News Online-Versand: Amazon liefert an Shell-Tankstellen

Das hat echt Potential und ich als DHL hätte vor sowas und auch den anderen Ideen in dieser Richtung vor Amazon echt Schiss.

Mich würde interessieren wie viel Prozent aller Pakete mit DHL von Amazon stammen. Ich tippe mal auf 40%, wenn nicht gar mehr.

Und wenn das wegfällt, kommt hier die nächste Stellenabbau News...
 
... Amazon selbst, da ansonsten eine Kooperation mit DHL nötig wäre, bzw. Hermes die Pakete in die Schließfächer legen müsste. Dies wurde auch eine Abänderung des Liefervertrags mit Hermes bedeuten, da es auch mit einem erheblichen Aufwand für Hermes verbunden wäre. Da in München und Berlin Amazon schon teilweise selbst liefert, wird es wohl der Amazon Lieferservice sein ;)

Amazons Streben nach mehr Unabhängigkeit von externen Logistikunternehmen hat zu einer Kooperation mit dem Mineralölkonzern Shell geführt. Laut Handelsblatt betreibt Amazon seit Juli eigene Abholstationen an 10 Shell-Tankstellen in München, an denen Kunden ihre Amazon-Bestellungen abholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich als Shell Nebenjobler nicht so cool :heul:

Aber naja so kann ich vielleicht irgendwann mal meine eigenen Pakete schneller und easy bekommen :D
 
Bei uns an der Shell kann man sich schon seit Ewigkeiten Pakete anliefern lassen mit Hermes. Ob nun von Amazon oder ein anderer Laden. :confused_alt:
 
Compo schrieb:
Bei uns an der Shell kann man sich schon seit Ewigkeiten Pakete anliefern lassen mit Hermes. Ob nun von Amazon oder ein anderer Laden. :confused_alt:

Es geht hier um Packstationen direkt von Amazon, die an den Shell Tankstellen platziert werden.
 
da ist es mir lieber wenn DHL abends zu mir kommt, soll ja angeblich bald los gehn.
 
Corpheus schrieb:
Es geht hier um Packstationen direkt von Amazon, die an den Shell Tankstellen platziert werden.
Genau, das ganze sieht so aus:
579f1c2ce4b0bb966b9fcd4b-854x480-1-aug-01-2016-10-20-27-poster.jpg
 
ssj3rd schrieb:
Das hat echt Potential und ich als DHL hätte vor sowas und auch den anderen Ideen in dieser Richtung vor Amazon echt Schiss.

Mich würde interessieren wie viel Prozent aller Pakete mit DHL von Amazon stammen. Ich tippe mal auf 40%, wenn nicht gar mehr.

Und wenn das wegfällt, kommt hier die nächste Stellenabbau News...

deo schrieb:
Solange man auch noch auf herkömmlichen Wege Waren beziehen kann, ist das keine Ausnutzung der Marktmacht.


Es sollen 44% sein.
http://www.welt.de/wirtschaft/article153110663/Die-truegerische-Ruhe-vor-der-Attacke-von-Amazon.html
Ist da nicht nur vom Markanteil seitens DHL die Rede? Hab es nur kurz überflogen.

In den Nachrichten hieß es heute früh, jedes 7. Paket bei DHL sei von Amazon.
 
FrAGgi schrieb:
Ist da nicht nur vom Markanteil seitens DHL die Rede? Hab es nur kurz überflogen.

In den Nachrichten hieß es heute früh, jedes 7. Paket bei DHL sei von Amazon.

Das stimmt.
 
@bazooExcalibur

Die kaufen auch nur das ein, was es beim Discounter gibt und das auch möglichst billig, weil im Einkauf der Gewinn liegt. Die Preise sind so hoch, weil sie eine Notsituation ausnutzen.
Die kann darin bestehen, zu faul zu sein, noch in ein Geschäft zu gehen oder es hat sonst keiner mehr auf.
 
Vom Prinzip her finde ich es gut, ich bin auf weitere Partnerschaften gespannt, da Shell alleine nicht reichen wird. Vielleicht kommen dann Supermärkte/Supermarktparkplätze ins Spiel...
 
deo schrieb:
44% ist zu viel und dein Artikel nennt sogar eine plausible Zahl:
Danach sorgt der Großkunde Amazon für rund 15 Prozent der Paketmenge und 500 Millionen Euro des Umsatzes im Paketgeschäft der Post.
Da Amazon ca. 25% Marktanteil beim Onlinehandel hat, ergibt das auch Sinn.

Ich denke die Hauptgefahr für DHL besteht noch nicht mal darin diese 15% zu verlieren. Amazons Ziel ist es ja offensichtlich ein Allround-Logisitker zu werden und Frachtgut, Lagerung, Versand, Zustellung, Zahlungsabwicklung (und Retourenmanagement?) alles aus einer Hand zu bieten. Und da könnten sie sehr Erfolgreich mit sein, denn immerhin können Sie mit dem ausschalten der Paketversender einen kompletten Zwischenschritt sparen.

Bisher sieht es bei einer Bestellung ja meist so aus
Amazon Warenlager -> Paketlaster -> Paketverteilzentrum -> Zustellung (oder sogar noch komplexer)

Amazon reduziert es gerade auf
Amazon Warenlager -> Zustellung

Als Onlinehändler kann ich vielleicht noch so sehr Interesse an einem eigenen Lager und eigenen Versand haben. Wenn Amazon anbietet mir die Arbeit abzunehmen und es besser und billiger tut, habe ich als Onlinehändler vielleicht keine Wahl und muss es annehmen.

Ich frage mich ob Amazon in absehbarer Zeit seine Versand und Lagerdienste auch für Bestellung außerhalb des Amazon-Marketplace anbietet.
 
eine gute Nachricht. Ich hoffe auch, dass sie eine eigene Lieferservice deutschlandweit bauen und die dhl geht hoffentlich dabei pleite.
 
Ayyildiz: Sehr schöner und schlauer Kommentar.
Warum ist es gut, wenn ein Dienstleister pleite macht?
Warum sollte DHL Pleite machen, wenn gerade einmal 15% der Pakete von Amazon sind?
 
Corpheus schrieb:
Es geht hier um Packstationen direkt von Amazon, die an den Shell Tankstellen platziert werden.

Nur wozu soll man da extra nen ollen, hässlichen Kasten hin stellen wenn es auch ohne dieses Teil wunderbar funktioniert ? Alle Shell-Stationen (zumindest die, die ich bisher gesehen habe) haben 24 Stunden geöffnet.
Es macht halt einfach keinen Sinn für mich.

@ ayyildiz ich hoffe auch, dass dein Arbeitgeber pleite geht ;)
 
Zurück
Oben