AMD 3700+ bis wie viel kann man takten?

AMD64freak

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

Ich habe gerade einen AMD64 3700+ auf einem ASRock 939 Dual-SATA2
laufen nun will ich mich mal ans übertakten machen und das ganze wollte
ich mit dem Tool ClockGen machen.

1. Bis wie viel Mhz kann ich mit dem Boxedkühler takten?
2. Wie viel könnte man mit dem Zalman rausholen?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315
3. Hat jemand schon mit dem Tool Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
mit nem zalman erreichst du auf jeden fall mehr als mit dem boxed!!aber wie viel kann dir keiner sagen...dazu wissen wir zu wenig zu deinem System (MB RaM CPU Stepping) u außerdem is da noch ein bissl glück dabei :)

hatte auch mal nen 3700 sd. meinen konnte ich bis 2800 mhz ausreizen. auf einem abit a8n ultra. speicher hatte ich 2gb samsung mit uccc chips. diese konnte ich auf 250mhz laufen lassen. musste auch nirgents die spannung erhöhen. doch dein board ist zum übertakten weniger geignet. was hast du für einen ram?

@bigboss14

Ich habe 2x512Mb Ram und eine ATI Radeon X1600XT

AMD64freak

öhmmm... siehe unten!

Mein alter 3700+ lief mit 264*11=2900MHz bei 1,51V. Bei guter Kühlung kein Problem. ;)

also ich teste meinen 3700+ (Übergangs CPU) grad auf OC und bin grad auf 11x273 = 3,01 GHz @ 1,35V Core

scheint bisher stabil zu sein :) Nur mein Board macht nicht mehr FSB mit ^^

oXe

@AMD64freak:
1. Wenn du Glück haben solltest, eine guten 3700+ erwischt zu haben, wird wohl dein Board mangels Referenztakt der limitierende Faktor sein. Allerdings ist die Bandbreite des OC-Potentials beim SanDiego denkbar groß; manche kann man kaum takten, andere gehen über die magische 3GHZ-Schwelle.

2. Der Zalman wird locker ausreichen, solange du nicht am VCore drehst.

3. Mit ClockGen würde ich nicht dauerhaft übertakten, das macht man besser im BIOS. Allerdings ist das Tool gut, um den maximalen Takt herauszufinden. Aber mache vorher ein BackUp deiner Platte, mir hat es beim Takten mit SysTool (ähnlich wie ClockGen) das System zerballert (bei Reftakt 380MHz ;)).

Zurück
Oben