News AMD Fluid Motion Frames 2: Preview-Treiber mit neuem AFMF ist überraschend verfügbar

Hier mal ein Test. Läuft ja richtig geil das Framepacing.
WRC23 Test
 
@Northstar2710 Auch das WRC 23. Aber weil es treiberseitig ist, müsste das Spiel eigentlich egal sein.
 
Clonedrone schrieb:
Aber weil es treiberseitig ist, müsste das Spiel eigentlich egal sein
ist es auch. nur fenstermodus dürfte nicht funktionieren. Aber vollbild und bordless window ist kein Problem.

hast du irgedwas anderes noch im treiber aktiv?
 
Northstar2710 schrieb:
hast du irgedwas anderes noch im treiber aktiv?
Latenzreduzierung und fps Begrenzung auf 140 treiberseitig. Das sind die beiden Sachen, die sich nicht mit AFMF ausschließen. Kann natürlich sein, dass Fenster im Vollbild aktiviert war. Das müsste ich noch mal testen.
Aber auch ohne AFMF ist der Treiber eine Vollkatastrophe. Die Temperatur ging innerhalb von 5 s auf 95°C Hotspot und alle paar Sekunden gab es so eine Art Mikroruckler, wo das Bild für paar Millisekunden stockte. Sieht man ja auch auf dem Screenshot, wo die Latenz auf einmal kurz bei 400 ms liegt. Es fühlte sich an wie damals, wo der VRAM voll war und auf den System RAM ausgelagert wurde. Da ich 16 GB VRAM habe, kann das nicht das Problem sein.
 
welchen treiber hattest du vorher?
 
@Northstar2710 Den vom Juni. Dazwischen gibt es noch den WHQL vom 21.07.2024 meine ich.
 
ich glaube deine treiber installation ist fehlerhaft. ich würde es mit dem amd cleanuptool entfernen und nochmal installieren. WRC ist ja immer noch so grausam wie zu release. Aber AFMF2 funktioniert auch dort. Aber es bietet dort nicht wirklich einen mehrwert. Richtig rund läuft das spiel eh nicht. fps begrenzung funktioniert nur chill mit AFMF sus dem treiber. auch das Problem mit deiner hot spot temperatur habe ich nicht. Hatte ich aber msl im zusammenhang mit dem 24.6.1 treiber gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ich glaube deine treiber installation ist fehlerhaft. ich würde es mit dem amd cleanuptool entfernen und nochmal installieren
Das half nicht, aber was anderes. Overlay mit Alt R aufrufen und dort erneut aktivieren. Dann ging es. Die zusätzliche Latenz lag maximal bei 15 ms bei geringen fps. Das ist sehr gut. Anfühlen tut es sich etwas besser, aber nicht so flüssig wie eine native Framerate.
fps Frequenzbegrenzung und Chill funktionieren nach wie vor nicht zusammen mit AFMF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, lese ich da Vulkan, gleich mal DooM Eternal testen....
 
Clonedrone schrieb:
fps Frwquenzbegrenzung und Chill funktionieren nach wie vor nicht zusammen mit AFMF.
fps limit geht nur mit chill für AFMF2. Du musst aber dort die nativen fps angeben. heisst z.b 71fps für einen 144hz Monitor damit du nicht über 144fps kommst inkl. AFMF2. und wenn du chill benutzt dann schau das idle fps und Peak FPS ca. gleich hoch sind.
Clonedrone schrieb:
Latenz lag maximal bei 25 ms bei geringen fps. Das ist sehr gut. Anfühlen tut es sich etwas besser, aber nicht so flüssig wie eine native Framerate.
Für AFMF sollten mind 60fps native vorhanden sein

Die fps target option im globen Grafik menü vom Adrenalientreiber funktioniert nicht. Das ist richtig. Es wurde nur Chill als fps begrenzung bestätigt.
Ergänzung ()

Clonedrone schrieb:
Die zusätzliche Latenz lag maximal bei 25 ms bei geringen fps. Das ist sehr gut
was heisst geringe fps bei dir. Und welche latenz meinst Frame Gen Lag? dann wärst du ja unter 30fps gewesen, was für FG viel zuwenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
fps limit geht nur mit chill für AFMF2.
Mein Fehler. Ich habe es deaktiviert, weil Latenzreduzierung damit nicht geht.
Also im Treiber:
AFMF2 (x)
Suchmodus Automatisch
Leistungsmodus Qualität
Anti Lag (x)
Chill ( )
Image Sharpening ( )
Enhanced Sync ( )
vertikaler Neuaufbau deaktiviert
Steuer der Zielbildfrequenz ( ) - wird eh nicht beachtet

Und bei den ms habe ich mich auch verschrieben. Es sind maximal 15 ms gewesen. Dann lag die Framerate ohne AFMF2 bei 30 fps (mit bei 60).
Meine Framerate ohne AFMF2 liegt in diesem verbuggten Spiel zwischen 30 und 144. Da kann AMD nicht zaubern, aber es ist eine deutliche Verbesserung. An manchen Punkten auf der Strecke steigt die Input-Latenz meines Lenkrads extrem an. Das fühlt sich dann an wie 200 ms. Aber laut AMD-Overlay ist das nicht der Fall (15 ms dann). Es liegt also an der Kack Unreal Engine 4 und der katastrophalen Umsetzung von Codemasters.

Interessanterweise gibt es Ingame eine fps Begrenzung für das Menü auf 60. Die funktioniert auch mit AFMF2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Hab den Treiber auch mal probiert, und hab den wieder ratz fatz runter gehauen, der scheint wieder Probleme mit dem Takt und den energisparen zu haben
er ist ja auch nur dafür da AFMF2 zu testen und AMD Rückmeldung zugegeben. Was du hast gehört natürlich auch dazu. von daher hoffe ich das du auch einen Bug report gemacht gast.

der Offizielle release ist wohl für Q4 angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit Atomic Heart getestet, da dort FSR ja leider nicht mit RT funktioniert und TAAU auf FSR 1 Niveau ist.
UE4 stürzt leider alle 15min mit AFMF2 ab
 
Nicht perfekt, aber AFMF2 schneidet hier vergleichsweise gut ab:
 
bei dem test fehlt mir allerdings die einstellung fps per chill. welches wohl dann häufiger benutzt werden würde
 
bei mir wird der Treiber nicht mal installiert
Bleibt einfach hängen.
schon zwei mal neu runtergeladen und pc neu gestartet.

Screenshot 2024-08-08 154352.jpg
 
Also irgendwie läuft AFMF 2 bei mir genauso wie 1. Radeon Chill auf 59, da 120 Hz TV, Freesync an, V-Sync aus. Laut Radeon Software habe ich 118 FPS, Fernseher Infotaste zeigt 59. Anfühlen tut es sich wie ca 60, also könnte der TV echt richtig anzeigen, vorallem zeigt der TV ja warscheinlich wirklich an, was gerade ausgegeben wird vermute ich. Würde AFMF 2 bei mir nur so funktionieren wie es soll, dann wäre das ein Riesensprung für mich. Ordentliche Bildraten bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch. Eventuell hat jemand ja nen Workaround, da er dasselbe Problem hatte.
 
Was zeigt das Radeon Overlay an? Ist ein grüner Haken bei AMF2 im Treiber? Nur das Radeon Overlay zeigt richtig an.
 
Zurück
Oben