News Amazons Quartalszahlen: An Black Friday und Cyber Monday wurde mehr gekauft als je zuvor

hippiemanuide schrieb:
Seltsam, wenn man dann immer die Leute jammern hört, man habe kein oder weniger Geld. Dann kommt sowas wie BF und CM ... Die Leute "Sh*t up and take my money". 🤷‍♂️
Zum Topic. Schön zu hören, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird.
Das ist das Konzept. Die Leute kaufen was sie vermeintlich brauchen und am Ende haben viele kaum noch Geld auf dem Konto, weil sie ständig konsumieren, und bleiben somit eben relativ arm. Darüber kann man dann in Ruhe jammern. Ohne sie würde allerdings auch das ganze Konzept „Markt“ nicht aufgehen. Deshalb bin ich froh, dass sich das Hamsterrad weiter dreht.

Allerdings muss man so langsam was gegen die Nebenwirkungen, aka Klimawandel und Selbstzerstörung durch „Soziale Medien“ tun. Letztere existieren im Grunde nur aufgrund der Selbstherrlichkeit der meisten Menschen und der Tatsache, dass man mit dem all- bis zweijährigen Anschaffungen ja was anstellen muss.

Amazon ist ein integraler Bestandteil dieses Hamsterrads und wird es auch erstmal bleiben. Auf die nächste Shoppingspree!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und hippiemanuide
jo, war super auf Amazon, schön in der Black Friday Woche meine neue CPU und Mainboard gut reduziert rausgelassen, top 👌 ✌️

Erzherzog schrieb:
Bei uns gibt es das an jeder Ecke und die Preise dort sind zumeist total im Keller
Bei uns auch,obwohl ich in so 1Euro dinge nie was kaufe,ka für 1Euro teilweise sachen die eig viel teuerer sind,irgendeiner ist da dann am Ar...

Wenn noch transportkosten und co mit dazuzählen...

Ist genauso wie Kik würde ich nie was kaufen.

Beim BF gabs schon seit Jahren kaum wirkliche schnapper mehr.

Deshalb kauf ich wenn ich brauche.

Habe ich auch, eine 8TB QVO für 300€...jetzt kostet die rund 500€... hat sich gelohnt.

Ich habe eine Wunschliste und gucke halt ob da was billiger ist am Black Friday.

Skudrinka schrieb:
Klar, wenn ich nen blöden Holz Kochlöffel brauche, nehme ich den bei Kaufland mit.
Wenn ich aber einen von WMF haben mag, bestelle ich diesen online. Denn nur da habe ich Auswahl, kann Preise und Produkte miteinander vergleichen.
In was für Läden gehst du eigentlich? In den meisten gibt es eine riesige Auswahl, nicht bei jedem Produkt hast du bei Amazon mehr oder gar eine bessere Auswahl. Und WMF steht nicht unbedingt für Qualität, die Zeiten sind längst vorbei. Ziemlich ironisch das du gerade diesen Hersteller nennst, gerade deren Produkte findest du meist im Ausverkauf im Einzelhandel und das in Massen, fast schon wie Tupperware. Ich war mal in einem Möbelhaus, da gab es eine ganze Etage davon, mal abgesehen davon das die sogar Stores betreiben.

Skudrinka schrieb:
Denn nur da kann ich Produkte 30 Tage lang testen und bei nicht gefallen zurück geben.
Das ist reine Kulanz und das einzige wo Amazon wirklich noch Spitze ist, die nehmen quasi echt alles zurück. Aber mit "testen" meinst du hoffentlich nicht die ganze Zeit benutzen und einfach zurückgeben. Grundsätzlich räumen auch im Einzelhandel fast alle ein freiwilliges Rückgaberecht ein, Online ist es halt das Fernabsatzgesetz und ja, Amazon ist da sehr freizügig, ich möchte aber mal darauf verweisen das Retouren teilweise einfach vernichtet werden und das alles auch moralisch eine ziemlich verwerfliche Sache ist. Man kauft auf jeden Fall nicht mehr gerne bei Amazon ein, je mehr man nachdenkt und sich fragen stellt. Aber das will auch nicht jeder. Ich finde das ganze System an vielen Stellen eigentlich nur noch absurd ;)

Hakubaku schrieb:
Amazon ist ein integraler Bestandteil dieses Hamsterrads und wird es auch erstmal bleiben. Auf die nächste Shoppingspree!
Kann ich nur zustimmen, es geht in erster Linie um völlig sinnentleerten Konsum. Interessant immer nur wie man sich das schön redet, vor allem bei solchen Plattformen.

Erzherzog schrieb:
Mir wäre schon der Verpackungsmüll zu blöd und die Lieferanten, wenn man jetzt sagt dann halt an die Packstation, kann ich gleich in den Laden... ^^
Man darf ja nicht immer von sich selbst ausgehen, die nächsten 3 Packstationen sind bei mir (Köln) in knapp 300m verteilt, in dieser Entfernung liegt aber bestimmt kein Elektroladen oder Baumarkt und schon gar nicht einer mit einer halbwegs ansprechenden Auswahl.

Die Auswahl ist das Problem und der Killer für viele Läden, selbst der größte Saturn kann da nicht im Ansatz mithalten, einzig die Baumärkte rentieren sich (noch), außer man braucht auch hier was spezielles.

Das größte Problem für mich wäre, wieso soll ich eine halbe Stunde in die Stadt fahren, mich durch Menschenmengen quälen und am Ende feststellen ist doch nichts passendes da, wenn ich mit einem Klick so gut wie alles was es auf dem Markt gibt, in 1-2 Tagen haben kann.

Der Mensch ist vor allem Dingen eines, sehr wählerisch geworden. Früher bist du in einen Markt gefahren, hast dir eine Pfanne gekauft und warst zufrieden. Heute kannst du zwischen 100 verschiedenen Marken wählen, von denen bestimmt mindestens eine "perfekt" für deinen Einsatzzweck ist. Mit einem solchen Angebot können lokale Händler einfach nicht mithalten und zumindest die halbwegs informierten Kunden wollen sich nicht mit schlechten oder teuren Alternativen abgeben.

Erzherzog schrieb:
Grundsätzlich räumen auch im Einzelhandel fast alle ein freiwilliges Rückgaberecht ein,
Zu Bedingungen die teilweise "erschreckend" sind und mit etwas Pech in einer riesigen Diskussion ausarten. Handy gekauft, nach Hause gefahren, ausgepackt, defekt. Den ganzen Weg zurück und dann Diskussion mit dem Käufer, man hätte es möglicherweise beim Auspacken fallen gelassen oder anderweitig selbst beschädigt.

Ich möchte gar nicht wissen was wäre, wenn ich erst nach einer Woche gekommen wäre und bei großen Artikeln, will ich gar nicht erst daran denken. Läden wie Saturn eignen sich nur noch wenn man schnell mal ein Kabel braucht, einen Halter oder sonst irgendwas kleines, ich würde aber nie auf die Idee kommen einen Fernseher, einen Kühlschrank oder irgendwas in der Art dort einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Kuristina, No Escape und eine weitere Person
xexex schrieb:
Der Mensch ist vor allem Dingen eines, sehr wählerisch geworden. Früher bist du in einen Markt gefahren, hast die eine Pfanne gekauft und warst zufrieden. Heute kannst du zwischen 100 verschiedenen Marken wählen, von denen bestimmt mindestens eine "perfekt" für deinen Einsatzzweck ist.
So wie bei den Medikamenten, PC-Cases und ja die Pfannen, da hast du "überall" die Möglichkeit zwischen den 100 Made in China Produkten zu wählen, die meisten aus der selben Fabrik. Welche Auswahl :D
Gerade bei Amazon empfinde ich die Auswahl als nur künstlich hoch. Ohne die Marketplace Artikel wäre das Sortiment dann doch sehr limitiert. Wenn ich nach bestimmten Produkten explizit suche habe ich teils keine größere Auswahl als in einem größeren Kaufhaus, das ist zumeist Illusion. Selbst verschiedene Hersteller vertreiben häufig das selbe Made in China Produkt, nur unter anderem Namen. Auch das fällt sehr auf bei Amazon, aber ist natürlich auch bei Ebay und selbst im Einzelhandel anzutreffen.

Und wenn du mit "wählerisch" meinst das man heute zum 1 Euro Laden (gibt es ohne Ende) IKEA oder dem Backshop im Discounter geht ohne zu wissen was gute Qualität ist, dann hast du sicherlich Recht. :daumen:
Überall verschwinden die guten Händler und teure Qualitätsware wird ersetzt durch Müll von Ketten.
An der Thematik ist auch Amazon nicht unschuldig.

xexex schrieb:
Läden wie Saturn eignen sich nur noch wenn man schnell mal ein Kabel braucht, einen Halter oder sonst irgendwas kleines, ich würde aber nie auf die Idee kommen einen Fernseher, einen Kühlschrank oder irgendwas in der Art dort einzukaufen.
Gerade Media/Saturn ist inzwischen recht konkurrenzfähig geworden, bin erstaunt wie voll es da immer ist. Die Preise sind (teilweise) sogar okay und die bieten Zusatzgarantien an. Muss man natürlich nicht annehmen, aber da ist alles abgedeckt. Und die Herstellergarantie hast du immer, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man sachlich alles erklären kann ist das auch kein Problem. Für meine Begriffe sind die deutlich besser geworden als früher, muss aber zugeben das ich da auch selten einkaufe. Die Dinge sind allerdings immer im Wandel und Media/Saturn hat schon einiges begriffen. Auch das mit dem direkt abholen auf Bestellung ist nicht schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
hast du "überall" die Möglichkeit zwischen den 100 Made in China Produkten zu wählen, die meisten aus der selben Fabrik. Welche Auswahl
Es sind aber auch mindestens 20 dabei, die weder aus China kommen noch der "Standardpfanne" entsprechen und die du eben nicht im Laden um die Ecke kriegst. Zu Pfannen könnte ich dir eine ganze Geschichte erzählen, sollte aber symbolisch für so gut wie alles für den Haushalt stehen.

Gusseisenpfannen, mit Keramik Beschichtung statt Teflon, mit und ohne abnehmbaren Griff, für Induktion oder nicht, Form, Größe, Deckel usw. Es gibt in der Tat große Möbelhäuser die eine riesige Auswahl in dem Bereich haben, aber das sind dann eben nur Pfannen. Eine ähnliche Auswahl hast du bei Messern, Putzlappen oder Fahrradständern und brauchst nicht durch die Welt kurven um überhaupt irgendwas zu finden.

Zwischen viel Müll was ebenfalls bei Amazon angeboten wird, sind auch sehr viele gute Produkte und selbst das was für einen vielleicht Müll ist, ist für den anderen genau das was er sucht. Die Ansprüche und die Wünsche sind nun mal verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
brauchst nicht durch die Welt kurven um irgendwas zu finden.
Wenn man sich in der echten Welt auskennt muss man das auch gar nicht, vielleicht wohnt man auch nicht gerade in einer abgehängten Region, dann ist das alles 10 Minuten weit weg ;)
Aber ja, man kann sich alles so oder so hin stellen. Würde ich einen Großeinkauf machen, würde ich das eben auch nicht online tun. Du kannst es ja machen und dann die ganzen Pakete auspacken. Wenn ich die erwähnten Sachen kaufen würde, dann würde ich in den Fachhandel gehen und hätte genauso die Auswahl. Manches muss man ja auch ausprobieren und da ist mir online echt mehr Aufwand als einmal los zu gehen. Spezielle Dinge bestelle ich auch im Netz, aber das liegt weniger an der Auswahl, viel mehr daran das man vielleicht nicht weiß wo es das günstig gibt... bei vielen Produkten gibt es aber genug Anlaufstationen. Wenn man hier liest das man nur bei Amazon Schreibwaren-Bedarf bekommt, frage ich mich ob man nie in eine Stadt geht...

Blutschlumpf schrieb:
Mehr Umsatz als je zuvor?
Ich hör immer nur wie schlecht es allen geht und keiner mehr Geld hat wegen der Inflation.
https://web.de/magazine/ratgeber/fi...weihnachtsgeschenken-deutlich-sparen-38860404
Irgendwie passt das nicht so recht zusammen.
Das ist sehr einfach zu erklären.

Ich zitiere aus dem Artikel:
"Insbesondere die Vermögen sind im Vergleich dazu in Deutschland sehr ungleich verteilt: Die gesamte ärmere Hälfte der Bevölkerung besitzt laut Oxfam lediglich 1,3 Prozent des Vermögens. Die reichsten zehn Prozent besitzen hingegen 67,3 Prozent, die Top-0,1-Prozent sogar 20,4 Prozent."

https://www.t-online.de/finanzen/ak...utschland-die-kluft-wird-sich-vertiefen-.html

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Wenn ich die erwähnten Sachen kaufen würde, dann würde ich in den Fachhandel gehen und hätte genauso die Auswahl.
Ich bitte dich! Ich wohne in Köln und kenne diverse Fachgeschäfte. Eine Pfanne oder halbwegs gute Messer könnte ich tatsächlich hier kaufen, die Fachmärkte dafür haben aber schon vor Jahren geschlossen und in beiden Fällen nutze ich Sachen die es praktisch nur noch im Direktvertrieb gibt.

Wo willst du hinfahren? Letztens suchte ich speziellen 2K Kleber und bin dafür drei Baumärkte abgefahren oder wollte eigentlich nur Rote Bete Saft und dafür die halbe Stadt abgeklappert. Alleine für Kochzutaten kannst einen ganzen Tag aufwenden und dabei habe ich den Großmarkt bei mir praktisch vor der Tür. Echtes Wasabi? Süße Sojasauce? Türkisches Sumak? Mag alles exotisch klingen ist mit einem Klick bei Amazon bestellbar, in Köln müsste ich dafür mit riesigen Zeitaufwand mehrere Geschäfte abklappern.

Auch hier nur ein simples Beispiel, das kannst du beliebig fortführen, versuche einfach mal ein E27 Leuchtmittel in 4000K irgendwo zu bekommen, schon daran wirst du meist scheitern. Selbst bei Bohrmaschinen in einem der größten OBIs in NRW Fehlanzeige, wenn du nicht gerade die scheinbar gehypten Akkubetriebenen haben willst, oder keine von Bosch kaufen möchtest.

Wie schon gesagt, wenn man sich halbwegs mit dem Thema befasst und was bestimmtes haben möchte, kann man das lokale Angebot einfach vergessen. Selbst bei dem von dir angesprochenen Holzlöffel oder einem simplen Schneidebrettchen. Denn lokal bekomme ich das:
1706905164765.png

Bei Amazon bekomme ich auch das und 1000 andere Varianten ebenfalls.
1706905248855.png

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich vermögend bin, spare ich mir solche Events und kaufe nur Zeug, wenn ich es brauche. Preis ist dann nicht so wichtig. Gebe aber trotzdem deutlich weniger Geld aus als früher.
Wirklich gute Sachen, werden selten reduziert. Schrott den niemand braucht, kann der Masse durch Angebote schmackhaft gemacht werden. So bleibt man arm und in der Unterschicht :)
Ist aber schon in Ordnung so. Irgendwie müssen ja die Unternehmen ihre Gewinne erwirtschaften, damit mein Depot jedes Jahr im Schnitt mit ~8-9% wachsen kann.

xexex schrieb:
Ich bitte dich! Ich wohne in Köln und kenne diverse Fachgeschäfte.
Nach Düsseldorf umziehen? :D
Ne Spaß, hast ja schon Recht, bei bestimmten Sachen ist es einfacher und schneller und manches weiß man nicht wo man es bekommt oder gibt es gar nicht mehr lokal. Aber daran ist ironischerweise auch die Entwicklung übers Internet zu kaufen Schuld.
Ich für meinen Teil bekomme (aktuell) aber alles was ich benötige offline, bestelle fast gar nichts online außer Elektroartikel.

Erzherzog schrieb:
Aber daran ist ironischerweise auch die Entwicklung übers Internet zu kaufen Schuld.
Nein! Daran "Schuld", wenn du es so nennen magst, ist schlichtweg die Auswahl die man dank Internet hat. Als Kind bin ich noch in ein Geschäft gegangen und habe mir eine Winterjacke gekauft, was in anderen Städten oder gar Ländern angeboten wird, war mir schlichtweg unbekannt. Heute habe ich lokal die Wahl zwischen vielleicht 50 in lokalen Geschäften und 1000 im Netz, wieso sollte ich mich dann bei der Auswahl einschränken.

Es sind oft sogar die alltäglichen Dinge von denen es in der westlichen Welt nun mal tausende gibt, selbst Salz gibt es heute nicht nur in Jod und ohne Jod zu kaufen. Wo kaufe ich also meinen Salz? Richtig, bei Amazon.

Ich würde das anders formulieren und wohl eher Richtung @cob tendieren (auch wenn ich eine Aussage die er gemacht hat nicht teile) aber Amazon hat nichts mit Qualität zu tun was die angebotene Ware angeht, die Auswahl mag riesig sein, jedoch ist das allermeiste Schrott und braucht kein Mensch. Es geht nur um Profit. Wenn du in ganz Köln kein gutes Salz findest ist das natürlich deine Sache, ich kann es wie gesagt auch verstehen wenn man zu bequem ist und nicht nachdenken möchte. Dann muss man sich aber auch nicht wundern wenn man eigentlich doch nicht so tolle Produkte hat, woher soll die Ahnung kommen? Übers Internet bekommt man nur Wissen, die Praxis ist die echte Welt da draußen. Das betrifft so ziemlich alles. Ich finde es eher befremdlich sich allen Quark im Netz zu bestellen, erst Recht wenn man in einer Millionenstadt wohnt, aber soll jetzt nichts gegen dich hier werden, lassen wir das mal so stehen. :)

Erzherzog schrieb:
Wenn du in ganz Köln kein gutes Salz findest ist das natürlich deine Sache,
Mit Sicherheit gibt es hier ein Spezialgeschäft, aber haben sie auch alles andere? Ich könnte Salz auch im Rewe um die Ecke kaufen, salzig ist das Zeug auch, aber spätestens beim guten Olivenöl müsste ich passen, denn das Zeug was hierzulande in den Geschäften liegt würde man im Ausland nicht mal für die Lampe nehmen.

Geschäfte haben nun mal Massenware, anders funktioniert es heutzutage nicht. Schon ein kleiner Sonderwunsch, eine andere Größe, eine andere Farbe oder schlichtweg ein anderer Hersteller -> Online. Wenn es für dich gut klappt, dann gehörst du halt zu denjenigen der größtenteils Massenware kauft. Soll nicht abwertend klingen, ist aber nun mal so.

Entweder du kennst die Läden wirklich nicht oder dir ist es zu viel Aufwand.
Warst du mal in einem italienischen Spezialitätengeschäft? Nur mal am Rande rein geworfen.
Gerade diese Art Laden boomt total, auch die Asia-Shops, etc...
Viele spezialisieren sich auf Import-Ware, gerade solche Läden suche ich auf.
Genau das hebt sich ab von dem Asia Zeug was du beim REWE oder so bekommst.
xexex schrieb:
Wenn es für dich gut klappt, dann gehörst du halt zu denjenigen der größtenteils Massenware kauft. Soll nicht abwertend klingen, ist aber nun mal so.

Die von dir besagte Massenware gibt es bei Amazon überwiegend mit eben ein paar Ausnahmen, da natürlich auch Spezialitäten-Händler teilweise da anbieten, aber geh einfach mal in einen dieser Läden, es ist ein Erlebnis... gerade "Ketten" prangere ich eher an. Für Standard-Artikel tun es diese oder Amazon aber auch, für alles andere gehe ich in den urigen Laden der die Originalware auf Lager hat (an die man sonst nicht ran kommt) und genieße die Auswahl, den Duft, das Gespräch mit echten Menschen. :)

Skudrinka schrieb:
Ich liebe Amazon.
Schnell, unkompliziert und immer dem Kunden treu.

Außer Lebensmittel kaufe ich alles bei Amazon.
Da muss es schon hart auf hart kommen, dass ich mal woanders kaufe oder gar im Einzelhandel.
Der ist für mich so oder so fast ausgestorben.
Vielleicht IKEA ist noch drin, denn deren service ist auch sehr gut. Hier sind es die Kassen, sie mich völlig abfucken.
Mittlerweile bestelle ich mein Wocheneinkauf an Lebensmittel auch Online über Flaschenpost z.B.
Kein Bock mehr so viel Zeit mit anstehen zu verplämpern. Zusätzlich lasse ich dadurch das Auto stehen und tue was für die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Gut, dass es Leute gibt, die fleißig die Wirtschaft ankurbeln.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Zusätzlich lasse ich dadurch das Auto stehen und
Und der Lieferant schmeißt seins dafür an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Erzherzog
Zurück
Oben