AMD 4200+ X2 und 2600 XT übertakten

Freynhofer

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne den PC meiner Frau übertakten und bräuchte dazu ein klein wenig Unterstützung.

Hier die Komponenten:

CPU: AMD X2 4200+
RAM: 3 Gig Corsair 800 MHz
MB: Asus A8N-E
Kühler: Zalman 9700 Cu
AMD 2600 xt

Die CPU läuft zur Zeit Prime stable auf 2,6 GHz (mit der Spannung auf Auto mit HT x4, Multi auf 10,5 und 250 FSB)

Wäre nett, wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen würdet.

Vielen Dank, vor allem im Namen meiner Frau!

Zuletzt bearbeitet:
ok. bei der CPU übertacktest du in kleinen schritten den FSB, immer mal mit prime prüfen. ich kenn mich mit AMD nich so aus, dürfte aba ähnlich mit intel sein. aba bei der graka kann ich dir helfen: lad dir ein OC rool runter (ATI tool, ATI tray tools, rivatuner geht glaub ich auch, im catalyst control center unter Overdrive). ich würd dir ATI tool empfehlen, das kann die GPU oder das VRAM auslasten und dabei übertackten. wenn was nich stimmt, siehst du das anhand von pixelfehlern (bei mir waren dann einige pixel gelb). du kannst auch (falls nötig) den Lüfter auf 100% drehen, über Settings und dann gibs da so ne einstellung. hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Ich würde die Spannung für die CPU nicht auf auto lassen sondern manuell einstellen, sonst kann es sein das die CPU zuviel Saft bekommt und das ist weniger gut. Zudem wenn möglich die Taktraten von PCI und ähnlichem fixen, da die nicht mitübertaktet werden. Zudem gibt es hier irgendwo einen FAQ:D

MfG rubski

2,6 GHz ohne Vcore Erhöhung ist schon sehr gut, versuch noch weiter zu kommen um zu sehen wie weit der 4200er es ohne Vcore erhöhung schafft hast du dann die Grenze gefunden die z.b bei 2.7 GHz liegt, würde ich 2,65 GHz lassen.

der 4000er schaft 2,7 dann ist schluß vielleicht hilft dir das etwas.......den prozi auf 1,3 volt fsb ect.. kannste im 10er schritt gehen

Über das Übertaktungspotential von CPUs kann man keine generelle aussagen treffen. Wie weit er schlussendlich gehen wird kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Mfg rubski

Und was würdet ihr zu der Grafikkarte sagen?

Kann ich die wie eine Nvidia mit Riva Tuner testen? Ist es möglich anschließend das BIOS zu editieren und zu flashen?
Wenn ja, wie geht das?

Zurück
Oben