Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Ok, ich hab dir grad ne PN getextet.

Steck folgendes zusammen:

4 Platinen im Ring. SeduBoard mit gebrückten 2 Pins dran, Strom an die Platine. USB an PC.

Dann mach Teamviewer auf und schick mir die Daten via PN, Kontakt für ICQ FB und Skype hab ich dir ebenfalls dagelassen.

Schön wärs noch zu wissen wie du das Betreiben willst, bzw woran. Windows? Linux? Atmowin? Boblight?

@krautmaster.
so habe bis jetzt keine firmware gefunden, die eine die du hier zum download bereitgestellt hast, geht nicht, da verhält sich das board seltsam, wenn das programm eigentlich ablaufen soll und usb dran ist, sicherlich die falsche firmware, hast du die richtige evtl da????

hehe, ja es ist ein v 2 board
Ergänzung ()

mit der firmware wieder das gleiche, board reagiert nicht und keine welle

AAAAARRRGGGHHH :mad:
Da komme ich nach Hause und Ambilight leuchtet einfach so (in weiß), aber auch nur 13 Stripes.
Naja, dachte ich, Strom weg - gut ist.
Dann wollte ich XBMC/boblight testen sobald boblight die Stripes anspricht, bleiben genau die 13 Stripes einfach weiß, die restlichen verändern sich.

Ich habe alle Verbindungen überprüft, gestern lief es ja noch (abgesehen das es nicht dunkel wird, wenn ein schwarzes Bild kommt).

Auch im Sedu-Tool bleiben genau die 13 Stripes einfach weiß, egal welche Modi ich nehme.
RedWave macht seine Wellen aber nur bis zu den weiß leuchtenden Stripes.

Hab auf die schnelle mal ein Bild gemacht

photo.JPG

Das sollte eigentlich komplett rot sein vom Sedu-Tool aus.

Strom abmachen habe ich schon mehrmals versucht, Config habe ich schon mehrmals abgespeichert. Still the same....:freak:

Edit: es fängt noch nicht mal mit einem Stripe an sondern mitten drin in einem Stripe.

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal deine boblight.conf ;)

Schonmal die Platine getauscht ab ders anders is bzw die davor?

An welcher Ecke sitzt deine Sedu-Eck-Platine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja noch nicht mal boblight um es zu testen.
Wenn ich nur das Sedu-Tool nutze und RedWave starte dann macht er die Welle außer die 13 Stripes die leuchten stetig weiß.

Wenn man von vorne guckt rechts unten. Wie gesagt es lief ja gestern.

Platinen haben ich auch schon getauscht um vielleicht einen kaputten Stripe ausfindig machen.
Trotzdem das gleiche Ergebnis.

Edit: die erste LED der Strom-Platine leuchtet auch weiß, die restlichen dann rot, wenn RedWave ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand noch erklären für was so extrem viele Kanäle gut sind?

Mein Wissen ist aktuell noch sehr begrenzt, aber wenn mein Fernseher 4 Seiten hat und ich auf jede Seite ein LED Stripe hinklebe, dann habe ich doch genau das Ambilight von Philips, oder?

Wozu sind also 8, 16 oder wie hier bis zu 256 Kanäle gut?

@Andi316:
Ein LED-Stripe = 3 Pixel-LEDs (Also 12cm in der 3 LEDs sind, die die farbe wechseln können - definitiv zu wenig)
Ein Stripe = Ein Kanal, ist doch schön wenn das Programm bis zu 256 Kanäle kann, ich nutze auch "nur" 40

Edit: anscheinend quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier gehts ja um die 12cm langen Stripes die krautmaster extra dafür mitentwickelt hat

Irgendwie soll es auch gehen die DMX-Meterware zu nutzen, aber das wurde nur mal am rand gesagt, und nie wirklich bestätigt. Mit den 12cm stripes hast du etwas, wo dir auch qualität (funktionalität) gesichert werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Andi316 schrieb:
Könnte mir jemand noch erklären für was so extrem viele Kanäle gut sind?

Mein Wissen ist aktuell noch sehr begrenzt, aber wenn mein Fernseher 4 Seiten hat und ich auf jede Seite ein LED Stripe hinklebe, dann habe ich doch genau das Ambilight von Philips, oder?

Wozu sind also 8, 16 oder wie hier bis zu 256 Kanäle gut?

Du erhöhst mit mehr Kanälen die Auflösung.
Mit Deinem Beispiel kannst Du 4 Farben, z.B. 1 je Seite darstellen, wenn ein Stripe einem Kanal entspricht.

Mit 8 schon 2 je Seite bei gleichmässiger Verteilung der Kanäle, usw. Ist das Bild z.B. von der Mitte weg links blau und rechts rot, dann leuchtet es eben oben links blau und oben rechts rot.

Einfach eines der Videos hier ansehen, dann wirds schell klar.

Zuletzt bearbeitet:
Sifu schrieb:
Edit: die erste LED der Strom-Platine leuchtet auch weiß, die restlichen dann rot, wenn RedWave ausgewählt.

Was ist die Strom Platine? Was für Platinen hast du denn genau?

Kannste n Bild von der Platine machen... wäre cool ;)

Ist unten vllt Data / Clock unterbrochen an der Platine?

Mach mal n Screenshot der Config Tool Einstellung.
Ergänzung ()

@Andi316

ja du kannst auch 4 nehmen die je nen m lang sind, dann kannste das 4er Atmolight von CPressler bestellen.

Meiner Ansicht nach überwiegt der Vorteil vieler Kanäle schon.

Hallo,

mein Fernseher ist 993mm breit und 603mm hoch.

Wieviele Module bräuchte ich dann? An den Seiten wären insgesamt wohl eher 4 als 5, da ja 5x120mm + ca 1cm zu groß wäre!? Höhe dementsprechend 8. Macht Summa sumarum 24 Stripes korrekt?

Gibt es eigentlich auch Steck-Stripes mit einer LED zu erwerben?

Wie sieht denn derzeit die Verfügbarkeit der Teile aus. Im Shop stand was von 6 Wochen? Gibt es gegebenenfalls noch ein Rabatt-Code wie vor einigen Wochen?

Gruß

Fanta

PS: Kurz mal durchgerechnet, komme bei fast 300€ raus. Habe ich mich verrechnet oder paßt das einigermaßen?

wenns mim Code nicht mehr gehen sollte notieren bei der Bestellung im Zusatz-Kommentar mal Computerbase erwähnen, Nino lässt da mit sich reden ;)
(10% meines Wissens) - Rabattcode waren 15% mein ich.

Verfügbarkeit sollte nun besser sein da meines Wissens so gut wie alle oder alle Bestellungen nun abgearbeitet wurden und versandt sind.

Ich hau ihn mal drauf an, vllt meldet er sich dann hier zu Wort.
Er war gestern bei mir (wir haben uns auch das erste mal gesehn) und ich glaub er war vom Ambilight ganz angetan xD

Gibt es eigentlich auch Steck-Stripes mit einer LED zu erwerben?

Das nicht, aber man kann die Streifen LED genau trennen, allerdings müsste man dann eine 6 Pol Stiftleiste anlöten, die gibts aber für wenige Cent beim Reichelt oder so.

Edit:

Wenn sich jemand Unsicher ist bezüglich Bestellung, ich bereite einen kleinen Test HTPC mit Sat TV & Fernbedienung vor + ~26 Platinen.
Den würde ich dann als Demo Kit zusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich auch dazu entschieden ein Ambilight Kit zu bestellen bzw. habe schon bestellt:D

Jetzt habe ich aber noch eine Frage ... vielleicht steh ich damit auch nicht ganz alleine!
Es geht um Folgendes:

Ich würde gerne das Seduboard sowohl an einer Dreambox als auch an einem Windows HTPC benutzen. (abwechselnd je nachdem was gerade benutzt wird)
Ist das so überhaupt möglich ohne die Einstellungen des Boards an sich jedesmal ändern zu müssen ? Sollte ja gehen oder werden irgendwelche Einstellungen direkt auf den LED Stripes "gespeichert"?
Mal abgesehen von der Baudrate des auf dem Board... wobei Herr Turianskyj mir schon geschrieben hat das z.B. Boblight in beiden Fällen (Windows und Linux) 500kBaud benutzt.
Hat das schon mal jemand getestet?

Alternativ wäre es z.B. möglich zwei Seduboards an einen "LEDkreis" anzuschließen, beispielsweise per einer Art Y Kabel oder Ähnlichem ? Man müsste dann natürlich sicherstellen das immer nur eins der Boards eingeschaltet ist...

Viele Grüße und Danke schon mal!

Felix

Krautmaster schrieb:
Was ist die Strom Platine? Was für Platinen hast du denn genau?

Kannste n Bild von der Platine machen... wäre cool ;)

Ist unten vllt Data / Clock unterbrochen an der Platine?

Mach mal n Screenshot der Config Tool Einstellung.

Mit der Strom-Platine meinte ich das Stripe, wo das Sedu-Board und der Strom angeschlossen wird.

Bild kann ich später machen.
Ich habe jetzt so nichts gesehen das was unterbrochen wäre. Ansonsten müßte ich am Wochenende genauer forschen.

Und dabei lief alles so schön :(

@F-Ronin

das geht , beides mit 500k Baudrate wenn du zb XBMC mit boblight einsetzt. Atmowin muss man mal den Entwickler antexten bezüglich 500k...

USB über Y kabel wird nicht gehn, da braucht man vllt nen kleinen USB Switch / Umschalter. Ka obs sowas gibt =/

Irgendwann kommt aber sicher n erweiterungskit, vllt mit bluetooth oder Lan Interface fürs Sedu Board. Damit könnte man auch Apps coden oder mehrere Geräte über LAN koppeln.

@ Sifu

hm, kannste dennoch mal die Boblight.conf senden?

Sag mal bitte an was genau du für Platinen hast, Flex Verbinder? Dann raff ich noch nicht wieso ab Mitte unten rot wird... ist da die SeduEinspeißung, die sitzt ja eig in einer Ecke und die Platinen dürften dann von hinten auf dem TV schauend gegen den Uhrzeigersinn um den TV gehen.

Wenn ich dein Bild anschaue sieht es so aus als obs mittig unten startet nach links, dann geht unten links und die ganze linke seite, ab da nur noch weiß. Was ist denn da, eine Eckplatine oder eine Gerade mit Felx Kabel in der Ecke..

Ich schicke dir heute Abend meine Config rüber, wenn ich zu Hause bin.

Hab mal schnell in Excel ein Bild gemacht,wenn man von hinten auf den Fernseher guckt.

bild.PNG

Dieses Bild bekomme ich wenn ich FixedColor rot nehme im Sedu-Tool.
Auch die anderen Programme (RedWave, usw) laufen bis auf die weißen Flächen im Bild, die bleiben einfach weiß.

Zurück
Oben