AMD 5800X möchte nicht "cool" bleiben

Motorrad schrieb:
Sein gezeigtes Kabel zeigt wohl die Buchse vom Controller her kommend, an den die Pumpe mit ihrem 3 pol Stecker auch angeschlossen werden kann.

Die Pumpe mit ihrem 3 pol Stecker muß entweder mit dem herstellereigenen Controller verbunden sein oder direk in einen passenden Fan- Header des Mainboards gesteckt werden.

Der TE muß jetzt also kontrollieren, ob das 3 polige Kabel, das aus dem Pumpengehäuse kommt, auch an der passenden Stelle angeschlossen ist.

Anhang anzeigen 1553466
Es war am Mainboard angeschlossen, aber wie es aussieht war die Leistung zu niedrig? Keine Ahnung... Also angeschlossen war alles...
coxon schrieb:
Jetzt auf 67c....

Die Propeller sind nun friedlich hahaha :D das ist schon ein Erfolg für mich... aber irgendwie hasse ich mein PC, denn ich merke, dass hier nichts stimmt.

PixelMensch schrieb:
aber irgendwie hasse ich mein PC
Vorsicht mit sowas, es liegt nämlich grad an dir. Du hast nicht genug Computer-Mana und der Machine Spirit deines PCs merkt sowas und fängt an dich zu verarschen, oder schlimmer noch, er verweigert gänzlich den Dienst. ;) Also sein lieb zu ihm.

Falls du in der Nähe von 67433 wohnst, biete ich meine Hilfe an. Ich bringe auch genug Computer-Mana mit. :D

PixelMensch schrieb:
Es war am Mainboard angeschlossen, aber wie es aussieht war die Leistung zu niedrig?

Steht der verwendete Fan- Header dann auf Automatik oder DC (Gleichstrom)?

Mit wievielen rpm dreht jetzt die Pumpe? Hast du die auf einen fixen Wert gestellt oder hast du auch dort die Drehzahl variabel?

Meinem Verständnis nach sollte die Pumpe mit einer mindestens höheren und fixen Drehzahl betrieben werden, damit der Wasserkreislauf immer einen konstanten, relativ hohen Durchfluß aufweist und sich dann die Regelung der Temperatur nur noch um die Lüfter kümmern muß.

Werden Wasserfluß und Lüfterdrehzahl gleichzeitig geregelt, dann stelle ich mir das unötig kompliziert vor.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Steht der verwendete Fan- Header dann auf Automatik oder DC (Gleichstrom)?

Mit wievielen rpm dreht jetzt die Pumpe? Hast du die auf einen fixen Wert gestellt oder hast du auch dort die Drehzahl variabel?
Sehr coole Fragen, auf die ich gerne Antworten würde, wenn ich wüsste, woher ich die Infos kriege. Zurvor war die Pumpe an MB angeschlossen und deshalb habe ich es über MSI CENTER sehen können. Nun sehe ich nur "CPU-Lüfter".

Ich habe den Radiator wieder an die Seite angeschlossen und schon sind wir bei gleichbleibender Auslastung auf 82c gewandert :)

Eine große Baustelle..

coxon schrieb:
Vorsicht mit sowas, es liegt nämlich grad an dir. Du hast nicht genug Computer-Mana und der Machine Spirit deines PCs merkt sowas und fängt an dich zu verarschen, oder schlimmer noch, er verweigert gänzlich den Dienst. ;) Also sein lieb zu ihm.

Falls du in der Nähe von 67433 wohnst, biete ich meine Hilfe an. Ich bringe auch genug Computer-Mana mit. :D
Ultra-nett von dir.. ich wohne in der Nähe von Wiesbaden bzw. FFMer Flughafen.
Eigentlich möchte ich niemanden belasten und fühle mich nicht gut dabei.

Jemandem mit dem PC zu helfen ist keine Belastung. ;)

So wie ich das sehe, ist die Pumpe am falschen Anschluß angeschlossen und im Bios nicht richtig konfiguriert.

Die Stromkabel die von der Pumpe kommen, sollten an einem der passenden Anschlüße für PUMP oder CPU hängen und im Bios würde ich die Regelung für diesen Anschluß auf 100% setzen. Gut möglich, dass man das etwas hört, aber die Temperaturen werden es dir danken.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, befindet sich Luft im Kreislauf. Die staut sich an einer Stelle und sorgt durch zu geringen Durchfluss dafür, dass nicht genug Wärme abgeleitet werden kann.
Ergänzung ()

PixelMensch schrieb:
Ultra-nett von dir
Ja, manchmal hab ich auch gute Tage. Aber Wiesbaden/FFM ist mir ein Stückchen zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
PixelMensch schrieb:
Zurvor war die Pumpe an MB angeschlossen

Hast du die jetzt am Controller angeschlossen? Du schreibst ja, daß die Pumpe am Mainboard angeschlossen und wohl zu schwach eingestellt war.

Wenn ja, dann bekommt sie jetzt ihren Strom direkt über einen Sata- Stromanschluß, der den Controller versorgt und sie dann wohl dauerhaft auf 100 Prozent laufen läßt.

1733664250131.png

Hängt die Pumpe am Mainboard, dann kannst du auch im BIOS direkt nachsehen, wie der entsprechende Fan- Header konfiguriert und wie hoch gerade die Drehzahl der Pumpe ist.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Jemandem mit dem PC zu helfen ist keine Belastung. ;)

So wie ich das sehe, ist die Pumpe am falschen Anschluß angeschlossen und im Bios nicht richtig konfiguriert.

Die Stromkabel die von der Pumpe kommen, sollten an einem der passenden Anschlüße für PUMP oder CPU hängen und im Bios würde ich die Regelung für diesen Anschluß auf 100% setzen. Gut möglich, dass man das etwas hört, aber die Temperaturen werden es dir danken.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, befindet sich Luft im Kreislauf. Die staut sich an einer Stelle und sorgt durch zu geringen Durchfluss dafür, dass nicht genug Wärme abgeleitet werden kann.
Ergänzung ()

Ja, manchmal hab ich auch gute Tage. Aber Wiesbaden/FFM ist mir ein Stückchen zu weit.
All diese Probleme lassen sich doch sehr schnell lösen, wenn ich auf so ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler umsteige oder?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du die jetzt am Controller angeschlossen?

Wenn ja, dann bekommt sie jetzt ihren Strom direkt über einen Sata- Stromanschluß, der den Controller versorgt und sie dann wohl dauerhaft auf 100 Prozent laufen läßt.

Anhang anzeigen 1553496

Hängt die Pumpe am Mainboard, dann kannst du auch im BIOS direkt nachsehen, wie der entsprechende Fan- Header konfiguriert und wie hoch gerade die Drehzahl der Pumpe ist.
Zuvor war sie am Mainboard aber die Leistung hat nicht gestimmt... jetzt ist sie über die SATA verbunden.
Aber nach der Wiederherstellung der ursprünglichen Position sind die Werte wieder grauenvoll.
85c obwohl ich hier nur am schreiben bin :)

PixelMensch schrieb:
........habe ich... vielleicht... die Pumpe nicht angeschlossen?
Das scheint der Anschluss/Stromversorgung vom externen RGB Controler zu sein, an dem auch die Pumpe mit versorgt werden kann.

Nebenbei Pumpe, die steckt bei dir an Sys Fan1! Keine ahnung wie du den Lüfteranschluss im UEFI eingestellt hast, aber meistens sind die standartmäßig für ne Pumpe zu niedrig eingestellt.

Entweder du steckst deine Pumpe an dem gefundenen Pumpenanschluss oder du regelst einfach den SYS Fan1 anschluss im Bios auf 100%, dann sollte die Pumpe es auch tun.

Ich habe mich entschlossen, das Ding jetzt irgendwie auseinander zu nehmen...
Melde mich später vielleicht mit Erfolg oder mehr Frust... wünscht mir Glück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und K3ks
Ps: hast du mal nach dem Wasserstand in der Pumpe geschaut?
Denn das schöne an deiner AIO ist ja gerade, dass man sie warten kann( Wasser nachfüllen)
und ersatzteile (Pumpe) gibt es auch noch.

Maxysch schrieb:
Zusätzlich ist die AIO falsch montiert, da bei dir die Luft oben in den Schläuchen staut
Maxysch schrieb:
Schläuche müssen von unten in den Radiator führen
coxon schrieb:
qiller schrieb:
schlechteste Stellung für eine Pumpe
Maxysch schrieb:
In AIO ist immer Restluft drinnen der sich immer am oberen Punkt sammelt und diesen will man nicht in den Schläuchen haben.

Hat die "AIO falsch montiert!1!!11" Fraktion hier drin bemerkt, dass die AIO des TE eine Eisbär ist? Diese hat im Pumpenblock ein separates Reservoir, welches im Idealfall mit dem kleinen Fensterchen nach oben zeigen soll. Also genau wie beim TE hier der Fall ist.
Dann ist der Rest der AIO Positionierung völlig egal, da sich die Luft nach dem ersten Zirkulieren im Reservoir sammelt.

Eure AIO Weisheiten gelten nur für AIOs ohne Reservoir.

Hier ist also etwas anderes unstimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
mibbio schrieb:
Warum wird eigentlich immer noch behauptet, dass die Anschlüsse vom Radiator nicht nach oben dürfen?
Weil das Physik ist und die hat sich nicht geändert. In AIO ist immer Restluft drinnen der sich immer am oberen Punkt sammelt und diesen will man nicht in den Schläuchen haben.

Das die Pumpe nicht funktionieren würde habe ich nie gesagt, aber das die damit schneller defekt gehen kann und ineffizienter wird schon.

PixelMensch schrieb:
Ding jetzt irgendwie auseinander zu nehmen...
Ist der Block überhaupt richtig auf dem Sockel montiert? Vielleicht hapert es ja daran schon.

Bitte einmal abmontieren und dann vorsichtig und sauber nach Anleitung wieder montieren.

Folien ab, WLP drauf, richtiger Anpressdruck und alle Kabel korrekt angeschlossen und im Bios mit passenden Lüfterkurven eingestellt (mindestens 70% ~9V auf den Pumpenanschluss, Lüfter langsam unter 70°C, dann halbwegs schnell ab 75°C).

Ich habe jetzt mal kurz per Discord mit dem guten PixelMensch gesprochen und mir den PC angesehen. Pumpe und Lüfter sind jetzt richtig angeschlossen.

Er baut den Radi noch mal ab, legt ihn auf den Deckel des PCs und sorgt dafür, dass die Schläuche nicht mehr unter Spannung stehen und die Luft im Kreislauf in den Radi fließen kann. Durch den zu kurzen Schlauch der in die Pumpe rein geht wird vermutlich der Durchfluss etwas reduziert, was zusammen mit zu wenig Kühlmittel zu diesen Temps führt.

Wenn sich eine wesentliche Verbesserung der Temperaturen ergibt und wir im idle unter 50°C sehen, ist die AiO ok. Falls nicht, fehlt es an Kühlmittel, da kennt ihr euch aber besser aus als ich, was füllt man bei einer AiO nach?

Ansonsten sind die Thermalright Kühler immer eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und ApolloX30
Die Pumpe ist hops gegangen.
Man kann oben bei der Eisbär durch ein kleines Fenster rein schauen und das Pumpenrädchen dreht sich nicht.

1733666742812.png

Motorrad schrieb:
Ist das gerade erst passiert, denn vorhin schien die Pumpe ja noch zu funktionieren?
Ich glaube eher, dass die Temperaturunterschiede sich durch die Lage des Radis ergeben haben.

Stromtechnisch ist alles richtig angeschlossen. SATA -> Adapter -> Pumpe

Zurück
Oben