News Missbrauchsverfahren: Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon

Kaufe nur sehr ungerne bei Amazon. Vom Saturn Kundenservice bin ich allerdings so enttäuscht, dass ich dann doch lieber bei Mindfactory, alternate oder Amazon bestelle. Sobald die ganzen lokalen Händler kaputt sind wird Amazon sowieso die Preise anziehen. Der Kundenservice ist allerdings wirklich großartig. Bei Saturn muss man den Leuten im Zweifelsfall tatsächlich noch das BGB unter die Nase halten und mit dem Anwalt drohen damit die fehlgeschlagen Nachbesserungsversuche dazu führen, dass man sein Geld wiedersieht.
 
Amazon späht aus welche Händlerprodukte sich besonders gut verkaufen. Dann wird rückzuck eigener Ersatz-Prodult in 10-facher Menge gefertigt, integriert, hochgerated, geempfohlen und zum halben Preis in Massen verkauft. Der Händlerprodukt landet schwupsdiwupps auf Seite 3. Das wars dann für den Händler. Amazon wird so zum Pizza-Hut aus dem Film Demolition Man. Darüber hat mir auch ein bekannter ex-amazon Händler direkt berichtet. Das ist denke ich das größere Problem.
 
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22428216 schrieb:
Hörensagen kann man nicht sagen. Wie die mit den Leuten (Angestellten und auch den Händlern) umgehen,
kann man aus zig versch. Quellen entnehmen.
Also doch Hörensagen.
 
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Es stimmt schon: Wenn nicht der Markt das Unternehmen formt, sondern das Unternehmen den Markt, dann muss man das untersuchen.
Letztendlich muss ja nicht so arg viel dabei heraus kommen. Allerdings ist es auch so, dass es für den evtl. Wegfall von Teilen des Marketplace für die dann ohne Plattform dastehenden Händler keine Alternativen gibt.
Der Großteil der Händler könnte sich niemals die Investition von mehreren Millionen EURO für den Aufbau eines erfolgreich am Markt etablierten Shops leisten. Womit wir wieder bei Joint Ventures wären, die, wenn zu erfolgreich, langfristig eventuell auch wieder ein Fall für das Kartellamt würden. Das muss natürlich nicht sein, aber wie oben schon mehrmals erwähnt, kann man sich nur schlecht vorstellen, dass Amazons Marktstellung ausschließlich auf legalen cleveren Zügen beruht.
 
Cool Master schrieb:
Solange es klare Regeln gibt darf der Anbieter des Marktplatzes machen was er will.
Das ist eben lange nicht so einfach wie sich das der ungebildete Kopf drehen möchte. Eine klare Regel wäre auch, "wenn Amazon den Artikel anbietet darfst du Amazon im Preis nicht unterbieten".
Deswegen ist dieses ständige Wiederholen dieser Falschaussage eben auch Dünnschiss.
 
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Was ich wirklich problematisch finde ist die mehr oder minder willkürliche Festlegung durch Amazon was auf ihrer Plattform verkauft werden darf und was nicht.

Jägermeister ist ok aber z.B. kleiner Feigling, FICKEN Likör usw nicht weil Amazon diese unter "Verharmlosung von Alkoholkonsum" einstuft. Rum mit 70% vol. darf verkauft werden, einer mit 75% vol aber nicht.
Die Hersteller halten sich an alle Gesetze, werden aber einfach durch Amazon vom mit Abstand größten Onlinemarkt ausgeschlossen. Das ist willkürliche Wettbewerbsverzerrung und nein, andere Webshops sind nichtmal annähernd eine Alternative zur Reichweite von Amazon.
 
Für mich bedeutet Marketplace nichts positives. Ich muss kontrollieren woher die Ware kommt. Meist sind hinweise das es bis zu einer Woche dauert bis die Ware bei mir ankommt, dann kommt die Ware z.B. aus England!?
Auch für Prime Kunden fallen u.U dann Porto Gebühren an.
Gehts noch? Ich kaufe nichts mehr was nicht bei Amazon vorrätig ist.
Amazon fängt an mir gehörig auf den Zeiger zu gehen. Eine Monsterkrake die Unglaubliche Gewinne schreibt
auf kosten der Schwächsten. Das ist Kapitalisms in Reinkultur. Den schwächeren bis zum Gehtnichtmehr aussaugen ohne Not.
Aber das machen ja alle großen Konzerne.
 
22428216 schrieb:
Hörensagen kann man nicht sagen. Wie die mit den Leuten (Angestellten und auch den Händlern) umgehen,
kann man aus zig versch. Quellen entnehmen.

Der Bruder der Frau meines Schwagers hat mir das auch erzählt... :rolleyes:

Diablokiller999 schrieb:
Schade, wäre schön wenn die Strafe zufällig so hoch wie die hinterzogenen Steuern ist xD

Welche "hinterzogenen" Steuern? Die hinterziehen nichts, die zahlen nur so wenig weil sie alle möglichen Gesetze(slücken) bestmöglich ausnutzen. Ich finde das auch Schei**e, aber hinterziehen ist was anderes. Solange die Gesetze nicht dahingehend geändert werden, muss ich mich eher an die Regierung wenden, warum das nicht unterbunden wird.
 
Alexus6677 schrieb:
Kaufe nur sehr ungerne bei Amazon. Vom Saturn Kundenservice bin ich allerdings so enttäuscht, dass ich dann doch lieber bei Mindfactory, alternate oder Amazon bestelle. Sobald die ganzen lokalen Händler kaputt sind wird Amazon sowieso die Preise anziehen. Der Kundenservice ist allerdings wirklich großartig. Bei Saturn muss man den Leuten im Zweifelsfall tatsächlich noch das BGB unter die Nase halten und mit dem Anwalt drohen damit die fehlgeschlagen Nachbesserungsversuche dazu führen, dass man sein Geld wiedersieht.

Es gibt keinen Saturn Kundenservice. Jeder Markt hat seinen eigenen Geschäftsführer der auch mit seinen eigenen Kapital in dem Geschäft steckt und daher auch seine eigenen Regeln hat was Service und Kolanz angeht. Ist unglücklich, weil es auch für den Kunden "unsichtbar" ist. Aber nicht jeder Markt kann oder möchte sich den gleichen Service leisten. Umgekehrt schade, da aus einem "der Saturn am.... ist Scheiße" wird halt "Saturn ist Scheiße". Aber bei Media Markt und Saturn ist es im Krunde wie bei MC Donalds. Da ist auch nicht jede Filiale gleich gut.
 
Chopchop schrieb:
...Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)...

https://dejure.org/gesetze/BGB/305.html

(1) 1Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. 2Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat.3Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind...

https://dejure.org/gesetze/BGB/310.html

(1) 1§ 305 Absatz 2 und 3, § 308 Nummer 1, 2 bis 8 und § 309 finden keine Anwendung auf Allgemeine Geschäftsbedingungen, die gegenüber einem Unternehmer, einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen verwendet werden....

Es gilt ja auch eher das HGB für B2B...
 
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Wie viele der Leute hier kennen denn die Richtlinien von FBM und FBA bei Amazon? Wir lassen jetzt mal das Vendor Programm mal außen vor. Im Grunde gebe ich den meisten Leuten Recht, dass große Konzerne einfach nur sicherheitshalber überprüft werden. Jedoch reden hier die meisten so, als ob Sie selbst Verkäufer bei Amazon sind, letzten Endes aber nur FBM Angebote haben. Und das ist dann nichts weiteres als Ebay. Nur dass man selbst einen anderen Zahlungsfluss hat, striktere Auflagen besitzt und eine andere Umgebung hat.
 
IronAngel schrieb:
Leider ist Amazon nur noch ein reiner Marktplatz geworden, zu selten bekommt man auch mal Artikel selbst von Amazon. Dann sind natürlich die ganzen Chinesischen Händler ein Dorn im Auge, die werden nach und nach die Deutschen Händler aus den Markt drängen und dann muss man zwar viel Geld zahlen, bekommt aber trotzdem nur Schrott ! Steuern werden sowieso hinterzogen und der Kunde kann die Garantie eigentlich vergessen.

Im Spiegel gibt es gerade einen Artikel zu den unfairen Praktiken von Amazon:
Amazon sieht zu, wie China den deutschen Onlinehandel ruiniert

Die negativen Auswirkungen beschränken sich nicht nur auf den Onlinehandel. Es ist dreist, dass Amazon sich selbst als "Vermittler" dubioser Angebote von jeder Verantwortung freispricht. Für mich sieht das eher als Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug aus. Die einzige Sprache, dieses Unternehmen versteht, sind effiziente Gesetze ohne Schlupflöcher, deren Missachtung harte und teure Strafen zur Folge haben.
 
Jaja, total unfair - für den Verbraucher.
 
Na ja der Spiegel übertreibt da auch gerne sehr... Wenn es um Support geht ist Amazon meiner Meinung nach sehr sehr gut, auch und vor allem beim Marketplace. Ich hatte mir z.B. nen Gras-Trimmer bestellt. Der kam auch an und alles beim Auspacken war da aber nen UK-Stecker dran... Also Verkäufer kontaktiert - keine Reaktion. Amazon angerufen alles erklärt und die haben mir a. das Geld sofort erstattet und b. dem Verkäufer eine Frist gesetzt wohin ich das schicken soll und das es kostenlos sein muss. Ich habe vom Verkäufer nichts gehört und habe nun den Trimmer behalten dürfen da 6 Monate nichts passiert ist und habe das Geld erstattet bekommen.

Besser kann es für den Kunde eigentlich nicht laufen.
 
Support für den Kunden, sehr gut. Support für den deutschen (oder europäischen) Händler gegen subventionierte Händler aus China, miserabel.

Für den hiesigen Kunden läuft alles solange gut, bis Amazon quasi eine Monopolstellung erreicht hat. Wie sehr die Gesellschaft von Amazon profitiert, kann man schon heute an den Problemen der regionalen Händler und an den Menschen sehen, die von ihrer Arbeit bei Amazon kaum leben können.

--> Das System Amazon (Doku)
 
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Audi2000 schrieb:
Support für den Kunden, sehr gut. Support für den deutschen (oder europäischen) Händler gegen subventionierte Händler aus China, miserabel.

Für den hiesigen Kunden läuft alles solange gut, bis Amazon quasi eine Monopolstellung erreicht hat. Wie sehr die Gesellschaft von Amazon profitiert, kann man schon heute an den Problemen der regionalen Händler und an den Menschen sehen, die von ihrer Arbeit bei Amazon kaum leben können.

--> Das System Amazon (Doku)

Also lieber der Depp von einem Händler sein anstatt irgendwo kaufen wo man anständig behandelt wird? Sind nicht alle Händler gleich, bestelle gerne bei nbb oder Cyberport, bei Mediamarkt oder Saturn bei Consumer ware, aber so 85% der deutschen Händler halten sich nicht an deutsches Recht, den Schrott braucht man sich bei Amazon dann eben nicht antun. Demnächst müssen wir mit den Herstellern mitleid haben die ihre Fertigung nach China exportiert haben oder in einem anderen Land fertigen lässt und es dann teuer in dtl. verkauft. Wie können wir einfach das beste Angebot für uns wahrnehmen?
 
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