AMD 5800X möchte nicht "cool" bleiben

coxon schrieb:
Ich würd mal sagen, die AiO ist entweder falsch eingestellt, nicht angeschlossen, €: falsch montiert, oder altersbedingt ausgefallen.
Der Kühler ist ca. zwei Jahre alt.
Maxysch schrieb:
@PixelMensch mal eine doofe Frage: hast du Folie vom Unterboden des Kühlers bei der Montage abgezogen?
Ergänzung ()

Zusätzlich ist die AIO falsch montiert, da bei dir die Luft oben in den Schläuchen staut und auf Dauer deine Pumpe schneller kaputt gehen wird
Sollte ich gemacht haben. Spätestens beim erneuern der WLP sollte es mir auffallen oder ist die Folie so schwierig erkennbar?

Ein schlau ist sehr warm und der andere sehr kalt...
Ist die Auswirkung der Kühlerposition wirklich so stark unterschiedlich?

Maxysch schrieb:
Zusätzlich ist die AIO falsch montiert, da bei dir die Luft oben in den Schläuchen staut und auf Dauer deine Pumpe schneller kaputt gehen wird
Warum wird eigentlich immer noch behauptet, dass die Anschlüsse vom Radiator nicht nach oben dürfen? Für die Funktion der AiO ist es relativ egal, ob oben oder unten. Das hat letzlich nur Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung, wenn sich bei den Anschlüssen des Radiators die Luft sammelt.

Da vermischen sich dann halt mal Luftbläschen mit dem Wasser, aber die werden einfach mit durch das System transportiert und landen wieder im Radiator - was dann eben hörbar ist. Auf die Kühlwirkung und die Pumpe hat das keinen wirklichen Einfluss. Entscheidend ist nur, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist, damit sich die Luft im Kreislauf nicht dort absetzt und die Pumpe irgendwann trocken läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und madmax2010
wenn die vorher funktioniert hat und jezt nicht mehr, ist wohl etwas daran kaputt.
Schau ob Arctic sie dir tauscht, sonst brauchst du wohl was neues zum kuehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
PixelMensch schrieb:
Der Kühler ist ca. zwei Jahre alt.
Wenn er zwei Jahre "falsch herum" lief, kann es zu Folgeschäden kommen.

Es liegt an dir, so oder so, du wirst alles auseinander bauen müssen um den Fehler bei der AiO orten zu können. Wenn das schon so weit ist, kannst du selbst entscheiden ob du einen Luftkühler verbaust oder lieber eine neue AiO.

Zunächst sollten die Ratschläge bezgl. Montage umgesetzt werden. Am besten AiO in den Deckel packen und so ausrichten, dass die ganze Luft im Kühler nach oben strömen kann.

Der Umbau wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, richte dich darauf ein.

Er hat ja ne Alphacool Eisbär, quasi ne halbe Custom-Wakü. Aber ich hatte auch eine 420er Eisbär gehabt und die hat gerade mal 1 Jahr gehalten (und ja, die war richtig rum verbaut, Radi im Deckel und so) und dann gingen die CPU-Temperaturen monatlich immer weiter nach oben, als ob sich da immer weiter was zugesetzt hatte. Jetzt Custom-Wakü (unter anderem mit dem Eisbär-Radiator^^) und seit über 3 Jahren keine Problem mehr :>.

Würde auch einfach nen halbwegs vernünftigen Luftkühler verbauen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coxon
Moin,

werden denn die zwei Schläuche der AiO warm ?
Sind diese Unterschiedlich warm?
Hörst du die AiO Pumpe laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe den Kühler halbherzig demontiert, tiefer gelegt und die Temperaturen sind ein bisschen gesunken. Nun weiß ich gar nicht, wie ich das Ding zu Recht bauen soll ....... UFF UFF UFF
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
👍
Freezer 36
Thermalright Peerless Assassin
Wenn sich damit das Problem lösen lässt, lege ich mir sowas sofort zu. Mir ist RGB usw. egal. Ich solle mir ein AIO holen, wurde mir geraten. Aus diesem Grund habe ich das teure Teil gekauft.

psy187 schrieb:
Moin,

werden denn die zwei Schläuche der AiO warm ?
Sind diese Unterschiedlich warm?
Hörst du die AiO Pumpe laufen?

Keine Ahnung wie laut die Pumpe sein muss... ich höre nur die Propeller.
Nur ein Schlauch ist warm.

Anhänge

• PIC.jpg
    PIC.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 80
Naja, das ist jetzt die schlechteste Stellung für eine Pumpe^^. Sinnvoll wäre höchstens eine Deckelinstallation, aber ich vermute ein größeres Problem innerhalb der Wakü.

Edit: Deckel geht ja bei dir gar nicht (wer hat denn sein Netzteil noch oben verbaut?^^), aber bei der Seiteninstallation mal genau andersrum den Radi verbauen, falls das mit der Schlauchlänge noch passt.

........habe ich... vielleicht... die Pumpe nicht angeschlossen? :skull_alt:

Anhänge

• aaaaaaa.jpg
    aaaaaaa.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
0. Pumpe anschließen.
1. Warum ist im HWinfo Screenshot in # 18 die mittlere Spalte abgeschnitten?
2. Die CPU läuft max. 4,6 GHz und wird bis 97°C heiß - ganz klarer Fall, dass hier was nicht passt. PPT wäre interessant gewesen, wie viele Watt das waren.

3. Es gab beim Eisbär ne fehlerhafte Charge, die sind dann viele defekt gegangen. Da man den Eisbär aber eher einfach zerlegen kann, würd ich mal reinschaun, wie innen drin die Jetplate aussieht und reinigen. Ich hab im Sommer heuer nen Eisbär zerlegt. Das ging ganz gut.

PixelMensch schrieb:
Wenn sich damit das Problem lösen lässt, lege ich mir sowas sofort zu.
Ja. Damit + 2 Geäuselüftern lässt sich dein gesamtes System locker ganz leise Kühlen.
Auf meinem 5700X@Fera als Kühler hab ich auch nur einen Fön montiert.
PixelMensch schrieb:
Ich solle mir ein AIO holen, wurde mir geraten. Aus diesem Grund habe ich das teure Teil gekauft.
Ufffff...
😭
coxon schrieb:
Ich denke... Hoffe nicht.😓

E:
PixelMensch schrieb:
die Pumpe nicht angeschlossen? :skull_alt:
duuuuuude.webp

Zuletzt bearbeitet:
PixelMensch schrieb:
Keine Ahnung wie laut die Pumpe sein muss... ich höre nur die Propeller.
Das ist schlecht, wenn man sein Ohr ranhält hört man eigentlich bei jeder Pumpe ein (hoffentlich) leises Surren.
PixelMensch schrieb:
habe ich... vielleicht... die Pumpe nicht angeschlossen?
Äh ja, sieht für mich so aus :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Hersteller schreibt zu dem Anschluß der Wasserpumpe:

Die Pumpe der Eisbaer Aurora verwendet einen 3-Pin Molex Stecker. Dieser kann ebenfalls am Mainboard angeschlossen werden.

Dein gezeigter Stecker/ deine gezeigte Buchse sieht anders aus als ein 3 pin Molex. Wo geht das Kabel hin?

Also da gehen nur 2 Drähte rein und da steht sogar 12V PUMP dran. Also wird das schon für die Stromversorgung der Pumpe sein...

Sein gezeigtes Kabel zeigt wohl die Buchse vom Controller her kommend, an den die Pumpe mit ihrem 3 pol Stecker auch angeschlossen werden kann.

Die Pumpe mit ihrem 3 pol Stecker muß entweder mit dem herstellereigenen Controller verbunden sein oder direk in einen passenden Fan- Header des Mainboards gesteckt werden.

Der TE muß jetzt also kontrollieren, ob das 3 polige Kabel, das aus dem Pumpengehäuse kommt, auch an der passenden Stelle angeschlossen ist.

1733662364784.png

Direktlink zum Handbuch: https://download.alphacool.com/manu...sbaer_Aurora_360_CPU_-_Digital_RGB_Manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qiller schrieb:
Naja, das ist jetzt die schlechteste Stellung für eine Pumpe^^. Sinnvoll wäre höchstens eine Deckelinstallation, aber ich vermute ein größeres Problem innerhalb der Wakü.

Edit: Deckel geht ja bei dir gar nicht (wer hat denn sein Netzteil noch oben verbaut?^^), aber bei der Seiteninstallation mal genau andersrum den Radi verbauen, falls das mit der Schlauchlänge noch passt.

Ich habe absolut keine Ahnung und das wurde mir von einem ehemaligen Nachbarn zusammengebaut.
qiller schrieb:
Also da gehen nur 2 Drähte rein und da steht sogar 12V PUMP dran. Also wird das schon für die Stromversorgung der Pumpe sein...
Nun kriege ich 72c angezeigt... :D PEINLICH...

ist aber 70C ok nur mit Browsern?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben