Amd 5000+ Black Edition wie hoch?

Lord-Cryex:
Is keine Black edition aber mit CPUID könnte ich den Multi ändern.

@Jolly91
wenn es sich nicht um eine BE handelt, wird das verändern des multis im CPUID wohl zu keinem ergebnis führen.
wenn du deine cpu oc'en möchtest wirst du dies wohl oder übel über den FSB machen müssen (hierbei sind jedoch alle einflüsse die das verändern des FSB mit sich bringt zu beachten: HT-, Ram- und PCI-Takt).

es geht nichts über die Black Edition's :daumen:

greets lord-cyrex :D

hm dachte CPU-, RAM-, und PCI-Takt sind abhängig aber HT das ist mir neu.

Ach solange der 6000er bei games nicht mit der leistung auslastet ist es besser ihn nicht zu ocen.
Hät ich nen Q6600 hät ich ihn auf 375x8=3000 MHZ.

ist es bis jetzt schon jemandem gelungen, seinen 5000+ BE auf 16x 200 MHz (3.2 GHz) zu betrieben ohne die spannung anzuheben? wie mir scheint ist bei den meisten cpu's dieses types bei 3.1 GHz die magische grenze... :mad:

Also ich finde ja 3,1 richtig gut, wenn man bedenkt dass die CPU nicht wesentlich wärmer wird und auch 100% stabil läuft. Entspricht 20% geschenkter Leistung.

klar sind 3.0 oder sogar 3.1 GHz schon gut. jedoch wäre 3.2 GHz eine frequenz welche auch für den ram optimal stimmen würde. so könnte der ram mit vollen 800 MHz betrieben werden wärend bei 3.1 GHz (bzw. 3.0 GHz) der ram (pc6400) mit maximal 775 MHz (bzw. 750 MHz) taktet...

ich muss den zweiten BE noch austesten, aber ich denke dass auch bei diesem nicht mehr als 3.1 GHz drinn sein werden. da ich die cpu's normalerweise eh meist mit standardeinstellungen und cn'q betreibe ist dies aber auch nicht weiter tragisch.

Hi,

ich bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer eines AMD X2 5000+ Black.
und hab jetzt aber das Problem, dass ich irgendwie den Temperaturangaben nicht ganz traue.
Ich habe jetzt schon:
- Everst Home Edition (keine Auslesung möglich)
- Speed Fan (21C?)
- Core Temp (Core 0 12C// Core 1 4C ??)
- MSI Programm (21C?)

ausprobiert, aber entweder bekomm ich überhaupt keine Werte, oder nur welche, die ich nicht so ganz glauben kann.
Das MSI-Programm bringt mir z.B. eine CPU-Temperatur von 21C im Windows Betrieb.
Ich denke ja mal, dass das auf jeden Fall zu niedrig ist.

Daher die Frage, mit welchem Programm ihr Eure CPU-Temperatur auslest?

Bios Update hab ich übrigens gemacht!

Danke für Eure Hilfe!

hi Bluefire87

ich habe das gleiche problem wie du (msi board's mit G2). wie ich inzwischen herausgefunden habe, liegt das problem beim G2 stepping der cpu. wenn ich die temp's meiner beiden cpu's auslesen möchte erhalte ich auch immer werte welche utopisch sind und auf keinen fall stimmen können.

ich habe bis jetzt noch kein tool gefunden, welches mir annähernd realistische werte liefern konnte. ich weiss nicht, ob andere boardhersteller das problem bereits behoben haben. da ich meist nur msi boards verwende, werd ich wohl oder übel weiter warten müssen. im msi-forum ist dieses problem schon bekannt und bis jetzt gibt es leider noch keine lösung dafür... :mad:

greets lod-cyrex :D

Ah ok, dann mal vielen Dank für die Info!

Hab schon gedacht ich wäre zu blöd die Temps richtig auszulesen! :D:D

Naja, dann wird das Übertakten ja heute zum Temp-Ratespiel! :(

welchen kühler verwendest du denn?

ich habe auf beiden den ac alpine64 drauf und muss sagen dass ich echt zufrieden bin! da ich die cpu's nicht hardcore oc'e reichen diese 6 euro kühler voll und ganz. :daumen:

ps: die temp's welche im bios angegeben werden scheinen mir ziemlich realistisch zu sein?

Jo, wollte ich auch noch schreiben!
Die Temps im Bios werden ca. stimmen!
Da hab ich zwischen 28C und max. 30C!

Ich hab den Xigmatek HDT-S1283 der soll ja auch ganz gut sein!

mit deinem kühler wird das oc'en wohl kein problem sein.

und solange du die spannung nicht anhebst wird die temperatur auch nicht extrem in die höhe schnellen.

na dann wünsch ich dir viel spass beim herauskitzeln der MHz... (kannst ja mal bescheid geben was du so erreicht hast)

Ich lese mit PC Probe II aus, ist glaube ich ein Asus-Programm, jedenfalls kommen die Werte hin, da sie mit denen im Bios übereinstimmen.

Aktuell habe ich Idle bei 3,1GHz 31°C bei 20° Raumtemperatur. Volllast deutlich unter 50°C. Kühler ist ein Scythe Ninja mit einem Sharkoon Silent Eagle 1000. Dieser dreht sich bei Volllast mit 520-540 Umdrehungen (vom MoBo aus geregelt, Profil: Silent).

guten morgen.

auch meine zweite cpu will mit 3.2 GHz einfach nicht starten... :mad:

tja da müsste ich wohl die spannung anheben. da ich aber immer noch das problem mit dem auslesen der temps habe, belass ich lieber alles wie es ist.

So also hier mal meine vorläufigen Ergebnisse: (wird aber noch weiter getestet)
- Standard Vcore und 3000Mhz: Läuft
- Standard Vcore und 3100Mhz: Nach ca. 20 Minuten Fehler bei Prime
- Vcore 1,392 und 3100Mhz: Läuft

Komischerweise kann ich bei meinem MSI-Board die Vcore nur in "komischen" 0,4er Schritten erhöhen!

Zu den Temperaturen kann ich leider wegen der MSI-Problematik wenig sagen. Laut dem Programm von MSI hab ich unter Last ne CPU-Temp von 39C mit der Vcore von 1,392!

welches msi-board hast du denn?

ps: werde noch diese woche den einen 5000er BE durch einen 9600 BE ersetzen... bin gespannt was da so drinsteckt (laut amd's mail zwischen 2.8 und 3.0 GHz).

greets lord-cyrex

Das ist mein System:
AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz 2x512kB AM2 WOF
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
MSI K9A2 CF-F ATI RD790 SAM2 ATX
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
Geforce 7950GT (wird bald durch 8800GT oder HD3780 ersetzt)

Hab gerade mal versucht die 3,2Ghz zu schaffen, aber mit ner Vcore von 1,4V war da noch nichts drin, da werde ich dann wohl gleich auf 1,45 gehen müssen.
Aber ohne genaue Temperaturanzeige etwas blöd...

Zurück
Oben