siebling schrieb:
Wenn es danach geht, ist allerdings jeder Preis zuviel. Ich meine, gerade aufgrund der illegalen Angebote sind die Preise für Musik doch extrem gesunken. 1995 hast du für eine Maxi CD 10 DM bezahlt, ein Album kostete 35 DM und ein Sampler a la Bravo Hits 45 DM. Dagegen leben wir heute doch echt den Traum...
Nein, so ist das leider nicht. Auch wenn damals Alben teurer waren, der Markt war auch kleiner.
iTunes hat wohl den größten Einfluss auf den Markt gehabt, keine illegale Plattform kann einen derartigen traffic verzeichnen.
Und ich bin hier wohl nicht der Einzige der es so sieht: Die Illegalen sind nur so lange attraktiv bis ein legales Angebot kommt, welches sein Geld tatsächlich Wert ist.
Beispiel Maxdome: Hier wird groß mit Series wie Breaking Bad oder HIMYM geworben, was man dann aber tatsächlich bekommt sind nicht mal alle Staffeln.
Bei Watchever sieht das offenbar schon besser aus, aber die haben wieder nicht alle Serien/Filme.
Für die Industrie wäre es sehr einfach ein umfassendes, auf einem Abomodell fußendes, Angebot zu erstellen, bei dem wirklich (fast) alles zu haben ist. Die Industrie scheut sich aber, und wieso? Milliardengewinne die dann erstmal unsicher sind.
Viele würden umsteigen, die Illegal wären nutzlos wenn es ein besseres legal Angebot gäbe, und das dürfte auch was kosten.
Gerade in Deutschland scheint das aber unmöglich. Netflix und iTunes haben aber eindrucksvoll gezeigt was mit legalen Methoden möglich ist.