PixelMensch
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32 GB 3600MHz
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95)
- Netzteil: Corsair CX7
- Gehäuse: Captiva Performance Series
- Grafikkarte: RTX 3060
- Speicher: SDD 970 EVO Plus
- Kühlsystem: Alphacool Eisbaer Aurora
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Kühlung meines Prozessors und hoffe, hier Hilfe zu finden. Wie ich bereits in verschiedenen Foren gelesen habe, sind die Temperaturen bei AMD-Prozessoren standardmäßig recht hoch. Was mich jedoch besonders stört, ist der sehr laute Kühler, der ständig läuft.
Momentan spiele ich POE2, aber ich erlebe starke FPS-Drops, und mein System überhitzt extrem. Ich habe bereits im BIOS den Eco-Modus aktiviert, aber dadurch fing das System an, stark zu ruckeln. Auch das Anpassen von Voltage-Werten hat keine Veränderung gebracht.
Gestern habe ich die Wärmeleitpaste bereits zweimal erneuert, aber auch das hat leider nicht geholfen.
Die Temparaturen ist mindestens 90. Selbst bei "Leerlauf" und die Leistung ist trotzdem "schlecht".
Bevor ich mir einen neuen Prozessor zulege, möchte ich hier nach Tipps fragen, da ich scheinbar etwas übersehen habe. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Ratschlag für mich. Das "Problem" habe ich per Video beigefügt.
PS: Ignoriert den umgekehrten Radiator, den habe ich aus Neugier gestern ausprobiert.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: