AMD 3900X ohne Wärmeleitpaste für 2 bis 3 Tage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DualityMind

Lieutenant
Hallo CBlers

Habe heute endlich mein "AMD 3900X" eingebaut und es läuft soweit!

Problem ist nun, dass ich keine Wärmeleitpaste habe (bekomme erst in 2 bis 3 Tagen Wärmeleitpads) !

Habe im Bios auf Core Ratio auf 42 Gestellt und RAM DOCP auf 3200 (CL14 Timings) G.Skill Flare X!

Nun habe ich einen Cinebench 15 durchgang gemacht und nur 2920 Punkte erreicht!

Das ist das kleinere Übel, leider steigt die CPU Temperatur auf 98 Grad hoch, ich hatte Glück, dass es nicht
abgestürtzt ist.

Liegt das nun daran, dass ich keine Wärmeleitpaste benutzt habe, dass ich so hohe Temperaturen habe dadurch ?

Sogar im IDLE ist die CPU Temperatur höher als 60 Grad :-(!

Als Mainboard habe ich das "Asus B450 Prime Plus Mainboard" mit den Neuesten ABBA Bios (gestern Abend eingespielt!

Ausser diesen Problemen, läuft das ganze sehr flott und man merkt einen grossen Unterschied zum alten "AMD 1700X"!

Was soll ich nun machen, bis ich am Donnerstag oder Freitag die Wärmeleitpads bekomme ? Oder habe ich die Core Ratio zu hoch eingestellt, evtl. 40 oder 41 versuchen ?

Wer Plan hat, bitte Antworten :-))) ! Danke

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
OHNE Wärmeleitpaste NICHT einschalten.
Ganz einfach.

"AMD 3900X" du meinst hoffentlich "AMD Ryzen 9 3900X"

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, 3125b und Fragger911
Kannst auch bissle Zahnpasta draufschmieren

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, im5cv, 3125b und 2 andere
Natürlich liegt das an der fehlenden WLP, Luft ist ein Idealer Isolator!
Lass die Kiste einfach solange aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn Du keine Leitpaste hast, verzichte auf die Nutzung des Computers oder kratze den Rest vom alten Proz herunter und Spachtel die Reste auf die neue CPU.

Ich möchte nicht sagen, dass die CPU unmittelbar Schaden nimmt, aber ca. 100 Grad sind nicht gesund (!)

• Gefällt mir
Ist das ein Trollpost?

Wenn du neukaufen willst dann schalte ihn ohne an, wenn du den 3900x behalten willst, dann warte auf die Paste.

Wie man auf die Idee kommt, Cinebench ohne Wärmeleitpaste laufen zu lassen, muss mir auch nochmal jemand erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, im5cv, 3125b und 4 andere
violentviper schrieb:
Kannst auch bissle Zahnpasta draufschmieren

Leider habe ich im Moment keine Zahnpasta :hammer_alt: ! :-)

Was ohne Wärmeleitpaste nicht Einschalten ? Evtl. Multi Core auf 38 lassen bis ich die WLP Pads bekomme ?

Ich kann nicht Leben ohne PC ;)!!!

LG

Lass so laufen, wenn du die Wärmeleitpaste bekommst denk dran den Sockel richtig schön voll machen damit, damit die ganze wärme abgeführt werden kann.

Solltest du es nicht merken, das ist blanker Sarkasmus. Wie kann man auf die Idee kommen eine CPU ohne Wärmeleitpaste zu betreiben.

Wenn du keine WLP hast und den Rechner zwingend nutzen musst, kann man das vorsichtig machen.
Aber dann fängt man nicht an an den Taktraten zu drehen und zu benchen!

Wie kommt man auf so eine dumme Idee das ohne WLP zu benutzen? Zuviel Geld?

Vorallen dann noch am Takt Spannung herumzuspielen, bissel Größenwahnsinnig?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Xero261286
Hallo,

warum nimmst du nicht den mitgelieferten Kühler bis deine WLP ankommt?

BTW würde ich auf das Board keinen 3900x schnallen wollen, Stichwort VRMs.

• Gefällt mir
Manchmal kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. Wissen dass man keine WLP drauf gemacht hat und trotzdem Cinebench laufen lassen. Und dann wundert man sich noch über hohe Temperaturen,

Hier ist wirklich "Herr lass Hirn regnen" angebracht,

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lawnmower, Zama und 2 andere
1. Ohne WLP nicht nutzen!
2. War beim 3900X kein Kühler dabei? - Auf dem Kühler wiederum dürfte bereits WLP drauf sein.
3. Pads sind bescheiden - einfach zum nächsten EDV Laden gehen und direkt ne Tube WLP kaufen.
4. Nochmals; Nicht ohne WLP nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dandelion und Schnipp959
Nimm irgendwas nicht ätzenden was sich einigermaßen einfach wieder entfernen lässt.
Zahnpasta, Ketchup, Mayonnaise, Senf, Geleitcreme, notfalls honig.

Ist egal, Kollege Turnschuh wird schon genug Kohle aufm Bankett haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo

Und wenn ich den Multi Core auf "20" stelle :-)) !!!

Habe mal den mitgelieferten Lüfter angeguckt und gedacht, vielleicht könnte ich mit meiner "Bank Wire Card" den Rest abschrubben :-)! Meinste, das wirklich ? Sieht nach sehr wenig Paste aus LOL

LG

lass die finger vom übertakten, eher etwas undervolten, dann kannst du den vorrübergehend auch ohne wlp betreiben, da passiert nichts sofern alle schutzmechanismen richtig greifen.

Geisterwolf schrieb:
lass die finger vom übertakten, eher etwas undervolten, dann kannst du den vorrübergehend auch ohne wlp betreiben, da passiert nichts sofern alle schutzmechanismen richtig greifen.
Jo, Endlich eine Positive und Konstruktive Antwort. Danke :-))) !

Viel schlimmer ist doch... Er hat KEINE Zahnpasta im Haus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, LeCauchemare, Dandelion und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben