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NewsAmazons Quartalszahlen: An Black Friday und Cyber Monday wurde mehr gekauft als je zuvor
Bei den jüngsten Quartalszahlen übertrifft Amazon die Erwartungen. Mit 170 Milliarden US-Dollar stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent. Unterm Strich bleiben 10,6 Milliarden US-Dollar Gewinn. Amazon spricht von einer rekordverdächtigen Weihnachtssaison und auch die AWS-Sparte legte deutlich zu.
Einfach nur verrückt, wie sehr wir in besser gestellten Ländern, First World, den Konsumgötzen anhimmeln und wohl auch verfallen sind.
Dies ist nicht wertend gemeint, ich gehöre, im Rahmen meiner Interessen, ebenfalls dazu.
Kein Wunder, dass Jeff Bezos, als aktuelle Gottheit nach den Sternen greift :-}
Wenn man teilweise die Rabatt sieht, verschiebt man seine Käufe eben auf diesen Zeitraum, sofern möglich.
Manchmal kommt dann in mir das Gefühl auf, wie man das ganze Jahr mit 0815-Angeboten "veräppelt" wird.
Seltsam, wenn man dann immer die Leute jammern hört, man habe kein oder weniger Geld. Dann kommt sowas wie BF und CM ... Die Leute "Sh*t up and take my money". 🤷♂️
Zum Topic. Schön zu hören, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird.
Seltsam, wenn man dann immer die Leute jammern hört, man habe kein oder weniger Geld. Dann kommt sowas wie BF und CM ... Die Leute "Sh*t up and take my money". 🤷♂️
Vielleicht verlagern die Leute einfach die "notwendigen" Käufe auf diese Zeit, weil sie wissen, dass sie dort mit Angeboten rechnen können?
Das eine schließt das andere doch nicht aus ...
Meine letzte Bestellung bei dem Laden ist vom April 2022 und das waren ein paar Audiokabel... Das Preisniveau ist verglichen mit den meisten Schweizer Shops eher hoch.
Warum wird an den Tagen so viel gekauft? Recht simpel.
Der Kunde wurde vom (Online) Handel so darauf getrimmt, fast schon indoktriniert (Mass Effect Formulierung), daß es sich praktisch nur lohnt, dann zu kaufen.
Die Leute sind inzwischen so darauf fixiert, daß ich teilweise schon Ende September (kein Scherz) die Frage bekomme, ob ich wüsste, was in den black deals kommt...sogar gezielt auf das grade zuvor besprochene Gerät gemünzt.
Und dann jammern die Konzernbosse, daß das Weihnachtsgeschäft nicht gut war. Wer macht denn die Stratiegien? Wir Mitarbeiter oder die Zentralen und Werbeverantwortlichen?
Ausschlaggebend für mich ist und bleibt der Service, wenn mal was nicht passt, funktioniert oder einfach was zu klären ist. Das bietet sonst kein anderer Händler, weder stationär noch online.
Ich liebe Amazon.
Schnell, unkompliziert und immer dem Kunden treu.
Außer Lebensmittel kaufe ich alles bei Amazon.
Da muss es schon hart auf hart kommen, dass ich mal woanders kaufe oder gar im Einzelhandel.
Der ist für mich so oder so fast ausgestorben.
Vielleicht IKEA ist noch drin, denn deren service ist auch sehr gut. Hier sind es die Kassen, sie mich völlig abfucken.
Wundert mich nicht. Ich pflege eine Wunschliste und dann schaue ich, was davon preislich interessant ist an solchen Angebotstagen. Versteckte Preiserhöhungen im Vorfeld schaue ich mir natürlich in Preissuchmaschinen an. Wenn es gute Angebote gibt, dann kaufe ich auch das ein oder andere.
Die letzten 1-2 Jahre gab es aber aus meiner Sicht weniger so richtig gute Angebote.
Amazon war vor vielen Jahren mal gut und hatte sogar die besten Preise.
Heute finde ich nur noch den unkomplizierten Service gut.
Beim Prime Day bin ich seit mehreren Jahren entsetzt wie jedes mal die Angebote schlechter werden.
Früher habe ich da noch gigantische Schnapper gemacht...
Preislich zieht man heutzutage meist maximal nach, häufig sind selbst Angebote teurer als im lokalen Handel. Die Eigenmarken sind bis auf Ausnahmen für den Preis eher ein Witz.
Wer in der Großstadt wohnt, bekommt vieles schneller und günstiger. Stichwort 1 Euro Läden, aber auch andere lokale Händler können mehr als mithalten bei vielen Alltagsprodukten.
Als gelegentlicher Kunde ist mir Prime und alles was dahinter steht zu teuer und unnötig geworden.
Ich habe dort glaube ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 2x eingekauft, davor fast wöchentlich.
Sagt einfach alles...
Allerdings ist Amazon eben im "Massenmarkt" etabliert und es wird aus Bequemlichkeit gekauft, sei es auch noch so großer Müll und noch so teuer.
Ist ein bisschen wie bei McDonalds. Nichts besonderes, ziemlich teuer, gibts überall besser für weniger, aber es ist eben die bekannte Marke und immer erreichbar.
Hab nichts gekauft, zumindest nicht auf Amazon. Finde es mittlerweile so schwierig auf Amazon gute Deals zu finden, dass ich es gar nicht mehr versuche. Wenn was von meiner Wunschliste deutlich reduziert ist, toll, aber das war es dann auch schon.
Viele Preise werden vor Black Friday angehoben und dass Rabatte seit einiger Zeit in Relation zur UVP angezeigt werden anstelle vom tatsächlichen Preis den Amazon davor aufgerufen hat, ist ein Unding das verboten werden sollte. Für sowas kämpfe ich micht dann nicht durch zig-tausend Angebote, wovon ein Großteil eh nur irgentwelche billige Kopien aus China sind.
Ohne ein Blick in die Preishistorie kann man da nix mehr kaufen. 99% der Leute machen das aber nicht, und deshalb wird auch so viel gekauft. Denn Geiz ist geil, egal ob gute Deal oder Pseudorabatt