AMD 4200 X2 auf Asus A8N-E

SanBo

Lt. Commander
Habe mich mal rangetraut, meinen Zweitrechner zu übertakten.

Standard:

HTT: 5
FSB: 200
Multi: 11
Frequenz: 2200

Ich hab nun den Rechner wie folgt laufen:

HTT: 3
FSB: 300
Multi: 9
Frequenz: 2700

Die Spannung liegt bei 1,5V - evtl werde ich versuchen da noch ein wenig abzusenken.
Die Temps sind bei Prime bei etwa 55°C, im Idle bei 40°C.

Die Leistungssteigerung ist schon unter Windows deutlich spürbar und ich bin mit dem Resultat auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich von AMD keinen solchen Plan, da ich mich bislang nur mit Intel auseinander gesetzt habe.
Deswegen habe ich noch ein paar Fragen an euch:

Ich habe im System 3GB DDR I RAM - dieser läuft im BIOS mit 200 MHz.
Laut Hersteller handelt es sich dabei um einen 800 MHz RAM, weshalb da noch was gehen sollte.
Wenn ich jedoch die RAM-Frequenz im BIOS auf 266 stelle, gibt es einen Bluescreen :(.

Muß ich da was beachten? Wie hoch ist jetzt meine effektive Frequenz beim RAM (BIOS 200MHz, FSB 300MHz)?
Sollte ich besser den FSB auf 270x10 stellen, oder würde das die Performance stark senken?
Ist die Spannung noch im Rahmen? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

wenn das stabil ist lass es so , aber die Vcore ein bischen runter (würd ich machen)

Mein A8N-e schaffte nur 250 mit einem Opteron 170 und hin und wieder Bootete es nicht beim 1. mal .

Laut Hersteller handelt es sich dabei um einen 800 MHz RAM bei DDR1 wohl eher nicht dann doch 400er .

Kannst auch damit testen.

Bei DDR266 würde dein RAM mit 193MHz laufen
Bei DDR333 würde dein RAM mit 245MHz laufen
Bei DDR400 würde dein RAM mit 300MHz laufen

Mit DDR266 läuft es wahrscheinlich nicht, weil die Timings auf "AUTO" stehen - musst manuell für DDR400 anpassen.
--Mich wundert es, dass es überhaupt so geht mit dem RAM--

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft nun mit 266MHz. Die CPU habe ich mit 10x270 laufen. Spannung konnte ich auf 1,45 senken - probiere aber noch weiter.
Wie wird denn nun mein RAM effektiv getaktet? Will nicht, daß er unnötig langsam ist :( .

Hast du meinen Link übersehen ? - einfacher geht's doch nicht...

Übersehen habe ich den nicht, nur leider stellt ihn mein Internet Explorer nicht da :(.
Es kommt immer die Frage, ob ich das Programm installieren möchte, aber es passiert nichts.

Konnte die Spannung nun auf 1,35 senken.

Sicher, er will Java installieren ...

10x270=RAM @180MHz

LoL, 800MHz bei DDR 1 RAM? Nee, das ist falsch! Bei 266MHz Referenztakt taktet dein RAM (wenn der Teiler auf 1:1 steht) effektiv mit 532MHz.

Bei 2,7GHz@1,35V wird dann wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, ist ein sehr gutes Ergebnis für den Manchester 4200+ (S 939!). Der schaft bestimmt auch noch 3GHz@1,45-1,5V schätze ich, so wie ich die 939er CPUs kenne.:);) Würde den Teiler aber dann mal runterstellen, die allerbesten DDR 1er haben meistens nur knapp über 300MHz (effektiv 600MHz) mitgemacht!;) 250MHz (500MHz) sind schon recht ordentlich.

MfG M.R.

@M.R.
Wie meinen ? - von 800MHz habe ich hier nichts gelesen.

Im ersten Post, bitte genau lesen!;)

MfG M.R.

Der RAM ist ein Corsair mit 200 MHz - DDR 400.
Hab mich da wohl irgendwie etwas vertan :(, sorry.

Ich hatte eben mal 300 x 10 ausprobiert, aber da ist der PC abgeschmiert. Das lag dann wohl am RAM?

Bin nun bei 1,3V bei 270 x 10 - max 45°C bei Prime, RAM bei 266 MHz

Robo32, könntest du mir die Rechnung mit dem RAM bitte erläutern? Wie kommst du auf die 180?

@M.R.
Hast recht - war aber schon im zweiten Post geklärt ( recht hast du trotzdem ).

@TE
Hier ist es erklärt, aber Java installieren und meinen Link von vorhin nutzen ist einfacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne, aber der Rechner machts nicht :(.
Habe den Norton deaktiviert, aber trotzdem passiert nichts.

Cool, vielen Dank! :daumen:

Edit: Funktioniert trotzdem nicht :(...

Dann liegt es an deinem IE

Ich habe hie vier Rechner und jeder kann es öffnen.

So ein Mist.
Kann selbst mit Sicherheit auf niedrig nicht installieren.
Aber trotzdem Danke! :)

Welche Settings würdet iht mir nun raten?

Edit: bei 1,3V kommt ein Abbruch seitens Prime nach 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 9x300 ist der RAM bei 193MHz
Bei 10x260 ist er bei 180MHz

Wenn dein MB den HT von 300 sauber mitmacht ( was ein Wunder wäre ), dann ist das erste natürlich besser.

Werde es gleich mal ausprobieren, Danke!

Bei diesem MB müsstest du aber schon viel Glück haben, wenn 2500MHz stabil laufen...

Zurück
Oben