AMD 5800X möchte nicht "cool" bleiben

coxon schrieb:
Die Pumpe ist hops gegangen.
Das war fast zu vermuten, bei diesen Temperaturen.
Bis Mitte diesen Jahres hatte ich am 5800X und später 5800X3D nen Eisbär dran - wenn ich als Teil eines starken Custom Loops. Im Idle hatte meine CPU da immer "Raumtemperatur + 2 Grad", also bei 20°C warens dann 22°C. Jetzt mag im kleinen Eisbär Loop das Wasser schneller etwas wärmer werden, aber 10 Grad drüber sollten es im Idle da auch nicht werden.

Man muss dann halt noch schaun, ob das System an sich Drecks-Software drauf hat, was im Hintergrund Last ohne Nutzen erzeugt. Die üblichen Verdächtigen nennen sich iCue, MSI Center usw. Da kann sich über Jahre was gesammelt haben, was alles mal stillgelegt gehört. Dann mit ersetzter Pumper oder ganz was anderem sollte der Rechner nie wieder so heiße Temperaturen erreichen können. Denn alles über 90°C macht die CPU normal nicht mehr freiwillig.
 
Ich bin immer noch für Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin. :D
 
Phantom Spirit 120 gibts in seinen Varianten regelmäßig für 35€ inkl bei Amazon Warehouse. Kann ich empfehlen. Dürfte ggü dem Freezer 36 nochmal ein paar Grad rausholen.
 
coxon schrieb:
Man kann oben bei der Eisbär durch ein kleines Fenster rein schauen und das Pumpenrädchen dreht sich nicht.
Das was du da siehst, gehört zum Ausgleichsbehälter und ist eine Art Grobfilter.
Schau dir das Video an, da sieht man sehr schön, wie der Pumpenkörper aufgebaut ist.
1733673192143.png


Aber was man auf dem Bild sieht, sie läuft trocken!!
Da schein garkeine Kühlflüssigkeit mehr drinne zu sein. Kein Wunder wenn da nichts mehr kühlt.
 
PixelMensch schrieb:
Das "Problem" habe ich per Video beigefügt
Sehe ich das richtig?
7 Lüfter, 6 davon blasen raus und einer, nur rein?
Und der welcher rein bläst, ist neben einem der raus bläst verbaut??

Guter Airflow geht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich habe die gleiche AiO und CPU. Auch wenn die Pumpe läuft(Pwm Signal): wenn einer der schläuche sehr warm und der andere kalt ist, sitzt mit großer sicherheit der Kühlkörper zu ... hatte ich aktuell auch. Temps gingen höher und höher. Habe nen neuen CPU installiert (5950x) das selbe spiel. Gehe wieder auf custom
1000018530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller

Da werden Luftkühlungen getestet und zeigen auf, warum es keine teure sein muss.

Die beiden Thermalright Kühler sind echt gut, auch den Freezer 36 hab ich in mehreren Systemen verbaut und der läuft auch super. Gerade die Lüfteranschlüsse und Montage gehen einfach von der Hand. Aber nicht wundern, der verdeckt nicht die komplette CPU bei AM4. Die Ränder sind frei, macht aber nix.

Ich selbst hab auch ne AIO und die läuft einwandfrei. Würde mir aber wahrscheinlich nicht nochmal eine ins System setzten.

Und den 5800x undervolten, ist bei der CPU fast ein Muss und bringt einiges an Temperaturen.
Man kann zusätzlich auch noch manuell den PBO beschränken ohne wirklich Leistung einzubüßen. Bringt auch nochmal bessere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steve-h Wie bei mir. Für mich war das bei meiner 420er Eisbär der letzte Beweis, dass ich generell von AiOs abrate, wenn selbst ne AiO aus Custom-Komponenten solche Probleme aufweist. War ja nicht meine erste AiO, die ausgefallen ist. Entweder richtige Custom-Wakü oder vernünftiger Luftkühler. Nie wieder AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMensch und steve-h
steve-h schrieb:
selbe spiel. Gehe wieder auf custom
Tja so sieht das eben aus, wenn man unbedingt Pastelflüssigkeit verwendet.

Ohne Pastel würde der Kühler selbst nach 10 Jahren nicht so aussehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-h
Support hat mit in mer Standard Email sozusagen geschrieben: selber schuld! Sie hätten ja mal zwischen durch aufschrauben und reinigen müssen!
Klar schraubt die Zielgruppe einer Aio das auf...
Undichtikeit, Garantie Verlust? Usw.
Nie wieder Aio und vorallem keine Alphacool.
 
steve-h schrieb:
Support hat mit in mer Standard Email sozusagen geschrieben: selber schuld! Sie hätten ja mal zwischen durch aufschrauben und reinigen müssen!
Wo sie ja auch recht haben, denn nicht umsonst wird überall ein Warnhinweis in verbindung mit Pastellflüssigkeiten hingeschrieben!
1733751720517.png

Und genau die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit einer Eisbaer ist doch der Vorteil, den man bei anderen AIO`s nicht hat.

Nur weil du da mit der falschen Suppe deine Eisbaer getötet hast, das jetzt Alphacool in die Schuhe schieben zu wollen, find ich nicht richtig!

Denn du kannst sie ja immer noch reinigen und notfalls sogar die Pumpe wechseln.
Versuch das mal bei ner anderen Aio.
 
Also in meiner AiO war keine Pastelflüssigkeit (warum auch, meine hatte kein Sichtfenster oder durchsichtige Schläuche oder ähnlichen Klimbim). Da war das drin, was Alphacool da reingekippt hat (was immer das auch war) und offensichtlich für gut befunden hatte.
 
peterX schrieb:
Nur weil du da mit der falschen Suppe deine Eisbaer getötet hast, das jetzt Alphacool in die Schuhe schieben zu wollen, find ich nicht richtig!
Nur das ich keine Flüssigkeit ausgetauscht habe und es die originale Flüssigkeit war, aber gut....
Mal locker bleiben und nicht "lospoltern", vorallem kann man mal fragen, ob da was geändert wurde.
 
steve-h schrieb:
Nur das ich keine Flüssigkeit ausgetauscht habe und es die originale Flüssigkeit war,
Sorry, ich glaub ja vieles, aber dass das die original Flüssikeit war, nicht.
Denn auf deinem Bild kann man ganz gut erkennen, dass das Farbzusätze waren.
Und die findet man eben nur in der Pastell plörre.

Ich selbst habe seit mittlerweile 15 Jahren nen Costumloop am laufen. Natürlich nicht durchgehend mit den gleichen Komponenten.
Bei mir ist da nur Wasser und G48 im Kreislauf und selbst mit "normalen" PVC Schläuchen hatte ich selbst nach mehreren Jahren (das längste waren 3 Jahre, wo der Loop nicht gereinigt wurde, nur fehlendes Wasser nachgefüllt) noch nicht zu Gesicht bekommen.

Das sich mit der Zeit Dreck/Alagerungen in den Kühlfinnen absetzt, ist normal, aber nicht das, was da bei dir zum voschein kommt. Sorry.
 
Dann halt nicht...
Und was der Hersteller für Wasser da reinkippt, darauf habe ich keinen Einfluss...
Es ist auch völlig irrelevant, was andere "glauben", eh keine Garantie mehr auf dem Produkt. Für mich ziehe ich die entsprechenden Schlüsse: Zurück zu Aqua-Computer und keine AIOs mehr.

Vor der Eisbär, die ich wegen der Erweiterungsfähigkeit haben wollte, hatte ich eine MSI Meg oder so. Nach 3 Wochen war die Pumpe hinüber – ein bekanntes Problem. Die Eisbär hat das Problem an anderer Stelle: Einfach mal nach "Alphacool Eisbär Probleme Schläuche" suchen.

Mir gehts ehr darum, dass eine laufende Pumpe bei dem Produkt keine Garantie ist, dass es funktioniert. Bei mir war der Aus-Schlauch warm/heiß, der Ein-Schlauch kühl. Das hat mich dann zur Demontage bewegt.

Aber ich werde jetzt Aphacool anschreiben und mal fragen, was das mit dem Wasser so auf sich hat.
Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.

Daher: Luft oder Custom Wakü.
 
steve-h schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der so ein Problem hat.
Wie ich schon schrieb, war ich auch betroffen. Das ist aber mittlerweile schon wieder 4 Jahre her. Zu dem Zeitpunkt war ich eigt. schon längst auf dem "keine AiO mehr"-Dampfer, aber die Werbung mit Custom-Komponenten und der Erweiterbarkeit hatte mich dann doch überredet es nochmal zu versuchen. Ein Hersteller für Custom-Komponenten sollte ja wissen, wie man so eine AiO vernünftig hinbekommt. Tja, schöner Trugschluss. Daher kann ich es nur immer und immer wieder wiederholen:
qiller schrieb:
steve-h schrieb:
Daher: Luft oder Custom Wakü.
!!!123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-h
Hallo TE,

im Bios kannst auch unter Hardware Monitor schauen wieviel RPM die Pumpe gerade hat. Meine läuft bei 1980 RPM. Das sollte ungefähr bei dir auch stehen.

Mein damaliger 5800x war nie über 70 Grad unter Volllast.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben