Erzherzog schrieb:
Mir wäre schon der Verpackungsmüll zu blöd und die Lieferanten, wenn man jetzt sagt dann halt an die Packstation, kann ich gleich in den Laden... ^^
Man darf ja nicht immer von sich selbst ausgehen, die nächsten 3 Packstationen sind bei mir (Köln) in knapp 300m verteilt, in dieser Entfernung liegt aber bestimmt kein Elektroladen oder Baumarkt und schon gar nicht einer mit einer halbwegs ansprechenden Auswahl.
Die Auswahl ist das Problem und der Killer für viele Läden, selbst der größte Saturn kann da nicht im Ansatz mithalten, einzig die Baumärkte rentieren sich (noch), außer man braucht auch hier was spezielles.
Das größte Problem für mich wäre, wieso soll ich eine halbe Stunde in die Stadt fahren, mich durch Menschenmengen quälen und am Ende feststellen ist doch nichts passendes da, wenn ich mit einem Klick so gut wie alles was es auf dem Markt gibt, in 1-2 Tagen haben kann.
Der Mensch ist vor allem Dingen eines, sehr wählerisch geworden. Früher bist du in einen Markt gefahren, hast dir eine Pfanne gekauft und warst zufrieden. Heute kannst du zwischen 100 verschiedenen Marken wählen, von denen bestimmt mindestens eine "perfekt" für deinen Einsatzzweck ist. Mit einem solchen Angebot können lokale Händler einfach nicht mithalten und zumindest die halbwegs informierten Kunden wollen sich nicht mit schlechten oder teuren Alternativen abgeben.
Erzherzog schrieb:
Grundsätzlich räumen auch im Einzelhandel fast alle ein freiwilliges Rückgaberecht ein,
Zu Bedingungen die teilweise "erschreckend" sind und mit etwas Pech in einer riesigen Diskussion ausarten. Handy gekauft, nach Hause gefahren, ausgepackt, defekt. Den ganzen Weg zurück und dann Diskussion mit dem Käufer, man hätte es möglicherweise beim Auspacken fallen gelassen oder anderweitig selbst beschädigt.
Ich möchte gar nicht wissen was wäre, wenn ich erst nach einer Woche gekommen wäre und bei großen Artikeln, will ich gar nicht erst daran denken. Läden wie Saturn eignen sich nur noch wenn man schnell mal ein Kabel braucht, einen Halter oder sonst irgendwas kleines, ich würde aber nie auf die Idee kommen einen Fernseher, einen Kühlschrank oder irgendwas in der Art dort einzukaufen.