In Berlin muss man gut 5 bis 15km fahren um den passenden PC Fachhändler finden, der die entsprechende Ware im Laden hat und das ist eine 3.5 Millionen Einwohner Stadt, und wenn ich dann doch im Laden bin, liegt die Ware im Zentrallager und muss entweder in die Filiale bestellt werden oder ich mache mir gleich die Mühe Online zu kaufen ohne das Haus zu verlassen. Die Entwicklung hin zu Online Handel hat den stationären Handel und das Angebot so gut wie vernichtet und wird es weiter abbauen. REWE um die Ecke, die mal Kaiser's waren hat letztens seine Frischetheke abgebaut, davor war es die Bäckerei, die sich nicht gegen die anderen Backstuben behaupten konnte. Ganz einfach, weil die Kunden mehrere 100m weiter im Einkaufszentrum das Vollsortiment bei Kaufland bekommen und REWE mit billigen Lidl am Standort 30m weiter konkurriert. Das Einzige was bei REWE geht, ist die Alkohol und Getränkeabteilung aufgrund des tieferen Sortiments eines Supermarktes.
Für einen Ersatzakku musste ich vor Jahren quer durch Berlin in ein Gewerbegebiet fahren und das waren auch über 10km, den ich über den Amazon Marktplatz hätte bestellen können und der Händler mit einen eigenen Webseitenauftritt mit Selbstabholung zu eingeschränkten Öffnungszeiten als Zeitfenster anbot. Solche planbaren Einkaufsrennen werden viele Kunden nicht auf sich nehmen, außer es würde um Leben und Tod gehen.
https://www.csv.de/
Da bin ich mal knapp 15km hin auf halber Strecke vorbei am Caseking Outlet gefahren, weil ich eine passende GTX750 auf Lager auf der Webseite im Laden sah. Ja, im Zentrallager und bin dann ohne Ware mit Ladenbestellung vor Ort wieder sportliche 15km wieder vorbei an Caseking auf dem Fahrrad nach Hause gefahren um Tage später nochmal 30Km abzuspulen. Die ATELCO Filiale war mal vor der Schließung 1.4Km weit entfernt und Caseking hatte die passende Karte auch nicht auf Lager um Halt zu machen.
Letztens habe ich einen PCIe Adapter gekauft, den es in der Form nur nur bei Amazon gibt ohne über Ebay aus den USA Kalifornien zu bestellen oder über Amazon USA zu importieren.
Amazon dominiert auf der Verfügbarkeitsebene in einem Grad, wo andere Händler nicht mal Ware im Laden vorhalten können. Ich bezweifle, dass das Bundeskartellamt überhaupt das nötige Wissen hat, wenn es Just in Time fahrende LKW Lagerbestände gibt, die nur den Auftrag haben zeitig die passende Warenmenge anzuliefern.
Na und mal ganz ehrlich in dem Land wo man Güter und Dienstleistungen anbietet keinen Gerichtsbarkeit zu haben, weil es nicht Luxemburg ist, hat Herrn Juncker lange Zeit auch nicht gejuckt, so lange er seine Oase der Selbstbereicherung verkaufen konnte. Jetzt ist er weg, jetzt kann die EU anscheinend handeln.