Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware verkauft?

RaiseHell

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.442
Hallo Leute,

ausnahmsweise wende ich mich auch einmal hilfesuchend an euch.


Bisher habe ich immer direkt bei Amazon gekauft und nie Probleme gehabt. Vor genau einer Woche habe ich zum ersten Mal drei CDs über den Amazon Marketplace erstanden, da diese bei Amazon selbst entweder nicht lieferbar oder nur völlig überteuert verfügbar waren.

Für die drei CDs habe ich EUR 12,44 + 14,58 + 15,09 bezahlt, sowie jeweils EUR 6,- pro CD für den Versand nach Österreich (obwohl alle drei CDs gemeinsam in einem Paket per DPD versendet wurden).
Bei der Auswahl des Verkäufers habe ich mich bewusst für den mit besserer Bewertung entschieden (in diesem Fall: 95 %), obwohl er teurer als etliche andere war.


Nun, heute sind die CDs angekommen.
Zuerst ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass keine einzige der CD-Hüllen heil war, jede hatte irgendwo einen Sprung und/oder abgebrochene Teile. Damit könnte ich mich noch abfinden, auch wenn man sich meiner Meinung nach für EUR 18,- eine vernünftige Verpackung erwarten können sollte (bei Amazon klappt das ja auch).


Der wirkliche Schock kam allerdings, als ich die CDs ausgepackt und mir diese genauer angesehen hab. Es sind nur kleine Details, und wahrscheinlich würden die meisten Kunden den Unterschied gar nicht sehen, aber es handelt sich hier definitiv nicht um Original-CDs, sondern um wirklich billige Nachpressungen.

Das beginnt schon bei den CD-Hüllen selbst, die aus billigem, brüchigem Kunststoff sind, so wie ich sie bisher bei keiner meiner hunderten CDs gesehen hab – wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum beim Transport keine einzige heil geblieben ist.

Weiters sind auch die Booklets nicht in der Qualität, wie ich sie sonst gewohnt bin, bei einem ist sogar eine der beiden Heftklammern nur teilweise angebracht.

Auch die Labels auf den CDs selbst sehen verdächtig aus. Bei keiner geht er bis knapp zum Rand (es fehlen immer gute zwei Millimeter), sind nicht zentrisch und auch der Druck sieht sehr nach Scan aus (auf einer CD ist der Copyright-Hinweis so verpixelt, dass man ihn nur mit Mühe lesen kann). Selbstverständlich könnte man argumentieren, das gehöre einfach so, ist ja auch bei einigen Original-CDs so (allerdings nur vereinzelt).
Das ist allerdings noch nicht alles. Bei zumindest einer CD ist der Druck "verschoben", man sieht also ungleichmäßig große weiße Ränder sowohl beim inneren Loch, als auch außen. Etwas, das ich bei einer CD bisher noch nie gesehen habe und sehr stark auf Nachdruck schließen lässt.

Last but not least: Die Rückseite der CD-Hüllen (also quasi das rückwärtige Inlay, wo meistens Tracklist und Barcode zu finden ist) ist in der Höhe um gute zwei Millimeter zu kurz, auch etwas, das ich bei all meinen Original-CDs noch nie gesehen hab. Natürlich, hier gibt es Unterschiede und manchmal ist es weniger genau geschnitten als bei anderen, aber alle drei CDs sind von verschiedenen Labels, und dennoch weisen sie alle die selben Mängel auf – seltsam.


Gut, soweit einmal meine Beobachtungen. Ich will natürlich diese CDs zurücksenden und den vollen Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet bekommen. Die CDs wurden auf Amazon als "Neu" gekennzeichnet, es gab keinerlei Hinweis darauf, dass es sich um Nachpressungen oder anderweitig minderwertige Ware handelt. Ich habe also nicht die Ware erhalten, die ich bestellt habe, denn ich glaube nicht, dass man als Kunde davon ausgehen muss, dass auch billige Kopien als Neuware verkauft werden dürfen.

Der normale Vorgang wäre ja, dass ich den Verkäufer kontaktiere und ihm die Situation erläutere. Im Idealfall wird er mich bitten, die CDs zurückzuschicken, und sobald die Ware bei ihm eingetroffen ist, bekomme ich das Geld rücküberwiesen.

Hier ist allerdings schon das erste Problem: Sobald ich die CDs aus der Hand gebe, kann ich nicht mehr beweisen, dass es sich um billige Nachpressungen handelt – der Verkäufer könnte dann jederzeit etwas völlig anderes behaupten, mir Wertminderung unterschieben und außerdem noch verweigern, mir die Versandkosten rückzuerstatten.

Genau das will ich allerdings verhindern. Mein Plan ist, ihm die Sache zu schildern, und dass ich mir erwarte, dass er mir zuerst den gesamten Kaufpreis inklusive Versandkosten rückerstattet und ich erst dann die CDs zurückschicke (auf seine Kosten selbstverständlich). Ich bezweifle allerdings, dass sich der Verkäufer darauf einlassen wird.
Sollte sich mit dem Verkäufer gar kein Konsenz ergeben, bin ich auch bereit, mich an den Konsumentenschutz zu wenden, sowie, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, eine Betrugsanzeige zu erstatten.



Ich weiß, das war jetzt viel Text, aber es hat wenig Sinn, die Situation nur ungenau zu schildern, also sorry.

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit oder gute Tipps bzgl. weiterer Vorgangsweise, und wie ich am besten zu meinem Geld komme.



Abschließend ist noch zu sagen, dass ich absolut enttäuscht bin. Wirklich enttäuscht. Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Käufer von Original-CDs, weil ich die Musik, die ich liebe, gerne in Händen halte und vor allem die entsprechenden Künstler unterstützen will. Ich hab mich die restlichen 7 Tage wie ein kleines Kind auf die CDs gefreut, und jetzt das. Wahrscheinlich profitieren die Interpreten der CDs nicht einmal davon, wenn es sich um derlei Nachpressungen handelt.

Irgendwie komm ich mir echt verarscht vor auf dieser Welt...



Für etwaige Antworten schonmal vielen Dank...



Edit:
Ich hab übrigens am selben Tag drei andere CDs bei drei verschiedenen Marketplace Verkäufern gekauft – ich hoff mal, mich erwartet dort nicht die gleiche "Überraschung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Nachtrag:

Meinen bisherigen Beobachtungen hätte man vorwerfen können, sie wären nicht stichhaltig genug.
Ich hab mir jetzt die CDs noch genauer angesehen und bin dabei auf etwas gestoßen, das mir selbst bisher nicht bewusst war und überdies hinaus meine Vermutung einer Nachpressung beweist.


Folgende zwei Dinge hat jede offiziell im Handel erhältliche CD: einen Barcode und eine Katalognummer.


Nehmen wir als Beispiel eine CD von derselben Band und demselben Label, von der ich nun auch ein weiteres Album bei Amazon Marketplace gekauft habe:
Chapter III von Agathodaimon.
Barcode: 7-27361 66572-2
Katalognummer: NB 657-2 (NB steht in diesem Fall für Nuclear Blast)

Sieht man sich nun die Rückseite (!) einer CD an, so findet man dort oft Strichcodes, diverse Ziffern und Buchstaben.
Auf der Chapter III CD folgendes: LU019100 NB 0657-2 01

Wie man deutlich sieht, findet man die Katalognummer auch auf der CD selbst wieder.
Hab mir etwa ein Dutzend CDs verschiedener Labels durchgeschaut, man findet immer entweder die Katalognummer oder den Barcode auch auf der CD-Rückseite (in manchen Fällen vielleicht sogar beides). Im speziellen Fall von Nuclear Blast ist immer die Katalognummer auf der CD-Rückseite.


Bei dem jetzt gekauften Album "Serpent's Embrace", ebenfalls von Agathodaimon und ebenfalls herausgebracht von Nuclear Blast, sieht es so aus:
Barcode: 7-27361 12572-1
Katalognummer: NB 1257-2

Auf der CD-Rückseite: CPTX-001123 1

Wie man sieht: keinerlei Übereinstimmung, weder mit Barcode, noch mit Katalognummer, kann also auch keine CD aus erster Hand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Meines Wissens nach sind das, so wie du es beschreibst, Raubkopien.

Wie man damit verfährt, sollte jeder eigentlich selber wissen.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Gut, ich warte noch einige andere Antworten ab, aber wenn sich das so bestätigt, werde ich das zur Anzeige bringen.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Strafanzeige erstatten ja, dann werden aber auch die Medien sofort eingezogen! Schadenersatz dann ggf. nur über den Klageweg. Ist zumindest in Deutschland so.

Aber versuche erstmal noch folgendes:
Informiere den Verkäufer über Deinen Verdacht, poche auf Rücküberweisung und das Du andernfalls Strafanzeige stellen wirst.
Knickt er ein und hast du das Geld, kannste ihn ja dennoch anzeigen. Zwar fies, aber gerecht. :D

PS:
und nimm den Link zum Verkäufer hier raus und alle Seriennummern usw. Sonst brauchen wir hier nicht weiter reden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Relict schrieb:
Informiere den Verkäufer über Deinen Verdacht, poche auf Rücküberweisung und das Du andernfalls Strafanzeige stellen wirst.
Na ja, das hab ich auch schon überlegt, wäre ja aber eigentlich Erpressung, oder nicht?
Außerdem, wenn er wirklich darauf eingeht, dann muss ich die CDs ja zurückschicken, anzeigen kann ich den Verkäufer dann also nicht mehr. Hab jetzt verstanden, wie du das meinst. Wenn er also zuerst das Geld überweist, dann könnte ich natürlich... ja.


Relict schrieb:
und nimm den Link zum Verkäufer hier raus und alle Seriennummern usw. Sonst brauchen wir hier nicht weiter reden. ^^
Der Verkäufer ist bewusst verlinkt, damit andere vorgewarnt sind. Sollte es Probleme damit geben, wird sich schon noch ein Moderator melden, dann entferne ich ihn. Allerdings ist es ja nicht so, dass ich hier wilde Unterstellungen von mir gebe, sondern mittlerweile ja sogar beweisen kann, dass es sich nicht um Original-CDs handelt.

Zum Barcode: Kannst du auf diversen Seiten wie zB MusicBrainz einsehen, also nichts "geheimes", oder ist die Gesetzeslage in Deutschland anders? Außerdem sind die Nummern ein wesentlicher Bestandteil meiner Beweisführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Nein darum geht es nicht. Es geht darum, dass auch dieser Verkäufer hier unsere Bespechungen mitlesen könnte und zudem anhand der Daten auch leicht auf Dich zurückschließen könnte. Der Verkäufer vorgewarnt ist!

Naja mit dem Tipp und möglichen Risiken und Konsequenzen musste selbst entscheiden und durchdenken.
Ich würde es eventuell in Erwägung ziehen. Ich geb hier bestimmt keine Rechtsberatung oder rufe zu Straftaten auf. ;)

Außerdem ist es keine Erpressung es ist lediglich ne Anfrage, ob er mit diesem Vorschlag einverstanden ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

bevor du hier voreilige Schlüsse ziehst, informiere erst Amazon. Sie sind die erste Ansprechperson wenn der Verkäufer nicht will wie er soll.

Berichte uns deine Ergebnisse dann von der Kontaktaufnahme mit Amazon.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

@ Relict:
Hm, das ist natürlich ein interessanter Einwand, der mich in ein Dilemma bringt. Vorwarnen finde ich schon wichtig, durch die relativ hohe Bewertung bei Amazon Marketplace werden sicher ziemlich viele Leute dort kaufen...


@ Robin.:
Befasst sich Amazon mit solchen Fällen überhaupt? Ich hab extra in der Amazon-Hilfe nachgeschaut, dort stand nur, dass man bei Problemen wie Warenrücksendungen direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen soll. Hast du irgendwo einen Link zu Amazon, wo darauf eingegangen wird?

Edit:
Ok, hab was gefunden: Was mache ich, wenn es Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer gibt



Ach, wie ich das hasse... Da bin ich ein ehrlicher Mensch, kauf mir vermeintlich Original-CDs und jetzt kann ich hier den ganzen Abend und wahrscheinlich auch noch die nächsten Tage mit dieser Scheiße verbringen und um mein Geld kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Amazon kann dem Verkäufer Hausverbot erteilen, dazu braucht es nicht mal zwangsläufig einen Grund. :)
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Gut, also die Unterstützung von Amazon kann ich mir anscheinend schon mal in die Haare schmieren. Dass Amazon bei Ungereimtheiten zwischen Käufer und Verkäufer einschreitet ist Bestandteil der "Amazon A-bis-Z-Garantie".

Und jetzt kommts:

Was sind die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Amazon.de A-bis-z-Garantie?

  • [...]
  • Der Käufer ist eine natürliche Person mit erstem Wohnsitz in Deutschland, Großbritannien oder USA und hat eine entsprechende Rechnungsanschrift für die Rückzahlung.

[Quelle: Die Amazon.de A-bis-z-Garantie]
Damit hat sich das wohl erledigt, wohne nämlich in Österreich...




Relict schrieb:
Amazon kann dem Verkäufer Hausverbot erteilen, dazu braucht es nicht mal zwangsläufig einen Grund. :)
Ja, allerdings bringt das nicht meine 60 Euro zurück... :-/
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

tut mir leid, für dich.

Das kann passieren ist aber nicht normal. Deswegen würd ich an deiner Stelle über "Ebay Österreich" bestellen. Hier sollte es andere Gesetze geben für die Verkäufer.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Na dann ziehe Deine Konsequenzen und denke in erster Linie nur an Dich!
Dir ist nicht damit gedient, Dich für alle zu opfern. Aufklären kannst du auch später noch nachholen.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

60 Euro ist zwar viel Geld, aber Egoisten gibt's eh schon genug auf der Welt. Ich glaub, ich werde das ganze zur Anzeige bringen und die 60 Euro in meinem Hirn als Trottelsteuer verbuchen...


Denn ich seh drei Möglichkeiten:

  1. Ich nehme Kontakt mit dem Verkäufer auf.
    Damit würde ich ihn allerdings vorwarnen, und wer weiß, wie der dann reagiert. Hat dann vielleicht genug Zeit, die Raubkopien aus seinem Sortiment zu nehmen, oder nach Timbuktu oder sonstwo zu verschwinden (man liest ja immer wieder von den abenteuerlichsten Geschichten, sowas ist also nicht auszuschließen).

  2. Ich kontaktiere Amazon.
    Da rein rechtlich gesehen der Kaufvertrag aber nur zwischen dem Verkäufer und mir besteht (das ist jedenfalls mein Wissensstand), kann Amazon gar nicht viel machen, und die A-bis-z-Garantie gilt ja nicht bei mir.

  3. Ich kann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    Das würde bei Erfolg der Exekutive einer Menge Leute Ärger sparen. Den Künstlern, den Labels, und natürlich den Käufern. Meine 60 Euro wären dann aber wahrscheinlich dahin.


Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und morgen mal ein reines Informationsgespräch mit der Polizei führen, mal sehen was dabei rauskommt...
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Sorry, ich habe leider nicht die Lust den ganzen Thread zu lesen, aber wurden die Cds aus Deutschland verschickt?

MfG
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Aus Deutschland, ja.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Tja das ist natürlich eine schwierige Situation!
Man sollte vielleicht auch mal den Fall bedenken dass der Händler garnicht wußte dass er Raubkopien verkauft.
Ich würde es glaube ich Amazon melden und sehen was geschieht!
Vielleicht dann später über einen andere Account nochmal eine der Cds bestellen.
Wenn wieder Raubkopie, dann ganz klar zur Anzeige bringen.

MfG
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Also nochmal butter ich kein Geld in den Laden, egal ob Absicht oder nicht. Außerdem trägt ja der Händler die Verantwortung und hat sich drum zu kümmern, was er da eigentlich verkauft.

Ja, wie gesagt, ich schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht schick ich als ersten Schritt auch mal eine Mail an Amazon und schau, was mir die für Möglichkeiten bieten, kann sicher nicht schaden.

Jedenfalls erstmal danke an alle, die bisher geantwortet haben, man fühlt sich dann zumindest etwas weniger im Stich gelassen.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Du sagst Händler -> Die geben doch 14 Tage Rückgaberecht?
Wie währe es mit Ware zurückschicken?
Ist das möglich?

Gruß.
 
AW: Amazon Marketplace: Billige Nachpressungen als Neuware (!) verkauft

Wenn man von diesem Rückgaberecht Gebrauch macht, werden einem aber, soweit ich weiß, nicht die Versandkosten rückerstattet, und die betragen in meinem Fall immerhin 18 Euro, auf die ich eigentlich nicht verzichten will.
Außerdem sind die CDs ja geöffnet, der Verkäufer könnte also von Wertminderung sprechen, weil er sie nicht mehr als Neuware verkaufen kann.


Mein erster Schritt war jetzt jedenfalls, doch zuerst einmal direkt mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Ich habe auch in kurzer Zeit bereits eine freundliche, um Aufklärung bemühte Antwort erhalten. Die CDs sind anscheinend alle Importe aus Amerika, und der Verkäufer hat mich gebeten, Fotos von den CDs anzufertigen. Das werde ich morgen machen und dann mal sehen, was sich weiter ergibt.
 
Zurück
Oben