News AMD: 45-nm-Desktop-CPUs ab 9. Januar 2009?

Also ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass im Januar zur CES in Las Vegas schon die neue Radeon HD 5800 Serie aufmarschieren wird - wenn erst vom Ende des ersten Quartals die Rede ist und sich dann für den Launch der neuen Grafikkarte eher die CeBIT eignen wird.

Aber Messen werden gerne gewählt, da man so die Werbung gezielt auf die zeilgruppe geben kann.
 
mich würde eher interessieren wann die quads mit niedrigerem takt kommen da man die schön übertakten kann brauch man ja net gleich einen 3 ghz prozz kaufen
 
Hmm, trotzdem sind 125W viel. Wenn man die Performance vergleicht, ist Intel meistens immer noch schneller bis viel schneller - und das mit weniger Watt. Der Preis ist allerdings oft/immer besser. Naja, ich jedenfalls kaufe mir keinen Prozessor, der mehr wie 65W hat. Mein aktueller war der letzte mit 89W+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Neuigkeiten seitens AMD:)
Ich hoffe der preis stimmt bei den neuen quad cores wieder dann wird der phenom@ 3 Ghz meiner werden:)

mfg
 
wie verheizt kann man eigentlich sein ? jetzt auf amd zu setzen, auf ein untergehendes schiff !!

ja, ich werde gleich wieder angeflamed wie toll doch der phenom ist....

phemom 45nm 4 native cores 125TDP
core i7 45nm 2009 32nm 4/8 native cores 8 / 16 virtuelle - dynamisches OC abschaltung nicht benötigter kerne ect.... ca 130+TDP, aber bitte wie kann man noch auch amd setzen viel weniger leistung/höherer stromverbrauch...
das wirklich 1. ige was für ihn spricht ist der preis btw. würde aber auch wieder einen q6600 nehmen.

PS: in 20/30 jahren vergleichen, pah, wer hat da noch einen solchen pc produktiv im einsatz? ja niemand.
 
Also von mir wirst du deswegen net geflamed oder sowas, sondern untersützt ;)
wer immer nur in die zukunft schaut ist auch nicht besser dran. Im Jahr 2030 werden wir Prozessoren wahrscheinlich schon in µm angeben und nm erscheint veraltet.
Und wer Leistung haben will der muss auch Leistung investieren. Die 136W oder wieviel auch immer der Intel zieht, immerhin kriegt man in der Relation dazu auch enorm viel geleistet.
Und die breite Masse schwimmt auch gut damit wenn sie jetzt auf starke DualCores mit nur 65W TDP setzt. Im Moment scheint das wieder mal nur der monströse Chipriese Intel auf die Reihe zu bekommen. Ich bin bestimmt kein Endorse von denen (hab 'nen X2 5200+ EE OC^^), aber die Berichte aus der Theorie und der Praxis belegen das nunmal.
Vllt. ist AMD ja doch noch gewillt etwas von Intel zu lernen, soweit das halt möglich ist ohne Industriespionage :D Und das am besten mit ein bisschen mehr Tempo, wie lange ist 45nm denn schon "Standard" für Intel? Der Vorsprung wächst nicht nur technologisch, sondern auch zeitlich... Wenn Intel die 22nm erreicht hat, überdenkt man in Sunnyvale wohl noch wie das den mit der 32nm-Technologie gleich nochmal ging. Wäre jedenfalls schon mal wieder einen richtigen Wettbewerb im CPU-Bereich zu erleben, das hat man im Grafikkartenbereich ja immerhin durch die Innovation der HD4000er geschafft (jdfs. mit den bisherigen Produkten). Und Nvidia ist in dem Bereich auch kein kleiner Brocken (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, scheint so als wär Shanghai schon in der Produktion und bei 3 GHz ist bei dem Prozessor denke ich noch lange kein Ende, hoffe mit Flüssigstickstoff kriegt man den auf 5 GHz. Erst ab 3,5 GHz entfaltet der Phenom seine wahre Macht und wird Intel zerstampfen, übler Fanboy bin ich wieder.


Btt: Hoffe das CB sich einen Serverprozessor schnappt und mal Benchmarks macht wo es nur um CPU Power geht, gegen einen XEON.

Wegen eurem Stromverbrauch der Speichercontroller liegt im CPU dazu sind es Laborwerte die wir nicht erreichen können bei normaler Handhabung und es steht zwar 125 Watt drauf er kann aber auch nur 116 Watt im Labor verbrauchen bin für einen Test Q9xxx gleicher Takt gegen Deneb mit gleichen Takt und dann P45 bei Intel und bei AMD mit der SB750, das gesamte System messen und im Idle Kerne abschalten.

@ testzweck kauf mir ein Intelsystem was gleiche Leistung hat und gleich viel kostet wenn die Denebs rauskommen. Achja bei AMD kann ich die Kerne auch abschalten und du vergleichst einen q6600 mit einem Prozessor der noch nicht einmal erschienen ist und es noch keine aussagekräftigen Benchmark gibt, kauf weiter Intel, ich bleib bei AMD nicht weil ich AMD mag, nein weil ich Intel und ihre Politik nicht leiden kann.
 
Habe dazu mal eine Frage: muss man dann wieder ein neues Board kaufen oder unterstützt Sockel AM2+ auch diese CPU´s ??

Ansonsten gute Nachricht und freu mich schon drauf weil mit den 3 unterschiedlichen Sockel von Intel wegen den Nehalem das werd ich mir nicht antun.
 
Ich greif jetzt einfach mal in die Luft und sehe was das ganze Koffein in meinem Körper an Theorien und Verschwörungen an den tag legt^^

*Abrakadabra Dreimal schwarzer AMD*

Ich stelle nun folgende Theorie auf *Trommelwirbel*

AMD verfügt schon seit ca 4 Monaten VOR den "Core2" CPU's Über diese Technologie und entwickelt seit her an DEM Prozessor der ALLES ändert. Die ganzen Phenom's und so weiter wurden nur mal so eben auf den Markt geschmissen um zu sagen "Hier uns gibt's noch also schreibt uns nicht ab und geht mal ein wenig mit Intel im Sandkasten spielen!". Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung das AMD nicht "Advanced Micro Device" heißen soll sondern "Alien Master Device" da AMD immer wieder dann mit neuen Technologien ankommt wenn man AMD bereits abgeschrieben hat.


Okay nun wieder zur Realität okay?
Ich finde es Klasse das AMD es jetzt wieder wissen will und eine richtige Offensive gegen die Vorherrschaft seiten Intel's startet. Und wenn das im Moment nur 2 Modelle sind die schon zum start recht gut takten dann können wir vielleicht hoffen das AMD auch noch ein 3,2Ghz und ein 3,4Ghz Modell mit 2x8MB L3 auf uns los lässt. Und wenn dann auch noch alles glatt läuft also ohne Bugs und so weiter dann aber auch nur dann kann sich Intel vorerst wieder Baumwollunterwäsche anziehen.

Ich drück den Jungs und Mädels von AMD jedenfalls alle Daumen.

MfG
Shugo
 
Leutz, ich sag so wie es ist. Ich bin AMD-fanboy, warum auch immer, hege eben Sympatie für die Firma, vllt liegts an Dresden. Hab nun 4000+ und ne x1950pro von HIS->rennt gut. 2009 plus ne Ausbildung = Geld. Wenn der Preis nicht die Decke sprengt, sind Deneb und vllt sogar schon ne 5800 meine. Passt zwar garnet wirklich zum Thema, aber es klingt für mich nach Potential, wenn die ersten 45nm Prozzis von AMD gleich mit 2,8->3,0 ghz kommen... Dann noch die Story mit den 4,0->4,4ghz PhenomFX *hoffnung + sabber*

Und nein, mit Intel bin ich net besser dran, weil mir der PC auch sympatisch sein muss, und das ist mir weder Intel noch Nvidia. Sonst macht es mir keinen spaß dran zu Arbeiten und zu zocken...

EDIT: 0,5Liter Whiskey inne, soviel zum Thema sympatie des Rechners^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die hier immer über 125W TDP flamen, vergessen, dass die neuen ach so tollen Intel Nehalems ganze 130W haben werden, und das nur Intel TDP Werte, die nur den Durchschnitt angeben und nicht das Maximum.
 
Ein wirklich schlechtes Argument die 125W TDP zu nutzen um damit zu zeigen AMD würde schlechte Prozessoren bringen. Dabei wird natürlich die 130W TDP vom nativen Intel Quad (Nehalem) fein säuberlich unter den Teppich gewischt.
Wie ja schon geschrieben nur dieses eine Argument. Da kann jeder sofort das geballte Wissen des Schreiberlings erkennen. Diese Schreiberlinge haben also Null Ahnung, Null Wissen und erhoffen sich damit wenigstens provozieren zu können. Diesen Usern wünsche ich eine Intel Alleinstellung im Markt, damit sie dann den günstigsten Prozessor für 150€ erstehen können.

Nachtrag:
Wenn man also bedenkt, dass wenig Ahnung, wenige Wissen in diesen Schreiberlinge steckt, bedeutet dies auch ein schlecht bezahlter Job. Also kein Geld für einen PC, wenn Intel alleine im Markt ist. Dann müssten wir wenigstens nicht mehr diesen Schrott lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Die Leute die hier immer über 125W TDP flamen, vergessen, dass die neuen ach so tollen Intel Nehalems ganze 130W haben werden, und das nur Intel TDP Werte, die nur den Durchschnitt angeben und nicht das Maximum.

Wo steht geschrieben das es nur der Durchschnitt ist. Ein Celeron oder Pentium mit so einen abgespeckten Conroe-Kern und Taktraten die niedrig sind, kommen bestimmt nie auf die 65W TDP im Vergleich zu einen E8400 der mit 3Ghz läuft und mehr Cache hat. Da denke ich mal nicht das es der Durchschnitt ist sondern nur ein geschätzter Wert ist. Intel hat halt für seine Desktopprozzessoren 4 Klassen. In die 65W TDP-Klasse kommen alle rein die weniger oder genau soviel TDP haben (65). Die nächste Klasse ist dann 95W und die übernächste ist dann 125W. Die vierte ist dann die Variableklasse die über 125W TDP. Bei ULV ist das natürlich anders.

Für mich hört sich das mit dem Durchschnitt nach ein alten Märchen an was vor 5 Jahren mal so war und alle AMD-Fanboys immer drauf rumhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
ZU SPÄT!!! einfach zu spät, und 125W TPD mit 45Nm? da hat intel doch mit einem Quad 9550 nur 95W TDP:lol::lol:

Wäre schön, wenn du mitbekommen hättest, dass Intel-TDP und AMD-TDP was völlig unterschiedliches sind und somit absolut nicht vergleichbar sind....

:rolleyes:
 
Zurück
Oben