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Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung
Sun-Berg
Lt. Commander
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Ja, ich hab das gestern schon gesagt. Ich bin etwas neidisch auf die 2xxx und 3xxxer, dass die jetzt quasi FG einfach so bekommen und die AMD Besitzer in die Röhre kucken. Ist halt so. Gut für alle RTX Benutzer.
Aber LukeFZ arbeitet anscheinend dran seine Mod dementsprechend auszubessern, dass das UI nicht durch FG beeinträchtigt wird. In welchen Spielen das dann läuft wird man sehen.
Aber LukeFZ arbeitet anscheinend dran seine Mod dementsprechend auszubessern, dass das UI nicht durch FG beeinträchtigt wird. In welchen Spielen das dann läuft wird man sehen.
Northstar2710
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Eher , nein fürchte. Mit Nvidia Karten bekommst du beides.
Mit AMD musst du dich mit AMD Features abfinden.
Leistung zählt , und im Höchsten Preissegment ist der Preis entsprechend egal.
Im unteren, mittleren bis oberen Segment ist Preis-Leistung entscheidender. Und Feature Qualität wie auch Verbreitung.
Aber für AMD währe es noch wichtiger wenn sie vernünftige mobil Karten präsentieren die auch die OEM Hersteller vertreiben.
Ganz grausig sind die zeitlichen releases von AMD. Ich hoffe das wird mit den nächsten Generationen besser.
Auch muss AMD den Vorteil der CPU+gpu Fertigung nutzen. Sei es um besondere APUs zu fertigen ob nur für den mobilmarkt oder auch Desktop. Oder Feature entwickeln die einen Vorteil bringen wenn AMD CPU+ gpu verbaut sind. Was auch ch immer. Sie brauchen technologisch etwas was sie von anderen abhebt.
mich muss AMD nicht überzeugen ich kaufe seid dem K2-350mhz nur AMD Hardware und war meinerseits nie Enttäuscht. Mein Preisbereich ist aber auch eher Mittel-Oberklasse und da war AMD Preis-Leistungstechnisch immer gut genug aufgestellt.
Momentan warten 2 systeme die gerne eine 8000er APU hätten hier zuhause 😉
Mit AMD musst du dich mit AMD Features abfinden.
Leistung zählt , und im Höchsten Preissegment ist der Preis entsprechend egal.
Im unteren, mittleren bis oberen Segment ist Preis-Leistung entscheidender. Und Feature Qualität wie auch Verbreitung.
Aber für AMD währe es noch wichtiger wenn sie vernünftige mobil Karten präsentieren die auch die OEM Hersteller vertreiben.
Ganz grausig sind die zeitlichen releases von AMD. Ich hoffe das wird mit den nächsten Generationen besser.
Auch muss AMD den Vorteil der CPU+gpu Fertigung nutzen. Sei es um besondere APUs zu fertigen ob nur für den mobilmarkt oder auch Desktop. Oder Feature entwickeln die einen Vorteil bringen wenn AMD CPU+ gpu verbaut sind. Was auch ch immer. Sie brauchen technologisch etwas was sie von anderen abhebt.
Ergänzung ()
mich muss AMD nicht überzeugen ich kaufe seid dem K2-350mhz nur AMD Hardware und war meinerseits nie Enttäuscht. Mein Preisbereich ist aber auch eher Mittel-Oberklasse und da war AMD Preis-Leistungstechnisch immer gut genug aufgestellt.
Momentan warten 2 systeme die gerne eine 8000er APU hätten hier zuhause 😉
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
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- 20.632
Damit er dann auch in der Situation ist, die du oben beklagst?^^Czk666 schrieb:Vielleicht bringt es die einen oder anderen doch mal beim nächsten Kauf zu AMD zu greifen.
Zumal das ja sowieso nicht relevant für Neukäufer ist, denn die können ja so oder so DLSS FG nutzen und brauchen kein FMF per Mod.
Es gibt seit heute ein Video von Digital Foundry zu dem Spiel.
Spoiler: FSR FG ruckelt. (Wie ich ja auch schon festgestellt habe)
@Wolfgang
Könnt ihr bitte für das nächste Spiel euer Tooling oder die Analysemethoden anpassen oder zumindest nochmal besonderes Augenmerkt darauf legen?
Ich finds schade, dass ihr so euphorisch über VRR schreibt, dass jetzt alles problemlos funktionieren würde und es dann in Wahrheit aber immernoch total ruckelt.
Ich glaube da habt ihr auch selber nen gewissen Anspruch, solche Unstimmigkeiten aufzudecken oder nicht?
Ich versteh nicht, wie euch das entgehen konnte, wo doch sonst immer alles so akribisch und detailliert durchgetestet wird.
Spoiler: FSR FG ruckelt. (Wie ich ja auch schon festgestellt habe)
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@Wolfgang
Könnt ihr bitte für das nächste Spiel euer Tooling oder die Analysemethoden anpassen oder zumindest nochmal besonderes Augenmerkt darauf legen?
Ich finds schade, dass ihr so euphorisch über VRR schreibt, dass jetzt alles problemlos funktionieren würde und es dann in Wahrheit aber immernoch total ruckelt.
Ich glaube da habt ihr auch selber nen gewissen Anspruch, solche Unstimmigkeiten aufzudecken oder nicht?
Ich versteh nicht, wie euch das entgehen konnte, wo doch sonst immer alles so akribisch und detailliert durchgetestet wird.
Zuletzt bearbeitet:
Czk666
Lt. Commander
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Taxxor schrieb:Damit er dann auch in der Situation ist, die du oben beklagst?^^
Zumal das ja sowieso nicht relevant für Neukäufer ist, denn die können ja so oder so DLSS FG nutzen und brauchen kein FMF per Mod.
Eher weil AMD Ihnen die Möglichkeit geben hat eine Technik zu nutzen von welcher sie von Nvidia ausgeschlossen wurden.
Bei mir ruckelt das bei Avatar nicht wahrnehmbar. Trotz 40 auf 80 z.b.
CB erwähnt doch auch dass es mit AMD smoother läuft. Sie scheinen nur eine 4090 benutzt zu habe. Und sie sagen wenn du mit vsync in deinem vrr Spektrum bleibst ist es auch in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:Kann es sein, dass DF mit den Basis FPS öfters unter 60 oder gar unter 50FPS liegen? Sieht jedenfalls so aus.
Klar, aber ich seh das Ruckeln auch von 80 auf 160 FPS mit VRR. Das ist egal. Es verhält sich mit jeder beliebigen Framerate identisch.
Das einzige, was passieren kann ist, dass du bei geringer Framerate mehr Interpolationsartefakte siehst. Aber die Framepacing Logik ändert sich ja nicht, nur weil du eine bestimmte Framerate hast.
Czk666 schrieb:CB erwähnt doch auch dass es mit AMD smoother läuft. Sie scheinen nur eine 4090 benutzt zu habe. Und sie sagen wenn du mit vsync in deinem vrr Spektrum bleibst ist es auch in Ordnung.
Jein
CB sagt, dass die Frametimes bei AMD besser sind, als bei Nvidia. Okay. Aber die Balken sagen auch, dass FSR + FG auf einer Nvidia Karte bessere Frametimes hat, als ohne FG.
Dazu kommt, dass man im Text nichts von irgendwelchen Problemen mit VRR sehen will bzw. wird sogar nochmal aktiv bestätigt, dass die Probleme mit VRR damit jetzt Geschichte sind. Was leider komplett falsch ist.
Und ja, der AMD vs Nvidia Vergleich wäre hier sicherlich sehr interessant. Kann ja sein, dass bei AMD alles perfekt läuft. Ich kanns für mich nicht prüfen, da ich nur eine Nvidia Karte habe. Digital Foundry hat das leider auch nicht getan und (scheinbar, zumindest laut Video) nur mit nvidia getestet.
Aber das macht natürlich erst dann Sinn, wenn der Tester das Ruckeln auf Nvidia eindeutig reproduzieren und mit eigenen Augen sehen kann.
Der Punkt ist eben, dass die Messergebenisse von CB nicht das zeigen, was man tatsächlich beim Spielen spürt. Nämlich ein Ruckeln mit FG, welches ohne gar nicht da ist. Daher ist es sinnfrei sich hier auf die messergebnisse zu beziehen. Zumindest in diesem Fall zeigen sie eben nicht das Problem.
Bzgl. Vsync muss man präzisieren. Einfach Vsync zu aktivieren reicht natürlich nicht aus. Man muss auch stets im Vsync limit sein. Also bei 144 Hz stets auch die vollen 144 FPS mit FG erreichen. Gehen die FPS unter 144 FPS würde man wieder in die Ruckelproblematik kommen.
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever
Commander
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Und DF-typisch ignorieren sie AMD Karten mal wieder komplett.Mimir schrieb:Es gibt seit heute ein Video von Digital Foundry zu dem Spiel.
Northstar2710
Admiral
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Ich finde das die Ergebnisse schon viel schlechter bei Nvidia aussehen als bei AMD mit FG Die Frametimes sind zwar bei Nvidia kürzer als bei AMD ohne FG, aber mit FG sind sie bei Nvidia sehr viel unruhiger. Ich kann mich mit meiner 7800xt auch nicht beschweren. Ich habe aber auch keine Nvidia zum vergleich.Mimir schrieb:Der Punkt ist eben, dass die Messergebenisse von CB nicht das zeigen, was man tatsächlich beim Spielen spürt. Nämlich ein Ruckeln mit FG, welches ohne gar nicht da ist.
Manches kann man auch nicht wirklich Messen. Und für den einen fühlt es sich flüssiger an als für den anderen.
Wobei AMD für FG definitiv ein Framlimit empfiehlt und Nvidia höhere FPS brauchen als AMD für ein sauberes Spielgefühl.
Taxxor
Fleet Admiral
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Ich scheine da ganz unempfindlich zu sein, ich habe mit der 4090 auch keinerlei ruckeln bemerkt und ich habe mit 40 Basis FPS gearbeitet wobei CB im Test noch schreibt dass es sich selbst bei 50-55 FPS ruckelnd anfühlt und man mindestens 60 bräuchte
Holzkerbe
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Na also, geht doch, AMD! Jetzt bitte dasselbe Wunder noch in eurer PR-Abteilung bewirken, damit so ein katastrophaler Launch wie im September sich nicht mehr wiederholt.
@Wolfgang
Mich irritiert schon sehr, dass du/ihr ständig von "FSR SR" schreibt, denn das ist genau genommen eine Doppelung: FidelityFX Super Resolution Super Resolution". Könnt ihr das künftig bitte einfach bei "FSR" belassen? Würde den Lesefluss ungemein verbessern.
@Wolfgang
Mich irritiert schon sehr, dass du/ihr ständig von "FSR SR" schreibt, denn das ist genau genommen eine Doppelung: FidelityFX Super Resolution Super Resolution". Könnt ihr das künftig bitte einfach bei "FSR" belassen? Würde den Lesefluss ungemein verbessern.
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Rein vom Namen ist das zwar richtig, aber dann ist es leider völlig unklar, welche FSR-Features genau genutzt werden - das haben da AMD und Nvidia schlicht völlig versaut. Denn genauso ist ja auch FSR Frame Generation, aber ohne Super Resolution möglich, ganz gleich, was der Name suggeriert.Holzkerbe schrieb:@Wolfgang
Mich irritiert schon sehr, dass du/ihr ständig von "FSR SR" schreibt, denn das ist genau genommen eine Doppelung: FidelityFX Super Resolution Super Resolution". Könnt ihr das künftig bitte einfach bei "FSR" belassen? Würde den Lesefluss ungemein verbessern.
Daher bleibt es trotz Doppelung bei FSR SR und FSR FG. Nur so lässt sich wirklich und klar auseinanderhalten, welche Features genau genutzt werden.
Holzkerbe
Cadet 4th Year
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Wolfgang schrieb:Rein vom Namen ist das zwar richtig, aber dann ist es leider völlig unklar, welche FSR-Features genau genutzt werden - das haben da AMD und Nvidia schlicht völlig versaut. Denn genauso ist ja auch FSR Frame Generation, aber ohne Super Resolution möglich, ganz gleich, was der Name suggeriert.
Daher bleibt es trotz Doppelung bei FSR SR und FSR FG. Nur so lässt sich wirklich und klar auseinanderhalten, welche Features genau genutzt werden.
Alles klar, das hatte ich tatsächlich bislang noch gar nicht so betrachtet. So macht das dann natürlich Sinn. Danke für die Aufklärung
nursonefrage
Cadet 4th Year
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@Wolfgang
Habt ihr irgendwas im Adrenalin angepasst damit VRR sauber mit FG funktioniert ? Egal ob ich vsync an oder ausmache, die HZ Anzeige meines Alienware Aw3423Dwf spring wild umher, nicht in sync mit den fps.
In Adrenalin wir der Monitor sauber als Freesync Monitor erkannt und freesync ist auch an.
Win 10, 6900XT mit aktuellem treiber.
Habt ihr irgendwas im Adrenalin angepasst damit VRR sauber mit FG funktioniert ? Egal ob ich vsync an oder ausmache, die HZ Anzeige meines Alienware Aw3423Dwf spring wild umher, nicht in sync mit den fps.
In Adrenalin wir der Monitor sauber als Freesync Monitor erkannt und freesync ist auch an.
Win 10, 6900XT mit aktuellem treiber.
Northstar2710
Admiral
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Ändert es etwas wenn du Vollbild oder Fenstermodus im Spiel wählst?
nursonefrage
Cadet 4th Year
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Vollbild ging gar nicht, da bleibt er im Window Modus. Die einzige Möglichkeit das Game auf Vollbild zu haben ist borderless window.
HageBen
Lieutenant
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Sicher nicht synchron, oder sind die frametimes evtl dermaßen wild?nursonefrage schrieb:die HZ Anzeige meines Alienware Aw3423Dwf spring wild umher, nicht in sync mit den fps.
Mit AFMF in Farcry 6 muss ich die fps auf 45 (im Spiel) limitieren, dass mit den daraus resultierenden (ungleichmäßigen) 90 fps die Synchronisation mit meinem 40-120 Hz TV überhaupt halbwegs funktioniert. Etwas höher limitiert und er macht stur 120 Hz. Mir scheint das über 90 fps (was ja eher als Durchschnitt zu verstehen ist) einfach schlicht zu viele frames einen Abstand von unter 8,33 ms haben. Einmal weil die fps Limiter nicht so hart sind, also bei Schwankungen leicht mehr zulassen, und zweitens durch die Frameverdopplung dieses Problem quasi mit verdoppelt wird, plus dass die Zwischenbilder nicht unbedingt immer zeitlich genau zwischen zwei gerenderten frames sind. Meine Vermutung, durch diese drei Faktoren muss mit Zwischenbildberechnug grundsätzlich mehr Abstand von den max Hz gewählt werden. Wobei mir die 25% Abstand (90 von 120) von dieser AFMF Betaversion auch zu viel ist. Hoffe final funktioniert das ganze dann besser. Andererseits FMF in Avatar sollte ja final sein..
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