Wenn ich so Auswüchse wie sog. "Zalando Partys" sehe, dann kann ich durchaus verstehen, dass Versandhändler sich das oftmals schamlose Ausnutzen der 14-tägigen Rückgabefrist ohne Gründe unterbinden wollen.
Bei kleineren Bestellungen (um die fünf Euro +-) erstattet Amazon den Kaufbetrag oftmals auch ohne die Ware zurückhaben zu wollen. Vermutlich sehen sie nicht ein, für einen Nasenhaarschneider (Kaufpreis € 6,90) diesen Aufwand zu betreiben. Ich hatte dann zwar mein Geld wieder, allerdings saß ich auch auf einem Stück Elektroschrott
Wer übrigens nicht weiß, was eine Zalando Party ist: Menschen, i. d. R. Frauen, bestellen wie verrückt Schuhe und Kleidung beim Onlinehändler Zalando, sammeln sich bei jemanden zu Hause, probieren die Dutzend Paar Schuhe, zwanzig Röcke und dreizehn Ledertaschen wie bei einer Modeshow aus und schicken dann das was ihnen nicht gefällt zurück.
Von Dutzenden Bestellungen werden vielleicht unter zehn wirklich gekauft bzw. behalten, den Rest schickt man kostenfrei wieder an den Händler. Oft wird auch gar nichts gekauft und alles geht zurück. Die Leidtragenden sind die Angestellten in der Verwaltung, in den Lägern (müssen alle Pakete öffnen, Inhalte überprüfen und anschließend wieder einsortieren) und die Zustelldienste, welche unnötig viele Pakete transportieren müssen.