AMD 12.11 Beta Treiber Problem

N3wre4lityx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Schönen guten Tag erstmal,

Habe im moment meine Probleme mit den Amd Treibern...
Hab mir den 12.11 beta11 runtergeladen und habe seit dem leider Bluescreens beim Hochfahren von Windows.

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800805B4E0
BCP2: FFFFF880023392B0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Viel mehr ärgert mich aber, das absolut kein anderer Treiber von AMD funktionieren will. Es funktioniert nur der Treiber der auf der Dell Website zu bekommen ist.
Habe die Treiber von version 12.7 jetzt alle ausprobiert jedes mal nach der Installation kann ich das CCC nicht öffnen mit der Fehlermeldung: Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit
keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center
konfiguriert werden können.

(ich kann nur mehr mit ok bestätigen)

Vorher alten Treiber mit driversweeper deinstaliert
mit CCleaner Registry gesäubert , Neustart und neuen Treiber instaliert.

Die Grafikarte wird mit allen Treibern im Gerätemanager zwar erkannt, nur läuft zb. Battlefield 3 nur noch mit 5-10 frames :eek: und das CCC kann nicht geöffnet werden.

Selbst mit Hilfe von AMD´s Autodeteckt bekomm ich eine Fehlermeldung: AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt.

Jetzt kommt das eigentlich Lustige an der Sache :evillol:
Bevor ich auf 12.11Beta von Amd Updaten wollte, lief bei mir der 12.8 beta ohne Probleme...

Bin jetzt wieder auf den Alten Dell-Treiber zurück gerudert... :lol: (leider)

Würde mich sehr über ein paar Verbesserungs Vorschläge freuen, so langsam bin ich mit meinen Latein auch am Ende..

Noch zu meinem System:
Alienware M17x R4
Bios : A09 ,Win7: 64bit
Ram : 8192Mb ,GPU : 7970M
SSD : Sammsung 830

(Ich Weiss das es sich bei der 12.11 um Beta Treiber handelt) Nur funktioniert er ja auch bei Baugleichen Systemen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das originale Bios wenigstens gesichert ? Ich vermute fast du hast das falsche Bios auf die Karte gemacht.
 
Das Bios ist von der Dell Website und auch für mein Motherboard.
Vorher hatt der 12.11 auch nicht funktioniert mit den Beschreibungen des CCC

nur nach dem Update auf Bios A09 bekomm ich halt die Bluescreens beim Hochfahren und habe mein System gerade Frisch aufgesetzt. (naja zwangsweisse :evillol: da ich bestimmt schon tausend Tode gestorben bin nach nem Bios Update Bluescreen :freak:)

naja nichts desto Trotz funktioniert mein Rechner wieder. Nur wunder ich mich warum der 12.11 diese Probleme verursacht, da auch die anderen Treiber nicht so richtig funktionieren wollen.
 
Soweit ich weiß gibt es von AMD einen eigenen Catalyst für
Mobile Grafikkarten und da werden bei weitem nicht alle Hersteller
unterstützt.
Da kann AMD nix für liegt am Hersteller da neue Treiber bereit
zu stellen das wird auch ziemlich sicher der Grund sein
warum der 12.11 der nebenbei noch BETA ist da nicht funktioniert.

EDIT:
Das sagt schon recht viel
Kannst ja mal testen ob dein System überhaupt unterstützt wird

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

Und wenn dann solltest du den nehmen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
Ja ich weiss Beta ....
Nur auf baugleichen systemen scheint der Beta ja auch zu laufen...
was mich ja Wundert ist das die Treiber die bei mir Funktioniert haben, jetzt halt nicht mehr so richtig laufen.
Die Instalation ist jedes mal erfolgreich nur komm ich nicht ins CCC und BF3 dümpelt bei 5-10 frames.

Mit dem Dell-Treiber sinds 45-50frames

und mit dem 12.8 Beta kam ich auf 55-60 ( nur der läuft halt auch nicht mehr)
Beim ersten Link bekomm ich ne Fehlermeldung. Unbenannt.PNG

ich Probier mal den 12.10 mobile. Danke dafür
Mfg

bei den Dell-treiber ist es halt so das damit die Enduro Funktion auch geht, mit den anderen Treibern musste man auf die Grafikumschaltung verzichten (was für mich nicht weiter schlimm wäre), da mann meist Viel höhere Leistung mit der Grafikkarte erziehlen kann. Was bis jetzt ja auch immer wunderbar funktioniert hat bei mir... NUR seit dem ich den 12.11 Beta 11 instalieren wollte funktionieren alle anderen Treiber aufeinmal nicht mehr. Das ist ja gerade das was ich nicht verstehen will:freak:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab deinen Post vorher nicht zu 100% gelesen

Aber das sagt eh schon ziemlich alles.
Bei vielen Notebookherstellern funktionieren nur die
vom Hersteller.

Gibt sogar ein Testtool von AMD mit dem man das testen kann
Sonst ist man auf die Treiber vom Hersteller angewiesen.

Und da die "normalen" Treiber drauf zu forcen muss ohne Anpassungen
ja zu Problemen führen.

Hab aber mal von nem Tool gehört wo man die Offiziellen mit DeviceID tweaks
ummodeln kann damit die auch auf Leptops laufen.
Würde das einfach mal googlen. EDIT: Wenn der Mobile Catalyst
nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die anderen Treiber haben ja Funktioniert.... Nur seit dem Versuch mit 12.11Beta geht nur noch der dell-Treiber.


Jetzt mit 12.10mobilityUnbenannt.PNG

mfg
 
Ja das ist recht komisch hätte aber vorher auch nicht funktionieren dürfen

Funktioniert der Mobile Catalyst jetzt?
Das ist leider nicht eindeutig und sogar der Screenshoot
widerspricht sich irgendwie
 
Lustiger Screen ^^ ein bisschen der Gegensatz in sich :-) ..... Naja hab im moment nicht Futuremark oder ein Spiel drauf um die Leistung zu testen.Werd wohl nächste Woche mich weiter damit beschäftigen können...
Muss ich wohl oder Übel auf den nächsten Offiziellen Dell-Treiber warten, obwohl ich es einfach nicht verstehen will warum es vorher Reibungslos funktioniert hat (über Monate) und seid dem 12.11Beta 11 Versuch geht gar nichts mehr..
(Bios Update mal aussen vor gelassen da die alten treiber damit auch liefen)

Habe wegen den Bluescreens beim Hochfahren mein System neu aufsetzen müssen und werde mich wie gesagt nächste Woche/Jahr mal intensiver damit beschäftigen. Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Also meine 7970m wurde schonmal erkannt vom 12.10mobile und das CCC lässt sich auch öffnen :)... Nur die Fehlermeldung im Screen macht mich noch etwas stutzig.
Werds wie gesagt bei gelegenheit testen. mir fehlen im mom die Möglichkeiten, da ich auswerts Stationiert bin und die Internetverbindung in der Kaserne ist sagen wir mal nicht der Rede Wert, um jetzt Großartig zu benchen (mir fehlen halt all meine Programme + Tool) . MFg
 
Gibt da wie gesagt Tools dafür die sind aber was ich bis jetzt gefunden hab
alle schon mehr als veraltet.
Ich weiß nicht ob es zu dem Thema was aktuelles gibt aber ich hab
auch nicht wirklich lange gesucht.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...d-mit-catalyst-desktop-treiber-verwenden.html

http://www.hardwareheaven.com/mobil...-drivers-notebook-computers-13-12-2011-a.html

Die links speziell sind von 2009 und 11

und noch was etwas älteres von AMD dazu:

Terry Makedon: AMD Manager for Software Product Management Graphics Product Group issued Driver Heaven with the following statement in April of 2007:

"AMD (formerly ATI) introduced the concept of Catalyst Mobility which is a generic driver that works decently for most laptops. The only way we are able to do this is through permission by a laptop manufacturer (OEM) to include their device in the Catalyst Mobility. We were the first company to provide graphics drivers for laptops to the general public, and we believe there is great value in this. At this point we only have permission from a few vendors and I personally wish more of them would let us. My suggestion is you contact your manufacturer and ask them to have your laptop included in Catalyst Mobility. As for Vista specifically we do not have permissions yet, but as soon as we do we look forward to releasing Vista drivers for laptops."

EDIT:
Im Ausland?
Mein Bruder nimmt Anfang nächsten Jahres an der UN Mission im Libanon Teil.
(is grad echt keine gute Zeit...)

Viel Glück und alles Gute!
Allen Soldaten im In und Ausland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber alle neuen Beta Treiber oder Überhaupt seit 2 Jahren sind doch schon für die Mobile Sparte gedacht.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion1211BetaReleaseNotes.aspx

oder eher gesagt sollten sie auch die Mobile Sparte Unterstützen...
Ergänzung ()

Naja wie gesagt ganz Komische Sache bei mir...hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Beta-Treibern.
Ergänzung ()

Falls er bei der Marine ist falls kennt mann sich ja :) aber poste es nicht Öffentlich sind schon Leute für weniger aus dem Verein geflogen zwecks (Datensicherheit) :cool_alt:

Danke
Ergänzung ()

Noch was am Rande das CCC ist bei mir unter instalierte Programme nicht aufgeführt auch funktioniert der Autostart nicht
ccc.PNG

Mfg
 
Unser Land hat keine Marine aber falls das meinem Bruder Probleme bereiten kann
werde ich es in Zukunft nicht mehr erwähnen.

Falls der Treiber aber sonnst funktioniert kannst du das CCC auch manuell
in den Autostart eintragen.
 
So Hab mein Problem in den Griff bekommen und konnte alles Erfolgreich instalieren und macht auch keine Probleme mehr:D

Also Treiber wie gewohnt runtergeladen und das Setup durchgeführt, dabei alles installiert bis auf den Treiber für die 7970m.
Danach im Geräte Manager rechtsklick auf 7970m und Treiber Manuel aktualisiert (müsst in dem Ordner der sich bei der installation entpackt hatt). bis jetzt läuft alles ohne Probleme keine Bluescreens mehr :king:

Mfg
 
Seruvs,

wird bei dir die 7970 im CCC angezeigt?
Ich habe das Problem das CCC zwar laeuft aber die ATi Karte nicht anzeigt.
Spiele laufen zwar aber so ich kann nichts von der Karte auslesen sprich Temp. Auslastung etc.
Und leider laeuft AC3 nicht obwohl das mit der Graka ja moeglich sein sollte.
 
Im moment ist es wieder zum Haare raufen... Hab meine Werte überprüft und entsprechen nicht der leistung der 7970m :freak:
Also wieder alles von vorn nur funktioniert jetzt auch nicht mehr der Offizielle Treiber von Dell. Es ist aber komplizierter :o
Alienware nutz ja auch die hd4000 vom Prozi, wenn ich diese Grafikeinheit im geräte Manager deaktiviere Funzt auch mein CCC nicht mehr und meldet mir das derzeit keine Treiber installiert sind und meldet mir Probleme mit der 7970m

Aktiviere ich aber die hd4000 alles wieder ohne Probleme nur mit sehr Verminderter Leistung, schliesse ja auf ein Problem mit der Enduro Technik aber die lässt sich bei mir nicht umschalten....

Im CCC wird mir derzeit auch nichts angezeigt.

und unter Dxdiag nur die Hd4000:mad:7970m.PNG



Bin jetzt auch mit Dell in Kontakt und habe so die befürchtung , ob vieleicht doch meine 7970m einen Defekt hatt...

MFG 7970.PNG
Ergänzung ()

Nach einen Gespräch mit den Dell-Techniker hatt sich herausgestellt das Dell grosse Probleme mit dem A09 Bios hatt. kann nur jedem raten es nicht zu Updaten!

Mir wurde freundlicher Weise von Dell ein A10 Beta Bios bereitgestellt und bis jetzt gibt es keine Probleme mehr. Bin jetzt auch Dabei die Leistung der 7970m zu prüfen und werde bald mein Feedback geben, ob alles wieder zu 100% funktioniert.

Werd natürlich auch den 12.11Beta Treiber von Amd testen :freaky:


b.PNG

MFG
Ergänzung ()

System Läuft jetzt Stabil auch mit dem 12.11 Beta treiber von AmD. :D:D:D
Gerade 3dmark11 durchlaufen lassen:
Dell-Treiber:
5800 Pkt.....

12.11Beta:
6587 Pkt :cool_alt:


3dmark.PNG

Freu mich auf die nächsten Benches bei BF3

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben