RaiseHell
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 1.442
Hallo Leute,
ausnahmsweise wende ich mich auch einmal hilfesuchend an euch.
Bisher habe ich immer direkt bei Amazon gekauft und nie Probleme gehabt. Vor genau einer Woche habe ich zum ersten Mal drei CDs über den Amazon Marketplace erstanden, da diese bei Amazon selbst entweder nicht lieferbar oder nur völlig überteuert verfügbar waren.
Für die drei CDs habe ich EUR 12,44 + 14,58 + 15,09 bezahlt, sowie jeweils EUR 6,- pro CD für den Versand nach Österreich (obwohl alle drei CDs gemeinsam in einem Paket per DPD versendet wurden).
Bei der Auswahl des Verkäufers habe ich mich bewusst für den mit besserer Bewertung entschieden (in diesem Fall: 95 %), obwohl er teurer als etliche andere war.
Nun, heute sind die CDs angekommen.
Zuerst ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass keine einzige der CD-Hüllen heil war, jede hatte irgendwo einen Sprung und/oder abgebrochene Teile. Damit könnte ich mich noch abfinden, auch wenn man sich meiner Meinung nach für EUR 18,- eine vernünftige Verpackung erwarten können sollte (bei Amazon klappt das ja auch).
Der wirkliche Schock kam allerdings, als ich die CDs ausgepackt und mir diese genauer angesehen hab. Es sind nur kleine Details, und wahrscheinlich würden die meisten Kunden den Unterschied gar nicht sehen, aber es handelt sich hier definitiv nicht um Original-CDs, sondern um wirklich billige Nachpressungen.
Das beginnt schon bei den CD-Hüllen selbst, die aus billigem, brüchigem Kunststoff sind, so wie ich sie bisher bei keiner meiner hunderten CDs gesehen hab – wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum beim Transport keine einzige heil geblieben ist.
Weiters sind auch die Booklets nicht in der Qualität, wie ich sie sonst gewohnt bin, bei einem ist sogar eine der beiden Heftklammern nur teilweise angebracht.
Auch die Labels auf den CDs selbst sehen verdächtig aus. Bei keiner geht er bis knapp zum Rand (es fehlen immer gute zwei Millimeter), sind nicht zentrisch und auch der Druck sieht sehr nach Scan aus (auf einer CD ist der Copyright-Hinweis so verpixelt, dass man ihn nur mit Mühe lesen kann). Selbstverständlich könnte man argumentieren, das gehöre einfach so, ist ja auch bei einigen Original-CDs so (allerdings nur vereinzelt).
Das ist allerdings noch nicht alles. Bei zumindest einer CD ist der Druck "verschoben", man sieht also ungleichmäßig große weiße Ränder sowohl beim inneren Loch, als auch außen. Etwas, das ich bei einer CD bisher noch nie gesehen habe und sehr stark auf Nachdruck schließen lässt.
Last but not least: Die Rückseite der CD-Hüllen (also quasi das rückwärtige Inlay, wo meistens Tracklist und Barcode zu finden ist) ist in der Höhe um gute zwei Millimeter zu kurz, auch etwas, das ich bei all meinen Original-CDs noch nie gesehen hab. Natürlich, hier gibt es Unterschiede und manchmal ist es weniger genau geschnitten als bei anderen, aber alle drei CDs sind von verschiedenen Labels, und dennoch weisen sie alle die selben Mängel auf – seltsam.
Gut, soweit einmal meine Beobachtungen. Ich will natürlich diese CDs zurücksenden und den vollen Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet bekommen. Die CDs wurden auf Amazon als "Neu" gekennzeichnet, es gab keinerlei Hinweis darauf, dass es sich um Nachpressungen oder anderweitig minderwertige Ware handelt. Ich habe also nicht die Ware erhalten, die ich bestellt habe, denn ich glaube nicht, dass man als Kunde davon ausgehen muss, dass auch billige Kopien als Neuware verkauft werden dürfen.
Der normale Vorgang wäre ja, dass ich den Verkäufer kontaktiere und ihm die Situation erläutere. Im Idealfall wird er mich bitten, die CDs zurückzuschicken, und sobald die Ware bei ihm eingetroffen ist, bekomme ich das Geld rücküberwiesen.
Hier ist allerdings schon das erste Problem: Sobald ich die CDs aus der Hand gebe, kann ich nicht mehr beweisen, dass es sich um billige Nachpressungen handelt – der Verkäufer könnte dann jederzeit etwas völlig anderes behaupten, mir Wertminderung unterschieben und außerdem noch verweigern, mir die Versandkosten rückzuerstatten.
Genau das will ich allerdings verhindern. Mein Plan ist, ihm die Sache zu schildern, und dass ich mir erwarte, dass er mir zuerst den gesamten Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet und ich erst dann die CDs zurückschicke (auf seine Kosten selbstverständlich). Ich bezweifle allerdings, dass sich der Verkäufer darauf einlassen wird.
Sollte sich mit dem Verkäufer gar kein Konsenz ergeben, bin ich auch bereit, mich an den Konsumentenschutz zu wenden, sowie, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, eine Betrugsanzeige zu erstatten.
Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber es hat wenig Sinn, die Situation nur ungenau zu schildern, also sorry.
Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit oder gute Tipps bzgl. weiterer Vorgangsweise, und wie ich am besten zu meinem Geld komme.
Abschließend ist noch zu sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Wirklich enttäuscht. Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Käufer von Original-CDs, weil ich die Musik, die ich liebe, gerne in Händen halte und vor allem die entsprechenden Künstler unterstützen will. Ich hab mich die restlichen 7 Tage wie ein kleines Kind auf die CDs gefreut, und jetzt das. Wahrscheinlich profitieren die Interpreten der CDs nicht einmal davon, wenn es sich um derlei Nachpressungen handelt.
Irgendwie komm ich mir echt verarscht vor auf dieser Welt...
Für etwaige Antworten schonmal vielen Dank...
Edit:
Ich hab übrigens am selben Tag drei andere CDs bei drei verschiedenen Marketplace Verkäufern gekauft – ich hoff mal, mich erwartet dort nicht die gleiche "Überraschung"...
ausnahmsweise wende ich mich auch einmal hilfesuchend an euch.
Bisher habe ich immer direkt bei Amazon gekauft und nie Probleme gehabt. Vor genau einer Woche habe ich zum ersten Mal drei CDs über den Amazon Marketplace erstanden, da diese bei Amazon selbst entweder nicht lieferbar oder nur völlig überteuert verfügbar waren.
Für die drei CDs habe ich EUR 12,44 + 14,58 + 15,09 bezahlt, sowie jeweils EUR 6,- pro CD für den Versand nach Österreich (obwohl alle drei CDs gemeinsam in einem Paket per DPD versendet wurden).
Bei der Auswahl des Verkäufers habe ich mich bewusst für den mit besserer Bewertung entschieden (in diesem Fall: 95 %), obwohl er teurer als etliche andere war.
Nun, heute sind die CDs angekommen.
Zuerst ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass keine einzige der CD-Hüllen heil war, jede hatte irgendwo einen Sprung und/oder abgebrochene Teile. Damit könnte ich mich noch abfinden, auch wenn man sich meiner Meinung nach für EUR 18,- eine vernünftige Verpackung erwarten können sollte (bei Amazon klappt das ja auch).
Der wirkliche Schock kam allerdings, als ich die CDs ausgepackt und mir diese genauer angesehen hab. Es sind nur kleine Details, und wahrscheinlich würden die meisten Kunden den Unterschied gar nicht sehen, aber es handelt sich hier definitiv nicht um Original-CDs, sondern um wirklich billige Nachpressungen.
Das beginnt schon bei den CD-Hüllen selbst, die aus billigem, brüchigem Kunststoff sind, so wie ich sie bisher bei keiner meiner hunderten CDs gesehen hab – wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum beim Transport keine einzige heil geblieben ist.
Weiters sind auch die Booklets nicht in der Qualität, wie ich sie sonst gewohnt bin, bei einem ist sogar eine der beiden Heftklammern nur teilweise angebracht.
Auch die Labels auf den CDs selbst sehen verdächtig aus. Bei keiner geht er bis knapp zum Rand (es fehlen immer gute zwei Millimeter), sind nicht zentrisch und auch der Druck sieht sehr nach Scan aus (auf einer CD ist der Copyright-Hinweis so verpixelt, dass man ihn nur mit Mühe lesen kann). Selbstverständlich könnte man argumentieren, das gehöre einfach so, ist ja auch bei einigen Original-CDs so (allerdings nur vereinzelt).
Das ist allerdings noch nicht alles. Bei zumindest einer CD ist der Druck "verschoben", man sieht also ungleichmäßig große weiße Ränder sowohl beim inneren Loch, als auch außen. Etwas, das ich bei einer CD bisher noch nie gesehen habe und sehr stark auf Nachdruck schließen lässt.
Last but not least: Die Rückseite der CD-Hüllen (also quasi das rückwärtige Inlay, wo meistens Tracklist und Barcode zu finden ist) ist in der Höhe um gute zwei Millimeter zu kurz, auch etwas, das ich bei all meinen Original-CDs noch nie gesehen hab. Natürlich, hier gibt es Unterschiede und manchmal ist es weniger genau geschnitten als bei anderen, aber alle drei CDs sind von verschiedenen Labels, und dennoch weisen sie alle die selben Mängel auf – seltsam.
Gut, soweit einmal meine Beobachtungen. Ich will natürlich diese CDs zurücksenden und den vollen Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet bekommen. Die CDs wurden auf Amazon als "Neu" gekennzeichnet, es gab keinerlei Hinweis darauf, dass es sich um Nachpressungen oder anderweitig minderwertige Ware handelt. Ich habe also nicht die Ware erhalten, die ich bestellt habe, denn ich glaube nicht, dass man als Kunde davon ausgehen muss, dass auch billige Kopien als Neuware verkauft werden dürfen.
Der normale Vorgang wäre ja, dass ich den Verkäufer kontaktiere und ihm die Situation erläutere. Im Idealfall wird er mich bitten, die CDs zurückzuschicken, und sobald die Ware bei ihm eingetroffen ist, bekomme ich das Geld rücküberwiesen.
Hier ist allerdings schon das erste Problem: Sobald ich die CDs aus der Hand gebe, kann ich nicht mehr beweisen, dass es sich um billige Nachpressungen handelt – der Verkäufer könnte dann jederzeit etwas völlig anderes behaupten, mir Wertminderung unterschieben und außerdem noch verweigern, mir die Versandkosten rückzuerstatten.
Genau das will ich allerdings verhindern. Mein Plan ist, ihm die Sache zu schildern, und dass ich mir erwarte, dass er mir zuerst den gesamten Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet und ich erst dann die CDs zurückschicke (auf seine Kosten selbstverständlich). Ich bezweifle allerdings, dass sich der Verkäufer darauf einlassen wird.
Sollte sich mit dem Verkäufer gar kein Konsenz ergeben, bin ich auch bereit, mich an den Konsumentenschutz zu wenden, sowie, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, eine Betrugsanzeige zu erstatten.
Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber es hat wenig Sinn, die Situation nur ungenau zu schildern, also sorry.
Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit oder gute Tipps bzgl. weiterer Vorgangsweise, und wie ich am besten zu meinem Geld komme.
Abschließend ist noch zu sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Wirklich enttäuscht. Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Käufer von Original-CDs, weil ich die Musik, die ich liebe, gerne in Händen halte und vor allem die entsprechenden Künstler unterstützen will. Ich hab mich die restlichen 7 Tage wie ein kleines Kind auf die CDs gefreut, und jetzt das. Wahrscheinlich profitieren die Interpreten der CDs nicht einmal davon, wenn es sich um derlei Nachpressungen handelt.
Irgendwie komm ich mir echt verarscht vor auf dieser Welt...
Für etwaige Antworten schonmal vielen Dank...
Edit:
Ich hab übrigens am selben Tag drei andere CDs bei drei verschiedenen Marketplace Verkäufern gekauft – ich hoff mal, mich erwartet dort nicht die gleiche "Überraschung"...
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