AMD 6800XT + Treiber

Nymeria

Lieutenant
BeitrÀge
913
Guten Abend,
Welche Treiber sollte man fĂŒr die 6800XT nehmen?
welche laufen Optimal , komm von einer Nvidia Karte und hab von AMD kein Plan .🙈

wĂ€re dankbar fĂŒr Hilfe

Laut infos bei Youtube und so. hat der neuste probleme

Guten Abend,

ich vermute mal bei nVidia hast du meist die aktuellsten Treiber genommen, das solltest du bei AMD genauso machen. Wie auch bei nVidia gibt es immer mal non WHQL vorab Treiber wie aktuell den 22.9.1.
Der letzte WHQL Treiber ist die 22.5.1. (Zahlen stehen fĂŒr Jahr / Monat / Treiber).

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt
Ich nutze meist die aktuellen optionalen Treiber (also derzeit den 22.9.1). Manchmal gibt es natĂŒrlich auch Probleme mit den optionalen Treibern (Release-Notes lesen).

Also einfach den letzten "Recommended" also stabilen Treiber und wenn man Lust auf neues hat oder Testen möchte, dann den neuesten optionalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nymeria
TKessel schrieb:
Guten Abend,

ich vermute mal bei nVidia hast du meist die aktuellsten Treiber genommen, das solltest du bei AMD genauso machen. Wie auch ben nVidia gibt es immer mal non WHQL vorab Treiber wie aktuell den 22.9.1.
Der letzte WHQL Treiber ist die 22.5.1. (Zahlen stehen fĂŒr Jahr / Monat / Treiber).

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt
Nein hab bei Nvidia nie den Neusten genommen, bis jetzt lief meine Karte immer auf 512.95 Treiber.
und lief sehr gut

Nymeria schrieb:
Laut infos bei Youtube und so. hat der neuste probleme
Youtube ist die schlechteste Informationsquelle, lies lieber so seiten wie CB.

Hab den 22.10.1 Beta drauf und selbst der lĂ€uft einwandfrei. (nicht fĂŒr jeden zugĂ€nglich)
AMD hat nicht so Probleme mit den Treibern wie nVidia. :)
Und im Treiber selbst aktualisiert sich der Treiber auch bei AMD, musst also nur einmal installieren und danach einfach Updaten wenn er nen neuen anzeigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev
Nymeria schrieb:
Nein hab bei Nvidia nie den Neusten genommen, bis jetzt lief meine Karte immer auf 512.95 Treiber.
und lief sehr gut
Also bei Grafikkarten Treibern ist es wichtiger als bei allen anderen Treibern, dass der NEUSTE verwendet wird, da NUR da die neusten Spiele und Fehlerbehebungen drin sind sowie neue Features.

Lord B. schrieb:
Bei mir mit besagter Karte nicht, wie Ă€ußern sich denn die Probleme?
Laut Infos , Bild aussetzer , FPS probleme , Stuttering und so

Erst den Recommended Installlieren, danach den optionalen ( neuesten) Falls es Probleme gibt, oder man Interesse hat.

FĂŒr mich sind Youtube "test-videos" oder vergleichs videos nur BauernfĂ€ngerei, hautsache mit Markennamen klicks und Views generieren. Viel Infos gibts da nicht. Da les ich lieber nen Test Artikel bei CB oder ner anderen seriösen Computerseite.
ErgÀnzung ()

Lord B. schrieb:
Ist ja auch der aktuellste :) (Beta Treiber ausgenommen)
der ist von Mai!
Der neuste offizielle IST 22.9.1 und da kommt bald der 22.10.1 schon, den ich schon lÀnger drauf ab und der einwandfrei lÀuft.

Mach einfach den 22.9.1 drauf und du wirst keine Probleme finden... und falls doch, kannst du ja jederzeit einen Àlteren installieren.

Nymeria schrieb:
Diese Sachen treten gerne in Verbindung mit BETA Treibern oder besch.... Win Updates auf, der aktuelle 22.5.1 Recommended lÀuft (bei mir) wie ein Uhrwerk.
Es ist auch immer schwierig bei solchen Videos auf seine eigene Hard- und Software zu schließen, die kann halt komplett anders sein.
Man weiß nie was derjenige sonst noch fĂŒr Programme und Sachen am Laufen hat. Ehrlich, nimm den aktuellsten WHQL Treiber, was anderes ist Panikmacherei.
ErgÀnzung ()

WebBeat84 schrieb:
Der neuste offizielle IST 22.9.1
nein:
1664213290920.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander2
Teste es einfach. Du wirst immer Leute finden, die mit dem aktuellsten keine Probleme haben und diesen empfehlen. Du wirst aber auch Leute finden, so wie mich, die mit dem aktuellsten Probleme haben und deshalb noch beim 22.5.1 sind und eben keine allgemeine Empfehlung geben.
Das ist bei Nvidia aber auch nicht anders.
Man muss es eben differenziert sehen und die möglichen Hardware/Software konstellationen betrachten. Und da das niemand wirklich ĂŒberblicken kann, kann man eben auch keine allgemein gĂŒltige Empfehlung aussprechen.

So sehe ich das jedenfalls :)

Nymeria schrieb:
Laut Infos , Bild aussetzer , FPS probleme , Stuttering und so
Nur weil das in Videos behauptet wird, ist das noch lange nicht allgemeingĂŒltig. Im Internet jammern nur die Nutzer bei denen was nicht funktioniert. Von den 100.000 bei denen alles lĂ€uft liest man nix. 😉

Ich selber nutze aktuell noch nvidia und selbst da gibt es mindestens genau soviele Probleme wie bei AMD wenn man dem Netz Glauben schenkt.

Am besten immer selber eine Meinung bilden.

Ok danke fĂŒr eure schnelle hilfe , werde dann den WHQL treiber nehmen.
also den 22.5.1 , Bei Nvidia hatte ich auch nie den neusten drauf.

und das System lief super.. hatte nie Treiber Probleme oder FPS einbrĂŒche oder lags

Erstnmal einfach den neuesten installieren, wenn dann Probleme auftauchen sollten kann man sich immernoch damit beschĂ€ftigen, ob eine andere Version die beheben wĂŒrde.
Und nicht jeden Tag updaten.
Man kann da auch gut Ne ruhige Kugel schieben.

Alle halbe Jahr mal sich selber um Updates zu kĂŒmmern (bei Windows) reicht auch.
(unter Linux muss man sich da garnicht kĂŒmmern.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cvzone
Lord B. schrieb:
Diese Sachen treten gerne in Verbindung mit BETA Treibern oder besch.... Win Updates auf, der aktuelle 22.5.1 Recommended lÀuft (bei mir) wie ein Uhrwerk.
Es ist auch immer schwierig bei solchen Videos auf seine eigene Hard- und Software zu schließen, die kann halt komplett anders sein.
Man weiß nie was derjenige sonst noch fĂŒr Programme und Sachen am Laufen hat. Ehrlich, nimm den aktuellsten WHQL Treiber, was anderes ist Panikmacherei.
ErgÀnzung ()

nein:
Anhang anzeigen 1264339
NUR weil der Treiber als optional angegeben wird ist er NICHT BETA!!!
Ich hab nen BETA drauf und die Beta lÀuft mit dem 22.10.1.

Der 22.5.1 hat keine aktuellen Spiele als unterstĂŒtzung bzw optimierung und kein AMD Noise Suppression und andere Features. Ist eben schon 5 Monate alt.

ICH hatte noch NIE irgendwelche Treiberprobleme mit AMD Grafikkarten Treibern! Und ich zocke Àltere wie die Neusten Spiele.

Selbst Windows Update installiert einen neueren als den 22.5.1. WHQL ist sowas von, sorry, scheiß egal...

Wer so Angst vor Treiberupdates hat, der sollte sich vielleicht lieber ne Konsole zum Zocken zulegen. ^^

ZurĂŒck
Oben