Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
So bei mir klappt es jetzt, nach mehrmaligen Neustart hat es funktioniert.
Sieht sehr beeindruckend aus, sehr viel besser als das Orginal Ambilight (ist ja auch nur links und rechts vorhanden)
Bilder bzw Videos kann ich auf Wunsch in 2 Wochen nachreichen, heute wird es leider nichts mehr
Momentan betreibe ich das 80Channel Ambilight zu Testzwecken mit einen Windows 7 Rechner + XBMC + Boblight for Windows, das wird aber nur vorrübergehend sein, später mit Linux
Es läuft sehr rund, wenn ich in 2 Wochen wieder Zeit habe, werde ich noch Feintuning betreiben.
Mit der Kanalzuordnung kann ich es nicht sagen. Ich habe das Boblight Addon deinstalliert, neugestartet, dann hat es noch immer nicht richtig funktioniert. Beim zweiten Neustart hat es auf einmal funktioniert.
Das in der boblight.conf 500000 stand war mir schon bewusst, aber andere Werte wollt er ned schlucken, da hieß es dann invalid und da ein Handshake zustande kam, dachte ich das passt. Also muss man unter win nicht zwingend 250000 nehmen, schon mal gut zu wissen.
bzgl. Farben:
Merci, sieht schon besser aus mit deinen Werten.
Jetzt noch ne Frage zu Deinem boblightconfigtool:
Ich hab jetzt folgendes Setup: L19 O31 R19 U31 = 96ch (100-4)
Hier noch mal der Screenshot, wo mir noch nicht ganz klar ist was hier sinnvoll ist. Auf Seite 1 schreibst Du ja ein paar Details dazu, aber mir ist nicht ganz klar, ob ich daran drehen sollte oder nicht.
1) Wenn ich block depth einstelle und dann Inhalte ohne schwarze Balken ansehe, wie wirkt sich das aus?
2) Zu Border Top/Bottom | Border Left/Right hab ich jetzt auf Seite 1 nix gefunden
3) Gamma / Adjust / Black Level
Bei Blue steht es auf 0.6. Kannst zu diesen Settings und deren Auswirkung bissl was erklären? Hab z.B. den Effekt das in Weltraum-Szenen der schwarze Raum teilweise blau leuchtet. Hängt das irgendwo hiermit zusammen?
4) Gibt es einen Grund Edge-Correction nicht zu verwenden? Laut Seite 1 klingt es, als würde es nur einen positiven Effekt haben, ist aber per default nicht gewählt.
Nochmal vielen Dank, dass Du so präsent bist. Auch wenn es Dein Hobby ist, aber das jemand fast Tag und Nacht, am Wochenende und innerhalb kürzester Zeit anwortet verdient einfach nur großen Respekt!
1) Wenn ich block depth einstelle und dann Inhalte ohne schwarze Balken ansehe, wie wirkt sich das aus?
2) Zu Border Top/Bottom | Border Left/Right hab ich jetzt auf Seite 1 nix gefunden
3) Gamma / Adjust / Black Level
Bei Blue steht es auf 0.6. Kannst zu diesen Settings und deren Auswirkung bissl was erklären? Hab z.B. den Effekt das in Weltraum-Szenen der schwarze Raum teileise blau leuchtet. Hängt das irgendwo hiermit zusammen?
4) Gibt es einen Grund Edge-Correction nicht zu verwenden? Laut Seite 1 klingt es, als würde es nur einen positiven Effekt haben, ist aber per default nicht gewählt.
Man kann die Tiefe einstellen also wie weit richtung Bildmitte analysiert wird. Ich würde das einfach testen. Ich hab gelesen dass das Boblight Addon von XBMC rein auf das Bildmaterial beschränkt, also sollten auch kleine Tiefenwerte um zB 5 in Verbindung mit schwarzen Balken gehen.
Wenn man Werte um 15% nimmt wie default eingestellt dann analysiert man auf jeden fall über die schwarzen Balken drüber. Macht bei Filmen die aber keien Balken haben das Ambilight logischerweise etwas softer da ja mehr Material analysiert wird und nicht nur die Farben exakt am Rand.
zu 2.
Border kannste auf 0 lassen. Vielleicht gibts probelme wegen Up / Underscaling bei manchen TVs, damit könnte man dann etwas "Rand" nach außen lassen.
3.
würd ich alles lassen wies ist erstmal.
0.6 steht dran weil ich bei mir das Gefühl hatte dass Blau etwas zu heftig kommt und dann zb grün etwas zu kurz kommt
Schau einfach wie die Farben passen,d ie werte kann man ja von Hand kurz und schnell in der conf nachbessern, ohen immer neu zu generieren mit dem Tool.
4.
prinzipiell kann man das getrost anlassen.
Das verbindert nur , dass zb bei hohen "Tiefenwerte" um die schwarzen Balken zu umgehen, Blöcke dauerhaft im schwarzen Bereich liegen.
Ergänzung ()
summa sumrau hab ich im tool meiner ansicht nach schon recht passend ewerte die kaum vom default abweichen genommen, die haupt einstellungen sind eher im addon zu machen oder hm boblight-x11
Das tool is eig nur ne vereinfachung zum generieren der kanäle. Das wär sonst mega handarbeit.
Ergänzung ()
Hab z.B. den Effekt das in Weltraum-Szenen der schwarze Raum teilweise blau leuchtet. Hängt das irgendwo hiermit zusammen?
Ich würde auf jeden Fall - falls nicht eh schon - auch den minValue rausnehmen. Zumindest fand ich das bei mir sehr flackernd bei schwarz, da die Farberkennung da immer wieder Restwerte von anderen Farben erkennt. Außerdem find ich es störend, wenn immer ein Restleuchten ist.
Gibt es eigentlich irgendwie einen Parameter, der noch das Gesamtbild mit einbezieht und nicht nur Pixel- bzw. bereichsweise analysiert? Bei SciFi-Filmen mit vorwiegend Weltraum flackern ansonsten ja immer Sterne im Ambilight auf, was bei eigentlich fast komplett schwarzem Bildschirm irgendwie nervt. Ist vermutlich etwas zu weitgehend, oder?
Ich musste beide Verbindungen ORDENTLICH trennen, indem ich recht tief in die Platine reinritzen musst (man hat das helle Platinenträgermaterial gesehen), denn vorher ging es nicht. UND: eine der beiden Trennstellen sah "OK getrennt" aus, war es aber nicht. Ergo: go for 2 and go for depth.
PS: 64 Kanäle laufen gerade auf der VU+ ULTIMO mit einer pre-alpha meines Plugins. Nett!!! 128 Kanäle werden auch gehen, bei meinem 46 " TV sind es 90 LEDs. Reicht also dicke.
Habe das Ambilight jetzt über AtmoWin perfekt eingestellt, und bin begeistert.
LOL das gefällt sogar meinem Opa, von meinem Bruder will ich gar nicht erst anfangen, der platzt förmlich vor Neid . Leider geht es bei ihm nicht da er auf jeden Fall die PS3 anschließen will.
Ich denke das Polka-Vid ist zum Einstellen des Ambilight schon eine echte Video-Refenz.
Mit ein bisschen Einstellungssache kann man auch dem AtmoWin vermitteln das der Fernseher an einem TV-Rack montiert ist und das Atmolight unten mittig unterbrochen werden muss.
Die Segment-Verteilung kann man sich vorher unter "Gradienten" genau anschauen und dann habe ich bei mir die äusseren unteren Kanäle einfach doppelt belegt und die mittleren nicht benutzt. Klappt super.
Mit weniger Abstand zur Wand (sind bei mir ca. 13-14cm) und einer weißen Wand (bei mir ists eher ein leichtes beige) wäre ich fast bei dem Ergebniss was Matthias auch auf seinem hat.
Ich bin echt superfroh darüber wie ihr euch hier reingehangen habt um das alles so zu realisieren. (und es immernoch tut->Thema "Kundendienst", Matthias und Nino hängen sich echt noch rein um die Probleme von uns - den Käufern - zu lösen, sowas ist heutzutage einfach nicht mehr selbstverständlich...Ein dickes Lob dafür von mir!)
Nochmals vielen Danke an Matthias Kraut, Nino Turijanskyj, Andi(Nachname Unbekannt XD), und Elite vom Led-Styles-Forum für die ursprüngliche Idee und einer 1sten Umsetzung bei der ich direkt sagen musste "MUSS...AUCH...HABEN "
Und dank euch sage ich heute: OH YEAH BABY. I GOT IT.
Ich danke auch noch Mamba der den Support für die gante Linux Receiver Welt um VU, DB etc erst ermöglicht und auch weiter vorantreibt. Freu mich auch auf ein Linux und eventuell sogar Windows Abkömmling.
damit könnte es gehen nicht wie Atmowin über Screenshots anzugreifen, sondern wie FRAPS, direkt über directX oder ähnlich. Cool wäre eine universelle Hintergrund Applikation die unabh. von der Playersoftware läuft.
damit könnte es gehen nicht wie Atmowin über Screenshots anzugreifen, sondern wie FRAPS, direkt über directX oder ähnlich. Cool wäre eine universelle Hintergrund Applikation die unabh. von der Playersoftware läuft.
Der Vorteil liegt darin, dass wirklich nur das VideoBild analysiert wird. Bei der boblight.conf kann man dann kleinere Werte bei "Depth" einstellen wie "5" da man keine Schwarzen Balken überspringen muss.
Liefert etwas schärfere Farben da die Analyseblöcke kleiner sind.
Eingestellt hab ich im Addon
Farbe 1.3, auch 1.4 ist ok
Wert 1.5
Schwellwert 20
Speed 45
Autospeed 0 (muss ich mal testen, flackert aber glaub)
Hi an alle,
auch ich verfolge seit längerer Zeit hin und wieder den Thread und möchte mir nun ein Ambilight anschaffen. Leider gibts noch ein paar Wissenslücken - ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Okay, im ersten Post bin ich einfach mal nach Fall 4: schräge TV Rückseite, Platinen flexibel zu verbinden vorgegangen. Leider verstehe ich nicht, warum ich neben den Eckverbindern (Art Nr.: LED516e) noch ZUSÄTZLICH die flexiblen Eckverbinder (Art Nr.: LED516ef) benötige. Ist das vielleicht ein Fehler? Wie man auf den Bilder ja gut erkennen kann, habe ich schräge Seiten - da sind flexible Ecken deutlich besser.
Was brauche ich nun genau? Also...
TV = 1000mm x 600mm
1000mm / 120mm = 8,3 ==> 8 Platinen in der Breite
600mm / 120mm = 5 ==> 5 Platinen in der Höhe
also in Fall 4 habe ich "Eckverbinder" mit den "Geraden +Kabel" kombiniert da sich diese wie ich finde besser verbinden lassen. Ist aber rein Geschmacksache, ist ja egal ob man das Kabel an der Flexgeraden in eine gerade oder eine Eckplatine einsteckt.
Hier nochmal ein Bild von einem Kunden der gestern sein Ambilight montiert hat. Er hat auch mit Eckplatinen kombiniert, hättet aber auch gerade nehmen können. Wie ich finde deinem TV recht ähnlich
So kann er das Kabel weiter "innen" führen, vllte her praktisch wenn gerade Anschlüsse vorstehen würden.
Das Konzept mit den PVC Rohren und den Klebehaltern finde ich übrigens sehr praktisch zumal sie ein "Anwinkeln" der Platinen in beliebigem Winkel zulassen.
Zudem kann man die Rohre einfach verschieben und so nachträglich zentrieren etc.
An sich passt deine Auswahl wunderbar.
Ergänzung ()
Lets Rock. schrieb:
Wollte mich nochmal melden.
Habe das Ambilight jetzt über AtmoWin perfekt eingestellt, und bin begeistert.
Hat jetzt nichts mit dem Ambilight an sich zu tun, aber als Basis wäre das kleine Teil für XBMC ja ganz nett (zumal man mit root bestimmt noch etwas an der performance ändern kann)
XBMC soll laut dem Test drauf laufen, und das auch stabil (nur halt träge).
Ich bin ja kurz davor das kleine Teil zu kaufen und das AMIBILIGHT darüber laufen zu lassen...
Wäre doch mal ne idee Krautmaster, du meintest irgendwann, dass dir dein HTPC eigentlich etwas oversized ist