News AMD Fluid Motion Frames 2: Preview-Treiber mit neuem AFMF ist überraschend verfügbar

MehlstaubtheCat schrieb:
Es wird weiterhin nicht mit VSync funktionieren,
zumindest bei meinen 3-4 titeln gab es keine verschlechterung mit Vsync.
 
@Northstar2710 AFMF funktioniert nicht mit Vsync, egal ob aktiviert oder nicht...
 
Das "Delay/Latenz" zwischen den Frame wird großer,
wenn es an den "VSync" angepasst wird.

Es werden Frames verzögert berechnet, um genau dann zur "Hertzzahl" den Vsync zu treffen.
Somit steigt wie gesagt wieder die Latenz, was man ja auf kein Fall möchte.

Liegt auch daran das keine Vektordaten des Vorgängerbildes verwendet werden können,
technisch nicht möglich, da diese vom Game kommen müssen.
Da dies aber ein Treiber "Only" Feature ist,
muss man die Daten vom vorherigen Bild mit "verwenden"
und da muss es, dass es einigermaßen flüssig ist gleich/sofort passieren ohne Delay oder Vsync warten,
nacheinander "Bam-Bam"
Sodass es einigermaßen "Smooth" sein kann!

Gruß
Mehlstaub
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
zumindest bei meinen 3-4 titeln gab es keine verschlechterung mit Vsync.
Vsync ist automatisch deaktiviert, so war es zumindest bei AFMF 1!
 
@MehlstaubtheCat
das ist klar aber funktioniert doch mit Frame Generation auch problemlos?

Zumal AMD dem User doch dann die Wahl lassen könnte?

Da muss es noch mehr Gründe geben. 🤔
 
frame generation sind für mich nur "fake" frames. die latenz ist einfach zu hoch
 
Adonay schrieb:
@MehlstaubtheCat
das ist klar aber funktioniert doch mit Frame Generation auch problemlos?

Zumal AMD dem User doch dann die Wahl lassen könnte?

Da muss es noch mehr Gründe geben. 🤔
Ja, mit FSR 3 (FMF) ist es möglich!
FG braucht um es mit Vsync funktionsfähig zu machen, unbedingt die Vektordaten.

AFMF ist Treiber Only ohne Vektordaten somit kein Vsync möglich.

Kurz und knapp nicht miteinander verwechseln!

FMF ist nicht AFMF beides sind zwei komplett unterschiedliche Techniken.
 
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Northstar2710 schrieb:
@DrFreaK666 kann ich gerne später nochmal probieren. Hatte beim ersten versuch aber probleme das manch ein spiel nicht starten wollte.
Stimmt. Du hast ja so ein System.
Es ist aber auch noch ein Preview-Treiber. Bei AFMF gab es auch mehrere bis es Final war.
Möglicherweise wird die Kompatibilität noch besser
 
DrFreaK666 schrieb:
Ohje. Die Spiele sind dann absolut unspielbar :rolleyes:

Oder „besser“ noch, du musst sie so spielen, wie es sich die Dev vorstellen. Plötzlich wird ein "Feature" zum Zwang, unabhängig, ob du es als gut empfindest. Kennen wir vom AA, und ist auch beim Upscaler auch immer öfters der fall. Plötzlich hast du überhaupt keine Kontrolle mehr darüber, mit welcher Auflösung tatsächlich gerändert wird.
Das muss nicht immer zum Nachteil sein! Aber es kann halt auch schnell ein Nachteil werden. Insbesondere, wen dieses Feature genutzt wird, eine sonst unspielbare Engine spielbar zu machen! Und zwar nicht, weil es keine bessere, effizientere Lösung gäbe, sondern weil es einfach, billig und leicht umsetzbar in die Deadline passt ...

Viel mehr sehe ich Fakeframes als Mittel der Intransparenz und Manipulation, weil Hardware auf der Flipchart, im Diagramm besser dargestellt wird, als sie tatsächlich ist.
 
Ich habe es gestern kurz in Helldivers getestet. Welcher Weg ist nun nochmal der richtige, damit mir die endgültigen FPS (also die nativen + die generierten) angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casillas im steam kannst du die fps anzeige aktivieren (das währe die nativen) . Im AMD treiber kannst du das Metrik overlay aktivieren dort werden dir dann die Fps mit FG angezeigt.
 
Casillas schrieb:
Ich habe es gestern kurz in Helldivers getestet. Welcher Weg ist nun nochmal der richtige, damit mir die endgültigen FPS (also die nativen + die generierten) angezeigt werden?
Einfach mit dem Treiber overlay.
 
Northstar2710 schrieb:
das Problem bei den igpus ist die Leistung. Denn für AFMF wird auch leistung benötigt. Das kann je nach spiel erhebliche einbussen von meheren fps sein so das die nativen fps unter die nötigen fps für dieses feature fallen. Und somit zu einem schlechteren ergebnis führen.

minimum 50-55fps in fhd native mit angeschalteten AFMF.

Ich fand z.b in Dota2 AFMF extrem gut beim scrollen der Karte. wqhd mit einem 8700g

Stimme ich teilweise zu. Auf einer RX 7600 XT ist es nicht so schlimm. Aber sichtbar entfernt von der Qualität bei NVIDIA.
 
lynx007 schrieb:
Viel mehr sehe ich Fakeframes als Mittel der Intransparenz und Manipulation, weil Hardware auf der Flipchart, im Diagramm besser dargestellt wird, als sie tatsächlich ist.
Zeige mir mal Benchmarks, in denen bei AMD mit AFMF und bei Nvidia ohne getestet wurde.
Viel Spaß beim Suchen
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Nö, ein bisschen offizieller denn in der Community wär schon schön.
Das ist ein Preview-Treiber. Sehe es als Beta
 
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Wichtige Verständnisfrage. Muss ich das "normale" FSR ohne FG im Spiel dann deaktivieren für AFMF?
 
@Northstar2710 Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Treiber geladen AFMF2 aktiviert. Overlay zeigt an deaktiviert. Neustart auch gemacht. Keine Ahnung, Beta halt.
 
Martinipi schrieb:
Das dieses Feature die Latenz verbessern soll, wenn ich dafür tatsächlich auf das nächste Frame warten muss, damit das Zwischenframe noch dazwischengerechnet werden muss kann ich nicht glauben.

Vielleicht hat man deshalb das ganze nicht an die große Glocke gehängt, weil das Marketing mal wieder nur Lügen parat hat und irgendeiner hat die Reißleine gezogen.
Diggi, nicht quatschen, sondern Reviews lesen.

AFMF 2 reduziert die Latenz um 2/3 oder 66 Prozent...
 
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