Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hallo Krautmaster,

habe die Option ausgeschaltet, wie Du gesagt hast, aber immer noch kein Ergebnis.
Die fest eingestellte Farbe wird auch nicht geschaltet.

Ich habe mir mittlerweile ein Linux aufgesetzt mit boblight, zuvor die SEDU Box resetted, neu mit SEDUSetup konfiguriert und mal nur 1 Stripe mit 22 LEDs drangehangen, 500kBaud Schalter gesetzt.

Mit BoblightConfigTool eine Konfig erstellt für 22 Channels.

Boblightd startet und bekommt Verbindung zur SEDUBox, Boblight-X11 verbindet sich zu boblightd.
Dennoch: boblight-constant FF0000 will nicht die Farben ändern...

Ich bekomme meine SEDUBox (HW 1.9, SW 2.0) einfach nicht mit boblight angesprochen. Bin im Moment ratlos, was ich noch probieren soll.
Oder gibt es andere Firmware-Versionen für die 1.9er SEDUBox ?

Danke & Gruß,
CBManni

@CBManni
wieso einen strip mit 22 LEDs
also hast du den Skript ausgeführt von krautmaster oder
du kannst ja nochmal boblight installieren

Code:
sudo su
apt-get install subversion
cd /usr/src
svn checkout http://boblight.googlecode.com/svn/trunk/ boblight-read-only

sudo apt-get install libx11-dev libgl1-mesa-dev libxrender-dev libxext-dev portaudio19-dev libavcodec-dev libavformat-dev libswscale-dev libavdevice-dev

cd boblight-read-only
./configure
make
make install
ldconfig

Ambilight testen

Wir schauen nach ob das SEDU Board erkannt wurde:
Code:
ls /dev/tty*
der Eintrag “/dev/ttyUSB0” sollte erscheinen.
Nun öffnen wir zwei Putty Terminal und melden an Sudo wäre von Vorteil:
In das eine tippen / kopieren wir:
Code:
boblightd
wir warten einige Sekunden und tippen in das Andere:
Code:
boblight-constant FFFFFF
Sofern es nun “weiß” leuchtet haben wir alles richtig gemacht und sind so gut wie fertig.
Nun beenden wir boblight-constant mit STRG+C

Hallo,

habe folgendes Problem:

Unter Windows läuft das Sedu ohne Probleme.
Unter OpenELEC leider nicht so wie es sein sollte.

Die Bob Config Datei habe ich erstellt und in den Ordner auf dem OpenELEC Kopiert.

Beim Starten von XBMC bleibt die Farbe vom Ambilight Weiß/Gelb. SObald ich Film Starte wird es einfach nur Grün und bleibt so.. es ändert sich nichts.

Jetzt habe ich gelesen das man in der Datei X11 eine Zeile abändern müsste.
Das Problem ist welche IP zum Connecten benutze ich dafür? Ist das die IP was ich auch unter OpenELEC im XBMC finde? Damit geht es leider nicht. Es wird ja nach dem Rechnername verlangt, aber wenn ich nicht in Windows angemeldet bin kann ich wohl schlecht diesen Namen dort angeben.
Und ich denke ich kann nur auf diesen Ordner wo X11 liegt zugreifen wenn OpenELEC gestartet ist?

Danke für Hilfe.

@CBManni

Versuchs mal nach NightFighter32 kurzer Anleitung, vielen Dank dafür.

@ensytellem

Nimmt denn das Ambilight die Farbe an die du im Addon für das Menü einstellen kannst? Also läuft es prinzipiell und nur und nur in Filmen "grün" ?

Falls ja, schau mal welche Optionen du unter System -> Video -> Wiedergabe hast. Fall da mehrere VDPAU Optionen sind deaktiviere die mal testweise.

Jetzt habe ich gelesen das man in der Datei X11 eine Zeile abändern müsste.

was genau, ich meine das musst du gar nicht wenn du die Boblight.conf an die richtige stelle kopierst hast, beide "addons" in XBMC installiert hast (boblightd service und Boblight Addon) sollte das eig passen.
Ergänzung ()

@Nitschi66
hattest im Sedu Config Tool 500k Baudrate eingestellt, so ist das Seduboard vorkonfiguriert.

500000 nehmen ( in den Screenshots meiner Anleitung stehen 250k) , ändert sich dann mit "apply" was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe nimmt er an so wie ich das in Windows eingestellt habe.
Auf EPROM mehrmals Gespeichert, Strom weg genommen und war alles i.o.

Jetzt Problem in OpenELEC bei Filmen sind die LED Grün.
Bei anderen Filme sogar ganz dunkel Grün und ändert sich nichts.

Im Film ist nicht einmal was grünes..

Menu zeigt auch keine veränderungen.

Die Farbeinstellung im Menu beim Bob funktioniert. Zeigt dann die Farbe an die ich gewählt habe.
Was mir auch aufgefallen ist unten links im Eck leuchten 4 LED nicht! Unter Windows leuchten die!

Zuletzt bearbeitet:
ich meine im Addon von XBMC, das Boblight Addon findet man unter System -> Addons -> Aktivierte Addons -> Dienste (glaub) -> boblight Addon -> Konfigurieren -> erweitert -> Feste Farbe im Menü einstellen.

Wäre interessant ob dass den geht, wenn nicht stimmt noch was an der Software nicht ganz.

Ja das geht. Alles was ich dort einstelle kommt auf der LED.
Bei mir: Sonstige - Festes Hintergrundlich. 3 Regler die ich verschieben kann.. Setze ich irgend eine Farbe und klicke auf Ok gehe zurück ins Menu ist ganze LED auf einmal Blau.

Allso sollte bisher alles korrekt sein.

EDIT:

Falls ja, schau mal welche Optionen du unter System -> Video -> Wiedergabe hast. Fall da mehrere VDPAU Optionen sind deaktiviere die mal testweise.

2 Ausgemacht und nur Rendern erlauben drin. Jetzt funktioniert das ...
( Möglich helligkeit stärker zu machen ? Das alles so dunkel. )

Im Menu sollte Sedu auch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Addon geht es im Menü nicht bzw nur feste Farbe... Was haste fürn System?

Du kannst im Addon ja mal in etwa die Werte reinhacken wie einige Posts weiter oben genannt.

Value ~ 1.5 sollte eig recht hell sein.

Edit:

Da du vermutlich ne Nvidia hast kannste es auch im Menü anmachen und ganz ohne Addon auskommen, wobei ich dir das Addon nahe lege, ist leichter einzustellen und zudem wendet es das Ambilight aufs Bildmaterial an und ignoriert schwarze Balken außer sie sind mit encodiert.,
Ergänzung ()

Erstmal solltest du im Addon aber schaun ob du eine Hintergrund Menü Farbe definieren kannst und ob das auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit geht jetzt alles eigentlich. Hell ist es eigentlich auch.
Hab einfach alles auf "Schnell" gemacht. Gefällt mir bisher ganz gut.

gut mit den Werten würde ich mal spielen, also vllt mal ein "eigenes" preset erstellen mit den genannten Werten. Default is die Sättigung abartig hoch ;)

Gib mir deine Settings :)

PS: Wenn ich Box ausschalte leuchtet aber Ambilight immer noch. Wieso schaltet nicht ab?

Naja, wen du ein Standardprogramm hinterlegst im Sedu dann läuft das immer wenn Strom anliegt. Wenn du es aushaben willst stellst am besten schwarz als Fixed Color ein am Windows PC mit dem Sedu Config Tool.

Das Standardprogramm ist zb für da wenn du dein Ambilight als Dekolicht benutzen willst. Brauchst halt ne Schaltbare Steckdose oder eine mit Fernbedienung.

Sonst wie gesagt einfach schwarz einstellen oder Helligkeit auf 0 beim Standardprogramm, speichern, schaun ob dann Licht = aus ist.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
speed 40
farbe 1.2
wert 1.5
autospeed aus
schwellwert 20

Bitteschön ;)

ensytellem schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist unten links im Eck leuchten 4 LED nicht! Unter Windows leuchten die!

also wenn du das problem immer noch hast
da musst du dir eine neue boblight config erstellen und du musst jeder seite 1 mehr dazu geben

das ist deswegen weill ja die eck LED beiden seiten zugeordnet ist

Hallo NightFighter, Hallo Krautmaster,

erstmal Danke für eure Rückinfo - ich habe nun das ganz nochmal genau nach Anleitung probiert, wobei ich für das ./configure von boblight vorher noch
Code:
sudo apt-get install libusb-1.0
machen musste, sonst bekomme ich ein Problem mit fehlenden Headerdateien.

Dann habe ich genau nach Anleitung zwei Puttys geöffnet, in einem
Code:
boblightd
und in dem anderen
Code:
boblight-constant FFFFFF

Putty "boblightd" meldet:
Code:
(main)                          starting devices
(CClientsHandler::Process)      opening listening socket on *:19333
(CDevice::Process)              ambilight: starting with output "/dev/ttyUSB0"
(CDevice::Process)              ambilight: setting up
(CDevice::Process)              ambilight: setup succeeded
(CClientsHandler::Process)      127.0.0.1:51476 connected
(CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:51476 said hello
(CClientsHandler::ParseSet)     127.0.0.1:51476 priority set to 128

Putty "boblight-constant" meldet:
Code:
Connecting to boblightd
Connection to boblightd opened

Weiter passiert nichts, d.h. die Farbe bleibt auf dem Initial über SEDUSetup eingestellten Wert (war bei mir "grün"). In den Putty-Fenstern erfolgt auch keine weitere Ausgabe.

Hmm, ich komm einfach nicht weiter... Hilfe :eek:

Nachtrag: USB-Schnittstelle arbeitet mit 500kBaud, daran kanns auch nicht liegen...
Code:
root@Mediacenter:/usr/src/boblight-read-only# stty -F /dev/ttyUSB0
speed 500000 baud; line = 0;
min = 1; time = 0;
-brkint -icrnl -imaxbel
-opost -onlcr
-isig -icanon -echo -echoe -echok -echoctl -echoke

NACHTRAG 2: ERFOLGSMELDUNG:

Jetzt hatte ich mir gerade nochmal die Seite von turi auf sedu-board.de angesehen. Auffällig wurde mir die Kennbytes für die Anzahl der Kanäle (A1=64 Kanäle, A2=170 Kanäle, B0=256 Kanäle jeweils maximal).

Habe also in der boblight.conf die Zeile
Code:
prefix		5A B0
geändert in
Code:
prefix		5A A1

Und siehe da, boblight-constant wollte von nun an auch die Farbe ändern.
Wenn man's weiss, ist's einfach... wie immer :-) Hat sich damit zumindest bei mir erstmal erledigt.
So, und nun Fussball schauen...

Gruß, CBManni

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
öhm ok, spuckt mein Tool also falsche configs aus? =/

Auf die Gefahr hin, das ich mich irre - aber ich denke es ist so:
Eine SEDU-Box mit dem "alten Mega16-Chip" (HW-Version 1.9) kann nur 64 Kanäle ansteuern und somit ist der Prefix entsprechend auf 5A A1 zu setzen.
Eine SEDU-Box mit dem neuen Chip (HW-Version ab 2.0) kann mehr als 64 Kanäle und es wird mit dem prefix 5A B0 funktionieren.

Da ich also eine "alte" SEDU-Box habe, muss ich den Prefix manuell ändern, alle, die sich erst in den letzten Monaten eine SEDU-Box gekauft haben, müssen nix ändern. Denke, das Tool kann so bleiben, wäre aber gut, wenn es dokumentiert würde (aber wo ?)...

Danke & Gruß CBManni

Nabend zusammen!

Hab heute meine Bestellung bekommen.
Läuft wunderbar. Einstecken, config modifizeren (hatte schon vorher einen Eigenbau mit den einzel Pix) und es klappt alles :daumen:
Morgen geht es weiter mit anbringen der Stripes.

Werde noch Bilder/Video nachreichen

Saubere Arbeit die ganze Geschichte! :schluck:

Cheers!

Ich melde mich nochmal zurück.
Das mit Farbe Schwarz hat geklappt.
Jetzt anderes Problem:

Die Farben Stimmen überhaupt nicht mit dem Bild von XBMC was im Film Abgespielt wird.
Es kommt Blau obwohl Grün kommen sollte.. usw.

Dann hast du nicht BGR eingestellt beim Config Tool. Klemm es bitte nochmal am PC an, nimm wieder Schwarz und achte bei der Farborder auf BGR wie in den Screenshots nur eben 500k je nach Jumper.

Zurück
Oben