News Amazon will Ware bereits vor der Bestellung ausliefern

Was hier nicht erwähnt wird, in den USA wird in vielen Fällen am selben Tag geliefert.

x.treme schrieb:
Was ich mir nur Frage, wie auf dem Weg die genaue Adresse auf das Paket kommt. Da braucht man dann andere Zulieferer als DHL, welche auf dem Weg die genaue Adresse editieren, oder eigene kleine Zwischenlager ...

kann man anhand des codes alles im system ändern und korrigieren ... kaum aufwand da alles voll automatisch funktioniert ...

Trackerus schrieb:
kann man anhand des codes alles im system ändern und korrigieren ... kaum aufwand da alles voll automatisch funktioniert ...
In der Theorie natürlich, in der Praxis ist eine solche Funktion aber z.B. in Deutschland durch DHL nicht implementiert ;)

Da braucht man gute Kooperationen mit dem Versandhandel, da eine solche Praxis natürlich mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, bzw. weiteren Arbeitsschritten da im Zielpaketzentrum die Zieladresse noch extra draufgeklebt werden muss.
Zumindest solange die Fahrer noch per Adresse und Name am Ende das richtige Paket identifizieren müssen. Noch passiert dies nicht alleine durch die Paket-ID ^^

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Je nachdem was eine "Versandzentrale" ist. Aber aus dem Begriff "ausliefern" in der Titelleiste würde ich ableiten, dass das bei einem DHL oder sonstwas Shop auf Verdacht liegt. Und dann wäre es im Prinzip nur eine Vergrößerung der Lagerfläche für Amazon. Verteilt Amazon die Waren hingegen nur in seinen eigenen Versandzentren je nach regionaler Kundenvorliebe dann ist das eher clever.

Es ist so und so Clever, denn Lagerungskosten sind hoch, liegt das Paket aber bei DHL im paketzentrum, hat AMAZON keine lagerkosten.

ist wohl der nächste schritt. bekomme ja von amazon ja immer wieder mal eine mail über, mit angeboten, die mich interessieren könnten. und falls amazon richtig geraten hat, tja dann würde es sogar noch schneller ankommen. vielleicht.

Eine durchaus gute Sache was Amazon da vor hat. Wenn das System funktioniert spart man gut Wegstrecke auf dem letzten Stück Weg, vom Lager zum Endkunden nämlich. Und den Kunden freut es, da die Wahrscheinlichkeit auf eine Lieferung am Folgetag nochmals steigt.

Achja die Mehrheit der CB-"Leser" sollte wohl mal eben jenes üben, mit Schwerpunkt auf Sinnerfassen. Ist ja echt schaurig was manche in diesen Artikel hier rein interpretieren.

selbst bei Hermes vor 6 Jahren lief es schon ca so ab.

Paket auf dem Band, Code eingescannt, Paket wird zu Tisch/Station X befördert, dort ein Mitarbeiter neuen Aufkleber dran und weiter gehts.
sowas voll automatisch ist eher ein Kinderspiel, ich habe damals in einer sehr heruntergekommenen Hermes Versandzentralle gearbeitet ...

Völliger Wahnsinn. Das Voraussagen von Bestellungen ist viel zu ungenau, egal mit wie viel Daten.

Und der unglaublich gigantische Aufwandt kann sich niemals lohnen.

Da gäbs ganz andere sinnvolle Möglichkeiten Amazon noch kundenfreundlichr zu machen.

mahik schrieb:
Was hier nicht erwähnt wird, in den USA wird in vielen Fällen am selben Tag geliefert.

Wäre natürlich Top, was ich morgens bestelle hole ich nach der Arbeit aus dem Briefkasten oder vom Nachbarn ab.
Wäre wirklich mal genial, das würde ich mir sogar den einen oder anderen Euro kosten lassen. Natürlich nicht bei jedem Produkt aber manchmal gibts ja Dinge die man schnell haben will.

Moep89 schrieb:
Völliger Wahnsinn. Das Voraussagen von Bestellungen ist viel zu ungenau, egal mit wie viel Daten.

Und der unglaublich gigantische Aufwandt kann sich niemals lohnen.

Da gäbs ganz andere sinnvolle Möglichkeiten Amazon noch kundenfreundlichr zu machen.

Ha ha, noch nie Mathe gehabt und Wahrscheinlichkeitsrechnung???
Es ist alles berechenbar ... nur der Weg ist am anfang etwas schwer ... du weisst nicht was anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung dich so im Alltag begleitet ;)

Yoshi_87 schrieb:
Wäre natürlich Top, was ich morgens bestelle hole ich nach der Arbeit aus dem Briefkasten oder vom Nachbarn ab.

In Deutschland müsstest du dann aber sehr früh aufstehen ... so um 5 Uhr. Meine Pakete werden meistens so zwischen 6-7 Uhr im Zielpaketzentrum bearbeitet, danach ist es auch mit diesem Patent zu spät ^^

Trackerus schrieb:
Ha ha, noch nie Mathe gehabt und Wahrscheinlichkeitsrechnung???
Es ist alles berechenbar ... nur der Weg ist am anfang etwas schwer ... du weisst nicht was anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung dich so im Alltag begleitet ;)
Bleibt trotzdem Verschwendung, weil es dazu führt dass Pakete noch weniger gebündelt verschickt werden.
Denn mein iPhone + Zahnbürste werden sie nicht vorausschicken, die Zahnbürste muss also extra kommen ;)

SpartanerTom schrieb:
@fanatiXalpha:

Per Logistik wie alles andere auch? Was soll mir die Frage jetzt sagen? Es ging mir ja nur darum, dass es nicht direkt an den Endkunden ausgeliefert wird - nichts anderes habe ich geschrieben.

und genau das meinte ich ja auch
es muss ja transportiert werden
auch wenn es dort dann nachher doch überflüssig ist
oder an dem einen ort ist zu viel, am enden ort zu wenig, also darfste das alles rumkarren

sofern das also nicht gescheit geregelt wird und vorallem gute "vorrausberechnungen" (oder wie auch immer man das lösen will/muss) gemacht werden, endet das nachher in unnötigem verkehr
ein intelligentes system welches wirklich exakt im voraus an die richtigen orte die richtige menge an ware bereitstellt... nicht ganz trivial

mir reicht es wie es bisher ist, da bin ich froh nicht in nem größeren land zu sein
und selbst wenn
dann muss man sich eben gedulden
aber das haben die meisten ja nicht mehr

Wenn man zu viele Bestellungen reklamiert, schickt Amazon demnächst ne Drohne :evillol:

Das wird aber dann ein schöner aufwand für die Post.. Wenn ich mir denke, über wie viele Artikel ich stolpere wenn ich mal ein bisschen auf Amazon suche

x.treme schrieb:
Bleibt trotzdem Verschwendung, weil es dazu führt dass Pakete noch weniger gebündelt verschickt werden.
Denn mein iPhone + Zahnbürste werden sie nicht vorausschicken, die Zahnbürste muss also extra kommen ;)

Das ist doch totaler quatsch, und hättest du mal selber darüber nachgedacht wäre nie so ein kommentar gekommen.

Du bist also davon Überzeugt das der Postbote nur dein Iphone ausliefert ... Die Post muss fahren, ob im Auto 1 oder 100 Pakete sind ...

Desweiteren mal ein Beispiel.

Kunde x bestellt alle 2 Monate 1 Zahnbürste, 2 Tuben Zahncreme, duschzeug usw seit 5 Jahren ... WIE wahrscheinlich ist das er in 2 Monaten wieder das zeug bestellt??? ziemlich wahrscheinlich ... nun ist es vorteilhaft das die Ware schon auf seiner Postfiliale liegt oder im nahen Paketzentrum, lagerkosten eingespart, lieferzeit gespart.

Natürlich kann Kunde X auch umziehen und dann wird mit der Bestellung nix ... aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das er bestellt ...

Und zwei Tage nach Start melden sich die Paketdienste wegen Platzmangel. Totaler Schwachsinn, der überhaupt keinen greifbaren Ansatz findet. Hätte von einem Grundschulkind kommen können, diese Idee: "Hey Papa, weißt du was toll wäre? Wenn ich meinen Fußball schon gehabt hätte, bevor du ihn mir gekauft hast." .. oder so ähnlich :D

fanatiXalpha schrieb:
und genau das meinte ich ja auch
es muss ja transportiert werden

Es wurde gerade mal Patentiert ... also lasst mal kluge köpfe dran arbeiten und schauen was draus wird, wie schon mehrmals erwähnt, wenn die Umsetzung stimmt ist es für alle ein gewinn, ob zeitlich oder finanziell.

cheers
Ergänzung ()

ThaLowPro schrieb:
Und zwei Tage nach Start melden sich die Paketdienste wegen Platzmangel. Totaler Schwachsinn, der überhaupt keinen greifbaren Ansatz findet. Hätte von einem Grundschulkind kommen können, diese Idee: "Hey Papa, weißt du was toll wäre? Wenn ich meinen Fußball schon gehabt hätte, bevor du ihn mir gekauft hast." .. oder so ähnlich :D

Solche Beiträge sind komplett aus der luft gegriffen ...

es steht noch nichts fest und die Leute machen es schon schlecht ... Was ist los mit euch ...

und ja hätten, müssten, würden, könnten ...

lesen, nachdenken und antworten reicht normalerweise vollkommen aus ... aber beim lesen scheitern ja schon die meisten ...

Trackerus schrieb:
Das ist doch totaler quatsch, und hättest du mal selber darüber nachgedacht wäre nie so ein kommentar gekommen.
Das musst du mir mal genauer erklären, Meister der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hast ja das Patent gelesen:
Amazon verschickt individuelle Pakete an den Endkunden voraus. Lediglich die genaue Adresse wird auf dem Weg zum Endkunden editiert. Das Paket wird solange "herumgeschickt" bis es in einer Region ist in der es einen Endkunden für das Paket gibt, mit großer Wahrscheinlichkeit ist aber das 1. Zielpaketzentrum bereits das richtige.

Sagen wir so:
Die Paketkombination iPhone + Nichts hat eine 99% Wahrscheinlichkeit morgen in München benötigt zu werden.
Die Paketkombination iPhone + Zahnpasta jedoch nur eine 1% Wahrscheinlichkeit.

Entsprechend wird man nur Kombination 1 Verschicken. Bestellt der Kunde jedoch gleichzeitig eine Zahnpasta, muss diese separat versendet werden, und kann nicht gebündelt werden.
-> höheres Volumen an Einzelpaketen
-> höheres Volumen an nötigen Versandmaterial
= phöööse Umweltverschwendung :P
Jetzt verstanden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeitsberechnung ist unheimlich. Je mehr man davon versteht, desto beängstigender wird das Ganze.
Es ist alles eine Frage des Datensatzes. Und Amazon ist dahingehend fleißig am sammeln.
Natürlich wird Amazon jetzt nicht jedem den Mist, den sie in den "Kunden die XY kaufte, kauften auch:"-Mails anbieten bis zur Haustür liefern. Aber bei Amazon-Powerusern mit lockerem Geldbeutel kann das System wirklich gut funktionieren.

Zurück
Oben