Karte für AMD 4200 X2 @ 2,7 GHz

Welche Karte würdet ihr euch zu diesem System kaufen?

• 9800 GTX+

Stimmen: 18 15,4%
  • GTS 250

Stimmen: 26 22,2%
  • GTX 260 192 SP

Stimmen: 10 8,5%
  • HD 4850

Stimmen: 65 55,6%
  • HD 4870

Stimmen: 21 17,9%
  • Andere, nämlich die ...

Stimmen: 9 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Ich empfehle dir max. eine hd4830. Versuch doch die CPU ein wenig hoch zu takten. Dann passt das schon alles.

Die CPU ist doch schon hochgetaktet von 2.2 GHz?!?

Ich denke, daß die 4830 vielleicht ein wenig zu schwach ist?

Was übrigens erwähnenswert ist:
Gespielt wird auf einem 19"er in 1280x1024

ToolTyp schrieb:
Ich empfehle dir max. eine hd4830. Versuch doch die CPU ein wenig hoch zu takten. Dann passt das schon alles.

Genau!
Was ich noch gerne wissen würde, wäre welche Spiele du vorhast zu spielen. Für Css o.ä. würde es auch eine schwächere Karte tun ;)

PS: eine HD4830 kann man "locker" auf Niveau einer 4850 ocn und ist zudem ~30 € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt´s :lol: :

Call of Duty 4 + 5, Crysis, Stalker und Schach...

Für Cod 4 und 5 reicht ne HD4830, bei Crysis wirds halt ziemlich eng, da du aber deine anderne Komponenten nicht aufrüsten möchtest gehe ich davon aus dass du deine Einstellungen auch n bissle runterfahren kannst.
Zu dem Prozzi bei den Anfornderungen entweder ne GTS250 oder ne HD4850.
Bei der auflösung reichen meiner Meinung nach 512mb.
Da das P/L bei der gts250 1GB ziemlich gutist würde ich die 1B Variante nehmen, da die nciht viel mehr kostet.
Außer du nimmst ne schwächere, dann wär ich für ne HD4830.

Gib nicht zu viel Geld aus dafür. Ich bin der Meinung die GTS-250-1024 ist wirklich die perfekte Karte für dein Budget. Ich persönlich habe eine 8800 Ultra und diese bietet bei meinem CPU nur eine sehr geringe Mehrleistung verglichen zur HD3870... Alles über GTS-250 halte ich für sinnlos...

Fast selbe CPU @2,3 ghz bremst eine 4830 schon einigermaßen.
Würde sagen alles andere macht keinen Sinn und gibst dabei auch nicht viel aus.

Und die Karte kann schon einiges leisten, viele unterschätzen sie eben, besitzt gutes OC Potential kann an den Takt gut rankommen einer 4850, dann fehlen eben noch die "paar" Shader.

Kannst ja meinen Erfahrungsbericht lesen was das so in FPS bringt und wie ausgebremst wird etc.

Nur, daß ich dich recht verstehe - die 2,3 GHz CPU bremst deine 4830?
Ich habe aber eine CPU mit (mitlerweile) 2,8 GHz!

Wo finde ich deinen Erfahrungsbericht?

SanBo schrieb:
Nur, daß ich dich recht verstehe - die 2,3 GHz CPU bremst deine 4830?
Ich habe aber eine CPU mit (mitlerweile) 2,8 GHz!

Wo finde ich deinen Erfahrungsbericht?

Ich hätte die gleiche Karte mit nem Athlon @2.8 Ghz ;)

In meiner Sig.

Ja die 2,3 GHz bremsen die 4830.
Bei 2,8 Ghz könnte man sich dann wohl schon eine 4850 reinmachen, wobei das nicht so ganz leicht abzusehen ist, denn Taktrate ist ja bekanntlich nicht immer alles.

Ich meine die günstigste 4830 gibts für 80€, sie ist nicht viel langsamer als eine 4850, aber isses eben schon ein bisschen. Wenn du dann noch bisschen taktest ist noch mehr drin. So hast du sicherlich eine gute Leistung für 1280x1024.

Was du nun brauchst und willst, musst du abwiegen. Mehr als eben 4850 oder 4830 bzw. die Nvidia Gegenstücke davon würd ich abraten wenn du nicht vor hast in Zukunft den Rest auch auzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
EIne HD4830 wird sicherlich nicht von einem 2,8GHz Dual Core limitiert.

Die musst du min. nehmen, alles drunter ist zu schwach für die gestellten Anforderungen.

P/L mäßig würde ich trotzdem eine GTS250 1024MB um ca. 130€ nehmen, bietet genügend Leistung ist nicht überteuert.

pr3d4tor schrieb:
EIne HD4830 wird sicherlich nicht von einem 2,8GHz Dual Core limitiert.

Hast du mit dieser Konfig mal gespielt, dass du dir da so sicher bist?
In Crysis habe ich nämlich in Gefechte mit mehreren KI Gegner immer <25Fps, und das selbst
in der Auflösung 800x600 :rolleyes:

Allerdings kann ich auch sagen, dass Die Cpu nur in GTA4 und Crysis spürbar limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig ist die Aussage ja nicht pr3d4tor.
Man kann es über realitätsferne Einstellungen zeigen.
Oder am besten ist es wenn man Benchmarks macht in mehreren Taktstufen der CPU um zu sehen in welchem Verhältniss die FPS mehr werden bei gleichbleibender Leistung der Graka.

@Masterchiefhonk:

Dann post doch mal Benches?
Du schreibst auch nur: "Die CPU limitiert", mehr nicht.

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Athlon 5200+ @Stock + HD4830 zu spielen, da hat gar nichts limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ma bisschen gebencht.
Zum Einsatz kam das Level Assault, welches den Spielverlauf am ehesten repräsentiert.

1280x1024 -> http://www.abload.de/image.php?img=assault1a83d.png
1024x768 -> http://www.abload.de/image.php?img=assault3n3or.png

Wie man sehen kann bringt der Wechsel von 1280x1024 auf 1024x768 gerade mal 1Fps!!
Bei 800x600 dann noch einen ;) . Würde die Graka bremsen, würde man doch schon min. 15% Leistungszuwachs feststellen können.
-> Die Cpu limitiert also schon ordentlich, allerdings lässt sich das Spiel, je nach Empfinden, noch "bedingt" Spielen.

Kuck mal hier:

1280x1024 ---> klick
1024x768 ---> Klick

Und jetzt sag mir nicht dass ein 3,6GHz E8400 eine GTX285 limitert.

Wie gesagt, Crysis geht extrem auf die Grafikkarte.

Und bei GTA4 ist eigentlich immer der Prozessor die Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu reicht aber auch dicke ;) (min fps: 28)
Würde man deine Karte mit nem Athlon kombinieren, würdest du nicht viel mehr fps haben als ich jetzt.

Aber wie gesagt, Crysis und GTA4 sind so Ausnahmen, COD 5 etc. werden auf jeden gut laufen und bei >50 ist es nun egal ob was limitiert.

Und jetzt sag mir nicht dass ein 3,6GHz E8400 eine GTX285 limitert.
Wieso soll die Cpu nicht limitieren? 1280x1024 ist für eine GTX 285 ein Kinderspiel und je niedriger die Auflösung desto "wichtiger" ist die Cpu Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, dass du mit einer stärkeren CPU auch nicht westentlich mehr FPS hättest in Crysis, müsste man ausprobieren.

Du hast nicht reinzufällig eine andere CPU bei dir? :D

So extrem limitiert die CPU nicht die HD4830.

Und alles unter der Karte ist überhaupt nicht geeignet für Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben