Ich habe einen Echo Dot und finde das Teil bisher eher mäßig.
Ich sehe in den Assistenten unwahrscheinliches Potential, gerade für Smart Homes, für Einkaufslisten usw., aber so lange alles in ein derart enges Korsett gezwengt ist, wird es für mich ein Gimmick bleiben.
- Sowas wie freie Sprache ist noch weit entfernt, weshalb man jeden Befehl auswendig lernen muss. Viele Befehle sind alles andere als intuitiv
- Das Ding ist nur so gut wie die Skills von Drittanbietern. Diese sind mehr als durchwachsen.
- Die Bing Suche liefert zu gefühlten 10 % zu dem Ergebniss, dass ich gerne hätte. Google kann man zwar über ettliche Kniffe hinzufügen, aber das sit dann eher unkomfortabel eingebunden.
- Wenn ich Musik in guter Qualität hören will, muss ich Bluetooth koppeln. Dann kommt die Sprachausgabe nicht mehr über den Echo, sondern über die Anlage. Schaltet man diese aus und vergisst Alexa zu entkoppeln, dann wundert man sich am nächsten Tag, wieso man nichts hört.
- Spracherkennung bei ausländischer Musik (z.B. spanischsprachige Reggaeton Titel) ist ungenügend
- Noch mehr punkte, bin aber zu faul weiterzuschreiben
Ich sehe in den Assistenten unwahrscheinliches Potential, gerade für Smart Homes, für Einkaufslisten usw., aber so lange alles in ein derart enges Korsett gezwengt ist, wird es für mich ein Gimmick bleiben.