Amazons "Verpackungen" neuerdings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dongelmastert

Banned
Ist es eigentlich üblich, dass Amazon seit einiger Zeit die zu verschickenden Waren nur noch in Folie oder Packpapier einpackt? Ich hatte letztens etwas bestellt, das verschenkt werden sollte. Der Produktkarton war in einfacher Folie eingewickelt und an diversen Stellen eingedellt und eingerissen. Retourniert und noch einmal bestellt, diesmal aber "Versand in Amazon Verpackung" angeklickt. Kam dann ebenfalls nur in Amazon-Packpapier ("Tüte") eingepackt, mit Dellen und Rissen.

Was ist denn so schwer an einem separaten Karton mit Luftpolsterkissen, so wie früher üblich?

Kann man erzwingen, dass Amazon in einer gesonderten stabilen Pappverpackung verschickt?

Ich halte es nicht jedes mal für notwendig, aber gerade wenn ich Geschenke kaufe, dann wäre es schon schön, wenn der Produktkarton nicht aussehen würde wie durch den Fleischwolf gezogen.

dongelmastert schrieb:
Ist es eigentlich üblich, dass Amazon seit einiger Zeit die zu verschickenden Waren nur noch in Folie oder Packpapier einpackt?

Nö. Habe in letzter Zeit alles dabei gehabt von Kiste mit sehr viel Luft bis hin zu Originalverpackung mit Versandaufkleber drauf.

dongelmastert schrieb:
Was ist denn so schwer an einem separaten Karton mit Luftpolsterkissen, so wie früher üblich?
Unser aller Geiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
  • Gefällt mir
dongelmastert schrieb:
Hab ich mir auch gedacht.
Intenso Memory Center 6TB externe HDD kam lediglich in Herstellerverpackung.
Das ging auch mal anders.
Aber ist wohl auch dem aktuellen Zeitgeist geschuldet...

• Gefällt mir
dongelmastert schrieb:
Nachhaltigkeit. Plastik Scheiße, Papier gut.

Und ich bin da zu 100% bei Ama.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Blood011, florian. und eine weitere Person
dongelmastert schrieb:
Ich halte es nicht jedes mal für notwendig, aber gerade wenn ich Geschenke kaufe, dann wäre es schon schön, wenn der Produktkarton nicht aussehen würde wie durch den Fleischwolf gezogen.
Als Geschenk kaufen und schauen, was passiert? :D

ZeT schrieb:
Und ich bin da zu 100% bei Ama.
Aber doch nicht dann, wenn die OVP dadurch beschädigt wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert und Restart001
cartridge_case schrieb:
Aber doch nicht dann, wenn die OVP dadurch beschädigt wird?!
Klar, aber dazu ist nicht zwingend Luftpolsterfolie nötig.

Ich hatte bei Ebay einen umgekehrten Fall. Hab einen Yamaha Amp gekauft und der kam zerbeult an, da er nur mit Luftpolsterfolie verpackt wurde, dem 7kg Amp das aber egal war.

• Gefällt mir
Hab die Woche 3 Lieferungen bekommen, höherer Wert.
Ich hab mich gefühlt als wenn Amazon mir sein halbes Papkartonlager geschickt hat^^

Kommt aber auch drauf an was geliefert wird und wer liefert.
Die meisten OVP sind zum versand geeignet muss man halt mit rechnen.
Umso höher der Wert umso besser verpackt in der Regel.

Die menge machts auch. 1 Filament Rolle kommt so an mit sticker drauf keine extra Verpackung.
2-3 Rollen kommen im Ich nens mal "Pappversandbeutel"
4 Rollen+ kommen im Karton

Klassiker war ja immer der Karton mit Kleinteilen und 10mal soviel an Verpackungsmaterial und gefühlt Kindersarg größe.

• Gefällt mir
Ich bin froh wenn das Zeug was ich bei Amazon bestelle überhaupt an meiner Adresse ankommt. Deren hauseigener Paketdienst steht gerne Mal im Nachbarort und beschwert sich das mein Name nicht an der Klingel steht.

Ansonsten ist da von riesen Kisten für ein paar Druckerpatronen bis OVP mit Aufkleber ganz unabhängig vom Warenwert alles dabei.

• Gefällt mir
Das mit der OVP steht ja meist dabei, da konnte man zumindest früher noch einen Umkarton mitbestellen, geht natürlich bei einem TV nur schwer..

Von den dünnen Tüten bin ich weniger begeistert die scheinen nicht richtig zu kleben und waren bisher immer offen.. Hätte ich keine Packstation hätten es die Nachbarn schon längst geklaut.

• Gefällt mir
Die Papiertüten finde ich eigentlich in Ordnung. Heute erst wieder eine Maus bekommen, die war in einer Papiertüte und fertig. Vielleicht hab ich auch das Glück von Amazon-Boten, die pfleglich mit den Sendungen umgehen, ich hatte auch schon länger keinen Knick mehr in der Originalverpackung.
Größere Sachen krieg ich direkt mit Aufkleber drauf, find ich auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert, xexex und areiland
Ich finde, es gehört alles in einen Umkarton mit Füllmaterial, außer das Gewicht ist 20 kg+ oder die Größe mehr als 1 Meter (egal welche Kante).

Man muss bedenken, dass bspw. ein Fernseher typischerweise sowieso eine stabile OVP hat (und innendrin Styropor als Federung)... aber die Verpackung von bspw. einer CPU ist normalerweise nicht dazu gedacht, einfach einen Aufkleber drauf und dann zur Post.

Eine besonders grobe Unsitte ist aber auch, wenn (vor allem Amazons eigener Lieferdienst) Pakete mitten auf den Fußabstreifer stellt. Der dreckigste Bereich überhaupt, während direkt daneben an der Wand so gut wie nie jemand läuft und da genug Platz wäre.

• Gefällt mir
dongelmastert schrieb:
Ist es eigentlich üblich, dass Amazon seit einiger Zeit die zu verschickenden Waren nur noch in Folie oder Packpapier einpackt?
Manchmal hilft es auch die Augen zu öffnen, aber ja Amazon bemüht sich soweit es geht möglichst wenig überflüssiges Verpackungsmaterial zu verwenden. Spart am Ende auch beim Empfänger Aufwand und unnötigen Müll ein.
1716114080392.png

xexex schrieb:
Manchmal hilft es auch die Augen zu öffnen,
Stimmt ;).
dongelmastert schrieb:
Retourniert und noch einmal bestellt, diesmal aber "Versand in Amazon Verpackung" angeklickt. Kam dann ebenfalls nur in Amazon-Packpapier ("Tüte") eingepackt, mit Dellen und Rissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert und xexex
Versandverpackungen kosten Geld. Beim Kauf und beim entsorgen, was der Inverkehrbringer (hier Amazon) bezahlt und auf den Kunden umlegt. Zumal die rechtliche Vorgabe besteht, Verpackungsmüll zu reduzieren. Amazon verhält sich hier also weitgehend vorbildlich bzw. dem Gesetz entsprechend. Müll ist ein wahnsinniges Problem in der EU und hat durch Inetversand massiv zu genommen. Ich weiß, dass viel zu viele das nicht interessiert und lieber eine OVP blütenweiß und kratzerfrei nach hause kommen soll, die dann im Müll landet oder im Keller vergammelt. Umwelt egal, Gemeinschaft egal, Hauptsache alles so, wie es das Individuum will und für richtig hält. Gott sei dank schiebt der Gesetzgeber dieser Ignoranz und diesem Egoismus zunehmend einen Riegel vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mental.dIseASe, KitKat::new() und 2 andere
Sobald die Grünen bald "weg" sind, können wir die Regelungen wieder kundenfreundlicher gestalten und das Individuum aufs Podest stellen.

Tja. Da täuschst du dich. Damit haben die Grünen nichts zu tun. Das ist eine EU Verordnung. Gilt also EU weit unmittelbar und ist in ihrer neusten Itteration grade erst beschlossen worden. Das bleibt.
Aber danke, dass du die Sinnhaftigkeit und meine Worte nochmals so eindrucksvoll in ihrer Richtigkeit bestätigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mental.dIseASe, illo47 und 3 andere
Deswegen zum Glück Packstation da hat man keinen "Amazon Boten" den so es so auch icht gibt, sondern das das sind die Subs vom Sub

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Tja. Da täuschst du dich. Damit haben die Grünen nichts zu tun. Das ist eine EU Verordnung...

Auch EU Verordnungen sind abhängig von der Stimmungslage und der Zusammensetzung des europäischen Parlaments. Die EU Wahlen sind in drei Wochen. Ein massiver Rechtsruck wird erwartet.

Zudem bleibt die Frage, ob der Einspareffekt an Verpackungsmüll durch die vermehrten Retouren nicht wieder zunichte gemacht wird.

dongelmastert schrieb:
Sobald die Grünen bald "weg" sind,….
Sowas disqualifiziert doch für jede weitere sinnvolle Diskussion.
Mir gefällt es nicht, es könnte mit Umweltschutz zusammenhängen, dann können nur „die grünen“ dran schuld sein,…

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mental.dIseASe, TheManneken und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben