News AMD Fluid Motion Frames 2: Preview-Treiber mit neuem AFMF ist überraschend verfügbar

Ja ist ein grüner Haken bei AFMF2. AMD zeigt 118 an. Spiele die ich bis jetzt getestet habe sind: CP2077, Horizon FW und GTA 5.
 
AllesRoger schrieb:
Also irgendwie läuft AFMF 2 bei mir genauso wie 1.
irgendwie? das müsstest du besser definieren. Die fps dürften bei schnellen bewegungen nicht mehr reduziert werden. Chill steht auf 59zu59? performance modus=quality searchmodus=Hoch?

spielst du mit maus oder Gamepad?

was hat dich bei AFmF 1 gestört?
 
Chill steht bei 59 zu 59, Performance auf quality und search auf High. Was mich bei AFMF1 gestört hat ist, dass laut Treiber 118 Hz Anliegen, dass Spiel sich aber wie 60 anfühlt. Spielen tue ich mit einem Xbox Series X Controller, schaut man sich im Spiel um, oder fährt mit dem Auto, dann fühlt sich das an wie wenn man mit 60 Hz spielt. Das gleiche habe ich halt auch mit AFMF2.
 
Teste mal mit 60FPS Cap im Spiel. Das sollte die Latenz nochmal verbessern.
 
AllesRoger schrieb:
Was mich bei AFMF1 gestört hat ist, dass laut Treiber 118 Hz Anliegen, dass Spiel sich aber wie 60 anfühlt.
Das ist bei FG nunmal so. Das ausgegebene Bild wird flüssiger, der Input-Lag sinkt aber nicht. Er steigt sogar leicht an
 
Nvidia läuft ja auch flüssig mit FG, da fühlen sich 120 FPS auch wie 120 FPS an. Naja warten wir mal, bis der Treiber offiziell released wird.
 
@AllesRoger
Bei Nvidia gibt es FG (noch) nicht per Treiber.
 
Nvidia hat es softwareseitig im Spiel, AMD softwareseitig im Treiber. Tut beides das, was FG tuen soll. Und FG funktioniert, dass bestreite ich nicht, jedoch funktioniert es von Nvidia aktuell besser(meine Meinung). Ich spiele gleich nochmal mit den Einstellungen Rum, vielleicht übersehe ich etwas.
 
AllesRoger schrieb:
Nvidia hat es softwareseitig im Spiel, AMD softwareseitig im Treiber.
Nein da gibt es Unterschiede, auch AMD hat es im Spiel und das läuft praktisch gleich gut.
Zusätzlich bietet AMD es aber auch per Treiber an.
Der Unterschied ist hier bspw. Vsync, bei der Treiber-Lösung ist es (bisher) nicht möglich mit Vsync zu kombinieren, was es für mich leider unbrauchbar macht da es sich da durch immer schlechter anfühlt (und durch Tearing auch schlecht aussieht), denke das wird auch genau dein Problem sein.
 
AllesRoger schrieb:
Nvidia läuft ja auch flüssig mit FG, da fühlen sich 120 FPS auch wie 120 FPS an.
??? Nein tut es nicht. Davon ab ist Nvidias FG nur spiel intern möglich, genauso wie das spiel interne FG von AMD, welches noch ein wenig besser sein soll als Nvidia‘s integration.
Beides ist aber nicht vergleichbar mit dem FG AFMF aus dem AMD treiber. welches spielunabhängig funktioniert. Und da es auf Vektordaten vom spiel verzichten muss ist auch nicht so gut wie das Spielinterne.
Aber Nvidia hat kein vergleichbares FG wie AFMF im Feature set.
 
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Mit Afmf 2 fühlt es sich definitiv flüssiger an als ohne. Das einzige Manko sind Artefakte/Wabern. Welche je nach Spiel aber nicht auffallen, wenn z.b. die Maus schnell bewegt wird.
 
Überraschung:
RDNA3 Path Tracing AFMF2 ~200fps 😍
 
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DrFreaK666 schrieb:
Natürlich wisst ihr es nicht, da ihr nicht zum Software-Team gehört
True x)
AFMF ist ein wirklich unfassbar gutes Feature.
Hat mich nach dem Engine Update in Hunt Showdown gerettet.
AMD sollte den Kurs beibehalten, nicht hinter den Flagschiffen von NVIDIA herzurennen.
Die Adrenalin Software zu erweitern und zu verbessern macht die Entscheidung, für das günstigere Team Rot, leichter. Damals war DLSS das Ding aber jetzt kommen FSR AFMF und co um die Ecke :)
 
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Habe jetzt erstmal wieder den neusten, offiziellen Treiber genommen - der soll ja für Star Wars Outlaws optimiert sein. Hoffe das bald ein neuer, aktuellerer AFMF2 Preview kommt.
 
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Danke. ich hatte schon darauf gewartet.
 
Schade hybrid grafik geht immer noch nicht mit dem Preview treiber
 
AFMF2 hat mich leider bis jetzt kaum überzeugen können und ist nur in sehr wenigen Games die ich zocke nutzbar gewesen als weiteres Effizienzfeature wo eh schon genug FPS anliegen. Dafür fühlt es sich einfach nicht gut genug an in Bereichen wo es nützlich sein könnte/sollte und das Tearing geht mir zumindest auch auf den Keks. Auch wenn ich das Feature an sich geil finde und es auch von NV wünschen würde muss ich das leider so sagen. Bravo an Alle die das feiern können und so spielen mögen. Das ist m.E. leider meilenweit von "richtigem" FG auch von Dem von AMD entfernt. Aber so sind sie nun mal die Ansprüche. Ich hatte mir zwischenzeitlich mehr erhofft aber die Negativaspekte bleiben bestehen. Zudem habe ich des öfteren Treibertimeouts auch auf Standardsettings der Karte beim häufigen ein-und ausschalten ,insbesondere mit RT. Auch hier wieder ,von Prinzip geil on the fly das überhaupt machen zu können, aber praktisch...,naja.
 
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Ich sehe es im vergleich zu AFMF1. Und da ist AFMF2 schon ein Meilenstein. Die Frage bleibt natürlich wo will ich das einsetzen. Eigentlich nur bei spielen mit starkem cpu limit, oder wenn ich mein Freesync range auskosten möchte(mein fall) Und auch da läuft es gut. Ich bin sogar am Überlegen mir einen 240Hz Moni zu holen.
Ergänzung ()

deine treiber timouts schiebe ich jetzt mal auf das beta stadium
 
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