolgemodell, was es gerade im Angebot für ~79€ gibt, ist da bestimmt keine schlechte Wahl. Insbesondere für den ersten Einstieg, wo man ggf. noch gar nicht weiß, wo sehr einem das eReading gefällt
Zu 3: 3G & Bücher übertragen: Für 3G wird keine Karte benötigt. Man zahlt halt einen Aufpreis für das Gerät kann dann über 3G mit dem Reader shoppen / Bücher laden. Allerdings ist es auch eine Frage, ob man das 2015 wirklich braucht. Man kann ja auch kurz das Smartphone als Hotspot verwenden, sich in ein WLAN einloggen, etc. Ist IMO nicht unbedingt eine Funktion, die man braucht.
Bücher kannst du entweder direkt bei Amazon kaufen (Browser, Smartphone, etc.) und dann am Reader kurz WLAN (oder 3G) einschalten und die Bücher werden automatisch geladen (Für einen Roman / 400-1000 Seiten kann man ~1MB rechnen). Alternativ kann man auch direkt über den Reader stöbern / kaufen und danach ist das Buch wenige Sekunden später auf dem Gerät. Oder man kauft und lädt am PC und überträgt dann per USB. Das gilt im Groben so auch für alle anderen eReader (nicht nur Kindle), wobei das dort teilweise leicht umständlicher ausfällt (Da müssen Buchhändler, Adobe und der Reader miteinander harmonieren.).