Amd 5000+ Black Edition wie hoch?

Na dann viel Glück ;)

Ich hänge mich mal mit dran:

Meine 5000+ BE habe ich mit dem Multi auf stabile 3100MHz bekommen. Es tritt nun aber folgendes Phänomen auf: CPU Z zeigt, sobald Cool'n'Quiet aktiviert ist, bei voller Auslastung 2600MHZ an, während die 0815 Systeminfo von Windows 3100MHz anzeigt. Wem soll ich denn nun trauen? ;)

Ich habe jetzt ca. 3.1 Ghz habe den multi auf 14 und den rest durch FSB gemacht damit der ram noch ein wenig schneller wird ! ich hatte ich auch schonmal auf 3.3 Ghz nur durch multi da lief er auch habe aber kein prime laufen lassen ! wenn och über 3.3 Ghz gehe startet aber mein windows nicht mehr egal weiviel spannung ich gebe !

@Fluchtfahrer

Den gleichen Mist hab ich auch. Zeigt unter Win 3,3 Ghz an und wenn ich Sandra oder CPU- Z benche 2,6 Ghz. Es sind auch nur 2,6 Ghz, wenn man mit anderen CPU s vergleicht.
Wenn ich den AMD Treiber deinstaliere bencht er auch in Sandra usw. mit 3300 Mhz! Leider laufen die Spiele und alles andere ohne den Treiber sch...bzw. gar nicht. Hat einer ne Ahnung wie ich "cool u. quiet ausschalte? :freak: Im Bios gehts nicht, der Punkt fehlt! (sn68sG2)

Bei mir gehts im Bios. Mich würde mal interessieren welche Frequenz denn tatsächlich unter Vollast anliegt wenn ich C'n'Q aktiviert habe. Weiss das hier keiner?

warum aktiviert ihr C'n'Q wenn ihr OCed, das is doch Unfug
CPU Z kann man meiner meinung nach ma meisten trauen!
Und wenn der multi frei ist, warum dann über FSB übertakten? FSB von 250 bei nem AMD find ich auch kritisch :/
Übrigends Der Cooler Master Hyper TX2 ist nicht so dolle find ich - hab neulich en Phenom gebaut (9600 Black Edition) und der TX2 hat den schon bei 2,5 ghz nicht mehr unter 65° halten können - mit dem AMD boxed Kühler der dabei war hab ich ihn dann mit 2,8 ghz auf 58° nach 4 stunden vollast gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Habe mit 3DMark06 getestet, Einstellungen bis auf Cool'n'Quiet absolut identisch.

Cool'n'Quiet in Windows an (im BIOS an): 8612P
Cool'n'Quiet in Windows aus (im BIOS an): 8845P
Cool'n'Quiet im BIOS aus: 10076P

Fazit: Cool'n'Quiet scheint den Prozessor tatsächlich auf seinen Originaltakt zu stellen sobald es an ist, egal wie man ihn übertaktet.

Ist ja Mist ^^

hi.

ich kann Fluchtfahrer nur zustimmen. ich habe im zweitrechner auch einen 5000+ BE drin welchen ich nicht übertakten konnte. im bios lies sich der multi ohne probleme erhöhen, jedoch hatte dies keine auswirkungen auf den betrieb unter windows.

ich dachte dass es am board (MSI K9AG Neo Digital) liegen müsse, da die einstellungen am anderen rechner (MSI K9A2 CF-C mit 5000+ BE) ohne probleme funktionieren.

nun habe ich c n'q im bios deaktiviert und siehe da der prozessor läuft auf 3.0 GHz... :daumen:

der nachteil ist dass man c n'q immer im bios deaktivieren bzw. aktivieren muss um maximale oder optimale leistung nutzen zu können. :heul:

greets lord-cyrex :D

Mein 5000BE läuft auf 3 GHz, um den Stromverbrauch ohne CnQ vernünftig hinzukriegen, habe ich ihn etwas undervoltet. Läuft auf 1,25v und verbraucht sogar weniger, als wenn CnQ an wäre.

@platineye

die spannung der cpu wird mit aktivem cn'q auf 1.1 V heruntergeregelt. so kann es nicht sein dass dein prozessor (1.25 V) weniger verbraucht als ein normaler mit cn'q! :freak:

Ich darf euch ein Rätsel stellen: wieso kann ein Prozessor unter Last und im Ruhezustand bei gleicher Spannung unterschiedlich viel Strom verbrauchen? Denkt mal drüber nach, wenn Ihr es habt, dann versteht Ihr, was ich gemacht habe.

es kann sein dass ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass eine ältere cpu (amd k7, pentium3, etc.) welche im ruhezustand den v-core nicht senkte immer die gleiche leistungsaufnahme hatte?

die verlustleistung errechnet sich doch lediglich durch die spannung und dem inneren widerstand der cpu. beide werte sind nicht von der taktfrequenz abhängig und beinflussen so auch die leistungsaufnahme nicht. ansonst würde das untervolten wohl wenig sinn machen...

was passiert wenn ich mit cpuid den multiplikator von 15x auf 16x stelle. mit standard Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91

hast du denn einen black edition (multi ist nur bei der BE frei verstellbar)? wenn ja, kannst du den multi (im bios, overdrive etc.) versuchsweise einmal erhöhen. ich denke dass das verstellen von 15x auf 16x keine veränderung der prozessorspannung benötigt um stabiel zu laufen.

solltest du weiter oc'en wollen, wirst du ab einem bestimmten takt die spannung anheben müssen um das system noch stabiel betreiben zu können. jedoch kann hier keine pauschale aussage gemacht werden, da jede cpu sich beim oc'en anders verhält. (ich denke jedoch, dass die 6000+ nicht mehr all zu viel potential in sich birgt...)

lord-cyrex schrieb:
es kann sein dass ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass eine ältere cpu (amd k7, pentium3, etc.) welche im ruhezustand den v-core nicht senkte immer die gleiche leistungsaufnahme hatte?

Du täuschst dich. :)

Bei gleicher Spannung führt eine Erhöhung des Taktes auch zu höherer Stromaufnahme.

So ganz tief habe ich mich mit der Materie nicht beschäftigt, aber wie der Stromverbrauch funktioniert, weiß ich wohl.

Die Verlustleistung ist nicht der Stromverbrauch.

@platineye
es mag sein, dass sich die leistungsaufnahme durch eine höhere taktung verändert, jedoch hat die spannung viel mehr einfluss.
jedenfalls kann es auf keinen fall sein dass deine cpu (3.0 GHz und 1.25 V) weniger energie "verbrennt" als eine cpu die mit aktivem cn'q (1.0 GHz und 1.1 V) betrieben wird!

Zurück
Oben