Amazon liefert nicht (Sendungsnummer vorhanden)-> Vorgehen?

Das stimmt so nicht, Droitteur. Solange der Vertrag rechtskräftig besteht, kann auch nur aus diesem heraus ein Anspruch abgeleitet werden. Ein Gesetz tritt erst ersatzweise heran, sollte es am Vertrag Mängel geben. Es interessiert die Gesetzgebung auch nicht, ob irgendwer irgendwo im Internet wilde Nummern mit P-Zeichen postet.

Wenn jemand nicht fernsehen schauen kann, ist das in Deutschland kein Schaden. Auch unabhängig davon, wie dabei der individuelle Befriedigungsgrad ausgeprägt ist. Da ein Fernseher ein beliebig austauschbares Gut ist, kann auch keine Mangelbeseitigung durch einen Dritten geltend gemacht werden. Wenn nun jemand suizidal auf ein bestimmtes Modell fixiert ist, ist dies ein psychologisches Phänomen, kein juristisches. Etwaige Ansprüche sind an die Krankenkasse zu richten.

Etwas anders stellt sich sowas dar, wenn sehr einzigartige Leistungen mangelhaft erbracht wurden, die auch im weiteren täglichen Leben Beeinträchtigungen bringen. Zum Beispiel beim Hausbau. Wenn dann der Auftragnehmer bei der Mangelbeseitigung scheitert, kann ich mir jemand anderes suchen und die Kosten als Schaden geltend machen. Aber nicht bei einer Mattscheibe...
 
Evil E-Lex schrieb:
Ich hatte schon einen ähnlichen Fall mit Amazon...

Genau wegen solcher Fälle (die mir auch schon passiert sind) betone ich seit Jahren gebetsmühlenartig, dass der Support von Amazon nicht super ist. Denn das vermeintlich einfache Zurückschicken gegen Geld ist nicht immer die gewünschte Lösung. Etwas anderes bietet Amazon aber kaum an, denn eben das würde eine intensive Supportstruktur erfordern.

LeChris schrieb:
Das stimmt so nicht, Droitteur. ... Ein Gesetz tritt erst ersatzweise heran, sollte es am Vertrag Mängel geben. ...

Au weia, solche Beiträge solltest Du lieber lassen. In diesem Zusammenhang von einem "Vertragsmangel" zu sprechen hat nicht nur nicht mit deutschen Gesetzen zu tun, es ist völlig unabhängig davon einfach nur unpräzise und unzutreffend. Was Du meinst ist ein "Sachmangel", aber auch der ist hier nicht anzuwenden. Auch der Rest ist einfach nur unpräzise und rechtlich unzutreffend formuliert. Sorry, aber das reicht nicht.
 
Amazon tauscht auch Ware gegen Ware wenn der Artikel noch auf Lager ist, so z.B. bei einer Herrenuhr von meinem Vater.

Der Service von Amazon hat mich noch nie enttäuscht.
 
Nein, Deli, ich meinte ein Mangel am Vertrag selbst. Der ist natürlich unwahrscheinlich, da Amazon vermutlich die eigenen Anwälte besser bezahlt als die Packer. Daraus folgt, oh Wunder, dass man sich eben nicht auf ein Gesetz berufen kann. Weil der Vertrag rechtlich alles regelt. Und da wird nichts drinstehen, was einem einen super teuren Fernseher von einem anderen Anbieter verspricht, sofern Amazon schlampt ... ;)

abschließender Edit:

Wischbob, du hast zwei Möglichkeiten, ausgehend von...

- du setzt eine Frist bis zur Erfüllung (Lieferung)

...dann kannst du...

- entweder einen Rücktritt in Aussicht stellen
- oder andeuten, dass du auf Erfüllung zum gesetzten Preis bestehst.

Das Ganze machst du nur schriftlich. Im zweiten Fall sollltest du andeuten, dass die weitere Fallbearbeitung stellvertretend ein Anwalt für dich machen könnte. Dessen Kosten könntest du u.U. (keine Gewähr!) tatsächlich Amazon anrechnen. Aber die müsstest du vorstrecken, sofern du keine RS-Versicherung für so ein Kram hast. Theoretisch wäre dann Amazon am Zug nachzuweisen, dass eine Vertragserfüllung für sie unmöglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sie tauschen aber nicht immer, wie mein Erlebnis zeigt. Ich hätte die Angelegenheit vielleicht nicht über den Chat regeln sollen, sondern anrufen. Seit diesem Vorfall nutze ich den Chat nicht mehr. Am Telefon hat man mir seitdem immer zu meinen Vorstellungen geholfen.

Ich habe das Gefühl, dass man aus der "Gutschriftsschiene" nur schwer rauskommt, sobald man einmal ungewollt diese Richtung eingeschlagen hat.
 
So, kurzes Update-muss mich aber nochmal zu LeChris auslassen-
Danke für deine Meinung ;) Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein ;)

Also: Ich sehe es immer noch so, das ich keine schlechten Chancen hätte.
Wie auch immer; kümmern tun sie sich.
Habe meine Gründe dargelegt und mir die entgegengebrachten Gründe angehört.

Ich bin zwar nicht vollends zufrieden, aber wir haben einen Deal ausgemacht.
Will mich noch nicht so recht damit anfreunden, muss aber sagen das Amazon doch -nach längerer Diskussion- deutlich eingelenkt + auch -nach längerer Überlegung- ein faires Angebot unterbreitet hat.
Das Gespräch selber war auch ok, jeder hatte seinen Standpunkt aber das war es auch.
Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich darauf eingehe die nächsten Tage.
Wenn ich abschließend ja oder nein sage, werd ich euch auch hier verraten wie der Deal aussah.
Möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern
 
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