Intruder
Captain
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sei froh, das es nur max 3 Stück pro Kunde sind!Zockmock schrieb:Ich versuche nun nach und nach die TP-Link Tapo Nano Smart WLAN Steckdose Tapo P115 mit Energieverbrauchskontrolle zu implementieren um Stromfresser zu finden. Ist gerade im Angebot
für 12,90€ (org. 16,90€) leider nur max 3 Stück pro Kunde.
Wie gut die TP-Link Tapo Nano sind, kann ich nicht beurteilen aber ich habe die TP-Link Kasa Smart WLAN Steckdosen mit Energieverbrauchskontrolle / und auch ohne (HS100 - HS110) in "Massen" gekauft. Am Anfang war ich super zufrieden aber irgendwann hörten die Steckdosen auf zu Schalten.
Man konnte über die App oder auch über physisch über den Button zwar ausschalten, hört in der Steckdose ein sehr leises klick und laut App und Schalter war die Steckdose aus - Strom lief aber weiter!!!
Man muss entweder sehr schnell ein-ausschalten im Wechsel bis es laut klickt und die Steckdose wirklich aus ist oder mal "gegenschlagen", damit der Schalter intern richtig trennt. Sehr interessant, wenn das Ding unter dem Tisch, hinter Möbel etc. verbaut sind und man da mal nicht eben hinkommt um da was zu trennen.
Zuerst hat man mir vorgeworfen, ich hätte die Steckdosen nicht ordnungsgemäß betrieben. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellenn. Hatte sie für Ein- Ausschalten der IT unter dem Schreibtisch über Kopf betrieben.
Damit der Fehler nicht auftritt, soll man die WLAN Steckdosen entweder an der Wand betreiben oder liegen auf dem Boden und nie über Kopf.
Dummerweise hatte ich identischer Fehler nach wenigen Wochen in einer Hauswand montierten Steckdose auch gehabt.
Von 12 Steckdosen sind von dem Fehler bei mir 5 Stück betroffen, 2 liegen noch ungenutzt im Schrank - Rest wird nicht oft geschaltet.
Innerhalb der Garantie/Gewährleistung kannst du dich aber an TP-Link wenden, die sehr schnell und zügig diese defekten Steckdosen austauscht. Allerdings Versandkosten zu deinen Lasten - nur so als Hinweis.
Vielleicht sind die Tapo besser verarbeitet als die Kasa... man kann auch Glück/Pech in der Hardware Lotterie haben aber wenn gleich eine größere Menge zu selben Nutzungszeiten ausfallen - dann stimmt was nicht.
Nur als Hinweis für Interessennten.
Man kann es ja 2 Jahre selber ausprobieren und wenns Probleme gibt, Ersatz anfordern.