AMD 3900X CPU wird zu heiß

Alles klar. Feuer frei.

Ach ja, bitte gewöhne dir ab Beiträge komplett zu zitieren. Das ist in diesem Forum verboten (weil sinnfrei).
 
@KnolleJupp Kleine Frage an Dich, ist das Biosupdate wirklich von jeden USB Anschluss möglich, muss er also nicht zwingend in den weißen und sogar mit "BIOS" beschrifteten Anschluss?! Oder ist der weiße Anschluss nur für Q-Flash wichtig, also Biosupdate ohne CPU, oder wenn es kaputt ist (Brick).
 
Nein, dass ist egal.
Wenn das BIOS manuell im DOS-Modus mit dem beiliegenden Efiflash-Tool eingespielt werden soll oder direkt im BIOS über Q-Flash.

Wichtig ist es nur wenn das BIOS über die Flashback-Funktion eingespielt werden soll, falls die CPU gar nicht erkannt wird und der Rechner somit gar nicht startet.
Dann gibt es einen speziell dafür vorgesehenen USB-Anschluss und nur wenn dort ein Stick eingesteckt ist, funktioniert die Prozedur.

In allen anderen Fällen ist der USB-Stick mit der BIOS-Datei einfach nur ein ordinäres Laufwerk wo eben die Datei drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So BIOS-Update sollte jetzt durch sein. PC bootet jetzt, seit ungefähr 3 Minuten steht AORUS am Bildschirm mit einem weißen Kreis der sich dreht.

Ist das normal, dass das booten so lange dauert? Mittlerweile schon 6 Minuten.
 
Dann starte den Rechner nochmal neu und drücke, sobald ein Bild auf dem Monitor erscheint, die Entf-Taste. Also nicht gedrückt halten, sondern permanent klicken.
Dann sollte er ins BIOS gehen.

Dort müssen dann wohl doch ein paar mehr Einstellungen vorgenommen werden... z.B. die Bootreihenfolge.

Ach ja, ich hatte ja drei Punkte genannt, die du einstellen solltest.
Ein vierter Punkt wäre "Full Screen LOGO Show" zu deaktivieren. Dann siehst du beim starten des Rechners mehr Infos.
 
bis auf "Precision Boost Overdrive " habe ich alles gefunden. Der PC bootet aber dennoch so lange ... bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mein Passwort einzugeben
 
Das kann auch mit PBO abgekürzt sein.

Warum der Rechner jetzt so lange zum starten braucht, kann ich dir aber nicht sagen, ich sehe ja deine BIOS-Einstellungen nicht.
 
Klar.
 
Ich war jetzt glaub ich schon in jeder Einstellung drinnen aber keine Spur von PBO.

Gibt einen Punkt der heißt Core Performance Boost. Meinst du vielleicht den?
Ergänzung ()

PC schreibt nach Neustart "Automatische Reparatur wird ausgeführt" und "Diagnose des PCs" danach kommt das Fenster PC konnte nicht richtig hochgefahren werden. Was soll ich tun?

Zumindest ist jetzt meine Angst etwas zu zerstören begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du versehentlich das falsche Laufwerk formatiert hast eben...

Ich kann dir leider nicht sagen was die Ursache dafür ist. Ein harmloses BIOS-Update sollte an der bestehenden Windows-Installation nichts ändern, wie auch...
Das einzige was passieren kann ist das die Bootreihenfolge nicht mehr passt, aber er findet ja das richtige Laufwerk und versucht Windows zu starten.

Und was die Einstellungen bezügl. "Precision Boost Overdrive" angeht, so gibt es diese Einstellung definitiv im BIOS. Bei meinem Mainboard (auch ein Gigabyte X570) sogar an zwei verschiedenen Stellen.
Aber es ist auch nicht tragisch wenn diese Einstellung auf der Standard-Einstellung bleibt. Es kann sein das der Rechner damit mehr Strom als nötig verbraucht und der erreichbare Boost-Takt u.U. geringer ausfällt.
 
Ich habe gar kein Laufwerk formatiert, da der USB-Stick schon im richtigen Format war.

Warum auch immer will er nun aber nicht booten. Ich weiß nicht was ich tun soll.
 
Du hast eine PCIe SSD, https://geizhals.de/transcend-pcie-ssd-220s-512gb-ts512gmte220s-a1971681.html
und eine normale Festplatte, https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-2tb-st2000dx002-a1479569.html.
Ich nehme an Windows ist auf der SSD installiert, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Aber das kann kein Problem sein oder auslösen.

Du hast nur ein BIOS Update gemacht, auf die aktuellste Version, F4.

XMP-Profil auswählen. Boot Logo, Spread Spectrum und Precision Boost Overdrive deaktivieren.
Das ist auch alles nichts was dieses Problem verursachen könnte.

Eine andere BIOS-Einstellung, die jetzt nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und die so ein Problem auslösen würde, kommt mir auch nicht in den Sinn.
Hmm... AHCI usw. sollte auf so einer modernen Plattform sowieso schon die Standard-Einstellung sein.

Zur Not, wenn Windows gar nicht mehr startet, obwohl ich mir nicht erklären kann warum, einfach Windows sauber neu installieren.
Dazu idealerweise an einem anderen Rechner mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen und Windows damit neu installieren.
Dabei idealerweise die zusätzliche Festplatte vorher ausstecken und nach der Installation wieder einstecken.

Solltest du das machen, weil nichts anderes hilft, solltest du nach der Neuinstallation den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren:
1.8.19.0915 bzw. https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Nochmal, ich habe keine Ahnung warum Windows jetzt nicht mehr starten will, du hast einfach nur ein neueres BIOS eingespielt.
Ob das etwas mit deinem Temperaturproblem zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus kann ich booten, aber im normalen nicht. Keine Ahnung was da wieder los ist ... natürlich triffts auch wieder mich PC-Laien.
 
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee...
Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation von Windows. (Aber selbst das wäre nicht schwierig, nur umständlich je nachdem was du schon alles an Programmen installiert hast.
 
Bleibt bei einer Neuinstallation zumindest das BIOS-Update vorhanden? Oder ist dann alles auf Tag 0?
 
Das BIOS bleibt so wie es ist.
 
Der PC lässt sich nicht einmal durch Windows zurücksetzen. Es kommt die Meldung "Fehler beim Zurücksetzen"

Ich glaube ich habe es nun geschafft Windows erneut zu installieren. Immerhin das BIOS Update habe ich jetzt drauf. Ab sofort werde ich von ALLEM eine Sicherungskopie machen um vor solchen Fällen wie jetzt gewappnet zu sein.
Ergänzung ()

@KnolleJupp

Kein Stress ist ja nichts passiert :). Windows ist neu aufgesetzt, alles ist zum Glück über OneDrive gespeichert gewesen, ich weiß also genau welche Programme ich hatte usw.

Einstellen werde ich diese morgen dann sollte wieder alles beim Alten sein.

Ich muss mich trotz Windows-Neuinstallation bei euch allen bedanken. Denn das BIOS-Update hat hingehauen und die Temperatur der CPU bleibt auch nach mehreren Neustarts auf einen konstant niedrigen Niveau. Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür gibt es uns ja.
 
Zurück
Oben