AMD 5800X möchte nicht "cool" bleiben

PixelMensch

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 32 GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95)
  • Netzteil: Corsair CX7
  • Gehäuse: Captiva Performance Series
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • Speicher: SDD 970 EVO Plus
  • Kühlsystem: Alphacool Eisbaer Aurora

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meines Prozessors und hoffe, hier Hilfe zu finden. Wie ich bereits in verschiedenen Foren gelesen habe, sind die Temperaturen bei AMD-Prozessoren standardmäßig recht hoch. Was mich jedoch besonders stört, ist der sehr laute Kühler, der ständig läuft.

Momentan spiele ich POE2, aber ich erlebe starke FPS-Drops, und mein System überhitzt extrem. Ich habe bereits im BIOS den Eco-Modus aktiviert, aber dadurch fing das System an, stark zu ruckeln. Auch das Anpassen von Voltage-Werten hat keine Veränderung gebracht.

Gestern habe ich die Wärmeleitpaste bereits zweimal erneuert, aber auch das hat leider nicht geholfen.
Die Temparaturen ist mindestens 90. Selbst bei "Leerlauf" und die Leistung ist trotzdem "schlecht".

Bevor ich mir einen neuen Prozessor zulege, möchte ich hier nach Tipps fragen, da ich scheinbar etwas übersehen habe. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Ratschlag für mich. Das "Problem" habe ich per Video beigefügt.

PS: Ignoriert den umgekehrten Radiator, den habe ich aus Neugier gestern ausprobiert. :D

Anhänge

• PC.mp4
    3,7 MB
  • Kühler.png
    Kühler.png
    38,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
HI und willkommen

viel geschrieben und nichts gesagt. Weil was bringt uns eine blumige Umschreibung, wenn du uns die Fakten verschweigst?

Bereits im damaligen Test hiess es ganz klar, dass die CPU gerne bis zu 80°c warm werden kann, was sich dann auch mit verschiedenen Kühlern bestätigt hatte.

Also sag doch einfach mal wie die Temps aussehen, wie sie gemessen wurden und die die Drops aussehen.

davon ab: auch mein 5700X3D erreicht in PoE2 erstmals 80°c, wobei in anderen Spielen idr. 65-70°c die Norm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du hast vergessen die Temperatur zu sagen.
85 Grad ist noch normal und ok.
100 Grad nicht.
PixelMensch schrieb:
Gestern habe ich die Wärmeleitpaste bereits zweimal erneuert, aber auch das hat leider nicht geholfen.
Joa, ob Zahnpasta oder Fluessigmetall macht auch nicht so den riesen Unterschied. Globuli bringen es hingegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Maxysch
Der 5800X wird halt sehr warm.
Hab den Prozessor auch,ist sogar undervolted und bei Battlefield 2042 zb wird er immernoch knapp über 80 Grad warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Captain Mumpitz schrieb:
Also sag doch einfach mal wie die Temps aussehen, wie sie gemessen wurden und die die Drops aussehen...

Wie kann ich es am besten zeigen? Welches Programm soll ich verwenden?

Bin ein Laie..

PixelMensch schrieb:
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95)
AMD KomboStrike Stufe 3 im BIOS aktivieren sollte helfen. Ist für die, die sich nicht auskennen eine gute Lösung.

MSI Afterburner.
Kannst im Spiel direkt die Temperatur checken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@PixelMensch

HWInfo, HW Monitor, AIDA64, Afterburner, Furemark etc. solange es halbwegs aktuell ist passt das schon.

Ich hätte etwas bedenken bei der Spannungswandlung...kein CPU Kühler der den Spannungwandlern luft zufächert, nur sehr einfacher Kühlkörper und das mit einer doch nicht geraden Einergiesparenden CPU...

Würde auf jedenfall die Spannungswandler Temperaturen überwachen.

Wie hast du denn überhaupt festgestellt dass das System überhitzt, wenn du die Temperaturen nicht auzulesen oder anzuzeigen weisst?
Irgendwie musst du das doch gesehen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Benni82, qiller und 2 andere
Meine Frage wäre noch, welchen Energiesparplan du unter Windows eingestellt hast. Auf maximale Leistung hat der Prozessor bei mir immer die volle Spannung angelegt, auf Energiesparplan ausgeglichen wird die Spannung variabel angelegt, was sich gravierend auf die Temperaturen ausgewirkt hat.
Falls du also maximale Leistung eingestellt hast, dann versuche mal zuerst das.
Geht ja schnell und einfach.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie hast du denn überhaupt festgestellt dass das System überhitzt, wenn du die Temperaturen nicht auzulesen oder anzuzeigen weisst?
Irgendwie musst du das doch gesehen haben?
Mit MSI Center - Kühlungsassitent habe ich es abgelesen. Nun habe ich mit Afterburner folgendes und lade noch ein weiteres mit HWI hoch...

Anhänge

• Auslastung - Afterburner.png
    Auslastung - Afterburner.png
    33,5 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würd mal sagen, die AiO ist entweder falsch eingestellt, nicht angeschlossen, €: falsch montiert, oder altersbedingt ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Nero FX, psy187 und 4 andere
@PixelMensch mal eine doofe Frage: hast du Folie vom Unterboden des Kühlers bei der Montage abgezogen?
Ergänzung ()

Zusätzlich ist die AIO falsch montiert, da bei dir die Luft oben in den Schläuchen staut und auf Dauer deine Pumpe schneller kaputt gehen wird

• Gefällt mir
Ok, das ist wirklich zu hoch.

Hast du noch einen Luftkuehler zum testen da?
Bist du sicher, dass die Pumpe arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
PixelMensch schrieb:
Die Temparaturen ist mindestens 90. Selbst bei "Leerlauf" und die Leistung ist trotzdem "schlecht".
PixelMensch schrieb:
Was mich jedoch besonders stört, ist der sehr laute Kühler, der ständig läuft.
+Bild mit AiO und 50000 Lüftern.

-> Wie sind die Temperaturen im Leerlauf? -> Von Leerlauf auf Last sollte eigentlich Power vorhanden sein bis halt bei einer sehr schlechten Kühllösung die Temperaturen dann irgendwann zu hoch sind. -> Sitzt die AiO richtig? Vlt. ist irgendwas mit der.

Eigentlich reicht für die CPU ein Arctic Freezer 36 der 20€ kostet.
Bei 5800X vs 5700X habe ich mich bewusst für den 5700X entschieden der standardmäßig schon ein engeres Watt-Korsett hat...

E: @ Post #12: 90°C mit kaum Auslastung, jap, irgendwas ist mit der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maxysch
Hier noch die Werte über HWI,...

de_Jo schrieb:
Meine Frage wäre noch, welchen Energiesparplan du unter Windows eingestellt hast. Auf maximale Leistung hat der Prozessor bei mir immer die volle Spannung angelegt, auf Energiesparplan ausgeglichen wird die Spannung variabel angelegt, was sich gravierend auf die Temperaturen ausgewirkt hat.
Falls du also maximale Leistung eingestellt hast, dann versuche mal zuerst das.
Geht ja schnell und einfach.
Ändert sich nichts...

Anhänge

• HWI...png
    HWI...png
    254,7 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
aber ich halte AiOs in der meisten Fällen für Bauernfängerei und Mist.
Ja gebe dir Recht, aber aus optischen Gründen mag ich die Teile 😉 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben